Kater Nero zieht ein...aber ist das eine gute Idee?

• Themenstarter Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum Beginndatum
Update: Es sind kleine Schritte, aber es wird 🙂

Gestern Abend habe ich beide "Königskinder" mümmeln gesehen, der Hunger treibts rein und beide haben auch wieder Würste abgelegt, Gracie hat allerdings gewartet neben dem Klo, bis ich es blitzblank gemacht habe. Madame ist eben anspruchsvoll. 😳

:

Sag mal, wieviele Klos hast Du denn?
Du schriebst vorher auch nur von einem Klo Ist zwar nur ein Nebenaspekt aber wenn mehr Katzen ins Zuhause ziehen, dann ist es auch gut die Ressourcen wie Klos oder Schlafplätze etc. anzupassen, denn Ressourcenknappheit ist auch ein Stressfaktor im Katzenrevier.

A

Werbung

Nero liest sich nach einem Traumkater (bis auf die paar Benimmregeln, die er noch lernen muss) und das wird schon. Die Situation entspannt sich ja jetzt schon. Magst du mal ein Bild von Nero posten?

Ja, heute Abend versuche ich mal ein paar Pics hochzuladen. So viele gute habe ich allerdings noch nicht von ihm, weil der Kerl Pfeffer im Boppes hat und nicht still hält. 😛

Sag mal, wieviele Klos hast Du denn?
Du schriebst vorher auch nur von einem Klo Ist zwar nur ein Nebenaspekt aber wenn mehr Katzen ins Zuhause ziehen, dann ist es auch gut die Ressourcen wie Klos oder Schlafplätze etc. anzupassen, denn Ressourcenknappheit ist auch ein Stressfaktor im Katzenrevier.

Es sind drei Toiletten auf 2 Etagen und ich würde auch noch eine 4. aufstellen, wenn das nötig ist. Ich fürchte nur, dann werden 4 Klos von Nero benutzt. 😎

Das Problem ist, Nero benutzt alle Klos nacheinander, lässt mitunter schon mal seinen Kot unvergraben liegen. Ist Markierverhalten, schon klar.
Meine beiden gehen ja aus Solidarität immer auf den gleichen Pott, damit Mama nicht so viel Arbeit hat, ne. Aber der Sir Straßenbandit will sich natürlich gerade einen Namen machen.

Ich bin echt nur mehr am Klo machen, wenn ich zu Hause bin, damit die beiden Königskinder sich nicht bedrängt fühlen und ihren Bedürfnissen nachkommen können.
Heute Morgen hat Gracie mich richtig dezent aufgefordert, bitte jetzt ganz schnell das Klo zu machen und sich danach sofort reingepflanzt und ich bin bei ihr geblieben, bis sie fertig war.

Nero ist super sozial, keine Frage, aber er macht in solchen Dingen wie Revier markieren und für sich einnehmen und Futterschüssel antesten, Leckerlis, Spieleinheiten usw. keine Gefangenen, das zieht er beinhart durch, er kennt es wohl nicht anders.

Das hört sich doch mittlerweile recht gut an 🙂
Komischerweise so sozial die Orientalen sind, aber mein Siam-Mix hat auch immer am Längsten gebraucht, um sich auf die Neuzugänge einzustellen. Er war auch immer sehr irritiert, fauchte, wie ein Großer, war längere Zeit - sagen wir mal beleidigt und kam nicht mehr zum Kuscheln zu uns. Nach 2-3 Wochen, war aber alles wieder beim Alten.

Das ist eine interessante Beobachtung. Ich habe meine beiden auch immer als extrem sozial wahrgenommen, überaus kuschelbedürftig und aufgeschlossen.
Das sie so Schwierigkeiten haben, sich mit einem Superkuschler zu arrangieren, hätte ich nicht erwartet. Zumal sie ja solche Stapelkatzen sind, je mehr desto besser.

Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, dass Orientale in einer gemischten Gruppe eher die Führung übernehmen, aber bei meinen zwei Mimöschen scheint das überhaupt nicht der Fall zu sein.

Meine Gracie war ganz klar die Chefin im Haus, Gastao war ihr glücklicher Lakai, Versuchskaninchen und Sklave. Und gerade sie ist jetzt so dermassen verunsichert und verschreckt, das ich meine Lieblingszicke kaum wieder erkenne. :hmm:

Ich finde es toll, dass Du so sensibel und aufmerksam bist. Und natürlich ist Nero -wie jede andere Katze auch- erstmal ein gewisser Stress im Katzenrevier. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ganze doch erst einige,wenige Tage her und bislang klingt das alles gar nicht so schlecht bei Euch.

Ich würde den 3 schon mehr Zeit zubilligen, dass sie sich zusammenraufen können.

Ich finde es toll, dass Du so sensibel und aufmerksam bist. Und natürlich ist Nero -wie jede andere Katze auch- erstmal ein gewisser Stress im Katzenrevier. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ganze doch erst einige,wenige Tage her und bislang klingt das alles gar nicht so schlecht bei Euch.

Ich würde den 3 schon mehr Zeit zubilligen, dass sie sich zusammenraufen können.

Ja, er ist erst vorigen Samstag eingezogen, das sind gerade mal 4 Tage - aber es kommt mir viel länger vor :hmm:

Ich bin jetzt auch nicht mehr so verunsichert wie am Montag, es macht aber Spaß über Fortschritte zu berichten und Erfahrungen auszutauschen.

Ihr habt mir hier schon sehr geholfen, danke dafür.

Werbung:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich positiv entwickelt.

Ich bin da auch in Eurem Fall optimistisch, dass sich der momentane Stress für Deine Katzen abbauen wird, wenn sie sich untereinander arrangiert haben und dass Nero sogar einen positiven Einfluss auf die Zwei haben wird.

die versprochenen Bilder

das ist Nero

Hier die Königskinder, seit kurzem bekannt als verwöhnte Fratzen ;-)

Gracie kommt schnuppern

Aber :-(

Der kuhle Kater nochmal für den Zuckerschock 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Toller Kerl, der Nero. Komischerweise hatte ich ihn mir ganz genauso vorgestellt. Das mit den Klos ist echt lustig. Die Prinzessin, die drängelt, dass du sauber machst, damit sie endlich gehen kann und der Straßenkerl, der überall mal drauf macht, dazu sind die schliesslich da 🙂)
Ich freue mich schon auf mehr Geschichten.

Ja, er ist toll. Hat sich ganz schnell in mein Herz gegurrt. 😳

Ich verstehe aber meine Babies auch gut, er ist sehr leidenschaftlich in allem was er macht, das fordert mich auch ein bisschen.
Das koodinieren der einzelnen Aktivitäten bringt mich gerade ein wenig in Stress, weil er im Gegenteil zu meinen beiden nichts von Höflichkeit hält.
Was er will, das nimmt er sich. Abwarten ist was für Loser.

Und die Königskinder sind verwöhnt, aber kennen und mögen ihre Abläufe. Die bringt er schon ganz schön durcheinander. :verstummt:

Glaube aber trotzdem, dass es eine Bereicherung ist ihn hier zu haben.

Morgen Update:

Heute Nacht war Ruhe im Karton, das Fauchen wird immer weniger.
Gastao spielt mit Nero schon fangen und faucht nur mehr, wenn er ihm zu nahe kommt, aber das von einem Kratzbaum auf den anderen jagen ist eindeutig Spielverhalten.

Gracie hat da mehr Probleme, ich denke sie kämpft gerade um ihre Führungsrolle. Nero will Ihren Platz im Bett haben, er räumt sie ganz ungeniert zur Seite, um ihre Leckerlis zu klauen. Ich habe zwar ein wenig eingegriffen und ihn auf sein unhöfliches Verhalten hingewiesen, jedoch wird sie das schon auch alleine in den Griff bekommen müssen. Ich bin ja nicht immer dabei.

Aber sie hat Interesse an Nero, immer wieder kommt sie und riecht an ihm, oder kuckt was er macht (also Kontrolle, das ist voll ihr Ding 😀 ) und faucht, wenn er ihr zu nahe kommt. Wobei Nähe jetzt Körperkontakt bedeutet, 20 cm Abstand sind kein Problem mehr.

Die Spielstunde ist derzeit (neben dem Fressen) mein grösstes Dilemma: Die Königskinder spielen brav abwechselnd und warten bis der jeweils andere fertig ist. Sie haben jeder ihr Lieblingsspielzeug und je nachdem was ich in der Hand habe, derjenige ist dran. Hat bisher perfekt funktioniert. Nero hat keine Lust zu warten und zuzusehen und JEDES Spielzeug ist sein Spielzeug. Ihn auszusperren ist nur eine halbe Lösung, weil er dann weint und sie wieder nicht spielen. Gestern habe ich es mit aussperren und reinlassen probiert, beides war recht unbefriedigend.
Nur den Abschluss der Spielstunde (versteckte Leckerlis finden) haben sie zu dritt ganz gut über die Runden gebracht.

Hat jemand Tips wie ich der Futtergier von Nero begegen soll? Er frisst im Moment wie ein Kitten im Wachstumsschub, ein Teller nach dem anderen wird konsequent geleert. Er wird jetzt schon getrennt gefüttert, hat seinen eigenen Futterplatz, das hat er gleich kapiert. Aber wenn er da fertig ist, dann kuckt er natürlich sofort was noch da im Angebot wäre und hängt seine Schnute rein, egal ob er Hunger hat oder nicht. :grummel:

Werbung:
Wenn schon aneinander geschnuppert wird, ist doch Interesse da.
Nero liest sich wie ein Pirat mit großem Herz. Ich nehme mir was ich brauche, aber meine Mannschaft liebe ich über alles 🙂
Da können sich die anderen beiden dann auch was von ihm abschauen und ich denke auch, dass die beiden auf Dauer von ihm profitieren werden.
Ich sehe gerade, du hast zeitgleich etwas Geschrieben. Das mit der Futtergier wird sich nach und nach legen. Er hat ja einiges nachzuholen. Auch das: alles meines, alles toll.. Spieltrieb.
Als vor 15 Jahren der Leon dazu kam war das genauso. Gefressen wie ein Irrer, gespielt : weg da, jetzt komme ich, alles toll.
Für die Königskinder ist das natürlich im Moment etwas doof und das müssen sie auch erst mal verarbeiten, aber Nero ist ja ein Lieber, er wird nach und nach lernen, da er ja eine super soziale Ader hat. Derzeit würde ich auch noch keine - sanften Korrekturen- einführen, sondern ihn erst mal 1-2 Wochen machen und sich austoben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Futter hilft nur, ihm so lange so viel zu geben, wie er will, bis er lernt, zu merken, wann er satt ist.

Was das Spielen angeht: Versuch mal, ob du Nero mit irgendwas ablenken kannst, während du mit den Königskindern spielst. Also z.B. ein Bällchen ans andere Ende des Zimmers werfen, und während er dem nachjagt, ist ein Königskind dran. Wenn Nero zurückkommt, wird schnell das nächste Bällchen geworfen.
Oder du lernst, zwei Spielangeln gleichzeitig zu schwingen 😀

Das liest sich nach "Beginn einer wunderbaren Freundschaft":pink-heart:
Die Mädels brauchen in der Regel immer etwas länger, aber sie wird ihr Zepter schon zurück erobern😎😛
Und Nero wird sich sicher im Laufe der Zeit noch verändern, wenn er angekommen ist. Momentan ist er einfach nur begeistert, dass er plötzlich ein richtiges Zuhause hat. Da kann man auch schonmal übertreiben mit dem "Juhuuuuu, alles Meins"😀
Was den Fresswahn angeht.....das kann sich auch legen, wenn er merkt er bekommt immer ausreichend.
Allerdings kenn ich einige Fälle, die ihr Leben lang ihr Hungertrauma mit sich rumschleppen. Meine Maus wird es scheinbar auch nie lernen, dass es jetzt genug geben wird. Sie frißt nicht mehr sooooooo gierig, aber sie greift rücksichtslos alles ab, dem sie habhaft werden kann🙄
Bei mir frißt sie vor der geschlossenen Küche - die anderen drin, sonst verhungern meine Zwei und sie platzt😛

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit würde ich auch noch keine - sanften Korrekturen- einführen, sondern ihn erst mal 1-2 Wochen machen und sich austoben lassen.

Ich habe ihn nur weggehoben und leise nein gesagt, als er seine Leckerlis erst mal liegen gelassen hatte (bunkern für schlechte Zeiten 😉) und sich gleich auf Gracies gestürzt hat. Denke, das ist soweit ok. Er schaut sich ohnehin viel ab von den Königskindern z.b. hat er gesehen, dass Gastao sich erst mal hinsetzt und lieb kuckt, damit er ein Leckerchen bekommt.

Nero ist eher der um die Beine schmieren Typ und laut einfordern "gib, gib, gib...",
aber er hat gesehen, wie man mich erfolgreich anbettelt und es gleich genau so gemacht, er ist aber im Grunde von seiner Methode ebenso überzeugt. 😀

Wegen gemeinsamem Spielen

Wenn du Clickerst? könntest du ihm beibringen auf einen Platz zu hopsen (/zB Stuhl) und da zu warten. Bleibt er da, wird er dafür belohnt. Wenn er dran ist gehen die anderen auf ihren Platz
(Wie bei Tigerdressur im Zirkus...damit du weißt wie ich es meine😉 )

Werbung:
Oder du lernst, zwei Spielangeln gleichzeitig zu schwingen 😀

Soweit kommts noch. 😀
Bällchen werfen ist eine Idee. Ich habe es gestern so gemacht, dass ich Nero immer wieder vom Bett gelotst habe mit der Angel (die Herrschaften fallen lieber weich und spielen am liebsten am Bett...🙄) und Gastao rauf gelotst habe, so haben beide gleichzeitig gespielt.

Aber Gastao ist halt gewohnt zu warten, bis Gracie müde ist, oder keine Lust mehr hat und dann kommt er dran. Nero wird nie müde, das ist dann natürlich eine doofe Situation.

Ich habe dann nochmal im anderen Raum alleine mit Nero gewedelt und beide Königskinder kamen zuschauen. Sie wirken immer etwas überrascht, dass der neue da so viel Spaß hat, obwohl er doch "nur" einer Schnur nachjagt. :oha:

Wegen gemeinsamem Spielen

Wenn du Clickerst? könntest du ihm beibringen auf einen Platz zu hopsen (/zB Stuhl) und da zu warten. Bleibt er da, wird er dafür belohnt. Wenn er dran ist gehen die anderen auf ihren Platz
(Wie bei Tigerdressur im Zirkus...damit du weißt wie ich es meine😉 )

Ich fürchte, für clickern ist er echt noch zu ungestüm. 🙁

Aber so in der Art habe ich die Königskinder als Kittan dazu gebracht sich nicht gegenseitig umzubringen, während sie die Spielangel jagen.
Damals hat sich das mit den beiden Spielzeugen entwickelt.

Bei mir frißt sie vor der geschlossenen Küche - die anderen drin, sonst verhungern meine Zwei und sie platzt😛

Genauso haben wir es gerade. Und leider habe ich eine offene Küche, da ist nichts mit Türe zu machen.
Ich habe es gestern probiert, erst Nero zu füttern und den Königskindern das Essen im Büro zu servieren. Leider sind die beiden eher Snacker und stürzen sich nicht drauf, nur weils was gibt, sondern gehen entspannt immer wieder mal auf einen Happen.

Also hat Roomservice nicht schon allein deshalb nicht geklappt, da die geschlossene Türe immer gleich als Einschränkung wahrgenommen wird und nicht als Entspannung. 🙁

Warum benennst Du Nero eigentlich so oft mit negativen Attributen wie "unhöflich"oder "ungestüm". Du meinst das sicher nicht böse aber mir fällt das als Aussenstehender auf. Deine "Altkatzen" werden dagegen als höfliche Königskinder bezeichnet.

Aus einem anderen Blickwinkel könnte man bspw. Nero als "aktiv" , "selbstbewust", "ursprünglich" bezeichnen und Deine Königskinder als "verweichligte"und "schlafmützige" Katzen, die sich von einem Neuling die Butter vom Brot nehmen lassen.😉

Zuletzt bearbeitet: