Kater NUR draußen halten?

• Themenstarter Themenstarter HermioneS
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mir mal wasserundurchlässige Matratzenschoner zulegen - die sehen im Endeffekt aus wie ein Spannbettlaken, haben unten aber eine Beschichtung, sodass keine Flüssigkeit durchkommt. Dann bleiben zumindest die Matratzen heile.
Gibt's u.a. bei Amazon.

Wobei ich momentan das Bett eh komplett abdecken bzw. die Kinderzimmer zumachen würde.

Pinkelt er eigentlich in eurer Anwesenheit?

Es kann schon sein, dass die Lebenssituation oder ihr eine Rolle spielen. Wobei er dann als Freigänger ja auch abwandern könnte, von daher halte ich das jetzt nicht für so wahrscheinlich.

A

Werbung

Protestpinkeln, ich mache mal einen neuen Thread auf, eine Frage würde mich sehr interressieren, wäre hier aber super daneben.

Ja, es ist auch schon in unserer Anwesenheit vorgekommen. Und bevor Fragen dazu kommen, wir haben dann genau so reagiert, wie es empfohlen wird.
Ignorieren, Malheur wegmachen. Also es gab nie Gewalt oder Schimpfe, auch bis heute nicht ein einziges Mal.

Mir ist schon klar, dass es sowas wie Protestpinkeln nicht gibt, aber irgendeinen Grund muss es ja haben.

Wenn der Kater um uns herum ist, dann versuchen wir immer, Verbindung zu ihm aufzubauen. Spielen oder geben ihm Leckerlies etc. Viellicht fühlt er sich dadurch bedrängt und will lieber seine Ruhe? Pinkelt er vielleicht, weil er sich von uns belästigt fühlt wenn er da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mir schwirrte da gerade etwas im Kopf herum. Meint ihr, dass der Kater vielleicht etwas gegen mich oder meinen Mann haben könnte? Also wirklich eine antisympathie, weil die Chemie einfach nicht stimmt?
Mit meinem Mann konnte der Kater nie viel anfangen (mein Mann hat ihm natürlich nie etwas getan), könnte das der Grund sein? Dass er ihm nicht passt und er das durch das Pinkeln deutlich macht?

dann wäre schon längst weg...er ist ja freigänger, die sind recht pragamatisch, wenn es Ihnen irgendwo nicht passt, dann gehen sie....

ich glaube es geht um das einsperrtsein und das nicht rauskönnen, wenn ich jetzt bock habe.

Ich baue auf die katzenklappe..

meine 5 katzen leben alle draußen,
(weil 2 wildlinge und ihr kind und ein zugelaufender
mit drinnen-phobie und ein hyperaktiver kater dem des drinnen zu langweilig ist).
sie haben ein beheißtes katzenhaus ,
12 qm groß und es wird nie unter 14 grad kalt.
jetzt im sommer lieben sie ihre überdachte schlafmöglichkeiten
in kuschligen stühlen,liegemulden in kratzbaumen
und im großen gartengebiet
im winter übernachten sie fast alle im katzenhaus
bis auf lilli sie will dann lieber in die wohnung
ich glaube in ein paar jahren wenn alle 5 alter sind werden sie alle mit rein kommen.
eine katze draußen im winter ohne warmen raum .... ich glaub nicht das das gut ist ,,,,

Aber schau, hier geht's um ca. 1 x pro Woche. Natürlich wäre 0 x wünschenswert, aber 1 x ist doch wirklich noch vertretbar.

nein, 1x ist eben nicht vertretbar, weil man nie weiß, wohin er pinkelt. Und wann er pinkelt. Und ich schrieb schon mehrmals, dass er sich gerne Dinge aussucht, die nicht so leicht ersetzbar, aber schwer bis gar nicht wieder sauber zu kriegen sind.

Ich baue auch auf die Katzenklappe. Der Bewegungsrasius ist schon extrem eingeschränkt, aber das Wohnzimmer ist unser Mittelpunkt und da haben die Katzen auch ihre Liegen, den Kratzbaum etc.

Werbung:
Zum Thema "warmen Raum" im Winter, mein Schäferhund hat eine beheitzbare Hundehütte.

Eine Heizplatte in die Box der Katze, schon warm.
Gibt es online zu kaufen, regeln auf die entsprechende Temperatur, haben einen
Sicherheitsschalter usw.

PS: vergessen, in der warmen Hütte schläft nicht mein Schäferhund, nein, meine Katy liegt da drin, die Doofe.

Eine Heizplatte in die Box der Katze, schon warm.
Gibt es online zu kaufen, regeln auf die entsprechende Temperatur, haben einen
Sicherheitsschalter usw.

Jetzt nicht dein Ernst! Ich muß nicht im früheren Leben eine Katze gewesen sein, um zu wissen, daß die olle Platte nur von hier bis da langt in Wintern, wie sie hier üblich sind.🙁 Hier bei der Vorgeschichte und der Situation, finde ich, nicht angebracht. Man kann sich das aussperren auch schönreden.

PS: vergessen, in der warmen Hütte schläft nicht mein Schäferhund, nein, meine Katy liegt da drin, die Doofe.

OT: Wo liegt denn dann der Hund im Winter, der doch draußen bleiben muß, wenn Du außer Haus bist?

Entschuldige bitte das OT, liebe TE, manchmal geht einem einfach der Hut hoch bei dem Gschwofl.

Aber schau, hier geht's um ca. 1 x pro Woche. Natürlich wäre 0 x wünschenswert, aber 1 x ist doch wirklich noch vertretbar. Wenn man Tiere hat können viele Dinge passieren. Was ist, wenn sie IBD bekommen und Dauerdurchfall und immer wieder mal was rausflutscht? Wenn sie Giaradien (als Freigäger) mitbringen? Wenn es zu Harnsteinen kommt und auch da regelmäßig Tröpfchen verloren werden?
Ich würde deswegen auch keine Katze abgeben oder aussperren, aber ich hab auch noch keine Kinder und kann mir schon vorstellen, dass die Belastungsgrenze dann niedriger ist, vor allem, weil es dann halt einfach schwierig ist, alle Türen sicher zuzubehalten etc.

Komplett aussperren halte ich aber auch für keine Option und bei einer Abgabe hätte ich zu viel Angst, dass er zum Wanderpokal wird.

Meine Lösung wäre in dem Fall wahrscheinlich auch das hier:
Ich würde diese Klappe installieren und dann würde ich schauen, dass ich den Bewegungsradius im Haus massiv einschränke. Da die Katzen Freigänger sind, sind umfangreiche Bewegungsmöglichkeiten im Haus ja nun nicht zwingend notwendig. Nachts kann man dafür sorgen, dass sie sich nur in 1, 2 Räumen aufhalten können (natürlich sollte die Klappe entsprechend montiert sein, dass sie die Möglichkeit haben, diese trotzdem zu nutzen). Kinder- und Schlafzimmer auf jeden Fall schließen usw.
So sollten sich die Pinkelschäden halbwegs in Grenzen halten lassen und man muss nicht ständig das ganze Haus absuchen.

Jetzt nicht dein Ernst! Ich muß nicht im früheren Leben eine Katze gewesen sein, um zu wissen, daß die olle Platte nur von hier bis da langt in Wintern, wie sie hier üblich sind.🙁 Hier bei der Vorgeschichte und der Situation, finde ich, nicht angebracht. Man kann sich das Aussperren auch schönreden.

Wer redet hier sich was schön???

Die Platte und das Fell drüber liebt meine Katy, sorry.

Und das auch im Sommer, ohne Wärme, da kein Strom.
Aber im Winter finde ich sie da sehr häufig.

Und was schlägst Du denn vor, um das Problem zu lösen?

Kater weiter ins Babybett pullern lassen???
(sorry, Wahrscheinlichkeit ist hoch, klar, nur einmal die Woche oder so.))

Ich fand es super ätzend, als Katy mein Bett und mein Sofa zum Klo definierte.

Werbung:
@JFA

ja, das ist auch unsere Lösung. Wenn die Katzenklappe das Problem aber nciht löst, dann muss etwas anderes her. Selbst mit eingeschränktem Radius richtet er leider noch genug Schaden an.

Dass er zum Wanderpokal wird befürchten wir nämlich auch. Niemand nimmt einen Wildpinkler und so sehr ich ihn manchmal verfluche( nicht ganz so ernst nehmen 😉 ), das wünsche ich keiner Katze der Welt!

Wer redet hier sich was schön???

Die Platte und das Fell drüber liebt meine Katy, sorry.

Und das auch im Sommer, ohne Wärme, da kein Strom.
Aber im Winter finde ich sie da sehr häufig.

Und was schlägst Du denn vor, um das Problem zu lösen?

Kater weiter ins Babybett pullern lassen???
(sorry, Wahrscheinlichkeit ist hoch, klar, nur einmal die Woche oder so.))

Ich fand es super ätzend, als Katy mein Bett und mein Sofa zum Klo definierte.

Das ist sehr erfreulich, daß Deine Katze auch im Sommer gern dort liegt.

Wenn Du mit gelesen hast, sind dir die Vorschläge sicher aufgefallen.

sorry vente, ich finde es echt nett, dass du auch versuchst mir zu helfen, aber ich finde es doof, wenn du meinen Thread hier zu deinem machst.
Was deine Tiere mögen oder nicht ist in meinem Thema eher irrelevant und macht es nur unübersichtlich.

wenn du ihn loswerden möchtest nehme ich ihn gerne
wenn meine anderen katzen mit ihn klarkommen.
ich wohn in der nähe von bielefeld

Also nochmal, damit es keiner überliest:

Unsere Lösung ist jetzt Folgende:

Wir bauen die Katzenklappe ein und warten ca 4 Wochen ab, was sich ändert oder auch nicht.
Sollte sich das Problem dann nicht gebessert haben, machen wir nochmal ein Brainstorming, was dann zu tun ist. Wir wollen uns jetzt nicht verrückt machen, sondern uns erstmal auf die Möglichkeit mit der Katzenklappe konzentrieren.

_____

Meint ihr 4 Wochen sind genug, damit es sich evtl einspielen kann und die Katzen sich daran gewöhnt haben und der eine das Pinkeln sein lässt? falls es daran gelegen hat natürlich.

Werbung:
Diesen Vorschlag mit der Bewegungsfreiheit einschränken, den finde ich auch gut.

Ich würde meine Katy immer ins Haus lassen, wenn ich Zeit habe, sie zu beaufsichtigen, aber die Zeiten würde ich festlegen.
(Rituale) zum Fressen, Spielen..

Dann habe ich hier sowieso noch eine extra Katzenklappe, da kann sie nur in den Flur.
(nie benutzt von meiner Katze, heul, sie stolpert lieber über die Hunde)

Ich würde meine Katze, die unsauber ist, nie weggeben.

Welche Chance hat denn das arme Tier zur Weitervermittlung???

das ist lieb, januh 🙂 Ich komme aber aus dem ganz hohen Norden und sollte es wirklich soweit kommen, dass wir ihn weggeben müssen, dann nur in die Nähe, sodass ich ihn evtl nochmal besuchen kann.

Echt, alleine wenn ich das nur schreibe, muss ich heulen. Ich will echt nicht, dass es soweit kommt. Bitte, bitte lass es mit der Katzenklappe klappen!

Was genau nehmt ihr denn zum Putzen? Ich hab die Frage vorhin schon mal gelesen, aber die Antwort darauf nicht. Sorry, falls du schon geantwortet hast.

Eine sehr gute Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, allerdings mehrmals täglich. Das wurde deutlich weniger, seit sie Biodor Animal benutzt.

kein Problem, tiha.

Ich putze ebenfalls mit Biodor Animal. Und entdufte dann mit Mytreöl.