Kater pinkelt in Bett!!!! Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Kathi2702
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett pieseln auf bett pinkeln
K

Kathi2702

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2015
Beiträge
17
Ort
Ludwigshafen
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Wir haben seit ein paar Monaten ein Geschwisterpärchen. Beide sind Kater und sind über 5 Monate. Tierärztlich gecheckt und geimpft, natürlich des öfteren entwurmt, momentan noch hauskater. ( dürfen frühestens nach der Kastration raus).

Sie haben sich, so scheint es mir gut eingelebt. Und sind richtige kuschelkater und Scglafen nachts meistens bei mir im Bett.

Jetzt mein Problem: vor ca 3-4 Wochen hat Moritz ins Bett meinerutter gepieselt. Sie wissen beide wo das Katzenklo steht und benutzen dieses auch einwandfrei. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Da ich gerade im Sommer öfter bei meiner Mutter im Bett schlafe, ( aufgrund der Temperaturen, mein Zimmer ist direkt unterm da ) haben die Kater mit mir im Bett geschlafen. Vorgestern hat er leider wieder ins Bett gemacht, und zwar exakt an der selben Stelle. Komischerweise machen sie bei mir nicht ins Bett.. Meine Mutter war natürlich auf 180..

Vorhin wollte er wieder rein machen, allerdings auf die andere Bettseite.. Das macht er übrigens nur, wenn keine Kleider auf dem Bett liegen.

Denkt ihr ich sollte zum tierarzt oder tierpsychologen? Ich hoffe ihm fehlt nichts ...

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt.

Liebe Grüße

Kathrin
 
A

Werbung

Du schreibst "das Katzenklo", habt ihr nur eines? Kitten brauchen nämlich ganz viele Klos, weil sie - genau wie kleine Kinder - gerne mal vergessen, dass sie ja eigentlich mal müssten. Daher die Wege zum nächsten Klo immer kurz halten, am besten zu Anfang noch in jedem Raum ein Klo.
Gerade nachts kann es sein, dass der Weg einfach zu lang ist, wenn sie aus dem Schlaf erwachen und schon müssen.
Ansonsten sprüh die vollgestrullerten Stellen mit Biodor oder einem anderen Enzymreiniger ein bzw. wasche die Stoffe damit, sonst riecht es dort für die empfindliche Katzennase immer noch nach Klo und sie strullern dann eher wieder dort hin.
Und am besten füllst du auch mal noch den Fragebogen Unsauberkeit aus, dann kann man noch mehr sagen: [edit. Jetzt stimmt der Link] https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme deinem Text, dass sie noch nicht kastriert sind - bitte sofort nachholen, mit 5 Monaten kann das auch schon Markieren sein!
 
Guten Abend, sorry dass erst heute eine Antwort kommt.
Ja wir haben nur ein Katzenklo. Ob das daran liegt, möchte ich jetzt weder verneinen noch bejahen. Was auffällt, ist, dass er wirklich nur ins Bett an die eine Stelle macht.

Zum Thema Kastration: die Tierärztin meinte, solange sie nicht markieren, sollte ich schon warten bis sie 6 Monate sind. Bei meinem Kater Leo wars mit 6 Monaten echt so weit ( er hat mich versucht zu berammeln) ich glaube kommt auf den Kater an. Ich glaube nicht, dass es eine Art von markieren ist. Er hat nämlich gescharrt, wie als wäre er aufm Klo.

Was mir auch aufgefallen ist, dass er das nur macht, wenn niemand im Bett ist und auch keine Kleider drauf liegen. Scheinbar muss diese Stelle nach iwas riechen, er riecht immer und dann steht ihm der Mund offen.


Bis jetzt hat er nicht mehr gepieselt. Sie dürfen momentan 1-2 Std in den Garten und sind direkt entspannter.
Mal sehen wies weiter geht .. Danke schonmal für die Empfehlungen und Gedanken!

Liebe Grüße
 
Bitte nicht mehr raus lassen, so lange sie unkastriert sind.
Die sind sonst schneller weg, als ihr gucken könnt.
Lasst sie jetzt kastrieren, die beiden sind alt genug.
Das Bett deiner Mutter wurde jetzt ja schon mehrfach bepinkelt, das riecht der Kater natürlich noch.
Also alles im Bett wie Bezüge, Bettdecke etc. mit Enzymreiniger (z.B. Biodor) waschen, notfalls
auch das Bett mit Matratze damit einsprühen.
Sonst riecht es für den Kater nach Klo und er macht es immer wieder.
Ich würde auch noch mindestens 2 zusätzliche Klos aufstellen.
 
Werbung:
Er hat definitiv nicht markiert. Er hatte auch wenn er es gemacht hat, gescherrt wie auf dem Katzenklo. Zu deinem Unverständnis kann ich nur sagen, dass ein zu frühes kastrieren zu Wachstumsstörungen führen kann. Das sind nicht meine ersten Kater/katzen; aber die ersten, die ins Bett gemacht haben.

Deswgen lass ich mich nicht an den Pranger stellen. Die werden definitiv kastriert. Ich setzte mich seit 2 Jahren für die Kastrationspflicht ein in Deutschland ein. Es muss aber immer Leute geben, die meckern. 🙂


Seit meinem Post wurde übrigens nicht mehr ins Bett gepieselt.

Einen schönen Abend noch und eine gute hoffentlich nicht zu schwüle Nacht!
 
Mein Kater hat mit ca. 5 Monaten auch angefangen z.B. in den Kleiderschrank oder den Wäschekorb zu pinkeln, zudem hat es ziemlich gestunken. Das waren die ersten Anzeichen, dass er geschlechtsreif wird. Hab ihn kurz darauf kastrieren lassen und danach hat er das nie wieder gemacht. Übrigens gibt es mittlerweile Studien die belegen, dass Frühkastrationen ab 3 Monaten unproblematischer verlaufen als zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Das Flehmen bedeutet wahrscheinlich, dass er zumindest nochbimmer den Urin riecht. Matratze am besten wegschmeißen.

Markieren formt sich erst mit der Zeit. Viele Kater hocken sich anfangs noch hin.

Es treten KEINE Wachstumsstörungen auf- das ist wissenschaftlich belegt.
 
Interesse halber, was hast du denn in den letzten Wochen geändert das das Bettpieseln aufgehört hat ? Gibt ja viele Katzenhalter die das Problem kennen und bestimmt ebenfalls gerne ohne nasse Bettwäsche auskommen würden 🙂

von alleine lässt ne Katze diese Verhalten wohl kaum. vielleicht hat die Katze ja ne andere Ecke gefunden
 
Er hat definitiv nicht markiert. Er hatte auch wenn er es gemacht hat, gescherrt wie auf dem Katzenklo. Zu deinem Unverständnis kann ich nur sagen, dass ein zu frühes kastrieren zu Wachstumsstörungen führen kann. Das sind nicht meine ersten Kater/katzen; aber die ersten, die ins Bett gemacht haben.
Mein Unverständnis hat sich auf den TA bezogen 😉 Trotzdem: Kater wachsen genauso weiter, wenn sie kastriert werden. Man kastriert auch Stiere und Pferde und die bleiben nicht klein, im Gegenteil, die werden sogar größer.

Deswgen lass ich mich nicht an den Pranger stellen.
Obwohl ich mir öfters einen Pranger wünschen würde 😛 gibt es meines Wissens nach hier keinen....


Ich setzte mich seit 2 Jahren für die Kastrationspflicht ein in Deutschland ein. Es muss aber immer Leute geben, die meckern. 🙂
Ist doch schön, wenn du dich dafür einsetzt!
Was du hier als Meckern empfindest, kann ich wenig nachvollziehen, aber du wirst in einem Forum nicht nur Meinungen lesen, die deiner entsprechen - dann bräucht man ja auch gar kein Forum, oder? 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
588
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
T
Antworten
6
Aufrufe
682
Lirumlarum
L
J
Antworten
23
Aufrufe
700
Bonnie92
B
M
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
RockyKaterchen2011
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben