Kater maunzt beim Pinkeln

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Freund und ich beobachten bzw. hören häufig, dass unser Kater Enzo maunzt, wenn er auf's Katzenklo geht. Früher dachte ich, dass es am weichen Stuhl, teilweise etwas Durchfall, lag, aber das ist nun vorbei. Jetzt beobachte ich, dass er etwas jammerig (?) maunzt, wenn er eben nur gepinkelt hat.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Könnte es irgendwas an der Blase sein? Oder maunzt er einfach nur so? Er ist so mittelmäßig kommunikativ, maunzt schon öfter mal und manchmal deute ich es vielleicht zu negativ und jammerig.
Meinem Freund ist es aber auch aufgefallen, dass er immer dann maunzt.
Enzo trinkt für eine Katze nicht wenig, schleckt auch immer schon gern am laufenden Wasserhahn herum.

Was meint Ihr?
Danke für Eure Einschätzungen und viele Grüße

Enzo

A

Werbung

Nachtrag: Es kann natürlich auch manchmal sein, dass ihm die Katzenstreu nicht passt oder zu dreckig ist - dachte ich schonmal. Obwohl wir sehr gutes Klumpstreu haben und regelmäßig sauber machen. Aber vielleicht riecht er eben doch mehr, als ihm recht ist.

Hallo,
um ganz sicher zu sein das nichts mit
Blase/Nieren ist, bring doch eine Urinprobe zu TA.

LG

hallo gisisami, danke für den tip - ist eigentlich naheliegend, aber als anfängerin kommt man da nicht so ohne weiteres drauf. 🙄
kann ich da einfach einen klumpen streu mit urin drin zum tierarzt bringen?
lg, enzo

Lieber nicht...:verschmitzt:

Kaufe Dir in einem Billigladen eine kleine Suppenkelle....Man braucht sie immer mal wieder um Urin aufzufangen!

Paß' ab, wenn Katermann zum Kaklo geht und lospieselt.😉
Kelle drunterhalten, in ein sauberes Schraubdeckelglas füllen und ab zum Doc.
Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein, wenn er bei TA ankommt.

LG

Mit Streu geht leider nicht. Ich stülpe eine kleine Plastiktüte über die Streuschaufel und halte die drunter. Sollte was Flaches sein, damit kein Streu hineinkommt. (Alte Suppenkelle soll wohl auch gehen).

Und dann aufziehen in Einwegspritze und flott zum TA🙂.

Hier gibts gute Tipps:
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/61527-wie-fange-ich-urin-auf.html

edit: gisisami war schneller🙂

Werbung:
das machte ein kater eines bekannten, ergo struvitsteine.

bitte gehe umgehend zum TA. bei dem kater war es kurz vorm ende. der konnte nicht mehr aufs klo, dann entdeckte es der besitzer.

danke für die tipps, stell ich mir aber kompliziert vor, meinem kater beim pieseln was drunterzuhalten... hm, ich werds versuchen.
mit dem struvit, oh jeh, da macht ihr mir aber angst!

nachtrag: aber unser kater kann ja noch aufs klo, er pinkelt ja!

Hallo,
sollte es mit der Kelle überhaupt nicht funktionieren, was ich aber nicht glaube.

Ab in den Bastelladen und eine Tüte Füllgranulat holen. Das an Stelle des normalen Streu's ins Kaklo, und nach dem Pieselgang mit einer Einwegspritze Urin aufziehen.
Das Granulat kannst Du auswaschen und wieder benutzen.

LG

Werbung:
alles klar, danke!
ich wollte nur nochmal nachtragen: meine überschrift "kater maunzt beim pinkeln" ist doch nicht so treffend gewesen, sondern aus meiner sorge entstanden (und ich sorge mich aus unerfahrenheit recht schnell; andererseits will ich auch nicht überreagieren und ständig zum TA latschen).
katerchen enzo maunzt - bzw. gurrt, es ist kein richtiges maunzen - bei vielen gelegenheiten, auch nach dem fressen mal oder beim kacken oder wenn er durch die wohnung strolcht und ich denke, dass er sich langweilt. ich interpretiere diesen gurrenden laut immer als was unwohles, eine "beschwerde", weiß aber im grunde nicht, ob das überhaupt stimmt.
das einzige mal, als er tatsächlich schmerzen hatte - nach der impfung war die gespritzte stelle geschwollen - , hat er tatsächlich richtig gemaunzt, als wir ihn hochgehoebn haben und dabei zufällig die schmerzende stelle berührt haben (dadurch hatten wir das dann auch herausbekommen, dass er auf die impfung überrreagiert hat).

gibt es noch andere anzeichen für struvit, die vielleicht deutlicher sind?

viele sonntagsgrüße
enzo

Hallo,
also um eine Urinuntersuchung wirst Du auf keinen Fall herumkommen.
Ob und was da sein könnte, sollte schon Tierärztlich abgeklärt werden.

Alles andere ist reine Spekulation.
LG

ist doch egal, ob gurren oder maunzen. das tier muss zum TA und das so schnell wie möglich, am besten morgen noch.

schau, in nem anderen forum schreibt grade eine, dass ihr kater einfach unter sich gemacht hatte, als er lag und aufstehen wollte. ohne vorwarnung.
ergo, harngrieß.

nicht diskutieren, ab zum arzt.

man kann sich meinungen einbeholen, aber manchmal hab ich das gefühl, dass einige hören wollen, dass alles ok ist und man nicht gehen brauch 🙄
nicht bös gemeint, aber mein eindruck 😉

Auch ich würde den Urin untersuchen lassen. Ist nicht belastend für Enzo und kostet nicht die Welt.

Danach hast Du aber Gewissheit🙂.

Ebenso schönen Sonntag!

gut, dann werde ich das in den nächsten tagen versuchen mit dem urin-auffangen mit der kelle. ich muss halt sicher gehen, dass ich nicht den urin vom anderen kater hab, sondern tatsächlich den von enzo. durch das gurren hab ich zwar oft mitgekriegt, dass enzo grad auf dem kaklo ist, aber trotzdem waren dann ja auch manchmal schon andere urinklumpen und kot durch hinky drin. gibt es tricks, das besser trennen zu können, falls ich die variante mit dem granulat ausprobiere? (haben zwei kaklos nebeneinander und beide benutzen beide klos).
lg, enzo

Werbung:
Nun ja, gerade in dem Fall würde ich morgen nur den Urin und nicht gleich die Katze zum TA schleppen, aber das ist Ansichtssache.

@Enzo
Hilft nur lauern und hinterher. Lass ihn erst anfangen zu pinkeln, bevor Du was unterschiebst, sonst dreht er vorher ab.

man kann sich meinungen einbeholen, aber manchmal hab ich das gefühl, dass einige hören wollen, dass alles ok ist und man nicht gehen brauch 🙄
nicht bös gemeint, aber mein eindruck 😉

nee, so ist es nicht bei mir, aber manchmal ist man als anfängerin auch bisschen überbehütend, glaube ich. man hat dann das bedürfnis bei jeder kleinen sache, die nicht ganz der norm entspricht, zum TA zu rennen und das will ich vermeiden. (nachdem ich anfangs da ständig auf der matte stand und z.b. einmal einfach nicht wusste, dass eine abrupte futterumstellung auch verdauungsstörungen verursachen kann - ergo: mindestens einmal zu viel antibiotika bekommen/gegeben worden, weil auch die TÄ nicht drauf kam)

aber wenn ihr das bei dem urin alle übereinstimmend meint - und es stimmt ja auch, es ist keine belastung für ihn! -, dann werde ich das machen.

lg, enzo

Hilft nur lauern und hinterher. Lass ihn erst anfangen zu pinkeln, bevor Du was unterschiebst, sonst dreht er vorher ab.

Das klappt schon, nicht gleich aufgeben, wenn er Dich ausgetrickst hat.
Und stell' Dir das Glas bereit!

LG

Nun ja, gerade in dem Fall würde ich morgen nur den Urin und nicht gleich die Katze zum TA schleppen, aber das ist Ansichtssache.

@Enzo

genau so werd ichs machen, danke! und auch erst urin untersuchen lassen, bevor ich ihn zum TA schleppe.