CBÖP habe ich ausprobiert, weil es mir auch empfohlen wurde, nur meine beiden gehen nicht mal mit den Pfoten dran!
Babsy auch Streu musst Du wie Futter auch langsam einschleichen.
Sprich, erst mal das gewohnte Streu nur mit etwa 10% CBÖP versetzen.
Dann die Dosis langsam über Wochen immer weiter erhöhen. Irgendwann hast Du 100% CBÖP im Klo und gewonnen.
Mit Filou ebenso machen - ich habe hier beide Sorten im Einsatz und bin hochzufrieden mit der 'Mischung'.
Der Große frisst leider fast nur Trockenfutter, die Züchterin hat nur Trofu verwendet.
Solltest Du umstellen. TroFu sollte insgesamt nicht mehr als 10% der Nahrung ausmachen - eher weniger.
Und wenn TroFu, dann nimm bitte ein Hochwertiges (ja ich weiss, ist teuer, aber eine entsprechend kranke Katze ist noch teurer und vor allem es geht an Dosis Herz und Gemüt eine kranke leidende Katze daheim zu haben).
Der Kleine frisst allerdings mehr Naßfutter. Die Sorten die ihr aufzählt sind mir völlig unbekannt, wo kann ich diese denn kaufen?
Entweder im Internet (Links hast Du ja schon bekommen) oder bei Freßnapf und Futterhaus.
Ein gutes NaFu zeichnet sich dadurch aus, dass außen beschrieben ist, was drin ist und in dieser Beschreibung der Gesamtfleischanteil deutlich über 70% liegt, Getreide u.Ä. ganz wenig drin ist, kein Zucker und der Feuchtigkeitsanteil auch deutlich über 70% liegt.
Wenn Du Dir das zutrauen/zumuten willst, kann ich nur zum BARF raten.
Ist nach der Maus imho die gesündeste Art, seine Katze zu ernähren, wenn mans richtig macht.
Zudem noch die Preiswerteste, da das verfütterte Feisch absolut hochwertig ist (man kauft ja elber ein und sieht was man kauft) und darob die Katze mengenmäßig davon weniger braucht (als Richtwert gilt 30 Gramm pro Kilo Gewicht bei erwachsenen, mittelaktiven Katzen).
Ich barfe meinen einen Kater von Kittenbeinen an - er ist super robust und gesund und hat ein dichtes, seidiges und auch seidig glänzendes Fell.
Kater 2 (der heute eingezogen ist) wird auch gebarft - die Züchterin hat ihn schon extra drauf vorbereitet, als sie hörte, dass ich barfe.