Kater Nero zieht ein...aber ist das eine gute Idee?

• Themenstarter Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum Beginndatum
Tempezzt

Tempezzt

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

ich bin total ratlos, ob meine geplante Zusammenführung noch klappen kann und brauche kompetenten Rat. Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe ein Dream Team von Geschwistern, Katze und Kater, die sich sehr lieben und echt die bravsten Katzis sind. Ich habe sie als Kitten bekommen aus einer guten Cattery und die beiden haben sich immer gut vertragen. Sie sind beide Thais, also Oris wie sie im Buche stehen, lebhaft, menschenbezogen und Plappermäulchen.
Inzwischen sind Sie drei Jahre alt und wir hatten kaum Probleme, obwohl Kater und Katze. Die Dame des Hauses ist die Chefin und sie hatten immer viel Spaß.

In der letzen Zeit konnte ich aber beobachten, dass Gastao der Kater etwas unterfordert ist, viele seiner Spieleinladungen an Gracie sind ins leere gegangen, sie mag inzwischen lieber rumliegen und alles überwachen und sich pflegen.

Deshalb dachte ich mir es wäre ganz gut einen Spielkumpel für Gastao dazu zu holen. Und ich wollte einem armen Kater der einen guten Platz sucht ein neues Zuhause geben. Nach langer Suche habe ich dann einen passenden Kater gefunden, nicht dominant und arg verspielt, ca 2 Jahre alt. Also haben wir den Süßen besucht und er ist sofort auf uns zugekommen und wir haben beschlossen, es mit Nero zu probieren.

Ich hatte eine langsame Zusammenführung angedacht, aber Nero hat mit seiner Ankunft hier bei uns alles über den Haufen geworfen was an guten Vorsätzen da ist.

Er ist ganz anders als erwartet sofort durch die Bude gestampft, hat sich alles angesehen, den Kratzbaum erstürmt, das Klo beschnüffelt, den Fressplatz inspiziert und sich gleich mal mitten in der Bude fallen lassen, wie wenn er immer schon hier gewohnt hätte. Ich war total erstaunt und habe das erst mal für ein gutes Zeichen gehalten. Dann sind meine beiden Mauzis aus ihrer sicheren Ecke gekommen und haben ihn erst mal vom Treppenabsatz beobachtet ohne sich groß aufzuregen.

Nachdem alles so friedlich verlaufen war, habe ich auch noch auf den Herren der Pflegestelle gehört, der meinte dass das alles sehr gute Voraussetzungen wären, eine langsame Zusammenführung hier gar nicht notwendig wäre und er hoffe, dass sicher alles gut einlebt.

Jetzt am 3. Tag bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war, denn meine beiden sind total unglücklich über den wilden Kerl im Kinderparadies. Sie fauchen ihn an und versperren ihm den Weg, witzigerweise nimmt er das alles hin, geht vorbei, muckt nicht auf - im Gegenteil er sucht ihre Nähe, ist wahnsinnig liebesbedürftig sogar richtig aufdringlich. Bei mir, bei meinem Mann und auch bei den beiden ziemlich geschockten und auch angepissten Erstbewohner. Am ersten Abend habe ich ihn noch zum schlafen in das Büro eingesperrt und separiert um meinen Beiden etwas Ruhe zu geben und damit auch er etwas runter kommt. Aber da habe ich die Rechnung ohne Nero gemacht, der braucht Katzengesellschaft und Körperkontakt, hat auf der Pflegestelle alle Kitten die da waren bevatert und bekuschelt. Er ist ein ganz lieber und hat extrem geweint, als er alleine war.

Gestern morgen habe ich mich dann ins Bett gelegt und gelesen, meine zwei waren auf der einen Seite des Bettes und Nero lag ruhig auf der anderen, keine 50 cm entfernt. Später lagen sie dann noch alleine zu dritt im Bett, aber mit Respektabstand.

Das Fauchen kommt weiterhin regelmäßig von meinen beiden so bald er in Sichtweite ist, wenn ich nach ihm rieche, dann werde mitttlerweile auch ich angefaucht. Dss hat sich inzwischen zum Glück aber wieder gelegt. Was sich aber nicht gelegt hat und das ist der Punkt wo ich meine Zweifel habe: Meine beiden haben, seit er da ist, nichts mehr gefressen, nicht mal Leckerlis nehmen sie richtig an, beide sind sehr nervös, ob da nicht gleich jemand kommt und ihnen das Futter streitig macht. Nero alleine zu füttern ist kaum möglich, er ist total futtergierig und ist von keinem Napf weg zu bringen. Sie waren glaube ich auch noch nicht am Klo zumindest keine Würste, die sind nur von Nero und er hat leichten Durchfall, weil er noch eine Wurmkur bekommen hat, bevor er kam. Sein Kot stinkt natürlich auch elendiglich, ich kann mir vostellen, dass meine da nicht mehr rein wollen.

Ich will natürlich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber wenn es so weiter geht, dann tu ich meinen beiden Mauzis nichts gutes, wenn er bleiben darf.

Was meint ihr zu der Sache? Habe ich da einen Fehler gemacht oder bin ich zu empfindlich und unsicher?

Nachtrag: Alle drei sind kastriert und geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, es braucht alles seine Zeit.

Deine Zwei müssen sich an den Neuen erst gewöhnen.

Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen und versuchen, alle ein bißchen zu beschäftigen.

Eine Idee wäre noch Feliway einzusetzen.

Ich hoffe, dass Du hier noch ein paar gute Tips bekommst. Ich habe bislang nur langsame Zusammenführungen gemacht.

Daumen sind gedrückt für Deine Drei!

Manuela

Danke, an Feliway habe ich leider zu spät gedacht, das kommt erst am Mittwoch in Einsatz. Habe ich auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, als meine Babies eingezogen sind.

Danke für die guten Wünsche, aber wenn meine zwei verwöhnten Prinzenkinder den Hungerstreik weiterführen, dann muss ich was tun. :sad:

Bist Du Dir sicher, dass sie die Tage wirklich nichts gefressen haben?

Ich finde das hört sich alle ganz gut an und ich würde einfach allen Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Deine Zwei sind halt extrem gestresst, da ist Essen grad mal nicht angesagt. Dass Nero so selbstbewußt durch die Gegend stapft (ihrem Revier😛 )verunsichert natürlich auch.
Abwarten und Tee trinken und ganz wichtig: Alle Routinen deiner Altkatzen beibehalten und die nicht auch plötzlich verändern.
Wenn dir dein Gefühl sagt alle müßen mal durchatmen, dann trenn sie ruhig mal.
Schick deinen Mann zum Bespaßen mit Nero in einen Raum und du machst nette Dinge mit deinen Thais oder umgekehrt🙂

Eine langsame Zusammenführung braucht es bei euch nicht, das klappt sicher auch so. Der Vorteil wäre halt gewesen, dass die Alten sich langsam an die Anwesenheit des Neuen hätten gewöhnen können, ohne dass der sich gleich im gesamten Revier breit macht.

Bist Du Dir sicher, dass sie die Tage wirklich nichts gefressen haben?

Leider ja. Die nehmen nicht mal ihre geliebten Dreamies, wenn er im Zimmer ist. Ich musste ihn gerade einsperren, damit sie wenigstens irgendwas zu sich nehmen. Sie sind ohnehin ziemliche Mäkelkatzen und Snacker, deshalb steht auch immer Fressen zur Verfügung. Ich bin froh, wenn ich was rein bekomme in die beiden.

Nero ist natürlich aus ganz anderen Verhältnissen. Er musste sich als Straßenkater (da hat er allerdings kläglich versagt 😳 ) und ist natürlich total futtergeil, wenn er was bekommt. Am ersten Tag hatte er einen richtigen Kugelbauch, weil er gefressen hat ohne Ende. Heute ist es schon besser. Ich wollte sie getrennt füttern, aber er hängt überall seine süße Schnute rein. Und das taugt meinen Süßen natürlich nicht.

Werbung:
Sag mal, wie viel kriegt Nero denn zu futtern? Der sollte so viel kriegen, wie er will. Dann kriegt man ihn auch dazu, das er die anderen beim Fressen in Ruhe lässt.

Du könntest auch mal versuchen, Leckerlis oder ein paar Brocken Trofu an geschützten, erhöhten Plätzen anzubieten, damit sie zumindest ein bisschen was in den Magen bekommen. Hier wird bei Zusammenführungen auch nie viel gefressen. Ich achte einfach drauf, dass jeder mindestens irgendwas am Tag in den Magen kriegt, und nach und nach werden sie ruhiger und fressen wieder normal.

Ich finde das hört sich alle ganz gut an und ich würde einfach allen Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen.
Deine Zwei sind halt extrem gestresst, da ist Essen grad mal nicht angesagt. Dass Nero so selbstbewußt durch die Gegend stapft (ihrem Revier😛 )verunsichert natürlich auch.
Abwarten und Tee trinken und ganz wichtig: Alle Routinen deiner Altkatzen beibehalten und die nicht auch plötzlich verändern.

Das versuche ich. Gerade eben war Spielstunde. Nero ist ganz ruhig dabei gelegen und hat zugesehen, aber Gastao hat lieber Nero argwöhnisch beobachtet. Ja, sie sind gestresst, dabei will Nero nur Kontakt aufnehmen.
Der Gute hat Gastao sogar versucht ein Nasenbussi zu geben, und das obwohl er schlimm angefaucht wurde. Ein bisschen Respekt nötigt mich die Gutmütigkeit von Nero ja schon ab, der ist unglaublich geduldig.
Ich habe ihn noch kein einziges Mal fauchen hören, nur schnurren und gurren.
Aber sie mögen ihn ums Verrecken nicht. 🙁

Wenn dir dein Gefühl sagt alle müßen mal durchatmen, dann trenn sie ruhig mal.
Schick deinen Mann zum Bespaßen mit Nero in einen Raum und du machst nette Dinge mit deinen Thais oder umgekehrt🙂

Das ist derzeit die einzige Möglichkeit irgendwas zu machen. Trennen und dann gehts irgendwie, ausser fressen halt.
Ich befürchte, wenn ich sie immer wieder trenne, wird das auch nicht besser - oder sehe ich das falsch?

Eine langsame Zusammenführung braucht es bei euch nicht, das klappt sicher auch so. Der Vorteil wäre halt gewesen, dass die Alten sich langsam an die Anwesenheit des Neuen hätten gewöhnen können, ohne dass der sich gleich im gesamten Revier breit macht.

Ich war wie gesagt echt überrascht wie selbstbewusst und zu gleich unterwürfig dieser Kater ist. Er ist total defensiv, lässt sich von den beiden anfauchen ohen Ende und will trotzdem mit ihnen zusammen sein.

So sehr ich meine beiden Bratzen liebe, aber im Momant ärgere ich mich fast über sie, weil sie so agro sind und der will nur spielen und dazu gehören.

Ich weiß aber dass sie arg gestresst sind und es nicht leicht ist für sie gerade.
Dabei wollte ich doch nur gutes tun 😎

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie viel kriegt Nero denn zu futtern? Der sollte so viel kriegen, wie er will. Dann kriegt man ihn auch dazu, das er die anderen beim Fressen in Ruhe lässt.

Du könntest auch mal versuchen, Leckerlis oder ein paar Brocken Trofu an geschützten, erhöhten Plätzen anzubieten, damit sie zumindest ein bisschen was in den Magen bekommen. Hier wird bei Zusammenführungen auch nie viel gefressen. Ich achte einfach drauf, dass jeder mindestens irgendwas am Tag in den Magen kriegt, und nach und nach werden sie ruhiger und fressen wieder normal.

Er hat soviel bekommen wie er nur wollte. Der hatte einen richtigen Kugelbauch gestern. Heute war es schon besser, er hat gut gefressen und reingehauen, aber ist nicht mehr so gierig. Der muss auch erst ein paar Manieren lernen. Er ist meiner Meinung nach als Einezelkitten aufgezogen worden und dann ausgesetzt, als er nicht mehr so niedlich war. Er ist unheimlich liebesbedürfig, tretelt wie ein Verrückter, ist dabei richtig grob, weil er es nicht anders kennt. Das werden noch ein paar harte Wochen an Erziehung. 🙄

Ich war wie gesagt echt überrascht wie selbstbewusst und zu gleich unterwürfig dieser Kater ist. Er ist total defensiv, lässt sich von den beiden anfauchen ohen Ende und will trotzdem mit ihnen zusammen sein.

Ich hab hier auch genau so ein Engelchen von der Strasse😀
Der wird deine Katzen schon knacken, aber es dauert einfach einen Moment.
Meine waren auch überfordert von soviel Nettigkeit😛

Das ist derzeit die einzige Möglichkeit irgendwas zu machen. Trennen und dann gehts irgendwie, ausser fressen halt.
Ich befürchte, wenn ich sie immer wieder trenne, wird das auch nicht besser - oder sehe ich das falsch?

Dann ist das der richtige Weg sie immer mal zu trennen.
Du sollst sie ja keine Stunden oder Tage trennen, sondern nur für bestimmte Aktivitäten - Futter, Spielen o.ä.
Das habe ich zur Entspannung immer gemacht - das ist völlig in Ordnung😉
Deine Katzen verhungern auch nicht so schnell. Du schreibst ja, dass sie immer wieder Kleinigkeiten zu sich nehmen...
Hol Feliway und vor allem: verhalte dich normal und betüddel sie nicht. Wenn du verunsichert bist verunsichert das deine Katzen auch - die merken es seeeehr genau, wenn du unter Spannung stehst und verbinden das mit der neuen Situation.

Hol Feliway und vor allem: verhalte dich normal und betüddel sie nicht. Wenn du verunsichert bist verunsichert das deine Katzen auch - die merken es seeeehr genau, wenn du unter Spannung stehst und verbinden das mit der neuen Situation.

Ja, das denke ich auch. Wenn die merken, dass ich unsicher bin, dann werden sie es auch bzw. wissen sie schon ganz gut, wie sie mich manipulieren können. 😳

Gestern Nacht habe ich sie nicht mehr getrennt. Die beiden Königskinder haben sich glaube ich dabei abgewechselt, wer den Eindringling jetzt nicht ins Schlafzimmer lässt. Es war sehr ruhig zu meiner größten Überraschung. 😱

Momentan liegt Nero bei mir im Büro und pennt am Kratzbaum. Gastao und Gracie kommen immer mal wieder rein um ihn einfach unmotiviert anzufauchen. Nero tut mir total leid. Der kann das aber total ab, ich denke, er weiß dass er hier das große Los gezogen hat und will einfach nur durchhalten.

Das größte Problem habe wohl ich, weil ich die Situation so schlecht einschätzen kann.

Aber Danke für Deinen Zuspruch, das gibt mir Mut das einfach mal durchzuhalten. 🙁

Werbung:
Kurzes Update von heute Nacht: (falls es wen interessiert)

Nero durfte bei uns im Schlafzimmer schlafen, ich habe ihm dort ein Nest gebaut und von mir ein T-Shirt und getragene Socken reingetan. Er liegt da drinnen ganz brav und räkelt sich rum.

Grace und Gastao haben wie immer bei uns im Bett geschlafen und ihn nur beobachtet, also ins Bett hätte er sicher nicht gedurft. (bin mir nicht sicher, ob ich das gut fände, so gut kenne ich den Kerl ja nun auch noch nicht 😛 )

Ich habe Nero jetzt schon ein paar Mal mit einem feuchten Waschlappen und ein wenig Fell-Auffrischer abgerieben, er verliert zum Glück den fremden Geruch rascher als erwartet.

Meine zwei erobern sich ihr Revier langsam wieder zurück und fauchen was das Zeug hält, wenn er ihnen übern Weg läuft. Was macht Nero? Er versucht ihnen Nasenbussis zu geben :wow:

Nur gefressen haben sie immer noch nicht wirklich, ausser die Leckerlis die ich ihnen immer wieder mal anbiete. Hoffe, das lenkt sich bald wieder ein, Gastao ist eh immer schon sehr schlank, wenn der noch mehr abnimmt, ist das gar nicht gut. 🙁

Klar interessieren Updates🙂

Ich drück dir mal die Daumen, dass deine Zwei bald wieder fressen😉
Mit Leckerlis verhungern sie aber nicht😛 Und das zeigt auch, dass der Stress sich in Grenzen hält, sonst würden sie die auch nicht nehmen.
Aber ich versteh deine Sorgen - ich hab auch so ein Orimix-Klappergestell hier😎 Da sieht man auch jedes angenommene Gramm.

Meine zwei erobern sich ihr Revier langsam wieder zurück und fauchen was das Zeug hält, wenn er ihnen übern Weg läuft. Was macht Nero? Er versucht ihnen Nasenbussis zu geben

Du hast irgendwo geschrieben, dass du denkst, Nero wär nicht sozialisiert......das Gegenteil ist der Fall.
Da hast du ein Goldstück erwischt. Der ist souverän, geht Konfrontationen aus dem Weg, läßt sich aber auch nicht einschüchtern oder provozieren. Besser kann man mit der derzeitigen Situation aus Katzensicht nicht umgehen😎

Klar interessieren Updates🙂
Du hast irgendwo geschrieben, dass du denkst, Nero wär nicht sozialisiert......das Gegenteil ist der Fall.
Da hast du ein Goldstück erwischt. Der ist souverän, geht Konfrontationen aus dem Weg, läßt sich aber auch nicht einschüchtern oder provozieren. Besser kann man mit der derzeitigen Situation aus Katzensicht nicht umgehen😎

Das Nero ein ganz besonderer Kater ist merke ich jeden Tag mehr. Er wird auch schon ruhiger zum Glück. Wenn er gestreichelt wird kommt er sofort auf den Arm und tretelt was das Zeug hält, verteilt Liebesbisse (aua!) auch in die Halsbeuge und ins Ohr. Gestern wollte er mir die Ohren ausschlecken, das wollte ich dann lieber doch nicht. 😀

Wenn er irgendwo sitzt und man spricht ihn an, dann beginnt er am Stand zu treteln so wie in den Simons Cat Comics. Das ist zum Schießen.

Aber er ist einfach schlecht erzogen, er ist extrem futtergeil. Heute morgen hat er versucht an meinen nackten Beinen hochzuklettern und mit meiner Hand zu raufen. Oder Essen zu klauen, ganz dreist. :grummel:
Aber ich denke, das bekomme ich schon noch in den Griff, das Wort "nein" kennt er zum Glück und beachtet es auch.

Aber er ist einfach schlecht erzogen, er ist extrem futtergeil. Heute morgen hat er versucht an meinen nackten Beinen hochzuklettern und mit meiner Hand zu raufen. Oder Essen zu klauen, ganz dreist.
Auch da gibt es unterschiedliche Perspektiven🙂
Aus Deiner Perspektive "schlecht erzogen". Aus Straßenkatzensicht "perfekte Überlebensstrategie".
Meine geht auch über Leichen, wenn irgendwo Kalorien auftauchen .... aber wahrscheinlich hat swie nur so auf der Strasse überlebt.

Er muß halt jetzt noch einige Umgangsformen mit den Menschen lernen, denn dort gelten andere Regeln. Aber das wird der Schatz schon lernen😛

Nun gib dem ganzen doch einfach mal Zeit. 🙂
Das ist doch alles super, der Rest pegelt sich ein. In drei Monaten sieht die Sache sicher anders aus. Lass die Katzen machen und geh deinem gewohnten Alltag nach.

Werbung:
Auch da gibt es unterschiedliche Perspektiven🙂
Aus Deiner Perspektive "schlecht erzogen". Aus Straßenkatzensicht "perfekte Überlebensstrategie".
Meine geht auch über Leichen, wenn irgendwo Kalorien auftauchen .... aber wahrscheinlich hat swie nur so auf der Strasse überlebt.

Er muß halt jetzt noch einige Umgangsformen mit den Menschen lernen, denn dort gelten andere Regeln. Aber das wird der Schatz schon lernen😛

Das ist mir schon klar, dass das Gesetz der Straße beim futtern voll durchschlägt. 🙂

Als die Tierschützer ihn gefunden haben, war er ganz verschüchtert gegen eine Hausmauer gespresst und als sie ihn dann mit rein nahmen, ist er sofort aufgeblüht und hat sich angeschmiert, so wie er es jetzt auch bei mir macht.

Er lässt sich mühelos "waschen" (mit dem Lappen), schnurrt sogar dabei und lässt sich verarzten von mir - er hat eine kleine Entzündung am Auge, die er immer wieder aufkratzt, weil es juckt.

Man merkt richtig wie sehr er es genießt umsorgt zu werden.

Ich werde später mal ein paar Fotos von ihm hochladen und Euch den Süßen Rabauken zeigen :pink-heart:

Update: Es sind kleine Schritte, aber es wird 🙂

Gestern Abend habe ich beide "Königskinder" mümmeln gesehen, der Hunger treibts rein und beide haben auch wieder Würste abgelegt, Gracie hat allerdings gewartet neben dem Klo, bis ich es blitzblank gemacht habe. Madame ist eben anspruchsvoll. 😳

Am Abend haben Nero und Gastao auf der Terrasse gechillt, keine 40cm von einander entfernt, einander zugewandt ohne fauchen, Nero wurde nur mehr beobachtet und ich meine Gastao hätte ihn angeblinzelt. Später haben die beiden sich gejagt in spielerischer Form, allerdings war da wieder fauchen mit dabei. Aber das ging eine Weile so, immer abwechselnd. Nero hat noch nicht einmal gefaucht oder auch nur irgendwie Aggression gezeigt, er nimmt was er an Aufmerksamkeit kriegen kann.

Nur zusammen spielen geht noch nicht, denn da will Nero natürlich auch mitmachen und so wie er futtergierig ist, ist er auch geil auf die Spielangel. Das hat meine zwei wieder total verunsichert und gleich waren sie wieder angepisst. Es ist noch sehr schwierig sich darauf einzustellen, dass da jetzt jemand ist, der dazu gehören soll, scheint mir.

Als wir dann schlafen gingen, hat sich Nero rotzfrech auf Gracies Platz im Bett gelegt und Sie war wieder fassungslos, ungefähr so 😱

Ich habe ihn aber dann auf sein Nestchen verfrachtet, damit Gracie wieder "ihren" Platz einnehmen konnte. Sie braucht die Schmuseeinheit vor dem schlafen gehen, dieses Ritual will ich ihr und auch mir nicht nehmen.

Vermutlich geht es doch schneller als ich gedacht habe, und der Bub kann bleiben. :pink-heart:

Das hört sich doch mittlerweile recht gut an 🙂
Komischerweise so sozial die Orientalen sind, aber mein Siam-Mix hat auch immer am Längsten gebraucht, um sich auf die Neuzugänge einzustellen. Er war auch immer sehr irritiert, fauchte, wie ein Großer, war längere Zeit - sagen wir mal beleidigt und kam nicht mehr zum Kuscheln zu uns. Nach 2-3 Wochen, war aber alles wieder beim Alten.

Nero liest sich nach einem Traumkater (bis auf die paar Benimmregeln, die er noch lernen muss) und das wird schon. Die Situation entspannt sich ja jetzt schon. Magst du mal ein Bild von Nero posten?