Kater nicht mehr drin zu halten

• Themenstarter Themenstarter Nadine86
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben hier in drei Richtungen ideale Bedingungen für Katzen, große Grunstücke, kaum Verkehr, Mäuse ohne Ende. Das hat aber meinen Kater auch nicht davon abgehalten, auch die andere Richtung zu erforschen. Was ihn letzten Endes das Leben gekostet hat. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich finde nur, die Gefahr wird oft so kleingeredet.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana, Catmom15 und 2 weitere
A

Werbung

Ich finde nur, die Gefahr wird oft so kleingeredet.
Ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein Freigängerhalter die Gefahr klein redet, im Gegenteil. Viele erwähnen, dass es ihnen sehrwohl bewusst ist.
Ich bin gerade vor einer Stunde hysterisch um den Block gezogen, weil Sima den ganzen Tag nicht auftauchte (sie ist GsD da).
Ich gebe zu, ich habe Angst aber meine Angst ist keine Rechtfertigung ihre Freiheit zu beschneiden, wenn die Gegend passt.
Sima würde Wohnungshaltung nie akzeptieren. Ich bin froh, dass ich sie nachts ohne Probleme im Haus halten kann.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Wenn die Gegend passt ist für mich das Entscheidende und das beurteilt natürlich jeder für sich. Von daher habe ich hier gesagt, was mir wichtig war und muss darüber nicht weiter diskutieren.

Ich würde es vermutlich sehr vom Charakter der Katze abhängig machen. Ich wohne schon lange an einer gut befahrenen Straße in einem kleinen Dorf und hatte hier bis vor einigen Jahren Freigänger. Diese Katzen waren allerdings nichts sehr neugierig oder abenteuerlustig und haben eigentlich nie das Grundstück bzw. die Straßenseite verlassen und daher ist nie etwas passiert.
Die jetzigen Kater sind das Gegenteil - sie jagen allem hinterher, was sich bewegt und v.a. dulden sie keine fremden Katzen in der Nähe, was ich gefährlich finde, da es hier ein paar Freigänger und auch Bauernhof-Katzen gibt. Aus dem Grund gibt es hier nur noch gesicherten Freigang im ausbruchsicheren Garten.
Im Zweifel würde ich in deinem Fall wahrscheinlich einen geeigneten Freigänger-Platz für den Kater suchen, bevor ich ihn, wenn er denn so neugierig ist, dieser Gefahr aussetzen würde.

• Like
Reaktionen: sleepy und Kulli2015
Warum verschwinden Hauskatzen?
Allein 100 000 Katzen werden in Dt. Jährlich von Jägern erschossen. Da ist die Gefahr vom Straßenverkehr noch gar nicht dabei, oder von Fallen, Giftködern, gestörten Menschen,Diebstahl etc. Man muss sich einfach überlegen, ob man damit leben kann. Ich persönlich könnte es nicht und ich lese täglich auf fb Gruppen von Mebschen,die verzweifelt ihre Katzen suchen, die nicht mehr heimkomnen, von anderen eingefangen werden, fundtiere tot oder verletzt, jeden einzelnen Tag. Ich hätte den Nerv nicht und würde daher für ein Tier, das mit gesicherter Frischluft nicht zufrieden ist, ein neues Zuhause suchen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, LiScAtS und Hiyanha
Wir haben hier in drei Richtungen ideale Bedingungen für Katzen, große Grunstücke, kaum Verkehr, Mäuse ohne Ende. Das hat aber meinen Kater auch nicht davon abgehalten, auch die andere Richtung zu erforschen. Was ihn letzten Endes das Leben gekostet hat. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich finde nur, die Gefahr wird oft so kleingeredet.
Das tut mir sehr leid! Die Katze meiner Kindheit wurde auch Opfer eines Autos. Sie war erst 2 Jahre alt, wir waren verzweifelt. Die Gefahren werden in der Tat klein geredet.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung: