Kater nach 4 Monaten wieder da, aber.....

  • Themenstarter Themenstarter naddel1908
  • Beginndatum Beginndatum
N

naddel1908

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

unser Kater Garfield ist Anfang Oktober 2011 plötzlich verschwunden. Er war noch nicht kastriert, und auch nicht gechipt/tätowiert. Er hat es allerdings 2 oder 3 mal geschafft nach draussen zu kommen, wir haben noch nen anderen Kater der schon Jahre rausgeht.
Eine Woche nach Verschwinden, häten wir den Termin beim Tierarzt gehabt, um ihn zu kastrieren und zu kennzeichnen. Er war zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt, wir hielten es nicht für zwingend nötig ihn zu kastrieren da es nicht klar war ob er überhaupt raus soll, und er auch nicht groß markiert hat. Haben vor 3 Jahren schon mal nen Kater verloren (er war tätowiert und kastriert)
Nun gut, jedenfalls stand er vorgestern nacht um halb zwei bei uns auf der Matte. Er war gleich total verschmust und hat sich unseres Erachtens gefreut wieder daheim zu sein. Er war zierlich als er weg ging, und nun ist er das doppelte. Dann haben wir gesehen, das er kastriert ist, und auch ne Tätowierung im Ohr hat. Das heisst jemand hat ihn zu sich genommen. Nun wissen wir nicht was wir machen sollen, es war ne schreckliche Zeit für uns als er weg war. Wir wissen, welcher Tierarzt ihn tätowiert hat, durch die Buchstaben.
Wir haben jetzt Angst das die Leute, bei denen er war, ihn nun für sich beanspruchen, obwohl der Kater scheinbar die erste Gelegenheit genutzt hat um wieder zu uns zu kommen.Wir wollen aber auch nicht das die Leute sich sorgen machen.
Wir haben viele Zeugen die wissen das es unserer ist, und wir haben ne Menge Fotos von ihm.

Wir wollen ihn auf jeden Fall behalten, und wir denken das er es auch wollte, schliesslich war von Baby an bis er 2 war bei uns.4 Monate war er weg.
Er ist auch direkt seinen alten Gewohnheiten hier nachgegangen, und er macht einen sehr zufriedenen Eindruck.

Nun möchten wir wissen, weiß jemand wie es rechtlich aussieht, was machen wir wenn die Leute ihn für sich beanspruchen????
Wir haben echt Angst davor!!!!!
Wir würden auch für die Tierarztkosten die entstanden sind aufkommen...
Er soll eben ein Freigänger werden, aber was machen wir, wenn diese Leute ihn wieder einfangen und nicht mehr rauslassen??? So muss es ja auch gelaufen sein....

Danke schonmal im Vorraus...

LG Nadine u. Didi
 
A

Werbung

Hallöchen,
wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt fragt am besten einen Rechtsanwalt. Der kann auf jeden Fall 100% alle Fragen beantworten und auch ggf. ein Schreiben aufsetzen.
Gruß
Rewana
 
Ihr könnt doch sicherlich durch einen Impfpass , TA Besuch oder sonstiges belegen, dass es Euer Kater ist?

Desweiteren muss man Fundtiere melden und darf sich nicht einfach gefundene Tiere greifen und kastrieren und tätovieren, wie es einem beliebt. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Es ist euer kater. Er j´hat sobald sich ihm eine Gelegenheit bot aus dem Staub gemacht und ist in sein ZUhause( zu Euch ) zurückgekehr. Das sagt doch schon mal alles, oder nicht?

Übrigens müssen selbst gemeldete Fundtiere innerhalb von 6 Monaten an ihre Besitzer zurückgegeben weren, wenn sie sich melden.Also kann euch gar nichts passieren.🙂 Falls sich die "neuenBesitzer" melden und ihn zurückfordern oder gar Geld verlangen( für etwas was sie gar nicht machen hätten müssen!!!), würde ich ganz cool bleiben. Wer fremde Tiere einfach einfängt und kastriert ohne sich zu erkundigen, der muss damit rechnen, das er kein geld rausbekommt.
 
...mir stellt sich die Frage,warum ein 2 Jähriger Kater nicht kastriert ist?

Habt ihr den Verlust damals angezeigt?
 
Ok vielen Dank an euch beide, das beruhigt uns schon mal sehr 🙂

Ja das mit dem Impfpass ist so ne Sache, wir hatten einen, ja, der ist aber beim Umzug verloren gegangen....ich wußte wann die nächste Impfung fällig war, das ist jetzt erst demnächst.Aber der TA kennt ihn auf jeden Fall! Und auch unsere Freunde, Bekannte und die Vermieter.

Ich finde es auch doof, dass die sich den Kater einfach gegriffen haben, andererseits....er war eben zierlich und ohne jegliches Erkennungsmerkmal, er war ja noch nicht kastriert, man weiss ja das die Kater nach der Kastration zunehmen, das hat er ja auch 🙂

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider gar nicht.

Meint ihr, ich soll den Leuten bei denen er war zumindest Bescheid geben? Dieses Ungewisse nagt auch an mir, also wo er war, bei wem, wie was wann warum usw....

LG
 
Er war nicht kastriert, weil wir ihn eig. als Stubentiger halten wollten. Hatten vorher nen Kater, den wir verloren hatten, er ist vom Freigang nicht zurückgekehrt.
Wir dachten, es reicht, ihn zu kastrieren wenn er Freigänger werden sollte.
Wir haben noch nen anderen kater, der war kastriert, also was hätte schon passieren sollen? Aber das ist ja auch Einstellungssache.
 
Werbung:
Ok vielen Dank an euch beide, das beruhigt uns schon mal sehr 🙂

Ja das mit dem Impfpass ist so ne Sache, wir hatten einen, ja, der ist aber beim Umzug verloren gegangen....ich wußte wann die nächste Impfung fällig war, das ist jetzt erst demnächst.Aber der TA kennt ihn auf jeden Fall! Und auch unsere Freunde, Bekannte und die Vermieter.

Ich finde es auch doof, dass die sich den Kater einfach gegriffen haben, andererseits....er war eben zierlich und ohne jegliches Erkennungsmerkmal, er war ja noch nicht kastriert, man weiss ja das die Kater nach der Kastration zunehmen, das hat er ja auch 🙂

Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider gar nicht.

Meint ihr, ich soll den Leuten bei denen er war zumindest Bescheid geben? Dieses Ungewisse nagt auch an mir, also wo er war, bei wem, wie was wann warum usw....

LG

naja, wenn man nett ist sollte man dies tun. Damit würdet ihr aber auch verraten, wo er sich aufhält und wenn die Leute uneinsichtig sind( was viele Leute, die irgendwelche Katzen einfach einkäschern ja auch sind), könnte es uU schon sein, das sie ihn zurückfordern.

Ich würde mich bei denen nicht freiwillig melden und wenn doch, dann nur um ihnen zu sagen, was ich von ihnen halte und das sie in Zukunft die Finger von meinen Tieren zu lassen haben.


Im Eingangspost ist übrigens zu lesen, das der Kater einen Kastratermin hatte😎
 
@Frodo

Ja ich bin auch in erster Linie dankbar.Und wir haben auch vor morgen bei diesem Tierarzt anzurufen, der dann wiederum die Leute informieren bzw. ihnen unsere Tel.Nr. geben soll.Er hätte ja auch woanders landen sollen.

Was heisst er wurde so ENDLICH kastriert??
Was ist denn so schlimm daran, das ein Kater, der 2 Jahre alt ist uns nicht raus soll, noch nicht kastriert ist??? Wie gesagt, wir haben uns ja dann doch dazu entschieden ihn rauszulassen, er hätte Mitte Oktober kastriert werden sollen, und dann wäre er ein Freigänger geworden!
 
Er war nicht kastriert, weil wir ihn eig. als Stubentiger halten wollten. Hatten vorher nen Kater, den wir verloren hatten, er ist vom Freigang nicht zurückgekehrt.
Wir dachten, es reicht, ihn zu kastrieren wenn er Freigänger werden sollte.
Wir haben noch nen anderen kater, der war kastriert, also was hätte schon passieren sollen? Aber das ist ja auch Einstellungssache.


Dies ist jetzt hier zwar nicht das Thema, aber das ein unkastrierter Kater permanenten Stress hat, weißt du nicht?
 
Wir dachten, es reicht, ihn zu kastrieren wenn er Freigänger werden sollte.
Wir haben noch nen anderen kater, der war kastriert, also was hätte schon passieren sollen? Aber das ist ja auch Einstellungssache.

DAS der Kater derartig unter (hormon) Stress steht, dass er sich nciht vernünftig emtwickelt- was bei deinem Kater ja offenbar der Fall war, sonst hätte er in den letzten 4 Monaten nicht so gut an Substanz aufgebaut (zumal er ja soicherlich auch nicht am Tag seines Verschwindens kastriert wurde)
 
Nun möchten wir wissen, weiß jemand wie es rechtlich aussieht, was machen wir wenn die Leute ihn für sich beanspruchen????
Wir haben echt Angst davor!!!!!
Wir würden auch für die Tierarztkosten die entstanden sind aufkommen...
Er soll eben ein Freigänger werden, aber was machen wir, wenn diese Leute ihn wieder einfangen und nicht mehr rauslassen??? So muss es ja auch gelaufen sein....

Danke schonmal im Vorraus...

LG Nadine u. Didi

Hallo Nadine,

erstmal nicht ganz einfach : irgendwie müsstet ihr nachweisen können das es euer Tier ist.

Was hab ihr unternommen, als der Kater verschwunden ist? Gibt es entsprechende Vermisstenanzeigen? Meldungen bei den Tierschutzvereinen etc.?

Auf jeden Fall noch, wenn ihr das nicht gemacht habt, umgehend eine Vermisstenmeldung beim örtlichen Fundbüro machen.

Finder müssen eine Fundmeldung ( Fund"sache") beim örtlichen Fundbüro machen. Ab dem Datum der Fundmeldung hat ein rechtmäßiger Besitzer 6 Monate Anspruch auf "Rückgabe" der Fund"sache".😉 Also erstmal keine Panik.

Anhand der Tätowierung könntet ihr rausfinden auf wessen Name er jetzt registriert ist.
 
Werbung:
Im Eingangspost ist übrigens zu lesen, das der Kater einen Kastratermin hatte😎[/QUOTE]


Ja er hatte einen termin zum Kastrieren. Also wir hatten mit ihm einen Termin um ihn kastrieren zu lassen. Kurz davor ist er aber verschwunden. Ausgebüchst...als wir den anderen Kater rausgelassen haben....
 
Im Eingangspost ist übrigens zu lesen, das der Kater einen Kastratermin hatte😎

der bei einem 2 Jährigen kater ca 18 Monate zu spät liegt...

Hätte man er Kater zum ersten Mal rausgeht, hätte man sich vielLeid ersparen können 🙄
 
Ja, nach zwei Jahren - weil er Feigänger werden sollte ( ist ja schon schön, dass man keine unkastrierten Kater rausläßt) Ist ja jetzt auch egal - es ist wie es ist und der Kater wurde nun letztlich fremdkastriert


Mag sein - allerdings gibt es keinen Zwang für eine Kastra und kein Recht einen unkastrierten Kater in sein Eigentum übergehen zu lassen nur weil er unkastriert ist.
 
Der Anstand gebietet es, die Leute zu informieren. Niemand weiß, wie sie zu dem Kater gekommen sind. Vllt. hatte er einen Unfall und sie haben ihn ärztlich versorgen zu lassen? Möglich ist alles.

Gesucht hast du damals nicht. Ich lese jedenfalls nichts davon. Dann kannst du jetzt auch keinen Vorwurf erheben, dass sie die Umgebung mit "Gefunden"-Plakaten hätten zukleistern sollen. Viel nehmt ihr euch beide nicht. Nur, dass diese Leute Verantwortungsbewusstsein bewiesen und einen vermeintlichen Streuner aufgenommen und die nötigen tierärztlichen Schritte eingeleitet haben.
 
der bei einem 2 Jährigen kater ca 18 Monate zu spät liegt...

Hätte man er Kater zum ersten Mal rausgeht, hätte man sich vielLeid ersparen können 🙄

Fakt ist, das es einen Kastratermin gab und er eigentlich erst dann rauskommen sollte.

Mag sein - allerdings gibt es keinen Zwang für eine Kastra und kein Recht einen unkastrierten Kater in sein Eigentum übergehen zu lassen nur weil er unkastriert ist.
dito


Der Anstand hätte auch eine "Gefunden" Aktion geboten... so hätte man dem Besitzer und auch dem Kater viel Leid ersparen können und er hätte sich nicht erst nach 4 Monaten nach hause retten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was aber hoffentlich bald nachgeholt werden wird - geschrieen nach Kastrationspflicht wird in den Foren allerdings heftig.

Ob die Kastrationspflicht sinnvoll ist oder nicht: darum geht es hier nicht.😉

Allein um die rechtliche Situation: die Tatsache das unkastriert ist nicht gleich herrenlos.

Welche Maßnahmen seitens der TE eingeleitet wurden um das Tier zu finden kann ich aus den Darstellung nicht erkennen.
Welche Maßnahmen bei Fund/Zulauf von dem Kater erfolgten ebenfalls nicht.
 
Wenn Du es so siehst 🙂 Ich kenne Menschen, die verbringen höllische Zeiten (z.B. als Mobbingopfer) ohne jemals aktiv tätig zu werden. (Gehört nicht hierher, ich weiß 😉)

wenn du das weißt, warum postest du es dann hier?😕
 
Was den ersten Absatz betrifft: stimmt, denn sonst wäre ich ab heute abend Besitzer eines british Kurzhaarkaters silbergestromt - mir hat das Herz geblutet, als ich ihn verscheucht habe 😡

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wunderschöne Geschöpf kein zuhause hat.

Es kann jede Katze sein, nicht nur unbedingt besonders Hübsche oder Rasse.

Ich kenne hier ein paar unkastrierte Kater... die ein zu Hause haben. Warum auch immer man sie unkastriert rumlaufen lässt.😕

Auch ein unkastrierter und nicht gekennzeichnter Kater; Totfund - die Besitzerin war richtig traurig und trotzdem hing sie an dem Tier und war "froh" das wir ihn gefunden hatten.

Eine unkastrierte ( kurz vor dem Kastragtermin ausgebüxt) Katze; nach einem Jahr als Fundtier im TH abgegeben - das TH hatte ein Suchmeldung, wurde nur nicht nachgeschaut, war ja auch schon einige Zeit her - durch reinen Zufall von den eigentlichen Besitzern im TH entdeckt.

Ist leider nicht immer alles so einfach.

Den Findern sollten aber schon Tierarztkosten erstattet werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
27
Aufrufe
11K
jassijassi
J
V
Antworten
30
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben