Kater maunzt beim Pinkeln

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Und wenn Du die Ergebnisse hast und alles OK ist, vergiß nicht Dich zu melden.

Eigentlich sollte man das 1X pro Jahr machen lassen, spricht doch nichts dagegen. Ebenso ein BB einmal im Jahr.

Gestehe aber, ich mach es auch nicht🙁🙁
Ergo, demnächst auch mal die Kelle auspacken.

LG

ja, werd mich dann melden. den urin kann ich einfach ohne sich vorher zu melden beim TA abgeben, oder? muss er vorher informiert sein, dass da was kommt und gleich weitergeschickt werden muss ins labor oder so?

Für mich wäre ein Alarmsignal: mauzen und nicht pinkeln (können). Und das öfters!!
Oder nur unter Mühe kleine Mengen. Oder Blut im Urin. Dann würde ich sofort lospreschen.

Man muss beobachten und abwägen zwischen überängstlich und normal besorgt🙂.
Reden können die Süssen leider nicht mit uns. Aber manche Krankheiten "verstecken" sie auch gern.

edit: TA würde ich vorher anrufen, meine hat so ihre "Laborzeiten".

ups, da haben wir uns überschnitten. 🙂
ja, ,mauzen und nicht pinkeln oder sogar blut, wär für mich - zumal als blasenentzündungsgeschägter mensch 🙁 - auch das absolute alarmsignal und da würd ich die katze auch gleich mitnehmen.

lg, enzo

edit: TA würde ich vorher anrufen, meine hat so ihre "Laborzeiten".

gut, danke, das mach ich dann morgen auch!
jetzt mal schauen, welche kelle ich hier verschleudern kann 😉
oder eben, wie du sagtest, schaufel mit plastiktüte drüber.

Werbung:
war auch kein vorwurf in dem sinne.

kranke katze ist immer mist.

viel glück, alles gute und melde dich ja 😉

vielleicht ist es ja nur ne blasenetzündung.

In eigener Sache: sollte man den Urin eigentlich kühl stellen/transportieren oder ist das egal?????

Also laut unserem Doc, auffangen und schnellstens zumTA bringen.
Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein.

Kühlschrank? ich denke nicht.
Aber da müßte ich nachfragen...

LG

Danke, dann weiss ich Bescheid.

Oje, muss man hoffen, dass Katzentier dann auch zu passender Zeit pinkeln geht😉😀.

Werbung:
Angenomen, morgens geht er/sie pieseln.
Wir haben es schon mal so gemacht; aufgefangen, ins Glas gefüllt und vor der Arbeitbeim Doc an die Tür gestellt. Der findet das schon :verschmitzt::verschmitzt:

Klar haben wir das so abgemacht.:yeah:

LG

war auch kein vorwurf in dem sinne.

kranke katze ist immer mist.

viel glück, alles gute und melde dich ja 😉

vielleicht ist es ja nur ne blasenetzündung.

nee, ich hatte es schon richtig verstanden, kein problem. 🙂 es stimmt ja auch, man hätte es auch so verstehen können, dass ich - oder manche hier - nur eine beruhigung haben wollen und nicht zum TA gehen wollen.
bei manchen dingen würde es ja auch stimmen wie z.b. eben als ich anfangs abrupt das futter umgestellt hab oder rohe leber verfüttert hab und mich dann gewundert hab, dass enzo (damals 6 monate) ständig durchfall hatte. 🙄
da war ich auch noch nicht im forum hier, sonst hätte ich mir wohl einige TA-gänge und antibiotikum für enzo sparen können....

sauberes glas steht nun bereit und morgen ruf ich erstmal den TA an, wann ichs abgeben kann, und lauer dann, wickel schnell die schaufel ein (oder gehe doch nochmal schnell zum 1-euro-shop und kauf was) und dann mal sehen, wie enzo das findet, beim pieseln behelligt zu werden. 😳

insgesamt mag er aber sowieso gerne gesellschaft auf dem klo, so dass sich da manchmal bei uns so einiges tummelt, grad wenn dann noch kater hinky meint, gleichzeitig sein geschäft erledigen zu müssen...🙄

ich hoffe ja, dass es noch nicht mal ne blasenentzündung ist und das ganze einfach nur fehlalarm aus vorsicht meinerseits ist!

lg, enzo

danke, das hoffe ich wirklich.
denn grad dachte ich nochmal: na ja, wenn er aber auch maunzt/gurrt, wenn er NICHT auf dem klo ist, ist das nicht unbedingt beruhigend, sondern dann kann er ja trotzdem beschwerden haben! das heißt wirklich gar nichts.
wenn man als mensch 'ne blasen- oder harnröhrenentzündung hat, dann tut es ja leider auch weh, wenn man NICHT auf dem klo ist. 😕
na ja, morgen, spätestens übermorgen weiß ich bescheid und kann dann hoffentlich beruhigt sein. kann mir da arbeitsmäßig die zeit auch frei einteilen, insofern passts.

lg, enzo

Dann drücke ich Dir in jeder Hinsicht die Daumen!!!!!🙂

Werbung:
danke, das ist lieb!!! :smile:

wollte nur mal kurz berichten, dass ich heute nachmittag dann doch mit dem kater zum TA gehe. hab kurz angerufen und der TA meinte, es sei besser, wenn er ihn sieht und untersuchen kann. er könne dann auch die blase ausdrücken und frischen urin nehmen und ich kann mir das auffangen sparen.
er meinte noch,er könne sich die schleimhäute anschauen - und noch vieles andere, was auch äußerlich auf harnstein oder blasenentzündung hindeuten könnte, was ich mir grad aber im detail nicht gemerkt hab. aber er hat mich überzeugt, dass es doch besser ist, mit dem kater direkt hinzugehen.
ist auch um die ecke. nur hoffe ich, dass ich enzo allein in die tasche krieg - war die letzten male ein akt und wir mussten zu zweit sein. mein freund ist aber grad nicht da. na ja, wird schon klappen.
bis später,
enzo

also ich hab enzo gegen seinen willen in die tragetasche gestopft 🙁 - das findet er mittlerweile nämlich leider gar nicht mehr toll, während er anfangs immer neugierig war - und bin zum TA. der hat ihn untersucht mit dem positiven ergebnis: blase ist klein und weich, wie es sein soll, kein fieber, keinerlei anzeichen, dass irgendwas nicht ist wie es sein soll, rosa schleimhäute, gut feucht etc. nur wollte enzo keinen harn lassen, auch als es der TA mehrere male versucht hat. das war im grunde auch ein positives zeichen, denn wenn eine blasenentzündung da ist, können das die katzen wohl gar nicht so gut halten und es wäre dann nicht schwierig eine probe zu nehmen, indem man die blase drückt.
dafür kam der urin dann danach, toll, ist aber wohl meine schuld gewesen: hatte eine nachbarin getroffen auf dem rückweg und schon gemerkt, dass er so unruhig war - er hat dann leider in die tasche gepieselt. zum kuscheln liegt darin ein alter pulli von mir, der ist cremeweiß - und da habe ich gesehen, dass der urin ein wenig rosa war. 🙁
der TA hatte nämlich gesagt, ich solle mal papierrollen in das KaKlo tun, um zu sehen, ob der urin rosa sei - das deutet dann auf eine blasenentzündung hin.
ach mann, ich dann sofort den TA wieder angerufen und er hat mich beruhigt, dass wenn überhaupt, es dann nur was leichtes ist, da enzo ansonsten absolut gesund wirkte.
ich soll es mal beobachten und versuchen, morgen eine urinprobe zu bringen.

Ach schade, nach der ganzen stressigen Prozedere ist nun doch noch eine Urinprobe fällig.

Dein TA scheint aber gewissenhaft zu sein. Meine will auch fast immer das Katzentier sehen. Nur bei reinen Laborsachen (Urin, Kot wegen Würmern) gehts mal ohne.

Ich drücke mal weiter die Daumern, dass es nichts Gravierendes ist!