Kater pinkelt mich an!!

  • Themenstarter Themenstarter Samsa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkelt mich an
Samsa

Samsa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
26
Ort
Aachen
:grummel:
Mein 8 jähriger, kastrieter Kater pinkelt mich häufiger an.
Ich weiß (bzw. bin mir sehr sicher), dass es nichts organisches ist, da er das bereits häufiger gemacht hat.
Das erste Mal war glaube ich vor gut 1,5 Jahren, als ich aus dem Urlaub zurück kam, und auf die Toilette wollte. Da ist er mir einfach hinterher gekommen und hat mir ans Bein gepinkelt!! Danach war ich natürlich erstmal geschockt, dachte mir aber: "ok, der kater war jetzt ein paar Tage alleine, der hat ein Recht darauf sauer zu sein, aber jetzt darf er halt nicht mehr ins Badezimmer."
Danach hat er noch ein paar mal ins Bett uriniert, wenn er mal eine Nacht alleine war. Aber auch da dachte ich mir noch: "Ja, selbst schuld, wenn du ihn alleine lässt!"
Aber letzte Nacht hat er das Fass wirklich zum überlaufen gebracht!!
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich einen neuen Freund habe, den Garfield tatsächlich mag! (meinen exfreunden wurden regelmäßig die Zehen zerbissen :grin: )
Als ich irgendwann diese Nacht wach wurde, hab ich mich an besagten Freund rangekuschelt, und dabei wohl Garfield verdrägnt. Kurz darauf, hat er mir tatsächlich auf den Kopf gepinkelt! Aber so präzise, dass mein Freund nichts abbekommen hat.
Bitte was kann ich dagegen tun?
Ich meine, ich mag meine Katze, und würde ihn echt ungerne abgeben oder umbringen, aber langsam kriege ich mordgelüste :grummel:
Komplett aus dem Schlafzimmer verdrängen möchte ich ihn nicht, da meine Wohnung dann halt wirklich zu klein wäre für eine "artgerechte Wohnungskatzenhaltung".
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Garfield
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: irgendwann im ersten Lebensjahr
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): kA. aber er ist eindeutig fett :/
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Garfield
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein paar Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden?
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, groß genug
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt: 1-2mal täglich, komplett erneuert alle 2 wochen, oder nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: normalerweise Catsan, das feinkörnige
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber vergleichbar
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): flur, an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1,5 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, ca. jedes halbe Jahr für ein paar Tage, manchmal wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: früher im Badezimmer, jetzt nur noch im Bett, da er nicht mehr ins Badezimmer kommt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): kommt drauf an, ob ich liege oder stehe^^
- was wurde bisher dagegen unternommen: Raumverbot fürs Badezimmer, ansonsten sofortiges ausschimpfen, wenn ich es direkt merke; sobald ein paar Minuten vergangen sind, weiß er ja eh nicht mehr warum er ärger bekommt.
 
Zuerst würde ich zum TA gehen und das abklären lassen.
Dann würde ich es mit einem zweiten Klo probieren
 
mit TÄ hab ich schon telefoniert. Eine Tierpsychologin kommt irgendwann die Tage vorbei, und schaut sich den kleinen Racker an, vorausgesetzt das ganze sprengt nicht den finanziellen Rahmen; immerhin bin ich Studentin.
Aber wo sollte ich das zweite Katzenklo hinstellen?
In der Küche finde ich das ekelhaft. Im Wohnzimmer steht schon sein Napf, und ins Schlafzimmer kommt mir so ein Ding auch nicht, da das Zimmer gerade groß genug ist für ein Bett und einen Schuhschrank.
Macht es Sinn das zweite Klo ins gleiche Zimmer zu stellen wie das erste? 😕
 
Also, ich würde erstmal die "grundsätzlichen" Dinge ändern wie
- Urinuntersuchung durch TA (Urin kannst du selbst mit einer Pipette z. B. aufziehen und vorbei bringen, sollte möglichst frisch sein)
- Haube vom Klo runter nehmen (Katzen sind keine Höhlenpinkler und keiner sitzt gerne in seinem eigenen Mief 😉)
- mind. ein weiteres Klo aufstellen (Katzen trennen gerne ihr Geschäft)
- feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten (Akzeptanz kann ja in dem weiteren Klo getestet werden)
- bepinkelte Stellen, also insbesondere dein Bett, wenn ich das richtig verstanden habe, gut entduften (z. B. mit Biodor Animal, erhältlich im Internet, einfach mal googeln)
- Bad wieder öffnen (Reviereinschränkung, kann Unsicherheit fördern)

Und ganz wichtig: Bitte nicht schimpfen!
Er macht das sicher nicht, um dich zu ärgern, oder weil er eifersüchtig ist. Katzen sind sehr saubere Tiere und bei Unsauberkeit steckt immer irgendein Grund dahinter. Es gilt diesen zu finden und zu beheben.

Edit: Telefonieren bringt nichts, es sollte schon eine Urinuntersuchung gemacht werden.

Und ich habe sowohl in der Küche als auch im Schlafzimmer jeweils ein Klo. Mit dem richtigen Streu und regelmäßiger Reinigung riecht man nichts. 😉
 
Werbung:
Was hat die Tierärztin gesagt? Ich persönlich würde erst schauen ob eine organische Ursache vorliegt, bevor ich mir eine Tierpsychologin hole.
Du kannst es mit zwei Klos einmal versuchen, manche Katzen trennen ihr "großes" Geschäft vom "kleinen"
 
Oh er macht das hundertprozentig um mich zu ärgern^^
Ihr sollten seinen Blick mal sehen, wenn er grade wieder irgendwas gemacht hat, von dem er weiß dass er das nicht darf! In dem Kleinen steckt dann der Teufel persönlich!
Also, ich behaupte mal, dass ich das mittlerweile wirklich einschätzen kann. Immerhin bin ich mit Katzen aufgewachsen; und Garfield hab ich ja jetzt auch immerhin seit 8 Jahren.
An das mit dem Badezimmer haben wir uns beide auch mittlerweile gewöhnt. Er versucht auch nicht mehr da rein zu kommen, und ich habe wenigstens ein Katzenhaar-freies Zimmer :pink-heart:

und das letzte Nacht, war halt (denke ich) wirklich Eifersucht. Ich darf auch nicht aufs Sofa wenn Garfield da gerade mit "seinem" Freund kuschelt... :/

Wie kann ich Garfield klar machen, dass ich das eben auch manchmal will??

Das mit dem zweiten Klo werde ich aber denke ich trotzdem mal ausprobieren; und auch das mit der Haube. Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps!! Der nächste Routinecheck beim TA ist ja auch jetzt im Sommer fällig, da lass ich dann auch nochmal seinen Urin überprüfen.
 
Urin ganz dringend untersuchen lassen.
Frage:
Der Kater war ein paar Wochen alt als du ihn bekommen hast.
Seitdem fristet er sein Dasein in Einzelhaft.
Warum wurde niemals über einen Katerkumpel nachgedacht?
Katzen sind keine Einzelgänger.

Und höre auf mit ihm zu schimpfen.
 
Was hat die Tierärztin gesagt? Ich persönlich würde erst schauen ob eine organische Ursache vorliegt, bevor ich mir eine Tierpsychologin hole.

Garfield wird von mir regelmäßig zu Untersuchungen geschleppt. Da war bisher immer alles unauffällig. Abgesehen von irgendwelchen Magenschleimhautgeschichten, die er manchmal hat. (Dagegen hilf btw übrigens sehr weichgekochter Reis, den man nach ein paar Tagen dann auch mit feuchtfutter mischen kann, bevor man wieder normal füttert.)

Der erste Tierarzt meinte, ich solle mit ihm zu einem Tierpsychologen. Und die Psychologin meinte, dass sie das nur im Hausbesuch machen könnte, weil sich sein Verhalten in der Praxis ändern würde.
 
Werbung:
Urin ganz dringend untersuchen lassen.
Frage:
Der Kater war ein paar Wochen alt als du ihn bekommen hast.
Seitdem fristet er sein Dasein in Einzelhaft.
Warum wurde niemals über einen Katerkumpel nachgedacht?
Katzen sind keine Einzelgänger.

Und höre auf mit ihm zu schimpfen.

Nein, keine Einzelhaft. Wir hatten immer noch einen Hund. Aber der ist leider vor 2,5 Jahren gestorben. Und als ich kurz darauf zuhause ausgezogen bin, wollte ich mir keinen neuen anschaffen. Weil ich nicht die Zeit habe um regelmäßig mit einem Hund in den Wald zu gehen und ihm den Freilauf zu gewähren den Hunde brauchen. Aber Garfield ist es ja gewohnt im Haus zu sein, und selbst mit dem gehe ich häufig im Garten spazieren. Und für zwei Katzen ist meine Wohnung schlichtweg zu klein! Ich habe ja schon wegen Garfield ein schlechtes Gewissen; aber eine größere Wohnung kann ich mir nicht leisten, und mitten in der Stadt, mit den Hauptverkehrsstraßen vor der Haustüre, ist mir das zu heikel ihn nachträglich doch raus zu lassen.

Und wie gesagt: Schimpfen nur kurz, und auch nur wenn er auf frischer Tat ertappt wurde. Sonst lernt er das ja nie! Nachträglich sowieso nicht, und auch nie mit körperlicher Gewalt oder ähnlichem!
 
Ein HUnd ist kein Ersatz für einen Katzenkumpel, ebensowenig, wie es ein Mensch ist.

Lass bitte Urin untersuchen.

Und er braucht einen Katzenkumpel, daran führt kein Weg vorbei.
 
Nein, keine Einzelhaft. Wir hatten immer noch einen Hund. Aber der ist leider vor 2,5 Jahren gestorben. Und als ich kurz darauf zuhause ausgezogen bin, wollte ich mir keinen neuen anschaffen. Weil ich nicht die Zeit habe um regelmäßig mit einem Hund in den Wald zu gehen und ihm den Freilauf zu gewähren den Hunde brauchen. Aber Garfield ist es ja gewohnt im Haus zu sein, und selbst mit dem gehe ich häufig im Garten spazieren. Und für zwei Katzen ist meine Wohnung schlichtweg zu klein! Ich habe ja schon wegen Garfield ein schlechtes Gewissen; aber eine größere Wohnung kann ich mir nicht leisten, und mitten in der Stadt, mit den Hauptverkehrsstraßen vor der Haustüre, ist mir das zu heikel ihn nachträglich doch raus zu lassen.

Und wie gesagt: Schimpfen nur kurz, und auch nur wenn er auf frischer Tat ertappt wurde. Sonst lernt er das ja nie! Nachträglich sowieso nicht, und auch nie mit körperlicher Gewalt oder ähnlichem!

Hund ersetzt leider keine Katze, genausowenig wie ein Mensch.
Urinprobe machen, damit ein Problem ausschließen kann. Durch andere Untersuchungen kommt man da vielleicht nicht darauf.
Dann und nur dann, kann man sich auf das Verhalten der Katze konzentrieren, aber keine Tat wird helfen, wenn eine organische Ursache dahinter steckt. Daher das vorher abklären lassen. Eine gute Tierpsychologin wird das gleiche sagen.
 
Also erst einmal: Gefühle wie Eifersucht oder Rachsucht haben Katzen nicht. Du darfst deine Denk- und Gefühlsweise nicht mit der von Katzen gleich setzen.

Mal ein Interpretationsversuch von mir (Organisches schließe ich da mal aus):
Kater lag zwischen euch, du verdrängst ihn, er wird unsicher und pinkelt dir in einer Markierungsgeste auf den Kopf/Bauch/Bein/...
Du kommst aus dem Urlaub, er war lange alleine. Du riechst einfach anders und das verunsichert ihn. Also tut er das, was manch eine Katze dann nun mal tut: er übertüncht deinen komischen Geruch mit dem ihm bekannten und angenehmen.
Du merkst, da ist nie und nimmer bewusstes Ärgern dabei, sondern immer Unsicherheit oder Angst. Den Blick den du als "Schau-mal-du-blöde-Kuh"-Blick interpretierst ist wohl eher nur ein "So-ist-es-besser-aber-was-sagt-sie-dazu"-Unsicherheitsblick.

Bei Katzen hast du sogar nur Sekunden (zwischen 3-6) um zu reagieren!
Wenn schon innerhalb dieser Zeit der Fokus der Katze auf zum Beispiel das Katzenklo geht, bringt es nichts mehr, die Pfütze daneben zu beschimpfen.

Und was die Katzenerfahrung angeht: Schau mal in meine Signatur 😉
Ich habe auch jahrelang Katzen gehabt und trotzdem sooo viel falsch gemacht. Erst jetzt nach 23 Jahren Katzenhaltung habe ich angefangen es richtig zu machen.
Einzelkatzenhaltung ist übrigens nahe an der Tierquälerei und Kitten werden nieee vor der 12 Woche von der Mutter getrennt. Ich tippe mal darauf, dass euer Garfield jünger war. Kitten in Einzelhaltung IST übrigens Tierquälerei!

Hund ist nicht gleich Katze. Du würdest ja auch nicht gerne mit einem Affen ausschließlich zusammen leben wollen.

Wo eine Katze Platz hat, passt auch noch eine zweite hin. Da muss die Wohnung eben so gut es geht gestaltet werden (Catwalks, Deckenkratzbäume, erreichbare Kleiderschränke,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt, für zwei Katzen ist meine Wohnung nicht groß genug! Das werde ich den beiden bestimmt nicht antun!

Da würde ich eher darüber nachdenken ihn abzugeben! Und das würde mir das Herz brechen :'(
 
Wie gesagt, für zwei Katzen ist meine Wohnung nicht groß genug! Das werde ich den beiden bestimmt nicht antun!

Da würde ich eher darüber nachdenken ihn abzugeben! Und das würde mir das Herz brechen :'(

Wie groß ist denn deine Wohnung??
 
Wo eine Katze Platz hat, haben im Normalfall auch zwei Platz.
Kannst du vielleicht Catwalks anbringen an den Wänden?
 
Einzelkatzenhaltung ist übrigens nahe an der Tierquälerei und Kitten werden nieee vor der 12 Woche von der Mutter getrennt. Ich tippe mal darauf, dass euer Garfield jünger war. Kitten in Einzelhaltung IST übrigens Tierquälerei!

Ja allerdings!! Ich habe damals schon protestiert. Aber ich bin jetzt 21, den Kater haben wir seit 8 Jahren. Rate mal auf wessen Rat meine Eltern damals nicht gehört haben! Richtig auf den ihrer 13-jährigen Tochter!

Ich habe versucht das beste daraus zu machen, und habe den Kater bei meinem Auszug mitgenommen. Mama hat wirklich einen tollen Umgang mit Hunden. Aber von Katzen hat sie leider nicht viel Ahnung... :/
 

Ähnliche Themen

shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben