Kater maunzt beim Pinkeln

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja, das finde ich auch echt blöd, mittlerweile frage ich mich schon wieder, ob ich mir das rosa im pulli wieder nur einbilde vor sorgen - aber egal, hilft nichts, ich muss irgendwie eine urinprobe abnehmen, wie auch immer.
zumindest kann ich mir dafür jetzt zeit lassen und in ruhe alles ausprobieren mit kelle oder perlen usw., denn was gravierendes ist es schonmal nicht, sagte der TA!
denn wenn es was gravierendes wäre, hätte er auf jeden fall irgendwelche anzeichen gesehen, vergrößerte blase, fieber oder irgendwas anderes auffälligeres. insofern lasse ich das mit der urinprobe jetzt mal entspannt angehen und gucke, dass ich das in den nächsten tagen hinkriege. blöderweie geht unsere badezmmertür mit den katzenklos drin von außen nicht zu - sonst könnet man sie ja praktischerweise schließen und merkt dann am kratzen, dass da jemand hinwill. 😉

A

Werbung

Na, jagste Enzo schon mit der Kelle? 😛
Ach Mann, immer ist irgendwas, stimmt's? Ich drück dir die Daumen, dass du ne Urinprobe gewinnen kannst, das schaffst du schon. Hoffe mal, dass nix ist, aber ist ja schonmal gut, dass der TA meint, dass ansonsten alles ok ist und was auch immer Enzo hat nicht so schlimm sein kann.

Aber find ich gut, dass du die beiden immer so aufmerksam beobachtest, ich glaube wenn hier einer auf dem Klo maunzen würde, wäre ich auch beunruhigt, und falls jetzt doch ne Blasenentzündung oder so vorliegt, wird es früh genug entdeckt, sodass Enzo nicht so lange leiden muss. :zufrieden:

Berichte bitte weiter, was nu los ist. 🙂

guten morgen!
der neueste stand: ich habs geschafft, enzo ein gefäß für die urinprobe unterzuschieben, auch wenn ein bisschen streu mit reinkam - das war nicht schlimm. schlimm ist eher, dass der arzt dann eben doch blut im urin gefunden hat und enzo jetzt schon wieder antibiotikum und was entündungshemmendes nehmen muss. 🙁 ach mann, ich hab echt keine lust mehr auf TA, es fällt denen nichts anderes ein als antibiotikum. jetzt ist der kleine mann erst 6 monate bei uns und musste bestimmt schon 4 mal antibiotikum nehmen! da muss man sich nicht wundern über zu weichen stuhl. 🙁
anfangs war es sowieso wohl eher deshalb zu weich + verdauung, weil wir uns mit dem füttern nicht auskannten, aber die TÄ kam nicht drauf und enzo bekam antibiotikum.
na ja, jetzt muss ich sehen, dass ich die tabletten in ihn reinkriege, denn ich wollte ihn nicht schon wieder zum TA schleppen.
bin echt frustriert, dass der kleine dauernd was hat.
ach so: er maunzt übrigens NICHT beim pinkeln, zumindest nicht heute. er maunzt immer mal zwischendrin, davor und danach. ansonsten hat er keine symptome, aber das blut im urin deutet eben leider doch auf eine harnwegsentzündung hin, die meist von bakterien kommt.
viele grüße
enzo

ah, hallo sara! hat sich glatt überschnitten! liebe grüße!

nachtrag: habs in ihn reingekriegt, indem ich die tabletten zerstampft hab im mörser und dann mit einem löffelchen yoghurt vermischt. hat er netterweise trotz quietschrosa farbe durch die tabletten gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch ist doch blöd!!!
Ui so oft schon Antibiotika... Aber jetzt, also wo Bakterien da sind, finde ich Antibiotika schon angebracht, hilft ja am besten. Die Pillen kriegste schon rein. Ich hab das bei Cookie damals so gemacht, dass ich die Tabletten in kleinen Leberwurstkugeln versteckt habe. Gut, Leberwurst ist vielleicht nicht das gesündeste, aber so hab ich die stressfrei in Cookie reinbekommen. Oder mag Enzo etwas anderes super gerne? Ich würde ihn auf jeden Fall danach belohnen!

Ich drück dir die Daumen, dass die Entzündung schnell weg ist. Musste denn nochmal zum TA, oder nochmal in ein paar Tagen ne Urinprobe abgeben?
Ach ja willkommen im Club, ich bin auch schon Stammgast bei unserem TA, es vergeht kein Monat ohne ihn zu besuchen. War die letzten 3 Wochen jede Woche da, und in 1-2 Wochen sollen wir wieder hin.

Also alles Gute deinem Süßen! :pink-heart:

danke! also das einzige, was wirklich beunruhigend ist, ist dass enzo ungewöhnlich viel maunzt. aber wie gesagt, gar nicht mal auf dem klo. einfach so. langeweile kann das jetzt mit hinky nicht mehr sein. ansonsten ist der symptomfrei, nur das blut im urin weist auf eine entzündung hin.
ob es bakterien sind, weiß der TA ja nicht so genau. bisher hat enzo JEDES antibiotikum nur auf einen verdacht hin bekommen nach dem motto: es kann alles mögliche sein, wahrscheinlich ist es XY, wir geben mal antibiotikum.
früher hab ich heilpraktiker oder homöopathen für tiere etwas übertrieben gefunden, aber mittleweile verstehe ich das, denn man bekommt noch viel schneller als bei menschenärzten der schulmedizin das gefühl, dass immer nur symptome behandelt werden, immer nur stückwerk und nie der gesamte organismus und der kern. grrr....
jetzt erst mal nen kafffee, damit ich mich beruhige..🙄

das mit den leberwurstkugeln ist auch ein supertrick! mach ich, wenn das mit dem yoghurt nicht mehr klappen sollte.

ach mensch, dass ihr so oft hin müsst, ist aber nicht das wahre, oder? fällt deinem TA auch nie was anderes außer antibiotikum ein? man muss ja auch angst kriegen, dass sie dann irgendwann resistenzen entwickeln und dann helfen die nicht mehr.

Werbung:
Hallo,
klar ist das blöd, schonn wieder AB...aber bei einem Infekt sicher angezeigt.
Gut das Du die Urinprobe hingebracht hast!

Will der TA nicht mal eine Kultur anlegen?

Alles Gute für den kranken Enzo!

LG

:sad: Also doch.

Aber in dem Fall würde ich bei AB nicht zögern, das muss ausheilen.
Meine TÄ gibt in solchen Fällen auch ein Breitbandantibiotikum. Bis jetzt haben wir solche Sachen damit auch schnell in den Griff bekommen.

Auch seine Verdauung wird sich danach wieder einrenken, das schaffst Du ohne TA.

Leberwurstkügelchen...immer super, aber hier bitte die feine Kalbsleberwurst😀

Gute Besserung für Enzo und für Dich gute Nerven🙂.
Gibt auch bei Katzen so Zeiten, da kommt eins nach dem anderen und dann hat man wieder jahrelang Ruhe...

danke, ihr lieben! ja, ich bringe nach den vier tagen Antibiotikum nochmal eine urinprobe hin, mal sehen, ob er dann eine kultur anlegt.(bisschen komisch, er sagte eigentlich was von 2 Tagen Antibiotikum, aber bei der Dosierung steht drauf 2 mal 1/4 Tablette pro Tag und bei 2 Tabletten komme ich nach Adam Riese ja auf 4 Tage - rufe gleich nochmal an).
Kalbsleberwurst wird nachher gekauft, gefällt mir noch besser als alles kleinmörsern zu müssen bzw. kann ich ja dann abwechseln.
Ja, in dem Falle: Gut, dass Enzo in die Tragetasche gepinkelt hat! Sonst wär mir das ja gar nicht aufgefallen, dass der Urin rosa war (war er heute aber übrigens nicht) und ich hätte nach der Untersuchung vom TA auch keinen hinbringen müssen, denn außer Maunzen gab es keine Symptome.
Ja, liebe Evi, ich hoffe auch mal, dass es bald mal Ruhe gibt. Seit wir Enzo haben (6 Monate) gab es kein 2 Monate, in denen er mal nichts hatte, seufz.
Er ist ein völlig unkomplizierter Charakter, was Soziales, Reisen oder Fressen anbelangt - aber ein Sensibelchen, was den Körper anbelangt.

Viele Grüße
Enzo

Wahrscheinlich ist das wie bei uns: Stress schadet dem Immunsystem und jede Infektion wird dann direkt zur behandlungsbedürftigen Krankheit.

Und eine Katze, die viel hinter sich hat mit TH oder Pflegestellen, Transporte, die in kurzer Zeit viel Neues verkraften musste, ist meist sehr gestresst.

Benny (aus schlechter Haltung, Beschlagnahme) war das erste Jahr hier ständig krank😡. Dauerdurchfall, Zahnfleischentzündungen, was sich dann als FORL herausstellte. Nach seiner Zahn-OP und der umgestellten Ernährung auf Barf bekamen wir endlich Ruhe.
Aber bei ihm muss ich heute noch besonders aufpassen.

Auch Dein Sensibelchen wird kräftiger und gesund werden, ganz bestimmt!

(Und klar, Verschiedenes kann man anfangs direkt durch Homöopathie stoppen. Ich halte auch nichts davon, jeden Pups mit AB zu therapieren. Nur manchmal muss es leider sein.)

ja, da hast du sicher Recht. Enzo hat sich hier zwar so schnell eingelebt, als wär er immer schon hier gewesen, ist aber ja wohl letztlich ausgesetzt worden (ist ja nicht das Katzenkind von Bine, das ist Hinky, der Spanier). Wir wissen ja nach wie vor nicht, was da genau passiert ist und werden es auch nie wissen. Insofern kann es schon sein, dass sich dieses traumatische Erlebnis bei ihm - zum Glück - nicht auf den Charakter geschlagen hat und er ein vertrauensvolles herziges Wesen geblieben ist, aber dafür ist er eben vielleicht körperlich anfälliger, der Süße. Ach, könnte ihn ständig knuddeln. :pink-heart:

Werbung:
Und, hat Enzo schon die Tabletten bekommen? Hoffe, das hat geklappt, also Leberwurst war hier echt der Renner, Cookie hat nicht gemerkt, dass da was drin war 🙄

Liebe Grüße

yep, Sara, das war ein super Tip, danke! Hab gar nichts mit Yoghurt gemacht, sondern gleich die drei (!) Tabletten, 2 kleine Entzündungshemmer, 1 größere Antibiotikum-Tablette, in je einem Kügelchen gegeben.
Die etwas andere art der homöopathischen Globuli: eberwurstkügelchen.😀

War rappzapp weg! Hinky war natürlich neidisch und hat daher auch ein Kügelchen ohne was gekriegt. Das werd ich mir merken, nochmal danke!
Liebe Grüße

Ah super, freut mich immer, wenn ich auch mal nen Tipp geben kann und es dann noch klappt! Cookie musste auch ich glaube 4 Tabletten nehmen (aber 4 mal die gleiche Sorte), und ich hatte noch Glück, weil das 1 Tablette pro 0,5 kg Körpergewicht war, und Cookie da nur 2 kg gewogen hat.

Da Hinky ja auch Leberwurst mag weißte ja schon, wie du ihm Tabletten geben kannst, falls er mal welche braucht (ich hoffe natürlich, das wird nicht passieren *aufHolzklopf*)

Es lebe die Leberwurst 😀

😀 genau, das ist gut!

aber irgendwie maunzt enzo immer noch voll viel rum - und zwar nicht beim pinkeln, wie ich nach scharfer observation mit sicherheit sagen kann. kann das am frühling liegen trotz kastration?
ich denke mal, mit hinky ist jetzt alltag eingetreten und er fängt wieder ein bisschen an, sich zu langweilen.

oder hat er doch schmerzen? das antibiotikum müsste ja schon angeschlagen haben, heute ist der letzte einnahmetag. na ja, ich werd morgen oder sonst montag nochmal eine urinprobe nehmen und zum TA bringen.