Kater pinkelt seit jahren, es wird schlimmer.

  • Themenstarter Themenstarter Andreabarbarella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln pinkeln auf bett pinkeln aufs sofa pinkeln boden
Das hattest du aber bis jetzt nicht wirklich eindeutig rübergebracht. Aber egal, schön, dass noch mal danach geschaut wird🙂.

Was mir noch einfällt: Wurden die Zähne mal untersucht? Häufig fressen Katzen mit Zahnproblemen lieber Trofu als Nafu, weil bei Nafu die Berührungsfläche größer ist. Trofu wird ja meist nur geschluckt. Einige Katzen werden auch durch Zahnschmerzen unsauber.

ok, sorry, wenn das nicht so eindeutig war.

Zähne gute idee - ich frage Tierarzt. Mal sehen ob er das untersuchen kann. wurden bisher nicht ausführlich gecheckt. baggi ist seit letztem Jahr schwierig beim Tierarzt. Er kommt kaum ran und wir müssten ihn narkotisieren, wenn es eine richtige Untersuchung sein soll. Davor schreckt der Arzt zurück, außer es muss sein.
ich kann ihm das Maul öffnen und seh da alles. Kann vielleicht Foto für den Tierarzt machen. Er wird da nicht rankommen. Zumindest war es seit letzten Sommer so. ....Wir brauchten drei Termine damit er geimpft werden konnte.

Baggi ist aber sonst ganz handzahm, man kann ihn auf den Kopf stellen. er lässt alles mit sich machen und schnurrt dabei. Nur Tierarzt. Seitdem die Mädels da sind.. ein richtiger Kampf...

Ich muss jetzt wirklich abwiegen wann ich zum Tierarzt gehe. er ist dort bekannt und man muss mit handschuhen ran. ich frage Arzt ob Fotos, Urinprobe auch reichen, oder ob Narkose nötig ist.... geht erst am montag.
 
A

Werbung

Vielleicht wäre es hilfreich, eine Art "Pinkeltagebuch" anzufangen. Wo Du aufschreibst, wann er pinkelt (Datum plus Uhrzeit, falls möglich), in welchem Zimmer, auf was für eine Unterlage (scheint ja meistens Stoff zu sein)... und vielleicht fallen Dir sonst noch Dinge ein, die zu dazu notieren könntest.
Vielleicht gibt das weitere Aufschlüsse zu seinem Verhalten.

Was ich mir auch noch denke: man kann natürlich alles reinigen mit Enzymreiniger. Aber ich würde nicht darauf schwören, dass dadurch wirklich jeglicher Rest-Uringeruch verschwindet. Ich würde soweit wie möglich die bepinkelten Unterlagen weg tun (also nicht gleich wegschmeissen, sondern erstmal für ihn unerreichbar wegschliessen). Vielleicht riecht er doch noch immer den Uringeruch und meint, das sei okay, wenn er da pinkelt.
Sofa: gäbe es die Möglichkeit, ihm mal eine Zeitlang das Wohnzimmer zu verwehren?

Zudem gibt es wohl so UV Lampen die zeigen können, wo noch überall Urinreste sind. Kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht weiss ein andere dazu Bescheid. So kann man jede noch so unsichtbare Stelle finden und saubermachen, damit auch wirklich alles sauber gemacht werden kann.


Pinkeltagebuch - das ist eine gute Idee. Lege ich an. Hilft auch einer eventuelle Tierheilpraktikerin/Therapeutin.

Ansonsten: ja es ist nicht nur Enzymreiniger. Was in die Waschmaschine kann, wird dort gewaschen. für jede Stelle habe ich mit der zeit das ideale Produkt ausprobiert. Enzymreiniger kommt aber immer noch zu dem andern rauf, nach einer zeit. ich reinige eine bepieselte Stelle immer mehrfach.
Wird es merhmalig bepieselt, wird es entsorgt, oder woanders hingebracht.
Im Bett haben wir einen wasserundurchlässigen Bezug. Sonst wäre die Matratze schon lange dahin.

UV Lampe haben wir auch. Nutze ich ebenso. Aber ich habe auch ein Händchen die Stellen zu entdecken. Mein geschultes Auge nehme ich an. Da ich fast immer zu Hause bin, scanne ich regelm.
Sofa verwehren geht nicht. Wohnzimmer ist offen erreichbar über Treppe und der wichtigste Raum der Wohnung (Maisonette Wohnung). Schlafzimmer und kleines Bad haben wir aber seit einigen Vorfällen immer zu. Manchmal bissel offen. letzten Tage geht es da gut.

Und ja: er pieselt fast immer auf Stoffe - aber AUCH auf Plastiktüten (die er vorher ableckt) oder Ledertaschen oder Kartonpapier. Alles was auf dem Boden ist.
Und jetzt auch: alles was auf der einen Couch liegt.

Ich habe manchmal die Theorie, dass er alles Fremde - von draußen kommende- und besonders Stellen, die nach mir oder meinem Freund riechen bepisst. Oder stellen wo die anderen Katzen gerne liegen.

Also sobald ein Duft stark ist, der nicht seiner ist.
Was meint ihr dazu?
A
 
Wann genau ist er kastriert worden (im Frageboden steht nur "mit" ohne Altersangabe)?
Irgendwie hört sich das doch schon recht nach markieren an.....
 
Zähne gute idee - ich frage Tierarzt. Mal sehen ob er das untersuchen kann. wurden bisher nicht ausführlich gecheckt.
Eventuelle Zahnschmerzen würde ich zunächst hinten anstellen, da diese doch eher selten der Grund für Unsauberkeit sind. Ich muss diesbezüglich meine Aussage ein wenig relativieren 😳 (habe den betreffenden Post geändert). Trotzdem könnte es u.U. die Ursache für die Ablehnung von Nafu sein. Muss nicht, aber kann.

Um noch mal auf die Urinuntersuchung zurückzukommen: Den Urin kannst du am besten mit einer Suppenkelle auffangen. Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Falls Bakterien gefunden werden, wäre es optimal, wenn direkt im Anschluss ein Antibiogramm angefertigt werden würde. Aber ich denke, das weißt du alles schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle Zahnschmerzen würde ich zunächst hinten anstellen, da diese doch eher selten der Grund für Unsauberkeit sind. Ich muss diesbezüglich meine Aussage ein wenig relativieren 😳 (habe den betreffenden Post geändert). Trotzdem könnte es u.U. die Ursache für die Ablehnung von Nafu sein. Muss nicht, aber kann.

Um noch mal auf die Urinuntersuchung zurückzukommen: Den Urin kannst du am besten mit einer Suppenkelle auffangen. Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Falls Bakterien gefunden werden, sollte direkt im Anschluss ein Antibiogramm angefertigt werden. Aber ich denke, das weißt du alles schon...

ja ich werde das mit den Zähnen erwähnen und dann mal sehen. Ich denke, er wurde von seiner mutti so erzogen. Sein Bruder ist da genauso. alles außer Trofu findet er seltsam. Danke für die Hinweise.

Bei uns ist das so mit der Urinuntersuchung: ich habe eine Säckchen voll Kristalle, wie Katzenstreukristalle. Speziell vom Arzt. Die nehmen die Pipi auf. Früher war es leicht, musste es nur vorne in ein sonst leeres Klo platzieren. Jetzt mit drei Katzen ist das schwieriger. Da nehme ich dann eine seiner Pfützen - muss nur sicher sein, dass sie auch von ihm ist.

das ist sowas: http://www.drhoelter.de/kit4cat-hydrophobe-katzenstreu-urinprobengewinnung-katze.html

aber meins ssieht aus wie dieses KristallKatzestreu was Pipi aufsaugt.

bei allen Checks - früher regelmäßig einmal im Jahr wegen der Pipiprobleme - war nie was negatives aufgefallen. immer kerngesund.
 
Wann genau ist er kastriert worden (im Frageboden steht nur "mit" ohne Altersangabe)?
Irgendwie hört sich das doch schon recht nach markieren an.....


ich habe nachgesehen im tierpass:

geboren: 15.6.2010
kastriert: 7.10.2010

also mit weniger als 4! Monaten.

Den Tierarzt habe ich wie zuvor schon beschrieben gewechselt.
ich war bei der OP dabei. Hab die Erdnüsse gesehen 😉
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Fütterung

Hallo,

wegen der Futterfrage hier ein paar Beispiele mit Bildern.

Ihr wie er weggeht, wenn zu nah bei den anderen Näpfen mit Nassfutter steht
und wie er frisst wenn ich es etwas wegstelle.
Und wie sein Futter aussieht - mit Wasser, damit er trotz Trofu genug Flüssigkeit bekommt. Zumal er es so am liebsten hat.

Die Futterordnung der Katze haben sie selbst entwickelt und gehen immer an ihre Näpfe. Baggi würde auch keinen Napf benutzen, in dem vorher Nassfutter war. Da geht er auch weg.

Übrigens. Der Teppich, den man am Rande sieht, in blau - der wird neuerdings auch bepieselt. Den haben wir gerade mit cam im Blick. Sobald da nachts einer raufmacht, bekomme ich ein foto...

Die Bilder habe ich eben bei der 18Uhr Fütterung aufgenommen.

Ich fände es schön wenn er Nassfuttern fressen würde. ebenso richtiges Frischfutter. Bisher geht er aber nicht ran.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Futter, Streu, etc.

noch eine Sache:

egal ob Futter, Katzenstreu, Reinigungsprodukte, Spielsachen - ich habe alles mögliche versucht und nehme grundsätzlich eher hochwertige Produkte.
lese viel in Foren, probiere aus, was am besten angenommen wird.

Futter - nix vom Supermarkt, kenne auch den test von Stiftung Warentest, nur getreidefrei von Zoofachhandel und mit guten Erfahrungsberichten,
außer bei Leckerlis, da mag er nur wenige Sorten und ich bin froh wenn er frisst.

Streu - keine Billigmarke, schön dass bestätigt wurde, dass es auch gut ist. habe lange experimentiert.

Katzengras immer zweifach vorhanden.

ansonsten habe schon zu Spielzeug usw. geschrieben. Die haben 1000 Plätze, suchen sich oft neue. Natürlich gibt es kaum was auf dem Boden an Kissen - die wären sofort nass. Und das obwohl Baggi bestimmt vorher noch schnurrend drauf lag.

Also ich lege sehr viel wert darauf, den Katzen so viel wie möglich gutes zu tun - und versuche es immer ganzheitlich aus der Katzenpersepektive zu sehen.

aber alles mach ich nicht richtig, sonst würde er nicht urinieren...

also weiter Fragen, Theorien aufstellen.....
DANKE AN ALLE , die bisher beteiligt sind!!!!

Wie gesagt: Arzt muss ich kommende Woche abklären. Hab auf Band gesprochen. brauch wieder die Kristalle für Urinprobe.
 
Ich hab mir nicht genau alles angeschaut aber ist vielleicht nicht richtig kastriert worden? Mir kommt es eher wie makieren vor. Hast du mal eine Sammla Box versucht oder ein Klo mit Erde? Oder normalem Spielsand? Ich lese noch weiter, das war jetzt nur, was mir spontan einfällt.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Ich hab mir nicht genau alles angeschaut aber ist vielleicht nicht richtig kastriert worden? Mir kommt es eher wie makieren vor. Hast du mal eine Sammla Box versucht oder ein Klo mit Erde? Oder normalem Spielsand? Ich lese noch weiter, das war jetzt nur, was mir spontan einfällt.

Liebe Grüsse Kerstin

hallo Kerstin,
danke, dass du dir so viel zeit nimmst und alles durchliest.

Sand oder diese Ikea Box habe ich noch nicht getestet, da er immer auf die Toiletten geht. Zudem uriniert er außerhalb. Es ist auch nicht so, dass er lange hält. Ich sehe ihn oft auf die Toiletten gehen, höre es strullern 😉 und konnte es auch schon mit der überwachungskamera nachweisen.

Auch bei Versuchen mit offen/geschlossen und anderem Streu hat sich nie was geändert, außer dass er kein großes Streu mag. Sonst war es im Verhalten, Toilettengang und woanders Urinieren immer gleich.

Zu Beginn - also als mein Freund eingezogen ist - hatten wir 6 Klos diverser Arten mit diversem Streu. Er hat alle genutzt sofern feines Klumpstreu drin war und der Standort im zusagte.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Toiletten liegt. Ganz ehrlich.

So eine Box würde ich versuchen. Hätte auch eine Idee für einen Platz.
Nur lege ich meine Hand ins Feuer - Baggi pieselt bei der ersten Chance, bei der er sich unbeobachtet fühlt, auf Dingen auf dem Boden und auf der einen Couch.

Ich würde zunächst anderes versuchen - behalte deinen Tipp aber im Hinterkopf! Danke!
 
Werbung:
Ich wollte dir nicht unterstellen daß du nicht alles versuchst, sorry wenn es so rüber gekommen ist. 🙂

Es geht eben auch darum daß wir hier oft sehen und hören daß Ärzte die Katze abtasten und dann sagen alles gut, keine Blasensentzündung. und nicht mal eine Urinprobe nehmen. 🙄

Gut daß du daß noch mal angehst, ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Und ich habe noch eine Idee.

Wenn er auf weiche sachen wie Stoff pinkelt und ja auch gerne weiches feines Klumpstreu mag (wie fast alle Katzen es am liebsten mögen) dann wäre eine Idee ihm ein Klo anzubieten in dem nur Papiertücher liegen oder eben ein Stück weicher Stoff. So könntest du ganz gezielt etwas anbieten und er würde nicht mehr auf andere Sachen pinkeln?
Einfach mal probieren meine ich.
 
Wenn er auf weiche sachen wie Stoff pinkelt und ja auch gerne weiches feines Klumpstreu mag (wie fast alle Katzen es am liebsten mögen) dann wäre eine Idee ihm ein Klo anzubieten in dem nur Papiertücher liegen oder eben ein Stück weicher Stoff. So könntest du ganz gezielt etwas anbieten und er würde nicht mehr auf andere Sachen pinkeln?
Einfach mal probieren meine ich.

Gute Idee 🙂.....
 
Hier gab es mal in der Vermittlung eine Katze, die nicht in ein Klo mit Streu pinkeln wollte, da gab es Zewa und Zeitung! Ein Versuch ist es allemal wert. Ich finde es trotzdem toll, dass ihr nicht aufgebt und zu eurem Tier steht, 99% hätten ihn schon abgegben und aufgegeben, danke dafür.
 
Aber er macht doch ins KaKlo ?! Nur eben manchmal nicht, wenn er seine Phase gerade hat / Unregelmäßigkeiten.

Würde er Katzenstreu abgrundtief hassen und es nicht wollen, würde er doch überhaupt nicht ins KaKlo gehen 😕
 
Beim letzten besuch meinte er, anhand der letzten befunde geht er nicht von gesundhtl. Problemen aus sondern tippt auf was psychisches.
aber das ist eine Vermutung und keine Diagnose.
Ein TA kann alles mögliche vermuten, ebenso wie ich oder du alles mögliche vermuten kannst.
Da es "alles mögliche" sein kann, sollten körperliche Ursachen immer zuerst sicher ausgeschlossen werden. Das kann nur eine Urinprobe. Gut, dass du nun doch nochmal eine machen lässt.

Blasenentzündung kann verschiedene Formen haben. Manche ziehen sich über Jahre hin und die Katzen haben nur "leichte" Schmerzen, die sie dann mit dem Klo in Verbindung bringen, aber eben nicht jedesmal. Oder sie wildpinkeln eben dann, wenn sie sich körperlich von irgendetwas geschwächt fühlen.
Eine verschleppte Blasenentzündung, auch wenn sie latent ist, kann übel enden.
Auch besagt ein Urintest vor 2 Jahren nichts über den momentanen Gesundheitszustand aus.

Du musst wegen eines Urintests nicht den Kater zum TA schleppen.

Nimm eine Probe (einfach Kelle untern Plüschpo halten und den Urin dann abfüllen) und bring diese Probe zum TA. Sag ausdrücklich, dass er keinen Schnelltest, sondern den ganz normalen, umfangreichen Urintest machen soll, sonst musst du im Nachhinein nochmal testen um sicher zu sein.
Die Probe sollte möglichst frisch sein, nicht älter als 4 Stunden, sonst kann das Ergebnis verfälscht sein.
Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte, wären es doch eher kleine mengen oder?
Du kannst eine Blasenentzündung weder daran erkennen, wie viel oder wie regelmäßig er pinkelt oder wohin. Es gibt nur einige "typische" Anzeichen für eine eventuelle Blasenentzündung. Es hilft alles nichts - nur ein Urintest kann eine Blasenentzündung ausschließen.

Es kann auch sein, dass er irgendwie gestresst ist und deswegen markiert - nur - es gibt für Katzen unendlich viele Möglichkeiten, zum Stressabbau - es bleibt die Frage, warum er ausgerechnet pinkelt. Also allein die Tatsache, dass er wildpinkelt, ob nun markiert oder aus Frust, sollte Anlass genug sein, erstmal die Blase gründlich abzuchecken, bevor man viel herumexperimentiert, denn in der Zwischenzeit könnte sich die Krankheit zu etwas chronischem entwickeln.
Ein TA müsste das eigentlich wissen, also erstmal körperliche Ursachen sicher ausschließen (anstatt Vermutungen anzustellen) bevor man ans psychische denkt...

Ich drücke mal die Daumen, dass es nichts körperliches ist.
Wenn er sicher gesund ist, dann kannst du schonmal einen Punkt (den wichtigsten) auf der "könnte-sein-Liste" abhaken 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Möchte allles was Catma geschrieben hat unterstreichen.

Der erste Schritt muss immer eine Urinuntersuchung sein, um u.a. eine BE ausszuschliessen. Der Test geht schnell, kostet nicht viel und der Kater muss nicht zum TA.

Und der Test ist alternativlos weil niemand, auch kein TA, eine BE vom Anschauen ausschliessen kann.
 
Hallo an alle,
Ich will nur kurz noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass Baggi schon pft und xmal urintests hatte UND das er eigentl. Ohne Probleme auf Klo geht.
Ich habe das Gefühl wir verzetteln uns da.. Gebe euch aber grundsätzlich recht- oft sind es diese Gründe.

Ich habe gesagt, dass ich noch mal einen Test machen werde. Das Baggi dafür nicht zum TA muss, das ist klar.

Ich habe wie gesagt Kristalle dafür zum Auffangen des Urins.

Bitte beachtete aber: er wurde fast jährlich über Jahre untersucht! Auch urinproben.
Und er geht auf Toilette! Er hat keine Probleme mit Katzenklos! Bestimmt Standorte mag er vielleicht nicht so, oder dickes Streu, aber sonst geht er und ist total stubenrein!

Es war vorher NUR Dinge auf dem Boden, auf die uriniert wurden.

seit einiger zeit AUCH auf die Couch, bzw, wenn dort Decken, Kissen horizontal, oder jacken etc. Liegen.
Und alle jahre wieder das bett.

Ich finde die Tipps super.. Das mit dem Papier.. Aber warum bei Baggi? Er geht doch auf Toilette.... Das ist zusätzlich zum normalen Klogang.

Er markiert! Persönliche Dinge, die riechen. Das denke ich ehrlich gesagt nach all den Jahren.
Ich finde eure ideen alle interessant, nur suche ich nach einer Ursache und habe nach Suchen bei Gesundheit und Klo immer mehr den Verdacht dass es anderer Natur ist.

Vielleicht könnten wir die kloideen und tierarztvorschläge beiseite lassen, bis es Ergebnisse gibt.
die toiletten werden ich nicht ändern, habe ewig an der passenden Konstellation gefeilt und nun gehen alle auf alle Toiletten.
Und das ändern beim klo hat NIE die Markiersache verändert.

Eventuell versuch ich später diese ikea kisten.

Was beim TA rauskommt teile ich dann gerne mit.

Wäre es ok, wenn wir eventuell wieder mehr an den Charakter von Katzen denken und das markieren eine Form der Kommunikation ist.

Er will stark sein, verunsichern ihn Gerüche und deswegen piesel er drauf?
Oder ist das assoziatives pieseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er macht doch ins KaKlo ?! Nur eben manchmal nicht, wenn er seine Phase gerade hat / Unregelmäßigkeiten.

Würde er Katzenstreu abgrundtief hassen und es nicht wollen, würde er doch überhaupt nicht ins KaKlo gehen 😕

Ich glaub du hast baggi ganz gut erkannt... Gebe dir absolut recht.
 
Aber er macht doch ins KaKlo ?! Nur eben manchmal nicht, wenn er seine Phase gerade hat / Unregelmäßigkeiten.
Er macht auch ins Klo, ja. Petra ging es lediglich darum, dass durch die vorgeschlagene Maßnahme andere Sachen wie Teppich, Sofa usw. eventuell verschont bleiben. So habe ich es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
586
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea 83
Andrea 83
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
zoeytrang
zoeytrang
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben