Kater pinkelt seit jahren, es wird schlimmer.

  • Themenstarter Themenstarter Andreabarbarella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln pinkeln auf bett pinkeln aufs sofa pinkeln boden
Ah, jetzt erst gesehen, dass der Tierararzt den Tipp auch abgegeben hat.

Unser Kater bekommt Globulis und Tropen für die Blase (wäre bei euch ja nicht nötig wenn "nur" gepinkelt wird und es nicht zu einer Entzündung kommt) und Globulis für die Psyche.

Hallo Jacqui,

vielen Dank für deine Mithilfe.

Wir hatten es bei der zusammenführung mit globuli versucht. besonders angedacht war es für Mauzi, die eher ängstlich ist und baggi jagt sie schon mal. Jedoch haben wir es, als die Packung alle war, eingestellt, da wir überhaupt keine Änderung sehen konnten.
Feliway - da merken wir, dass die Katzen entspannter sind.

Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte, wären es doch eher kleine mengen oder? er uriniert aber wenn richtig viel. setzt sich, Schwanz in die Höhe und mit Po über der Stelle wird sehr viel Urin abgesetzt. Das sind richtige Lachen. nur leider sieht man es kaum noch weil er gelernt hat, es heimlich zu machen bzw. wir versuchen nichts auf dem boden oder jetzt eben auch auf der couch zu lassen.

ich sehe zudem wie er ganz normal auf Toilette geht. Er liegt auch gerne auf den Dingen, wie teppich und couch, die er dann - mittlerweile eben nur noch nachts - bepieselt.

im moment haben wir die cam zur kontrolle in der küche, denn da wird auf dem kleinen teppich häufig uriniert. um sicher zu sein, dass es baggi ist, warten wir auf beweisbilder. :yeah:

was ich schon anhand der bilder sagen kann, alle drei schaun nachts nach Futter :muhaha:

und er bekommt jetzt noch mehr Aufmerksamkeit...:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann deine Verzweiflung zu gut verstehen. Wir haben auch so eine Kandidatin zu hause. Sie ist jetzt 3 und das Problem besteht quasi von Anfang an.....

Am schlimmsten ist es aber im Flur vor der Wohnungstür. Und ausgerechnet dort haben wir Teppich. Der wurde letztes Jahr auch einmal komplett gewechselt, hat aber nichts gebracht, der könnte jetzt schon wieder raus.
Aufs Klo geht sie aber schon manchmal, aber öfter nicht, total willkürlich wie gesagt.

Und das schlimme ist, was die Sache noch schwieriger macht: Sie pinkelt im Stehen, das heißt es werden regelmäßig Wände mit Tapete, oder Türen oder Schränke angepieselt.

hallo furry kittens,

ja so eine pieselkatze macht einem das leben schwer. ich suche auch bei Anunft erstmal alles ab. immer auf der Hut 🙂

vertikal markiert unser Baggi nie.

bei dir würde ich empfehlen:
Beseitigung und Reinigung mit Sonax Xtreme, Polster & Alcantara Reiniger. danach dann mit Enzymspray. das ist das beste bei unserer Couch in der Kombi.
Die Wände würde ich mit Latexfarbe streichen, dann bekommt man es auch ab und es geht nix in die Wand.

Ansonsten haben Markierungen an Türen unnd Bereichen, wo es nach draußen geht, oft was mit Revier zu tun. Eventuell gibt es andere Katzen in der Umgebung, die deine Katze wahrnimmt und sie will markieren: hier beginnt mein Revier. Da würde ich den CAT Plan von Nagelschneider, Mieshelle probieren. Denn hier scheint die Katze Angst vor anderen Katzen zu haben.

aber das ist nur eine kurze Einschätzung. Katzen sind so komplex, man muss schon gaaanz viel erzählen, bis man eventuell dahinter kommt.

hier in dem Thema würde ich gerne bei meinem Baggi bleiben... immer wegräumen und sauber machen, das geht schon aber ich würde gerne die Ursache kennen und eine richtige Lösung finden.


Uriniert Baggi wegen Aufmerksamkeit?
Warum dann immer auf Sachen wie Taschen wenn sie am Boden liegen - da denke ich dann, er markiert Sachen die von außen riechen mit seinem Revierduft.
aber warum neuerdings die Couch? und manchmal das Bett? habe dann gedacht, es liegt an unseren Gerüchen, also dieses assoziative Markieren. Er will eins werden mit uns :muhaha:. Also haben wir immer oft Sachen gewaschen, damit es nicht stark nach uns riecht.

Aber warum hat er dann vor das Klo gepieselt, nachts? das riecht ja nicht nach uns. Danach auch auf den Badvorleger. Seitdem da kein KLo mehr steht ist es weg. hier dachten wir dann - oh vielleicht will er den anderen Katzen zeigen wer der Boss ist?

ihr seht - 1000 erklärungen...
eventuell gibt es ja auch diverse gründe bei ihm.

nur wie bringe ich ihm bei, dass Urinieren keine Lösung ist?
er weiß genau, dass er das nicht darf. deswegen macht er es nur noch heimlich.


wie gesagt -wir sehen es fast nie. Um sicher zu sein, dass er es auch wirklich ist, stellen wir immer die cam auf.

wer hat noch Tipps? Erklärungen? irgendwas?
 
Zitat:
Zitat von elvaza Beitrag anzeigen
Hatte ich das eingangs richtig verstanden, dass Baggi nur Nachts unsauber ist?
Nein, sie schrieb, dass er auch so ab und zu markiert (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 😳)


er ist auch tagsüber unsauber, aber immer seltener. Letzte Woche hat er auf ein Kartonpapier von einer Verpackung im Wohnzimmer gepieselt - ich stand praktisch daneben. Vorher lag er drauf. ich habe ihn gerügt mit fauchen und blick standhalten. seitdem ist erstmal ruhe. Meint ihr, er sucht praktisch nach Grenzen? ich will nicht schimpfen. das stört nur unser verhältnis. aber auch tiere können erkennen, wenn man etwas nicht mag. ich versuch es auf die Katzenart.

Aber jetzt ist es insgesamt vermehrt nachts, wobei ich denke, dass liegt daran - denke ich - , dass er nicht erwischt werden will. schlauer Bursche :zufrieden:
 
An die Psyche habe ich bei Nelly halt auch schon gedacht. Durch Ihre Ataxie ist sie Emma ja körperlich schon unterlegen. Ich halte Emma da zwar für recht rücksichtsvoll, oft geht sie auch zu Nelly und will sie putzen, aber Nelly mag das gar nicht so, geht dann lieber weg.

habe mich gerade ein bisschen über Bachblüten belesen und überlege, ob das einen Versuch wert wäre. Ist nur die Frage welche man da geben muss...
 
Hallo Jacqui,

vielen Dank für deine Mithilfe.

Wir hatten es bei der zusammenführung mit globuli versucht. besonders angedacht war es für Mauzi, die eher ängstlich ist und baggi jagt sie schon mal. Jedoch haben wir es, als die Packung alle war, eingestellt, da wir überhaupt keine Änderung sehen konnten.
Feliway - da merken wir, dass die Katzen entspannter sind.

:

Wie habt ihr die denn verabreicht? Wichtig ist ja das die Globulis über die Schleimhaut aufgenommen werden, deswegen löse ich sie immer in etwas Wasser auf und „spritze“ sie ihm in den Mund.
Ganz wichtig ist auch nicht mit den Händen anfassen und nur Plastiklöffel benutzen.

Habt ihr verschieden Globulis ausprobiert? Gemäß der Tierärztin gibt es gerade bei der Psyche kein Pauschalrezept und man muss sich da erst mal ran testen.

Wenn es deine eine Blasenentzündung sein sollte, wären es doch eher kleine mengen oder? er uriniert aber wenn richtig viel. setzt sich, Schwanz in die Höhe und mit Po über der Stelle wird sehr viel Urin abgesetzt. Das sind richtige Lachen. nur leider sieht man es kaum noch weil er gelernt hat, es heimlich zu machen bzw. wir versuchen nichts auf dem boden oder jetzt eben auch auf der couch zu lassen.

ich sehe zudem wie er ganz normal auf Toilette geht. Er liegt auch gerne auf den Dingen, wie teppich und couch, die er dann - mittlerweile eben nur noch nachts - bepieselt.
:

Leo ist das erste Tier von Bier was eine Blasenentzündung hat deswegen weiß ich nicht ob es normal ist, aber er entleert immer seine komplette Blase. Das sind „riesen“ Pfützen die er hinterlässt 🙁
Aufs Klo geht er auch, er macht nicht nur ins Haus.

Da man leider nicht immer sehen kann wo er überall hingemacht hat, krieche ich jeden zweiten Abend mit einer Schwarzlichtlampe durch das Haus und leuchte alles ab.
Manchmal ist es echt erstaunlich was für Stellen er sich ausgesucht hat 😱
 
Werbung:
An die Psyche habe ich bei Nelly halt auch schon gedacht. Durch Ihre Ataxie ist sie Emma ja körperlich schon unterlegen. Ich halte Emma da zwar für recht rücksichtsvoll, oft geht sie auch zu Nelly und will sie putzen, aber Nelly mag das gar nicht so, geht dann lieber weg.

habe mich gerade ein bisschen über Bachblüten belesen und überlege, ob das einen Versuch wert wäre. Ist nur die Frage welche man da geben muss...

Vllt. gibt es bei euch ja einen Tierheilpraktiker in der Nähe?
Wenn es um Globulis und Bachblüten geht sollte man sich lieber "Hilfe" suchen 🙂
 
ich kann mich leider nicht mehr an die Globuli Typenbezeichnung erinnern, aber es war hauptsächlich gegen Angst. Vielleicht versuchen wir wieder andere.

die Kugeln haben wir immer direkt in das Futter gestreut. mit Wasser versetzt.
in den Mund -das lassen die nicht zu. Baggi ist sehr feinfühlig wenn es ums Essen geht. Bekommen die anderen Feuchtfutter, muss ich seinen Napf etwas wegstellen, sonst geht er nicht ran. Stinkt ihm zu sehr 😉. ab und an hat er die globulis mitbekommen, dann ging er gar nicht ans futter. er frisst eben nur Trofu. oft mit bissel wasser vermengt damit er genug Wasser bekommt. das liebt er. ansonsten nur: stangen und gewisse leckerli. sonst geht er an fast nix ran.

also blasenentzündung mit voller entleerung. mmmm... aber er geht auch normal auf toilette...passt das zusammen?

und ja, ich suche auch oft stellen ab. finde immer wieder was neues. nur bin ich nicht 100% sicher ob er das war. wir gehen nur darauf ein, wenn wir es mittels cam beweisen können. 90% war es Baggi. es gab sogar einmal ein häufchen mit pipi unter der eckbank in der küche. aber keine ahnung ob er das war.
Mauzi hat zum Beispiel auf die Polster in der Küche zu Beginn gepieselt. Die konnten wir entfernen. war immer wieder urin drauf. hier lag es bestimmt am geruch. die polster inkl. eckbank haben wir zweite hand gekauft. vorbesitzer hatte auch katze.

ich werde das mit der Blasenentzündung nicht ausschließen. denke jedoch, dass es bei ihm nicht gesundheitlich ist, da er es schon von klein auf tut.
 
wenn alle Stränge reißen, werde ich auch einen Tierheilpraktiker anheuern.

Kosten ca. 100-250 eur in berlin für 2,5h vor ort besuch... das ist schon ne Menge Geld. :sad:


wir planen Familienzuwachs im kommenden Sommer. bis dahin, würde ich gerne Besserung mit Baggi erzielen.

Kinder und Pipi ist keine schöne Kombi.
oh baggi schreit.. ich kümmer mich mal um ihn...
 
ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei Leo sind das echt riesen Pfützen, aber auf dem Klo "erwische" ich ihn auch ab und zu.

Aber so wie es aussieht, sind wir mit der Blasenentzündung jetzt erst mal wieder durch, jetzt geht es um die Vorbeugung

Unsere Tierarztin arbeitet auch mit einer Heilpraktikerin (direkt in der Praxis) zusammen. Für mich sehr praktisch da die Behandlung so sehr gut abgesprochen werden kann und nicht noch zusätzlich die Heilpraktikerin bezahlen muss.

Ich bin kein Experte was Globulis angeht, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sie Wirkung sehr gering wenn die Globulis mit dem Futter zusammen aufgenommen werden :sad:
 
ich würde gerne noch mehr Meinungen von euch Katzenfreunden erfahren. Werde mich parallel mit Clickertraining beschäftigen und mal meinen tierarzt fragen. da sitzt auch eine Heilpraktikerin mit drin. muss ich aber extra zahlen. :sad:

zu Globuli zusammen mit Futter - ich denke du hast recht.. muss neutral sein. das wusste ich damals nicht. hab jetzt aber selber welche wegen reisekrankheit und da soll der Mund "neutral" sein.
 
Werbung:
also blasenentzündung mit voller entleerung. mmmm... aber er geht auch normal auf toilette...passt das zusammen?

Ja. Ich würde den Urin noch mal auf eine BE und Kristalle untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Welche Streumarke verwendest du? Wie heißt der Reiniger?
 
Ja. Ich würde den Urin noch mal auf eine BE und Kristalle untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Welche Streumarke verwendest du? Wie heißt der Reiniger?

ja ich habe dem tierarzt jetzt noch mal aufs band gesprochen. ebenso der Heilpraktikerin, die da mit drin sitzt. aber wie schon gesagt: er markiert schon laaange und wurde mehrfach urinmäßig untersucht und abgetastet. er hatte noch nie was bei den Ergebnissen.
leider ist er mittlerweile auch als Problemkater beim Arzt eingestuft. Früher war er brav, seit letztem Jahr faucht er und man kann nur mit Handschuh an ihn ran. der Tierarzt will ihm deswegen so wenig Leid wie möglich antun. Es ist schon unangenehm genug für Baggi - warum das auf einmal so kam? keine ahnung... er hatte nie Probleme. Eventuell seitdem die Mädels da sind... aber das ist ein anderes Thema.

wir verwenden Klumpstreu, da Baggi damit immer am besten zurecht kam. die marke wechselte mal, falls es das richtige nicht mehr gab. aber es immer eher etwas teuer und baggi mag das. wenn ich befülle kommen alle katzen kurz darauf an und setzen haufen. früher dachte ich, dass es an der Sorte liegt. habe experimentiert und mit klumpstreu für ca. 20eur den Sack ist er zufrieden. bloß nicht billig oder zu großes Streu. da geht er nicht rauf.
beim streu wechseln wir somit nicht. den Wechsel hatten nur Kali & Mauzi bei Einzug.

Die Reinigung der Toiletten übernimmt mein Mann. Früher Chlor - habe ich verboten - jetzt viel heißes Wasser und ein Bioreiniger namens Bactodes, welches man auch als Reinigungsmittel verwenden kann.
 
er markiert schon laaange und wurde mehrfach urinmäßig untersucht und abgetastet.

Ah, ich dachte er wäre nur einmal vor zwei Jahren untersucht worden. Wobei mir die letzte Untersuchung jetzt schon zu lange her wäre. Aber gut, das ist nur das, was ich tun würde.

- jetzt viel heißes Wasser und ein Bioreiniger namens Bactodes, welches man auch als Reinigungsmittel verwenden kann.

Ich weiß leider nicht, ob dieser wirklich genauso effektiv ist wie z.B. Biodor Animal. Ich würde einfach mal wechseln, wenn Bactodes verbraucht ist.

Wenn du psychische Gründe vermutest, hast du es schon mal mit Zylkene versucht?
 
Ah, ich dachte er wäre nur einmal vor zwei Jahren untersucht worden. Wobei mir die letzte Untersuchung jetzt schon zu lange her wäre. Aber gut, das ist nur das, was ich tun würde.



Ich weiß leider nicht, ob dieser wirklich genauso effektiv ist wie z.B. Biodor Animal. Ich würde einfach mal wechseln, wenn Bactodes verbraucht ist.

Wenn du psychische Gründe vermutest, hast du es schon mal mit Zylkene versucht?

Biodor Animal haben wir auch. Wir haben diverse versucht. Macht keinen Unterschied welches Produkt wir nehmen.

Was ist Zyklene? DAS ist mir neu.
 
Werbung:
Sagst du bitte mal den Namen der Streumarke die du nutzt?
Oder habe ich den Namen überlesen?

Zwei mal am Tag alle Klumpen rausmachen ist nötig, mindestens.
Und Hauben würde ich auch komplett ab machen.
Bis auf ein Klo! und dann schauen ob dieses Klo auch/mehr/weniger benutzt wird.

Weiter hin möchte ich noch einmal ganz eindringlich auf eine Urinuntersuchung hinweisen!
Es ist ganz sicher ratsam noch einmal frischen Urin zum TA zu bringen und zu bitten auf Bakterien und Entzündungswerte zu untersuchen und auf unbedingt auf HARNGRIES.
Soooooooooooooooooooooooooooooooo oft sagen die Leute, nein, da ist alles in Ordnung. Und der Kater muß wochen- monate- oder Jahrelang mit Beschwerden rumlaufen weil an die Basisuntersuchungen nicht gedacht wird.

Also, eine weitere Urinuntersuchung ist angebracht.
Bitte die Ergebnisse dann hier einstellen.

Auch die außschließliche Gabe von Trockenfutter deutet auf Harngries!!
Bitte auch da versuchen den Kater auf Naßfutter umzustellen, wenigstens teilweise!

Das spezifische Gewicht vom Urin gibt zum Beispiel Auskunft darüber ob der Urin zu konzentriert ist was das ausfällen von Gries in der Blase begünstigt.

Nach meiner Erfahrung ist das pinkeln in den allerseltensten Fällen ein psychisches Problem sondern zu 95% hat es gesundheitliche Gründe und/oder es liegt am falschen Streu oder den Klos und den Standorten.
 
Sagst du bitte mal den Namen der Streumarke die du nutzt?
Oder habe ich den Namen überlesen?

Zwei mal am Tag alle Klumpen rausmachen ist nötig, mindestens.
Und Hauben würde ich auch komplett ab machen.
Bis auf ein Klo! und dann schauen ob dieses Klo auch/mehr/weniger benutzt wird.

Weiter hin möchte ich noch einmal ganz eindringlich auf eine Urinuntersuchung hinweisen!
Es ist ganz sicher ratsam noch einmal frischen Urin zum TA zu bringen und zu bitten auf Bakterien und Entzündungswerte zu untersuchen und auf unbedingt auf HARNGRIES.
Soooooooooooooooooooooooooooooooo oft sagen die Leute, nein, da ist alles in Ordnung. Und der Kater muß wochen- monate- oder Jahrelang mit Beschwerden rumlaufen weil an die Basisuntersuchungen nicht gedacht wird.

Also, eine weitere Urinuntersuchung ist angebracht.
Bitte die Ergebnisse dann hier einstellen.

Auch die außschließliche Gabe von Trockenfutter deutet auf Harngries!!
Bitte auch da versuchen den Kater auf Naßfutter umzustellen, wenigstens teilweise!

Das spezifische Gewicht vom Urin gibt zum Beispiel Auskunft darüber ob der Urin zu konzentriert ist was das ausfällen von Gries in der Blase begünstigt.

Nach meiner Erfahrung ist das pinkeln in den allerseltensten Fällen ein psychisches Problem sondern zu 95% hat es gesundheitliche Gründe und/oder es liegt am falschen Streu oder den Klos und den Standorten.

Streuname: Feliton Master - Klumpstreu.
Es ist auch nicht immer das gleiche. wir mussten umstellen, weil es das alte - Premium irgendwas hieß das - nicht mehr gab. und später hat die Quali von einem anderen nachgelassen. Baggi kommt nur mit Klumpstreu zurecht. Andere mag er nicht. Aber wenn Klumpstreu ist er nicht eigen, welches es ist.

Wie gesagt: ich habe schon seit jahren diverse Toilettenversionen versucht. Offen oder nicht, Standort, Streuwechsel - alles. immer mit viel Geduld, Beobachtung und langsamer Umstellung. Das ändert nichts am markieren. Er pieselt auch in die Toiletten - das Markieren ist rein zusätzlich.
Deswegen denke ich wirklich, dass es kein Kloproblem ist.

Wie gesagt - er wurde mehrfach! gecheckt und hatte noch nie etwas und ich sagte bereits - ich mache noch einen Test. Die Ergebnisse reinstellen ist eine gute Idee. Ich habe bereits Tierarzt und Heilpraktikerin informiert.
Aber da die gesundheitliche Seite schon regelm. untersucht wurde - würde ich gerne mal mehr Richtung psychische Ursachen gehen.
Er geht ja auch immer auf die Toiletten. Anhand der Bilder der Cam kann man dann sehen, dass er bewusst sich was aussucht, und dann darauf pieselt. er schnuppert vorher. Ist nicht so dass er das unkontrolliert verliert.
Aber ich lasse gerne noch einmal den Urin checken. Kein Problem. Nur bitte nicht implizit behaupten, dass ich nicht an die Basisuntersuchung denke...

Umstellung auf anderes Futter - keine Chance. Habe ich versucht- jahrelang. er hungert dann lieber. Sein Bruder ist da genauso.
Mein Freund dachte auch, ach das schaffen wir, hat aber mittlerweile verstanden, dass Baggi sehr lange Durchhaltevermögen hat und eben seinen Geschmack.

Wie gesagt - ich muss den Napf von Baggi wegstellen wenn die andern Nassfutter bekommen! er frisst sonst nicht.
Deswegen bekommt er mind. jede zweite Mahlzeit mit Wasser vermischt (er schlabbert es als erstes auf dann kommen die Pellets) und wir animieren Trinken mittels diversen Trinkmöglichkeiten wie auch zwei Trinkbrunnen. Der Tierarzt weiß darüber Bescheid.

es gab auch eine Zeit, da hat er kaum noch Trofu sorten angenommen. Mit den beiden Katzen ist es besser geworden. Er frisst jetzt alle unsere getreidefreien Trofusorten plus leckerli.

Das ist schon eine Erleichterung. Denn er wurde sehr meckelig.
Ansonsten frisst er nichts - kein Menschenfutter (außer Butter und veganen Parmesan! - bekommt er nicht, war mal eine Unaufmerksamkeit).

Es gibt bei uns nur hochwertiges Futter - kein Supermarktkram. Zudem ab und an Frischfutter - aber da geht er noch immer nicht ran.

ich gebe nicht auf das Nassfutter angeht... er sieht es immer bei Kali und Mauzi. ich biete ihm an. manchmal nur das.. dann geht er.

Sobald ich Ergebnisse vom TA habe, gebe ich euch Bescheid.
Nur wie gesagt - gesundheitlich wurde oft gecheckt. nie was gefunden. von zwei tierärzten...

Toiletten alles mögliche probiert. über jahre. keine besserung.

er markiert alles am Boden, manchmal ins Bett und neuerdings auch auf die Couch, wenn dort was draufliegt - aber nur eine der beiden Couchs.

deswegen denke ich, es ist was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache noch einen Test.
Das hattest du aber bis jetzt nicht wirklich eindeutig rübergebracht. Aber egal, schön, dass noch mal danach geschaut wird🙂.

Was mir noch einfällt: Wurden die Zähne mal untersucht? Häufig fressen Katzen mit Zahnproblemen lieber Trofu als Nafu, weil bei Nafu die Berührungsfläche größer ist. Trofu wird ja meist nur geschluckt. Manchmal werden Katzen auch durch Zahnschmerzen unsauber, ist aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es hilfreich, eine Art "Pinkeltagebuch" anzufangen. Wo Du aufschreibst, wann er pinkelt (Datum plus Uhrzeit, falls möglich), in welchem Zimmer, auf was für eine Unterlage (scheint ja meistens Stoff zu sein)... und vielleicht fallen Dir sonst noch Dinge ein, die zu dazu notieren könntest.
Vielleicht gibt das weitere Aufschlüsse zu seinem Verhalten.

Was ich mir auch noch denke: man kann natürlich alles reinigen mit Enzymreiniger. Aber ich würde nicht darauf schwören, dass dadurch wirklich jeglicher Rest-Uringeruch verschwindet. Ich würde soweit wie möglich die bepinkelten Unterlagen weg tun (also nicht gleich wegschmeissen, sondern erstmal für ihn unerreichbar wegschliessen). Vielleicht riecht er doch noch immer den Uringeruch und meint, das sei okay, wenn er da pinkelt.
Sofa: gäbe es die Möglichkeit, ihm mal eine Zeitlang das Wohnzimmer zu verwehren?

Zudem gibt es wohl so UV Lampen die zeigen können, wo noch überall Urinreste sind. Kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht weiss ein andere dazu Bescheid. So kann man jede noch so unsichtbare Stelle finden und saubermachen, damit auch wirklich alles sauber gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
563
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea 83
Andrea 83
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
zoeytrang
zoeytrang
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben