Kater oder Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Janine.
  • Beginndatum Beginndatum
J

Janine.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2015
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat...

Ich habe mir vor zwei Wochen zwei kleine BKH Kitten angeschaut und wollte unbedingt Weibchen, weil die nicht so groß und schwer werden.

Ich habe mich für ein Mädchen in lilac und eins in blau entschieden.

In zwei Wochen könnte ich die kleinen abholen, jetzt hat mich die Züchterin angerufen, dass es zwei Männchen wären, das hätte der Tierarzt denen vor paar Tagen beim Impfen gesagt...

Ich weiß nicht ob ich mir die Katzen jetzt trotzdem holen soll, weil ich lieber Weibchen haben wollte...

Könnt ihr mir sagen ob es große Unterschiede gibt zwischen Katze und Kater? Stimmt es das Kater verschmuster sind?

Muss mich bis heute Abend entscheiden, wäre über schnelle antworten dankbar!!
 
A

Werbung

Hallo Janine,

Wie alt sind die kleinen jetzt?
Wieso hat die Züchterin erst jetzt gesehen, welches Geschlecht das ist? Das ist bei Katzen leicht und sehr früh zu sehen.
Ist sie eine Züchterin (im Verein eingetragen, Katze haben Papiere, Eltern alle Untersuchungen etc) oder ist es eine "Züchterin" (kein Verein, keine Papiere.....)

Gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar ist schon mal gut. 2 sowieso. Ob Katze oder Kater wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Der Charakter macht den Unterschied. Du kannst kuschelige Damen und autarke Kater haben, andersrum geht's auch. Du kannst prügelnde katzenmädchen und verhuschte Jungs haben.
Gibt's alles.
Es gibt Leute die sagen Kater sind dusseliger und verschmuster und Katzen eher aktiv und selbstständiger. Aber wie gesagt, kann...muss nicht...
Gilt übrigens auch für den Körperbau. Ist wie beim Menschen. Manche haben eher die Veranlagung für "rund", andere können auch bei 10000kcal täglich noch auf Grösse 32 setzen.
Abgesehen davon, dass ich mich nie abwenden/ umentscheiden konnte, wenn ich einmal "ja" gesagt habe, würde ich meine Entscheidung nicht vom Geschlecht abhängig machen.
Sind die 2 gefühlstechnisch nicht schon "deine"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Du hast Dich doch für diese 2 Kitten entschieden, ist es Dir da letztlich nicht egal, ob 2 Mädels oder 2 Kater? 🙂

Es gibt schon Unterschiede: Kater spielen in der Regel viel raufiger miteinander, d. h. Du hast mehr Chaos in der Bude 😀, Mädels können schon mal zickig sein, das ist aber auch nicht immer der Fall, es gibt durchaus zickige Kater und raufige Mädels.

Beim Schmusen konnte ich persönlich noch keinen Unterschied feststellen, ich habe 1 Katze und 2 Kater, alle 3 schmusen furchtbar gern.

Viel wichtiger wäre in meinen Augen, dass die Kitten mind. 12 Wochen alt sind, wenn Du sie abholst, geimpft und auf FiV/FelV getestet sind und auch die Elterntiere gesund und regelmäßig auf mögliche Erbkrankheiten untersucht wurden.
 
Es gibt schon Unterschiede: Kater spielen in der Regel viel raufiger miteinander, d. h. Du hast mehr Chaos in der Bude 😀

Dafür spielen Katzen gerne fangen und dann ist die Bude eine Rennstrecke 😎
 
Die kleinen sind knapp 10 Wochen und würde sie dann mit 12 Wochen bekommen und sie wären geimpft und es ist eine eingetragene Züchterin.. Ich weis nicht warum sie das erst jetzt rausgefunden haben, sie waren sich so sicher das es Mädchen sind ...

Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt das es Mädchen werden sollen, ich weis nicht warum.

Ich überlege mir es nochmal, habe bis morgen Bedenkzeit 🙂 ich bin mir trotzdem etwas unsicher obwohl ich mich in die zwei kleinen verliebt hatte
 
Also mir persönlich sind Katzen vom Gemüt schon eher lieber, wenn sie sich denn typisch Verhalten, weil sie dann nicht raufen bis die Fetzen fliegen und über Tische und Bänke gehen. Zumindest, wenn wir jetzt von Wohnungshaltung sprechen. Das Spiel ist einfach weniger "brutal".
Dennoch habe ich zwei Kater und eine Katze, weil nicht jeder Kater auch absolut typisch sein muss, meine beiden Kater sind es nicht. Vor allem der eine ist mehr Mädchen als es jede Katze sein könnte.

Rein charakterlich, also ob lieb und schmusig, vorsichtig usw. kann ich sagen, das sind und waren hier alle.
 
Werbung:
Ich bin ein absoluter Katerfan. Ich habe 3 Kater und 2 Katzen. Ich finde die Kater verträglicher, verschmuster, anpassungsfähiger.
Die Katzen sind eher mal typisch Katze, ich kann das gar nicht gescheit erklären.
Aber ich hatte immer einer recht große Gruppe mit 5 bis 7 Katzen, beide Geschlechter.
Aber die letzten 3 Neuzugänge waren bewusst Kater, ehrlich gesagt finde ich gerade in Gruppenhaltung Kater wesentlich einfacher. Und ich könnte Stunden zusehen wenn die Kater sich durch die Bude hetzen.
Aber wie so vieles ist das auch Ansichts oder Geschmackssache.
 
wir sind ausgesprochene Katerfans und bei un kommtm auch kein Mädchen rein, Mädchen sind oft zickig und nachtragend, Kater verhauen sich und liegen 5 Minuten später wieder zusammen, sie sind nicht nachtragend und meißtens sehr anhänglich.
 
Ich habe keinen Vergleich, hatte noch nie Katzen.
Bin aber absolut glücklich mit meinen drei Katern hier. Hier wird es auch nur Kater geben - aber das eher, weil die Jungs wirklich typisch Kater sind und ich glaube, ein Mädl würde hier nicht glücklich werden.

Ob schmusig oder nicht wird aber eher charakterabhängig sein. Zicken können auch meine Kerle. 😉
Ansonsten muss man sich halt drauf einstellen, dass es unter Katern sehr rabiat werden kann. Damit muss man umgehen können. Ich lese hier oft Fragen, ob das Raufen so heftig noch in Ordnung geht - da erschrecken viele erst mal.
Aber man gewöhnt sich dran. 🙂

Die beiden Ureinwohner hab ich damals übrigens auch aufgenommen in dem Glauben, es wären zwei Mädls. Ich fand das anfangs schade, weil ich unbedingt wenigstens einen Kater haben wollte (ich wollte unbedingt einen schwarzen Filou 😀), aber letztendlich waren es genau die beiden, die einfach mein Herz erorbert haben und mit mussten.
Da wurde der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht nebensächlich.


Ich war aber dann auch nicht traurig, als uns die Tierärztin offenbarte, dass wir uns wohl neue Namen überlegen müssten. 😉
Da hatte ich dann doch noch meinen Filou (der heute seinem Namen auch alle Ehre macht). 😀
 
Ich hab zwei Mädels, und die sind anhänglich und verschmust und immer gut gelaunt. Nine kann ganz selten auch mal leicht zickig werden aber da muss man es schon sehr drauf anlegen 😉. Nine spielt auch eher wie ein Kater, raufen, prügeln ist ihr Ding. Izzy hingegeben spielt lieber die typischen Mädchenspiele.

Ich hatte auch schon Kater, und konnte vom Charakter keine großen Unterschiede feststellen.

Jede Katze ist ein Individuum und anders. Das hängt nicht nur vom Geschlecht ab.
 
In meiner Kindheit hatten wir Katzen aber seit ich selbst Katzen haben waren es immer Kater, ich bin auch ein absoluter Katerfan.

Sie bleiben einfach immer Clowns, ich mag dieses Katerwrestling 😀

Und verschmust sind alle drei sehr
 
Werbung:
Ich bin auch ein absoluter Katerfan auch wenn ich im Moment drei Damen und ein Mädchenkater habe.

Ich fand Kater immer entspannter und irgendwie weniger zickig, obwohl das wirklich Charakterabhängig ist.
 
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat...

Ich habe mir vor zwei Wochen zwei kleine BKH Kitten angeschaut und wollte unbedingt Weibchen, weil die nicht so groß und schwer werden.

Ich habe mich für ein Mädchen in lilac und eins in blau entschieden.

In zwei Wochen könnte ich die kleinen abholen, jetzt hat mich die Züchterin angerufen, dass es zwei Männchen wären, das hätte der Tierarzt denen vor paar Tagen beim Impfen gesagt...

Ich weiß nicht ob ich mir die Katzen jetzt trotzdem holen soll, weil ich lieber Weibchen haben wollte...

Könnt ihr mir sagen ob es große Unterschiede gibt zwischen Katze und Kater? Stimmt es das Kater verschmuster sind?

Muss mich bis heute Abend entscheiden, wäre über schnelle antworten dankbar!!

Hey,
vielleicht ist Deine Entscheidung ja schon gefallen. Ich kann nur sagen, ich dachte genauso wie du und stand erst einmal da. Bei mir war es so dass ich eigentlich einen Kater wollte vom Gefühl her und erst ein Katzen Kitten hatte. Ich denke wenn du mit Kitten anfängst kannst du noch ein bißchen beisteuern zum Verhalten. Bei uns ist es umgekehrt unsere Katze ist ein Maine-Coon Mix und sie läuft mir hinterher wie ein Hund. Sie könnte den ganzen Tag schmusen. Es vergeht kein Augenblick an dem sie mir aus dem Weg geht. Poldi unser Kater hingegen ist zwar auch sehr verschmust, aber wenn der keinen Bock hat oder lieber raus möchte dann dreht er auch schon einmal einen Bogen um dich. Verspielt sind sie beide und auch ohne Arg. Was man bei Katzen ja oft sagt. Aber sie würde niemals kratzen oder beißen. Oder hinterlistig sein. Also es kommt auf Rasse und Charakter an, wie alt sie schon sind UND dann auf Geschlecht....würde ich sagen....
Viel Glück!!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sveni
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
May Belle
M
J
Antworten
4
Aufrufe
881
Wildflower
Wildflower
MissCat22
Antworten
112
Aufrufe
7K
Kuba
K
Wonderwoman
Antworten
81
Aufrufe
5K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben