Kater NUR draußen halten?

  • Themenstarter Themenstarter HermioneS
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde hier wird viel übertrieben und vermenschlicht. Vertrauensbruch, weil man eine Katze aus heiterem Himmel hochhebt? Ich mache das ständig hier und noch nie ist ein Kater unsauber geworden. Der Eine lässt sowieso alles mit sich machen (ich bin eine starke Knuddlerin) und ist ein Oberschmuser, der Andere springt halt wieder weg und geht mir aus dem Weg, wenn er was nicht will.

Ich hoffe sehr dass sich die Situation verbessert mit der Klappe und ich kann den ganzen Stress verstehen, eher das Unverständnis vieler Foristen löst bei mir nur Kopf schütteln aus.

Ob es mit einem getrennten Quartier klappen kann, keine Ahnung, nie probiert, aber ich sehe es nicht als unmöglich. Wenn es sich aber vermeiden lässt....
 
A

Werbung

Ich finde hier wird viel übertrieben und vermenschlicht. Vertrauensbruch, weil man eine Katze aus heiterem Himmel hochhebt?
Da wurden aber ihre Grenzen nicht akzeptiert,sie gegen ihren Willen gestreichelt,etc.
etc.:Übersetzung:und weiteres,viel mehr...

Du findest es dann normal,das sich der eine Kater beim näheren von TE dessen Mann vor Angst geduckt hat.
Nachdem mein Mann dann ganz viel Vertrauen aufgebaut hat und sich viel (und katzengerecht) mit beiden beschätogzt hat, hat "Ron" sich wieder total gefangen und ist eine ganz tolle Katze geworden.
Das Vertrauen musste er sich dann auch nur zum "Spaß "wieder aufbauen.
Manche Katzen lassen halt nicht alles mit sich machen ,so wie einer deiner Katzen.
 
Du findest es dann normal,das sich der eine Kater beim näheren von TE dessen Mann vor Angst geduckt hat.

Nein, das finde ich nicht gut. Erklärt für mich aber nicht, warum der andere Kater dann unsauber ist.
 
Kleines Update:

Bis jetzt noch keine Pfütze entdeckt.
Heute Mittag hatte ich leichte Panik, weil es im Kinderwagen nach Urin roch. Ich reagiere inzwischen schon wirklich empfindlich auf den Geruch und suche ihn unterbewusst überall.
Gottseidank waren es aber die Schuhe meines Mannes, die er in einer Türe in den Kinderwagen gelegt hatte. Diese verfluchten Schuhe riechen genau wie Katzenpipi und da hat ganz sicher keiner reingemacht.

Nächsten Mittwoch wird die Kernbohrung für die Klappe gemacht. Einbauen werden wir die Sureflap-Klappe innen und eine ganz Gewöhnliche außen.

Da sind insgesamt mal eben 300€ weg, aber was tut man nicht alles für die Katzen 🙄
 
Aber die Schuhe würde ich wegwerfen! Wenn die schon (aus welchem Grund auch immer) so stinken, dann könnten die auch wieder zum wildpinkeln animieren.
 
Um Himmels Willen, die waren sauteuer und sind auch fast neu, die schmeißen wir sicher nicht wegen der Katzen weg 😱
Wir haben heute neue Sohle gekauft, da diese so stinken. Hoffentlich bleiben die neuen geruchlos 🙂
 
Werbung:
Ich dachte da auch eher an den Gestank und an Euch 😳 - was stinkt denn an den Schuhen so? Die Sohlen? Sind die Schuhe aus Kunststoff oder Leder? Sorry fürs OT, das interessiert mich wirklich.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Geruch zum Pinkeln anregt.
 
Ja, es sind die Sohlen. Bei den Schuhen handelt es sich um ecco Biom C - Schuhe. Die sind aus Yak Leder.

Ich habe schon Enzymreiniger in die Schuhe gesprüht. Sollte das evtl doch Urin sein, wäre der Geruch ja dann weggegangen, ist er aber leider nicht.
 
Nein, das finde ich nicht gut. Erklärt für mich aber nicht, warum der andere Kater dann unsauber ist.

Verunsicherung,Stress im Umfeld,Unruhe in der Katzengruppe (Die Angst des ersten Katers merkt der zweite Kater auch),Veränderungen,Bedrängnis im eigenen Revier durch z.B..Menschen,Angst,Unzufriedenheit,u.s.w.

z.B. auch falsches Streu(schreib ich jetzt extra noch mal hin)

http://www.katzenliebhaber.ch/katzenkloo

z.B. fehlende Katzenklappe
Damit die Katzen frei Entscheiden können,wenn sie raus und rein gehen.
@HermioneS
3oo Euro,das ist ja viel Geld.Hoffentlich führt das mit zum Erfolg und der Kater bleibt dann sauber.
Edit:
Gibt es doch einen Zusammenhang der Unsauberkeit .Etwa am Wochenende oder wenn dein Mann den ganzen Tag zu Hause ist?
Oder wurde vielleicht doch Streu nachgefüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lux
OT:
1000 CHF=910,98 Euro :massaker:
Man was für Preise.😕
 
Werbung:
Na da sind wir mit 300€ ja noch gut weggekommen :wow:

Übermorgen wird die Kernborhung gemacht, ich bin schon ganz hibbelig. Nichtmal nur wegen der Unsaubereit, sondern auch um zu sehen, wie sich die Kater verhalten, wenn sie wirklich voll darüber bestimmen können, wie wann und warum sie rein oder rausgehen.
Ich habe zu meinem Mann schon gesagt, dass wir bestimmt manchmal einen riesen Schrecken kriegen, weil plötzlich ne Katze da ist. Jetzt weiß man ja immer ob sie da sind oder nicht, weil man es selbst kontrlliert.
Wird sicher lustig werden 😀

Der Ausgang wird folgendermaßen aufgebaut sein:
Innen kommt die chipgesteuerte Klappe ran, weil sie draußen der Witterung ausgesetzt wäre. Den "Tunnel" bauen wir nicht mit den dazu bestellbaren Tunnelstücken aus (viel zu teuer!), sondern machen es mit solchen weißen Platten, die wasserfest sind. Weiß grad nicht, wie die heißen. Alubond oder so 😀
Und daußen kommt dann eine einfache Klappe ran.

Meint ihr, die Katzen checken das? Einfache Katzenklappen kennen sie schon.

Und außerdem wäre der Eingang außen ziemlich hoch. Also nicht auf körperhöhe, sondern eher auf Kopfhöhe. Kommen sie da trotzdem gut durch? Wahrscheinlich schon, sind ja schließlich Katzen. Aber Sorgen macht man sich trotzdem 🙄
 
Bei mir ist der Ausgang draußen ziemlich hoch .
Da ist sogar mein 18-jähriger Kater letztes Jahr noch durch gehüpft
 
Was tut man nicht alles... :stumm:

Heute Nachmittag hat mein Mann gemerkt, dass die vorgesehene Stelle für die Katzenklappe unter den Lichtschaltern liegt. Was heißt, dass dort Kabel entlanglaufen :massaker:

Nun hat er in einer 2-stündigen Aktion die Wand aufgekloppt und das Kabel so gelegt, dass die Bohrung trotzdem dort gemacht werden kann.
Eine andere geeignete Stelle gibt es nämlich nicht.

was für ein Mehraufwand und echt toll, dass mein Mann sich die Arbeit macht. Hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief 😉
 
Das wird ein Familienprojekt 🙂
Finde ich toll dass dein Mann das macht
 
Das Loch ist drin!
Man, das war echt laut. Und so einen großen Lochbohrer habe ich noch nie gesehen. 25cm Durchmesser muss das ganze haben, damit die Klappe nach innen aufgehen kann.

Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Habe den bisherigen Fortschritt mal hochgeladen 😀
 

Anhänge

  • bohrer.jpg
    bohrer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 71
  • loch innen.jpg
    loch innen.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 73
  • loch außen.jpg
    loch außen.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 72
  • Schacht außen.jpg
    Schacht außen.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 75
  • schacht innen.jpg
    schacht innen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
und die letzten 2 Bilder....

Jetzt muss mein Mann erstmal 2 Keile bauen, um den Schacht innen zu stützen, denn in den Hohlraum wird Bauschaum reingespritzt und der geht ja ziemlich auf. Nicht, dass der den Schacht verschiebt oder quetscht.
Wenn der Bauschaum getrocknet ist, wird Überstehendes abgeschnitten und die Katzenklappen können richtig draufgebaut werden.
Und dann kann es rein theorethisch ans Üben mit den beiden Katern gehen.

Ich bin so gespannt, ob sie es kapieren 😀
 

Anhänge

  • katzenklappe außen.jpg
    katzenklappe außen.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 81
  • katzenklappe innen.jpg
    katzenklappe innen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 79
Einfach Leckerlis reinlegen und die Klappe anfangs hochbinden
 
Super Sache. Wenn ich mal ein Haus habe, will ich auch sowas 😀
 
Ja, ist schon ne coole Sache 😀

Muss ich die Klappe denn unbedingt hochbinden? Das Prinzip Katzenklappe kennen sie nämlich schon. 😕
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
I
Antworten
44
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie
L
Antworten
13
Aufrufe
838
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben