Sagst du bitte mal den Namen der Streumarke die du nutzt?
Oder habe ich den Namen überlesen?
Zwei mal am Tag alle Klumpen rausmachen ist nötig, mindestens.
Und Hauben würde ich auch komplett ab machen.
Bis auf ein Klo! und dann schauen ob dieses Klo auch/mehr/weniger benutzt wird.
Weiter hin möchte ich noch einmal ganz eindringlich auf eine Urinuntersuchung hinweisen!
Es ist ganz sicher ratsam noch einmal frischen Urin zum TA zu bringen und zu bitten auf Bakterien und Entzündungswerte zu untersuchen und auf unbedingt auf HARNGRIES.
Soooooooooooooooooooooooooooooooo oft sagen die Leute, nein, da ist alles in Ordnung. Und der Kater muß wochen- monate- oder Jahrelang mit Beschwerden rumlaufen weil an die Basisuntersuchungen nicht gedacht wird.
Also, eine weitere Urinuntersuchung ist angebracht.
Bitte die Ergebnisse dann hier einstellen.
Auch die außschließliche Gabe von Trockenfutter deutet auf Harngries!!
Bitte auch da versuchen den Kater auf Naßfutter umzustellen, wenigstens teilweise!
Das spezifische Gewicht vom Urin gibt zum Beispiel Auskunft darüber ob der Urin zu konzentriert ist was das ausfällen von Gries in der Blase begünstigt.
Nach meiner Erfahrung ist das pinkeln in den allerseltensten Fällen ein psychisches Problem sondern zu 95% hat es gesundheitliche Gründe und/oder es liegt am falschen Streu oder den Klos und den Standorten.
Streuname: Feliton Master - Klumpstreu.
Es ist auch nicht immer das gleiche. wir mussten umstellen, weil es das alte - Premium irgendwas hieß das - nicht mehr gab. und später hat die Quali von einem anderen nachgelassen. Baggi kommt nur mit Klumpstreu zurecht. Andere mag er nicht. Aber wenn Klumpstreu ist er nicht eigen, welches es ist.
Wie gesagt: ich habe schon seit jahren diverse Toilettenversionen versucht. Offen oder nicht, Standort, Streuwechsel - alles. immer mit viel Geduld, Beobachtung und langsamer Umstellung. Das ändert nichts am markieren. Er pieselt auch in die Toiletten - das Markieren ist rein zusätzlich.
Deswegen denke ich wirklich, dass es kein Kloproblem ist.
Wie gesagt - er wurde mehrfach! gecheckt und hatte noch nie etwas und ich sagte bereits - ich mache noch einen Test. Die Ergebnisse reinstellen ist eine gute Idee. Ich habe bereits Tierarzt und Heilpraktikerin informiert.
Aber da die gesundheitliche Seite schon regelm. untersucht wurde - würde ich gerne mal mehr Richtung psychische Ursachen gehen.
Er geht ja auch immer auf die Toiletten. Anhand der Bilder der Cam kann man dann sehen, dass er bewusst sich was aussucht, und dann darauf pieselt. er schnuppert vorher. Ist nicht so dass er das unkontrolliert verliert.
Aber ich lasse gerne noch einmal den Urin checken. Kein Problem. Nur bitte nicht implizit behaupten, dass ich nicht an die Basisuntersuchung denke...
Umstellung auf anderes Futter - keine Chance. Habe ich versucht- jahrelang. er hungert dann lieber. Sein Bruder ist da genauso.
Mein Freund dachte auch, ach das schaffen wir, hat aber mittlerweile verstanden, dass Baggi sehr lange Durchhaltevermögen hat und eben seinen Geschmack.
Wie gesagt - ich muss den Napf von Baggi wegstellen wenn die andern Nassfutter bekommen! er frisst sonst nicht.
Deswegen bekommt er mind. jede zweite Mahlzeit mit Wasser vermischt (er schlabbert es als erstes auf dann kommen die Pellets) und wir animieren Trinken mittels diversen Trinkmöglichkeiten wie auch zwei Trinkbrunnen. Der Tierarzt weiß darüber Bescheid.
es gab auch eine Zeit, da hat er kaum noch Trofu sorten angenommen. Mit den beiden Katzen ist es besser geworden. Er frisst jetzt alle unsere getreidefreien Trofusorten plus leckerli.
Das ist schon eine Erleichterung. Denn er wurde sehr meckelig.
Ansonsten frisst er nichts - kein Menschenfutter (außer Butter und veganen Parmesan! - bekommt er nicht, war mal eine Unaufmerksamkeit).
Es gibt bei uns nur hochwertiges Futter - kein Supermarktkram. Zudem ab und an Frischfutter - aber da geht er noch immer nicht ran.
ich gebe nicht auf das Nassfutter angeht... er sieht es immer bei Kali und Mauzi. ich biete ihm an. manchmal nur das.. dann geht er.
Sobald ich Ergebnisse vom TA habe, gebe ich euch Bescheid.
Nur wie gesagt - gesundheitlich wurde oft gecheckt. nie was gefunden. von zwei tierärzten...
Toiletten alles mögliche probiert. über jahre. keine besserung.
er markiert alles am Boden, manchmal ins Bett und neuerdings auch auf die Couch, wenn dort was draufliegt - aber nur eine der beiden Couchs.
deswegen denke ich, es ist was anderes....