Kater magert ab

  • Themenstarter Themenstarter Xhanti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xhanti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallöchen...

vllt. kann mir hier ja noch jemand nen Tipp geben 🙂

Also mein Kater "Texas" ist ca. 4 Jahre alt und kastriert.
Seit ca. 2 Monaten hat er angefangen ab zu nehmen...mittlerweile ist er bei 2,3kg

Als erstes wurde auf Katzenaids getestet war negativ ... Wurmkur wurde gemacht und großes Blutbild erstellt ... alle Werte ok...nichts auffallendes.
Kot / Urin alles in Ordnung.
Jetzt wurde die Schilddrüse noch gecheckt ... nichts...
Auch das Herz ist in Ordnung.
Beim Abtasten wurde auch nichts gefunden...
Langsam gehn einem die Ideen aus :sad:

Er frisst mehr als sonst,aber zunehmen will er einfach nicht.
Wir haben auch nichts verändert ... es gibt kein anderes Futter...irgendwas muss ihm aber fehlen 🙁
Sein Verhalten ist auch ganz normal kommt zum schmusen schläft nicht ungewöhnlich viel und spielt auch ganz normal...

Jetzt soll er ab Montag "Astronautenfutter" bekommen ... aber was wen er dann immernoch nicht zu nimmt...Ich hab schon etwas Angst das er uns einfach irgendwann umklappt und nicht mehr aufsteht 🙁

Ich hoffe jemand kann mir evtl. helfen was es noch sein könnte...den uns fällt langsam nichts mehr ein 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

wo warst du denn mit deinem Kater? In einer Praxis oder in einer Tierklinik?
Was hatte er vor 2 Monaten gewogen? Wurde er bezüglich einer Pankreasinsuffizienz untersucht?
 
Waren bisher nur bei unserer Tierärztin die Tierklinik die wir hier haben mag ich nicht sonderlich,aber ist wohl die letzte Möglichkeit.

Vor 2 Monaten war er nochn bei ca. 3,5-4kg.

Pankreasinsuffizienz sollte man das nicht bei einer Kotuntersuchung feststellen können? Die hat er nämlich schon hinter sich.
Aber so wie ich gelesen habe eben ist die Feststellung davon nicht ganz so einfach und muss man seperat testen?

Jedenfalls könnte ich das dann am MOntag mal ansprechen 🙂
 
Der Gewichtsverlust ist wirklich enorm in der kurzen Zeit! Deine Sorge ist absolut berechtigt.
Die Untersuchung muss definitiv angeordnet werden. Meine Tierärztin hatte die Kotproben in ein spezielles Labor schicken müssen. Sprich das bitte unbedingt an.

Was wurde denn genau untersucht bezüglich der Kotuntersuchung? Da gibts ja verschiedene "Kotprofile".
Der Kot ist aber sonst normal? Nicht weich oder vorübergehend mal Durchfall? Erbrechen tut er auch nicht?

Wurde er mal geschallt (Bauchraum insbesondere)? Herz ist okay, schreibst du. Wurde das geschallt oder "nur" abgehört?
Da muss man nun echt alles in Betracht ziehen, wenn vor allem die Schilddrüse in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kot ist ganz normal kein unangenehmer Geruch kein Durchfall.
Die Kotuntersuchung wurde wegen Parasiten gemacht. Erbrochen hat er sich in dem Zeitraum garnicht also jedenfalls nichts auffallendes mal Haarballen ja,aber sonst nichts.
Das Herz wurde nur so abgehört.
Ultraschall wurde jetzt auch noch nicht aktuell gemacht das hat er vor ca. nem halben Jahr gehabt als er zur Zahnbehandlung dort war und in Narkose lag ... ging einfacher da war alles iO.

Kann sich den Organisch nach nem halben Jahr soviel verändern? Wen ja dann lass ich das wohl auch nochmal machen...

Auch wen mein Kater mich hassen wird für all die Untersuchungen,aber irgendwann muss man ja mal was finden was ihm fehlt 🙂
 
Dann war die Untersuchung bezüglich Pankreatitis- oder gar Insuffizienz nicht dabei und das würd ich als nächstes umgehend untersuchen lassen!

Dafür muss er ja gar nicht zum Tierarzt. 🙂

Es kann sich organisch leider ganz schnell etwas verändern und manchmal reichen auch Blutuntersuchungen nicht aus, um Erkrankungen feststellen zu können. Ich will dich aber nun nicht in Panik versetzen.

Ich finds toll, was du für deinen Kater alles tust. Danke einfach mal dafür!

Edit: Stopp zurück...Zähne? Was gabs da für Probleme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werd ich dann gleich Montag ansprechen 🙂
Ich würde alles für meine Katzen tun 😉 Sowie eine Mutter alles für ihre Kinder tun würde die gehören zur Familie 🙂

Zähne war nur Zahnsteinentfernung da er kein Trockenfutter frisst da kann ich ihm vorsetzen was ich will da würde er lieber verhungern als sowas an zu rühren. 😉
 
Trockenfutter braucht er dafür auch nicht. Keine Sorge. 🙂 Ein Stück rohes Rindergulasch bewirkt da mehr.
Zahnfleischentzündung hatte er demnach nicht? Zähne sind alle okay? Sorry, dass ich so viel nachfrag, aber da ist echt alles wichtig.
 
Wegen der Pankreaswerte wurde bei meinen Katzen ein fPl Test gemacht. Dafür braucht man etwas Blut.

Wurde auf Leukose getestet?
 
Die Fragerei hilft mir ja auch von demher find ich das auch ganz toll 🙂

Joa die Zähne sind alle in Ordnung keine Enzündung vorhanden 🙂
Rohes Fleisch frisst er mir nicht 🙁 Er mags lieber gekocht 🙂 das einzigste was er roh mag sind Gurken da dreht er total ab 🙂 Da hab ich auch schonmal nachgefragt ob er das überhaupt fresssen sollte bei meiner Tierärztin die meinte aber das sei unbedenklich 🙂
 
hm nein Leukose wurde nicht getestet glaub ich,aber das sollte man doch in nem großen Blutbild sehen können oder brauchts da auch schon wieder nen extra Test für ... wäre jedenfalls nicht schön für unsere anderen Miezen :sad:
 
Werbung:
Wurden die Zähne bereits geröntgt? Stichwort FORL - das erkennt man nur auf Röntgenbildern.
 
Die Kotuntersuchung wurde wegen Parasiten gemacht. Erbrochen hat er sich in dem Zeitraum garnicht also jedenfalls nichts auffallendes mal Haarballen ja,aber sonst nichts.

Hast du den Befund?

Ich würde, wenn das nicht gemacht wurde, auf jeden Fall eine Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung machen lassen ( Gallesäure, Fettgehalt etc.).
Gleich mit dem Kotsammeln anfangen, durchaus auch von 3 Tagen wie bei Parasiten.
Du kannst bei Laboklin sogar selber Kot einschicken und entsprechende Untersuchungen veranlassen.


Kann sich den Organisch nach nem halben Jahr soviel verändern? Wen ja dann lass ich das wohl auch nochmal machen...

Klar; Blutbefunde sind immer nur eine Momentaufnahme. Also bei dem rapiden Gewichtsverlust würde ich nochmals Schilddrüse und Pankreas testen lassen.

Welches Futter bekommt er denn und wieviel?
 
Elisa heißt doch auch der für FIV oder täusch ich mich da grade gewaltig?
Weil den hatten wir gemacht vor 2 Monaten als der Verdacht auf FIV bestand als erstes.

Ja die Zähne wurden damals geröntgt als er leichten Zahnstein hatte und da war alles super wie gesagt Rachen / Zähne / Zahnfleisch alles ok nichts entzündet oder so. 🙂
 
Schilddrüsen wurden seperat am Donnerstag erst gemacht die waren ok.

Den Befund selbst hab ich nicht,den hat meine Tierärztin mit solchen auswertungen kann ich ja nicht wirklich was anfangen 🙂
 
Werbung:
Elisa heißt doch auch der für FIV oder täusch ich mich da grade gewaltig?
Weil den hatten wir gemacht vor 2 Monaten als der Verdacht auf FIV bestand als erstes.

Als Elisa bezeichnet man ein immunologisches Verfahren zum Nachweis bestimmter Moleküle in Körperflüssigkeiten.

Das betrifft also verschiedene Krankheiten.
 
Magst du um eine Kopie bitten und den Befund einstellen?
Hier gibts wirklich versierte Katzenbesitzer, die dir helfen können. Das wirkt vielleicht erst mal alles verwirrend oder abschreckend (?), aber man mag dir und deinem Kater einfach helfen.

Nochmal: Ich finds einfach klasse, dass du alles tust für deine Katzen und du dich auch nicht abschrecken lässt von all den Fragen und Hinweisen. Denk nicht, dass du dich rechtfertigen musst, ja? 🙂 Das wirkt ja schnell so.
 
Magst du um eine Kopie bitten und den Befund einstellen?

Finde ich eine gute Idee.

Überhaupt ist es sinnvoll sich immer alle Befunde in Kopie geben zu lassen und auch welche Medikamente angewendet wurden. Damit eine Krankenakte anlegen.
Bei einem Tierarztwechsel ( Unzufriedenheit und Wechsel, Umzug oder auch Notdienst), ist es hilfreich wenn man alle bisherigen Befunde und Behandlungen vorzeigen kann.
 
Ganz übersehn mit dem Futter ... meine Miezen bekommen alle Real Nature leider das einzigste mit annehmbarem Fleischanteil hier in der Nähe und ohne Zucker davon bekommt der Kater momentan soviel er fressen mag ist meist über eine Dose über den Tag verteilt und ansonsten gekochtes Hühnchen ... auch mal Rind 🙂

Gut ich werd mir den ganzen Kram mal von ihr geben lassen damit ihr drüber schauen könnt 🙂
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
4
Aufrufe
749
Skaisa
Skaisa
S
Antworten
62
Aufrufe
20K
SinaK
S
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
A
Antworten
41
Aufrufe
2K
kisu
kisu
A
Antworten
2
Aufrufe
261
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben