Kater NUR draußen halten?

• Themenstarter Themenstarter HermioneS
  • Beginndatum Beginndatum
Nur, wenn sie überall hinpinkeln. :grin:
Du hast doch geschrieben, Dein Bruder würde den Kater nehmen.

Ja, aber das würde dem anderen Kater das Herz brechen. Denke ich zumindest. Immerhin sind sie Brüder. Und als Einzelkatze würde ich den verbliebenden Kater auch nicht halten wollen und wer weiß, wie es mit einer anderen katze laufen würde?

Und mein Sohn hängt wirklich serh an dem Kater. Er redet fast von nichts anderem als von "NÄ" (So nennt er ihn, da er den Namen noch nicht aussprechen kann 😀 ).

A

Werbung

dann hast du wohl einfach eine andere Belastungsgrenze als ich oder bist reich. Wir können nicht mal eben alle paar Wochen sämtliche Dinge austauschen, weil sie durch Katzenruin unbrauchbar oder einfach nicht mehr benutzbar sind.
Und ich kann hier niocht alles wegschließen und wegstellen, was nicht bepinkelt werden darf, dazu haben wir gar nicht die Möglichkeit.

Reich bin ich nicht ,aber das mit der Belastungsgrenze kann stimmen. Liebe versetzt Berge und ich bin nicht der hysterische Typ.

Was wird eigentlich "unbrauchbar" durch den Katzenurin? Wie schon gesagt, die Kinderzimmer werden doch wohl zu sein aus dem Grund, oder? Zumindest das Baby kann ja noch nichts selber aufmachen. Entweder man ist selber auch im Raum, oder man hat es bei sich und die Tür ist zu, oder man hat Babyphone an....

Und nochmal: Womit putzt/wäscht Du die bepinkelten Sachen/Stellen?

Und meint ihr, die beiden verkraften die Trennung voneinander? Ich habe Angst, damit alles nur noch schlimmer zu machen.

Ich renige mit Biodor und entdufte mit Myrteöl.
Und wir haben eine Kinderwiege/bett im Wohnzimmer und einen Zwillingskinderwagen im Flur stehen. Ich wüsste nicht, wohin sonst damit. Leider wurden beide Dinge zuletzt "Opfer"

Ja, aber das würde dem anderen Kater das Herz brechen. Denke ich zumindest. Immerhin sind sie Brüder. Und als Einzelkatze würde ich den verbliebenden Kater auch nicht halten wollen und wer weiß, wie es mit einer anderen katze laufen würde?

Und mein Sohn hängt wirklich serh an dem Kater. Er redet fast von nichts anderem als von "NÄ" (So nennt er ihn, da er den Namen noch nicht aussprechen kann 😀 ).

Okay, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder, Du gibst ihn zu Deinem Bruder, dass bist Du den Stress los oder aber, wenn Dein Kind so an dem Kater hängt (er hätte ja dann immer noch den anderen), behalte ihn. Aber ihn nur draußen zu lassen, wäre wie eine Bestrafung.

Und meint ihr, die beiden verkraften die Trennung voneinander? Ich habe Angst, damit alles nur noch schlimmer zu machen.

Ich renige mit Biodor und entdufte mit Myrteöl.
Und wir haben eine Kinderwiege/bett im Wohnzimmer und einen Zwillingskinderwagen im Flur stehen. Ich wüsste nicht, wohin sonst damit. Leider wurden beide Dinge zuletzt "Opfer"

Biodor ist sehr gut. Hast Du es auch in die Waschmaschine gegeben, als Du die Sachen von der Wiege und dem Kinderwagen gewaschen hast?

Okay, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder, Du gibst ihn zu Deinem Bruder, dass bist Du den Stress los oder aber, wenn Dein Kind so an dem Kater hängt (er hätte ja dann immer noch den anderen), behalte ihn. Aber ihn nur draußen zu lassen, wäre wie eine Bestrafung.

Also im Klartext: Den einen zum Bruder geben, den anderen behalten, beide jeweils Einzelkatzen mit Freigang?

Ich finde es immer noch fies, sie zu trennen. Aber bevor er ausgesperrt wird....

Werbung:
Liebe versetzt Berge und ich bin nicht der hysterische Typ.

Bin ich eigentlich auch nicht, aber langsam bin ich wirklich an meinen Grenzen angelagt.
Die beiden sind leider mit Giardien und heftigem Flohbefall zu uns gekommen und vor allem bei Giardien werden die meisten wissen, was das für ein riesiger Aufwand ist, der nicht mal eben in wenigen Wochen durch ist. Und dann die Unsauberkeitsprobleme zusätzlich dazu...ich wünsche mir ncihts mehr, als dass wir das endlich hinkriegen.

Wer weiß, vielleicht ist die Katzenklappe nach draußen ja wirklich die Lösung. Und wenn nicht, dann müssen wir weitersehen.

ich verstehe es nicht, keiner hat hier von abgeben gesprochen.

Sondern wir sprachen die Möglichkeit einen Kater, der das Haus kennt und auch Bezugspersonen hat, dauerhaft draussen zu lassen.

mehrere User unter anderem auch ich, sagten der TE, das wird so nicht funktionieren...

Katzen die wildbieseln san schlimm und eine Belastung für die ganze familie...

aber es wurden hier Tipps gegeben, die allesamt von der TE abgebügelt wurden mit wir haben schon alles probiert, ich habe mal beim TA gearbeitet.

Dann gibt es Unstimmigkeiten wie oft und wie lang der Kater draussen ist oder auch nicht...

Ich kenne mich nimmer aus.

Bin ich eigentlich auch nicht, aber langsam bin ich wirklich an meinen Grenzen angelagt.

Wer weiß, vielleicht ist die Katzenklappe nach draußen ja wirklich die Lösung. Und wenn nicht, dann müssen wir weitersehen.

Ich wünsche Euch das sehr, Mensch und Tier!! Das wäre dann ja die einfachste Lösung gewesen, man mußte nur drauf kommen, wie es eben oft so ist im Leben.

der andere ist aber nicht spo begeistert von meinem Sohn und geht ihm lieber aus dem Weg. Der "Problemkater" ist wie ein Hund und liebt meinen Sohn abgöttisch. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich habe das Gefühl, dass in meinem Fall jede Lösung doof ist. Vielleicht suche ich auch nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich kann es einfach nicht übers Herz bringen, die beiden abzugeben. Jeder, der an seinen Katzen hängt, kann das verstehen.

Zum Biodor: Ja, das gebe ich auch in die Waschmaschine, aber Matratzen kann man leider nicht waschen und davon ab zu ich mehr schwer damit, mein Baby in den ganzen Chemiekram reinzulegen.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass einem eine pinkelnde Katze extrem an die Nieren geht, vor allem, wenn noch zwei kleine Kinder im Haus sind und schon einiges an Einrichtung gelitten hat. Ich finde die TE da weder empathielos noch hysterisch noch sonstwas.

Und "such ein neues Zuhause", naja, das sagt sich so leicht - wie viele Leute akzeptieren denn wirklich dauerhaft eine pinkelnde Katze? Evtl. stellt sich der Bruder das auch einfach ein bisschen zu leicht vor und ist in zwei Monaten dann doch überfordert.

Ich würde wirklich schauen, ob sich das mit der Katzenklappe entspannt, ich könnte mir schon vorstellen, dass das tatsächlich eine Rolle spielt.
Nur zur Sicherheit: Kastriert ist er richtig? Kein Hoden im Bauchraum oder solche Späße?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Biodor: Ja, das gebe ich auch in die Waschmaschine, aber Matratzen kann man leider nicht waschen und davon ab zu ich mehr schwer damit, mein Baby in den ganzen Chemiekram reinzulegen.

Oh, ich hatte angenommen, Kleinkinder/Babybetten hätten sowieso auf der Matratze so einen auswechselbaren Schutz, wie eine große Wickelauflage. Wir hatten sowas, gibt es das nicht mehr? Steppdecken/Polster kann man dann immerhin waschen und der Matratze passiert auch nichts.

Aber ich hoffe natürlich, daß das mit der Klappe Erleichterung verschafft.....

Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache?

Also im Klartext: Den einen zum Bruder geben, den anderen behalten, beide jeweils Einzelkatzen mit Freigang?

Ich finde es immer noch fies, sie zu trennen. Aber bevor er ausgesperrt wird....

Ich finds ja auch fies und es würde sowas nicht tun. 😉
Auf jeden Fall finde ich die Idee mit der Katzenklappe schon mal gut. Vielleicht bringt es ja wirklich was.

Vielen Dank JFA!

Dass mein Bruder damit dann doch überfordert sein könnte, denke ich leider auch. Er ist noch sehr jung, gerade in seine erste eigene Wohnung mit seiner Freundin gezogen.

Ja, er ist richtig kastriert, der Bauchraum wurde schon untersucht. Revierverhalten war mit das erste, woran wir gedacht haben und das haben wir gleich abklären lassen.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass einem eine pinkelnde Katze extrem an die Nieren geht, vor allem, wenn noch zwei kleine Kinder im Haus sind und schon einiges an Einrichtung gelitten hat.

Keine Frage ist es nicht angenehm. Aber es geht ja drum, daß wegen nachweislich nur einmal die Woche das Tier ausgesperrt werden soll. Ist nicht so,als würde man täglich in Pfützen waten.

Vielen Dank JFA!

Dass mein Bruder damit dann doch überfordert sein könnte, denke ich leider auch. Er ist noch sehr jung, gerade in seine erste eigene Wohnung mit seiner Freundin gezogen.

Oh, noch ein so junger Mann und dann noch erster eigener Haushalt mit der Freundin und alles. Falls es da dann auch Probleme geben sollte mit dem Kater, gibt es Plan C? Ich gebe zu, ich hätte keinen. Vorsichtig ausgedrückt, wäre das für mich keine Option, auf gut Glück den Kater mit dem ungeklärten Verhalten zum Bruder zu geben unter diesen Umständen. Kann natürlich gut gehen, aber was wenn nicht? Nimmst Du ihn dann wieder zurück?

Ich drück jetzt mal ganz fest die Daumen für die Klappe an der Tür und eine entsprechende Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, noch ein so junger Mann und dann noch erster eigener Haushalt mit der Freundin und alles. Falls es da dann auch Probleme geben sollte mit dem Kater, gibt es Plan C? Ich gebe zu, ich hätte keinen. Vorsichtig ausgedrückt, wäre das für mich keine Option, auf gut Glück den Kater zum Bruder zu geben unter diesen Umständen.

Nein, ist wohl doch nicht so eine gute Idee. Ich hatte es erst anders verstanden.

Nein, ich wate nicht täglich in Pfützen, aber ich suche täglich das gesamte Haus ab in Erwartung einer Pfütze.
Da hätte ich lieber täglich eine Pfütze an immer der selben Stelle, da wäre ich die letzte, die sich beschwert.
Aber immer auf "Schatzsuche" gehen ist sehr, sehr nervenaufreibend.

Unsere Matratze hat sowas nicht, nein.

Mein Mann denkt eigentlich genau so wie ich, wir sind uns da ziemlich einig.

Mir schwirrte da gerade etwas im Kopf herum. Meint ihr, dass der Kater vielleicht etwas gegen mich oder meinen Mann haben könnte? Also wirklich eine antisympathie, weil die Chemie einfach nicht stimmt?
Mit meinem Mann konnte der Kater nie viel anfangen (mein Mann hat ihm natürlich nie etwas getan), könnte das der Grund sein? Dass er ihm nicht passt und er das durch das Pinkeln deutlich macht?

Ich denke weiter darüber nach, wie ich dieses Problem lösen würde!

Ich gebe all meinen Tieren, wenn sie nicht in mein Haus dürfen, Leckerlis, Spiele mit Leckerlis gefüllt , Beschäftigungen mit raus.

Da gibt es doch soviel in Internet.

Ich habe das Problem ja nur (nur ist gut) bei meinen Hunden, wenn ich zu lange arbeiten muss.
Da baue ich immer Belohnungen/Beschäftigungen, damit haben sie dann lange zu tun.

Achja, meine Katy hat sehr klare Zeiten, wo sie draußen ist.
Nachts , von 19.00 Uhr-6.00 Uhr zum Beispiel.

Unsere Matratze hat sowas nicht, nein.

Mein Mann denkt eigentlich genau so wie ich, wir sind uns da ziemlich einig.

Mir schwirrte da gerade etwas im Kopf herum. Meint ihr, dass der Kater vielleicht etwas gegen mich oder meinen Mann haben könnte? Also wirklich eine antisympathie, weil die Chemie einfach nicht stimmt?
Mit meinem Mann konnte der Kater nie viel anfangen (mein Mann hat ihm natürlich nie etwas getan), könnte das der Grund sein? Dass er ihm nicht passt und er das durch das Pinkeln deutlich macht?

Die Auflagen gibt es zu kaufen, kosten nicht viel und sind sehr nützlich.

Der Kater ist nur 5% im Haus, sagst Du und ich nehme an, Dein Mann arbeitet Vollzeit. Daß der Kater sich denkt "oh, der Typ ist zwar nicht da, aber der stinkt mir, da pinkle ich jetzt gleich mal auf den Zwillingswagen, um es denen heim zu zahlen", ist meiner Meinung nach keine Verbindung, die eine Katze im Kopf herstellt. Das Wort "protestpinkeln" wird immer noch allen Ernstes von Leuten verwendet, um so etwas wie Vorsatz hinein zu vermenschlichen in die Katze.