Kater pinkelt auf Handtücher & Klamotten

• Themenstarter Themenstarter Rhapsody
  • Beginndatum Beginndatum
Rhapsody

Rhapsody

Neuer Benutzer
Hey ihr Lieben,

ich habe seid ca. zwei Wochen ein Problem mit meinem vierjährigen Kater Ginga.
Ich bin Ende April mit meinem Freund zusammengezogen. Am Anfang war alles supi, ich war sogar erstaunt wie gut der Kleine den Umzug verkraftet hat.

Doch seid nunmehr zwei Wochen pinkelt er mir ständig ins Badezimmer. Am Anfang waren es die Badezimmermatten. Nachdem ich innerhalb von drei Tagen viermal die Matten waschen musste, habe ich einfach keine mehr hingelegt. Dann haben wir zwei Wäschetonnen im Bad stehen auf denen dann unsere Klamotten liegen. Als nächstes musste die Arbeitshose meines Freundes dran glauben. Danach seine Jeans und nachdem wir alles weggeräumt hatten, zog sich der Kleine sogar die Handtücher vom Handtuchhalter neben dem Waschbecken um draufzupinkeln.

Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll....habe sogar schon beim Tierarzt abklären lassen das er nicht vielleicht was an der Blase hat. Doch Fehlanzeige.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße

Katja alias Rhapsody

A

Werbung

Habe eben den Fragenkatalog gefunden und werde ihn jetzt nachträglich noch ausfüllen:

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Altervier
- im Haushalt seitvier Jahren
- Gewicht (ca.)6,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)groß aber schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuchletztes Jahr zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchunggestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntkeine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalteine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)von Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)Umzug Ende April
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt eseins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuertgereinigt jeden Tag, komplett mit jedem neuen Streusack
- welche Streu wird verwendetBiocats Fresh
- gab es einen Streuwechselnein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)ja riecht nach Wiese
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)Im Badezimmer in einer Ecke unterm Reagl (wie auch in der alten Wohnung)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtvor ca. zwei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauberfast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder KotUrin
- Urinpfützen oder SpritzerUrinpfützen
- wo wird die Katze unsauberBadezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)Handtücher, Klamotten
- was wurde bisher dagegen unternommen alles weggeräumt

Im ersten Moment hört sich das für mich schon nach eine Blasenentzündung an.
Dann urinieren die Tiere gerne auf weiche Sachen, weil sie die Toilette mit Schmerzen verbinden.

Wenn der TA aber nichts gefunden hat, dann muss man weiter schauen.

Kann es evtl sein, dass er ein Problem mit deinem Freund hat?
Er hatte dich bis jetzt ja immer für sich alleine.

Hat sich sonst noch was geändert seit dem Umzug?

Naja, wie gesagt, wir dachten auch erst das er eine Blasenentzündung hat aber er geht trotzdem auch wenigstens ab und an noch auf sein Klo und macht da Pipi...

Eigentlich dürfte er kein Problem mit meinem Freund haben, denn bevor wir zusammengezogen sind, war er auch Tag und Nacht bei mir. Ausserdem schmusen die beiden auch immer und er ist generell in der neuen Wohnung viel entspannter als vorher...

Hab mir auch schon über alles mögliche den Kopf zerbrochen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig...wir haben weder ein neues Waschmittel noch Weichspüler, kein neues Deo oder Schampoo wo ihm der Geruch vielleicht nicht gefallen könnte....ich weis auch nicht...

In zwei Wochen muss ich mit ihm sowieso zum Tierarzt zum Impfen...mal sehen, ich hatte schon was von einer Hormonspritze gehört, aber das wäre natürlich der letzte Weg...

Bitte keine Hormone spritzen bis nicht alles andere wirklich gut abgeklärt und ausgeschlossen ist.

Ich würde dir raten von dem Klo mal die Haube abzunehmen, mindestens aber die Klappe raus zu machen.
Dann auf jeden Fall noch ein zweites Klo aufstellen.
Und ein anderes Streu probieren, am besten bewährt hat sich bei Pinkelproblemen feines Klumpstreu.

(ja, ich weiß, du wirst sagen das war doch alles immer so und er hat es immer so akzeptiert, mag sein aber manchmal geht es lange gut und auf ein mal eben nicht mehr)

Und auf was hat der Tierarzt den Urin untersucht, hast du ein Ergebnis?
Harngries? Bakterien? Blut? ph-Wert?

pinkelt er viel und große Mengen oder kleine Mengen und oft?

Den Gedanken mit der Haube hatte ich auch schon. Morgen müsste das neue Katzenstreu kommen, dann werde ich das komplette Klo erstmal mit Essigreiniger bearbeiten und neu befüllen.

Das mit dem feinen Streu werde ich dann als nächstes versuchen.

Ich weis das so einem Kerl von heute auf morgen irgendwas nicht mehr passt, was bisher immer so war. Deswegen wende ich mich ja an euch, denn ich bin um jeden Tipp dankbar!

Ich hatte nur heute beim Tierarzt angerufen und er hat gesagt es wäre alles in Ordnung. Als ich das Pipi bei ihm abgegeben habe und geschildert habe wie er sich verhält, meinte er gleich für ihn hört sich das nach Protest an...

Also wie gesagt, es sind immer noch Pipiklumpen im Klo, also nicht das er dort gar nicht mehr pinkelt. Aber die Flecken die ich bisher gefunden habe waren nicht gerade wenig 🙂

Werbung:
Bitte keinen Essigreiniger oder andere Reinigungsmittel verwenden. Richtig heißes Wasser genügt zusammen mit einem Schwamm zum Abschrubben. Durch den Geruch könnte es sonst sein, dass das Klöchen ganz abgelehnt wird!

Ist vor den besagten zwei Wochen irgendetwas gewesen? Habt Ihr Möbel umgestellt, neue Sachen dazubekommen o.ä.?

Ok dann nehm ich nur heißes Wasser 🙂

Ne es hat sich überhaupt gar nix verändert....das ist ja das was mich so nachdenklich macht....bin schon xmal in Gedanken alles durchgegangen aber ich komm zu nix....

Was genau hat der TA am Harn getestet? Hast Du den Laborbefund des Harnes vorliegen?
Wozu soll eine Hormongabe gut sein? 😕

Bitte stell noch ein zweites Kaklo auf, viele Katzen mögen plötzlich nimmer mit einem vorlieb nehmen.

Was fütterst Du? - Bitte nicht impfen lassen, bevor nicht ausgeschlossen ist, ob eine Blasen- oder sonstige Entzündung vorliegt. Die Leukozytenanzahl im Harn kann ersten Aufschluß drüber geben.

Zugvogel

Keine Ahnung, hab das Pipi mit Hilfe einer Spritze vom Boden aufgesammelt und es war leider nicht wirklich viel, aber der TA meinte es lange für die wichtigsten Sachen. Als ich heute morgen angerufen habe, hieß es das alles in Ordnung sei. Genaueres weis ich nicht. Das war aber auch nicht mein TA zu dem ich normalerweise gehe.

Natürlich kläre ich vorher alles ab bevor er geimpft wird. Hab eine super Tierärztin und werde mit ihr sowieso dann alles nochmal durchsprechen.

Er bekommt hauptsächlich Nassfutter...

Ruf doch bitte noch mal an und frag was alles untersucht wurde, dann bist du auf der sicheren Seite, wir können dir dann sagen ob es wirklich ausreicht. 😎

Und falls es Protest ist dann bist du auf dem richtigen Weg mit einem zusätzlichen Klo und Haube ab und einem neuen Streu. Daran kann es dann liegen. Manchmal ist das wirklich ganz simpel und einfach und löst sich ganz schnell. Dafür drücke ich die Daumen. 🙂

Werbung:
Dankeschön fürs Daumendrücken 🙂

NAtürlich drücken wir dir alle die Daumen.

Blöde Frage Wie "alt" war dsa Pipi, das getestet wurde? ich glaube, das muss relativ frisch sein - sonst ist es sinnlos. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Naja es war vom Vortag....Ist sowieso schon schwierig genug den Zeitpunkt abzupassen um das Pipi dann auch zum TA bringen zu können.