Kater mögen kein Fett im Barf

  • Themenstarter Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker
Andrea30

Andrea30

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
88
Ort
Ettringen
Hallo Leute,

ich habe echt ein Problem in meine beiden Katerle 10% Fett ins Futter rein zu bekommen. Wenn ich z.B. Schweineschmalz oder Gänseschmalz ins Fleisch mische, wird das Fleisch gegessen, aber das Fett bleibt dann meistens unten in der Schüssel liegen.

Welche Alternativen gibt es noch für Fett? Welche Öle kann ich verwenden?

Beide haben etwas wenig auf den Rippen, daher bräuchten sie auf alle Fälle das Fett.

Danke

Liebe Grüsse Andrea
 
A

Werbung

wie gibst du denn das fett? ich mische es immer so unters fleisch, dass sies garnicht rausdröseln können? also zb. bisschen anwärmen und grüüüündlich rüüüüühren.

oder aber: wie wärs mit rindfettpulver?
das wird hier sehr gemocht.

liebe grüsse
 
Also ich erwärme immer erst das Fett und mische es dann unters Futter. Allerdings wenn ich es dann einfriere und wieder auftaue, habe ich doch meistens wieder Fettklumpen drin.
Oder soll ich das Fett erst rein tuen, wenn ich das Futter serviere?
Ist aber dann ganz schön viel Arbeit. 🙁

An Rinderfettpulver habe ich auch schon gedacht, aber muss ich dann nicht recht viel geben? Nicht das es nur noch nach Pulver schmeckt... ?
 
Also ich erwärme immer erst das Fett und mische es dann unters Futter. Allerdings wenn ich es dann einfriere und wieder auftaue, habe ich doch meistens wieder Fettklumpen drin.
Oder soll ich das Fett erst rein tuen, wenn ich das Futter serviere?
Ist aber dann ganz schön viel Arbeit. 🙁

An Rinderfettpulver habe ich auch schon gedacht, aber muss ich dann nicht recht viel geben? Nicht das es nur noch nach Pulver schmeckt... ?
Ich erhitze das Fett auch und gebs vorm Servieren drüber. Anders wird es auch nicht genommen auch kein fettiges Fleisch.😉
Er schlabbert gern die Suppisauce weg.-🙂
 
stimmt. 14% glucose.
ich gebe das aber max. 1tag die woche.
sonst gänseschmalz.

und ja, ich mache das fett erst rein, wenn ich das futter gebe.
wieso ist das viel arbeit?
schliesslich gibt man das fleisch ja sowieso nicht kühlschrankkalt, also ist das fett eh weich/flüssig.
 
Hi,
Wir geben gar kein Fett extra...
dafür aber fettes Fleisch bzw. Huhn u. Pute mit Haut.
das grobe Fleischfett schneiden wir recht klein u. mischen es unter.
 
Werbung:
Hi,
Wir geben gar kein Fett extra...
dafür aber fettes Fleisch bzw. Huhn u. Pute mit Haut.
das grobe Fleischfett schneiden wir recht klein u. mischen es unter.

so fettes fleisch find ich garnie, dass ich den fettbedarf decken kann.. 😕
 
Ich bestell beim Sachsen,
Putenschenkel mit Haut, Hühnchenschenkel mit Haut, Lamm, Pferd u. Wildabschnitte...
da ist seeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrr viel Fett dran.

LG
 
nun, da fett bei carnivoren bekanntlich anders verwertet wird als bei uns, also nicht nur fettmacher, sondern essentieller stoffwechselbestandteil ist, ist es wichtig, dass davon genug zugesetzt wird. egal wie. 😉
bei nafu klappt das natürlich ohne... 😉
 
Schmalz wir hier auch ganz verweigert, daher kaufe ich Fleisch mit Fettschicht. Bei Rind, Lamm und Ziege gibt es durchaus Fleisch, das eine Zentimeterdicke Fettschicht dran hat, z.B. Rückenstücke. Oder halt Geflügel mit Haut.

Die Fettschicht schneide ich dann in ganz kleine Stückchen, nur so wirds gefressen.
 
Versuch doch mal rohes, gewolftes Fett oder gewolfte Geflügelhaut. Das ist hier sehr viel beliebter als Schmalz.
Ansonsten versuche ich auch immer, schön fettes Fleisch zu bekommen.

Mögen sie das Schmalz denn pur?

Nein Schmalz mögen sie auch nicht pur, auch keine Butter...
Sie mögen nur Sahne und Quark. 🙂
Vielleicht probier ich echt mal den geschmolzenen Schmalz übers Futter zu geben und gleich anzubieten. Generel sind sie ja sehr mäkelig...
 
Werbung:
sahne und quark sind leider garnicht ausreichend und auch nicht sonderlich gesund in grossen mengen.

nunja, ich seh das so: sie müssen fett haben, ergo such ich das fett raus, das (einigermassen) gefressen wird, das beste - und dann gibts das einfach. punktum. wer nicht fressen will hat hunger.
dann wird gefressen. 😉

gewisse elementare dinge müssen eben in die katz rein, ob sie will oder nicht. und dazu gehört fett. egal in welcher form.
 
Hallo Andrea,

meine hassen Gänseschmalz auch, aber Sahne ist der Hit. Sahne hat doch 30% Fett, vertragen sie denn Sahne ?

Und Lammhack, Hühnerbeine mit Haut, Putenoberkeule ist auch recht fett.
Butter schlecken sie vom Finger, aber im Futter hassen sie die.

Hühnerfett will ich mir auch mal bestellen aber wir BARFen noch aus dem Supermarkt.

Gruss Andi
 
Hallo MioLeo,
Huch, Sahne bekommen meine recht oft.
Lactose vertragen meine, was stört in Sahne den noch ?
Meine zwei haben ja 15 Jahre Billigfutter knapp überlebt, jetzt will ich sie ja mit BARF nicht umbringen 🙂.

Gruss Andi
 
meine bekommen auch alle 3tage mal einen TL joghurt oder quark.
aber um genug fett in die katz zu bekommen per quark/sahne müsste man ja jeden tag unmengen reinkippen. das meine ich. 😉
 
Also ins Futter habe ich noch nie Sahne rein getan. Bis jetzt durften sie immer mal wieder Sahne aus einen Becher lecken.
Kann ich auch mal ein Öl, statt Schmalz oder so verwenden? Welche Öle wären geeignet?
 
Werbung:
Rinderfettpulver gibt es auch ohne Zucker.... google mal nach Lipobovin 😉
 
Also bloß nicht mit Sahne Fett supplementieren. 😱
Da ist ja auch Tonnen Zucker dann drin, weil man sooo viel davon geben müsste? Aua, da tut mir beim lesen schon der Bauch weh.

Ich würd's auch mit flüssigem Schmalz versuchen.

Ansonsten kann man Schmalz ganz gut umgehen, in dem man wirklich sehr fettiges Fleisch kauft ... das magere Fleisch dann immer mit Haut.
Ich hab hier oft Rezepte, wo ich kein Fett zu geben muss ... der Gehalt sogar so dadrüber liegt, dass ich bei einem mageren Rezept gar nicht mehr zusupplementieren muss, weil in dem davor schon genug für beide war.
 
Öl ist meist pflanzlichen Ursprungs und scheidet somit als Fettlieferant aus. Lachsöl und Co. würde ich nicht in der Menge geben.

jop.
das einzige, was ich tue, da allg. fischoel nicht vertragen wird: einmal die woche katzenhighlight: pansen in bisschen rapsoel brutzeln. da ist noch vielmehr omega 3 drin, halt pflanzlich, aber ja - und man flippt aus.
aber wie gesagt: keine tagesordnung.
tagesordnung ist schmalz und ab und an rindfettpulver, einfach weil man auch die 'sahnesosse' so mag. 😉

@charliecat: danke. werd gleich mal schauen.


frage allgemein: ist denn eigentlich die glucose im rindfettpulver schädlich? zähne oder sowas???
 
Hallo Frau Sue:

in Sahne sind:
Energie 288 kcal/100g
Energie 1207 kJ/100g
Wasser 63800 mg/100g
Eiweiß 2500 mg/100g
Fett 30000 mg/100g
Kohlenhydrate 3200 mg/100g
Ballaststoffe 0 mg/100g
Mineralstoffe 500 mg/100g
Organische Säuren 0 mg/100g
Alkohol (Ethanol) 360 mg/100g
30% Fett 3% Kohlenhydrate.

Und die Kohlenhydrate sind nicht Stärke und nicht Fasern sondern:
Zucker.
Aber die Katze merkt das ja nicht weil sie von 0.36% Ethanol besoffen ist 🙂

Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiss ja inzwischen dass Rollbraten gewürzt ist aber jetzt bin ich noch schlauer.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
Demotivation
Antworten
28
Aufrufe
3K
Issaldoc
Issaldoc
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben