Kater pinkelt seit jahren, es wird schlimmer.

• Themenstarter Themenstarter Andreabarbarella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln pinkeln auf bett pinkeln aufs sofa pinkeln boden
Andreabarbarella

Andreabarbarella

Benutzer
Hallo,

Ich habe schon seit jahren diverse Foren usw. Durchforscht. Aber ich finde noch keine Lösung für unseren kater.
Hoffe ihr könnt helfen.

Hier der Fragebogen - jetzt edititiert - :

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Baggi
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 7.10.2010
- im Haushalt seit: schon immer, früher teilweise Freigang in garten, jetzt nur noch im Hausflur und Hof
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normale hauskatze, eher klein für einen. Kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten - er ist seit letzem Sommer Problemkater beim Arzt. Einfach Untersuchung nicht mgl.
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Jahren, alles ok, davor einmal im Jahr wegen Pipi problem.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, keine der drei Katzen war bisher krank

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: November 2010 - 5 Monate alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei der schwiegermutter, privat, mit außenbereich garten, mit mutter und bruder bis er alt genug war. Er hatte aber schon mit mir vom ersten Tag der Geburt. Kontakt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ganztägige Beschäftigung da home office. Spielt mit auch mit der einen Katze, namens Kali
- Freigänger (ja/Nein): ja, im. Hausflur, geht selten in den. Hof. Manchmal nehmen wir ihn mit ins Wochenendhaus mit Grundstück.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): das markieren gab es von anfang an. Mal stärker mal weniger. Veränderungen hat er immer gut vertragen und nie mehr markiert. Vor einem. Jahr bin ich mit meinem Freund und seinen zwei. Katzen zusammengezogen. Bzw. Er ist bei mir eingezogen. Er war mein nachbar udn wir haben alle katzen mehr als 6 monate zeit zum kennenlernen vor dem umzug gegeben. Wir hatten sogar ein Katzenloch.. Durchbruch.. Zwischen beiden Wohnungen. Sie nähern sich noch immer an, aber sind schon eine Gruppe seit dem Durchbruch. baggi ist mit der Katze Kali ein Herz und eine Seele. Die andere Katze ist älter und meidet die beiden anderen Katzen eher.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): siehe oben. Mit Kali super, mit Mauzi weniger, weil. Mauzi eher ruhig ist.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: anfangs 6, jetzt nach Gewöhnung nach Umzug noch 4.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl, streu nach bedarf nachschütten, alle zwei monate ein klo mit ein sack streu.
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sehr hoch
- gab es einen Streuwechsel: nicht suslöser. Er geht auch auf klo.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): manchmal, eher selten.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): nach diversen wechseln wegen markierproblemen scheint es jetzt zu passen da keine markierungen mehr vor klo. Alle Klos im Flur, verschiedene Richtungen. Also hier haben wir ein jahr nach dem besten standort für alle klos getüftelt udn endlich nutze alle katzen alle klos.ohne davor markieren. Es gibt auch ein außenklo für baggi, was er auch nutzt wenn er im treppenhaus hockt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: absolut ohne system, mittlerweile weiß er das wir ihn dann erwischen und macht es nur noch heim,ich. Wir haben - um sicher zu gehen welche katze es ist- mittels webcam und bewegungsmelder mit fotos immer rausgefunden. Es war immer baggi. Nachts halb drei.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig. Mal tgl, mal eine woche nix.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin.
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen. Er spritzt nie.
- wo wird die Katze unsauber: früher mal bett, nach neuer matratze nicht mehr, auf teppichen nach gewisser zeit, neuerdings auf der couch. Vor klovorlegern. Auf allem was auf dem boden ist wie Taschen, Klamotten, handtücher. Auch auf plastiktüten, die er gerne auch ableckt. Früher was es nur auf dingen auf dem boden. Jetzt eben auch couch.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: sofort reinigen mit diversen mitteln. Ansonsten viel entsorgen- denn einmal bepieselt dann immer- auch wenn gewaschen, er riecht durch und merkt es sich-. Vom verhalten her alle methoden. Von fauchen und anstarren, über klapp in die hände, stuken- ich weiß, nicht gut- mehr aufmerksamkeit geben, spielen, toiletten umstellen, immer wieder reinigen.

==============================

Ich kann noch so viel mehr erzählen, aber vielleicht habt ihr schon tipps?
Mir ist am wichtigsten ihn zu verstehen. Warum tut er das?
Ich habe meine theorien aber würde gerne erstmal eure hören ohne gleich zu beeinflussen.
Was noch wichtig ist: baggi hat einen starken charakter. Er ist eigenwillig. Typische katze. Er frist kein nassfutter. Kaum menschenessen. Nur. Trofu mit wasser gemischt. Er ist liebevoll und nicht aggresiv. Aber er hat eine schelmische seite und mobbt auch mal gerne die mauzi.ich denke er ist ein sehr lieber kater, der nie beißt oder krazt, den man auf dem kopf stellen kann, aber er ist auch ein Prinz der an der tür jault wenn er raus will und liebe einfordert. Und ab und an seine 5 min ralle hat, wo er gerne neckt.
Deswegen scheint mir das protest pieseln als seine art der kommunikation wenn ihm was nicht passt. Mal wegen aufmerksamkeit. Mal weil sein geruch hier dominieren soll. Es scheint sehr sehr divers warum er pieselt. Nun gebe ich doch meine meinung kunnt. Nun ja, je mehr info desto besser vielleicht.
Ich finde den charakter zu beschreiben sehr wichtig. Das fehlte mir im fragebogen.

Grüße andreabarbarella.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier auch ein bild von ihm wo man die klos sieht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 112
Und das ist ein bild von kali und baggi, beide ein herz und eine seele

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 82
Als erstes fällt mir auf:

- Klos bitte 2x täglich reinigen
- Hauben abmachen

Dann: Ihr habt wechselnde Streus oder wie ist das zu verstehen? Warum?

Huhu,

ich halte mich mal kurz und kann dir einen Tipp geben:

nehme die Hauben von den KaKlos ab und stelle die KaKlo-Schalen mal mittiger in die Räumlichkeiten, sodass die Katzen quasi von allen Seiten Zugang zum Klo haben.

Dann warte mal ab, ob es immernoch so ist.

Als erstes fällt mir auf:

- Klos bitte 2x täglich reinigen
- Hauben abmachen

Dann: Ihr habt wechselnde Streus oder wie ist das zu verstehen? Warum?

Hallo alison,

Das haben wir auch schon versucht. Offene klos, sofort säubern. Ändert aber nichts am pinkeln außerhalb. Auch bei 6 toiletten, halb offen halb zu, sofrt reinigen. Wir haben diverse systeme über jeweils längeren zeitraum probiert. Aber markieren ist dennoch da. Er ging bei einem klo auch rein, und dann nachts halb drei ging er davor und hat davor gepullert. Tagsüber aber in das klo. Nur mit cam konnte ich sicher sein, dass er es war.

Werbung:
Okay...

die letzte Urinprobenuntersuchung ist jetzt 2 Jahre her - ich denke er sollte dem TA noch einmal vorgestellt werden!

Dem TA die Story erzählen, Urinproben abgeben und durchchecken lassen.

Huhu,

ich halte mich mal kurz und kann dir einen Tipp geben:

nehme die Hauben von den KaKlos ab und stelle die KaKlo-Schalen mal mittiger in die Räumlichkeiten, sodass die Katzen quasi von allen Seiten Zugang zum Klo haben.

Dann warte mal ab, ob es immernoch so ist.

Das hatten wir auch versucht. Katzenklos in den räumen, in den bädern, an verschiedensten stellen.
Jetzt komischerweise alle zusammenstehend- gehen alle katzen auf alle klos. Vorher wurden welche gar nicht benutzt oder es gab pipi davor probleme. Die tests liefen über ein jahr und jede neue position wurde ein paar wochen bis monate am gleichen ort gelassen.

Wir haben das katzenstreu eigentlich nur beim einzug vom freund zu meinem streu- was baggi kannte- geändert. Da hatte er keine änderung und die miezen vom freund haben es super angenommen.

Also ich glaube bei thema katzenklo haben wir alles lange versucht. Er geht immer auf toiletten, aber zusätzlich pieselt er woanders hin.

Arzt meint auch er hat kein gesundhtl. Problem. Wurde gecheckt.

Okay...

die letzte Urinprobenuntersuchung ist jetzt 2 Jahre her - ich denke er sollte dem TA noch einmal vorgestellt werden!

Dem TA die Story erzählen, Urinproben abgeben und durchchecken lassen.

Ja der arzt ist auch informiert, er wurde mehrfach in den letzten jahren gecheckt. Es war nie was. Deswegen scheint es kein gesundhtl problem zu sein.

Er markiert schon seit klein auf, mal mehr mal weniger. Nur jetzt eben nicht nur auf den boden sondern auvh auf couch und bett. Das ist neu.

Danke schon mal für die tipps.

Ich forsche seit jahren wegen baggi in den foren. versuche immer neue ansätze, versuche verschiedenste ursachen, aber ich komm nicht gänzlich dahinter.

Vielleicht klappt es mit euch durch die direkten fragen. Das wäre ein Traum.
Ansonsten ertrage ich es aber lieber als dass ich mich von baggi trenne.

Danke euch schon mal!
Ich rufe morgen mal den tierarzt an, und frage was er meint. Beim letzten besuch meinte er, anhand der letzten befunde geht er nicht von gesundhtl. Problemen aus sondern tippt auf was psychisches.

Hm, gibt es manchmal stressige Situationen bei euch / bei den Katzen untereinander?

Welchen Rang hat er in deiner Bande? Kannst du das beurteilen?

Gibt es Dinge, die ihn verunsichern? (egal was es ist)

Die damalige Kastration, verlief die ohne Probleme?

Werbung:
Hm, gibt es manchmal stressige Situationen bei euch / bei den Katzen untereinander?
Welchen Rang hat er in deiner Bande? Kannst du das beurteilen?

Gibt es Dinge, die ihn verunsichern? (egal was es ist)

Die damalige Kastration, verlief die ohne Probleme?

Die drei katzen sind seit einem jahr zusammen, davor 6 monate gewöhnung. Es wird immer besser.
Kali und baggi verstehen sich super.
Mit mauzi gibt es manchmal spannungen, sie knurrt baggi an, wenn er zu nahe kommt. Das hat sie früher auch bei kali getan.
Aber es wird immer weniger und sie liegen auch nebeneinander mittlerweile.
Zu spannungen kommt es nur wenn baggi seine ralle hat und mauzi anspringt oder überrascht, oder wenn kali mit mauzi spielen will. Aber das gefauche ist kurz. Keine keilereien. Gab es nie. Also es gab früher bei der gewöhmung stress, aber seit ein paar monaten nur spannung wenn baggi bissel die mauzi mobbt/ neckt.

Die rangordnung ändert sich ständig. Sofern man davon reden kann. Kali ist dabei dennoch eher niedrig. Sie ist ne kuschel spielkatze. Baggi will gerne dominieren und deswegen mobbt er etwas. Aber er umgeht mauzi auch oft, um stress zu meiden. Mauzi dagegen will auch ihren willen durchsetzen, aber meidet direkte kontakte mit katzen.sie knurrt mit abstand bis andere katze geht. Wenn nicht, rennt sie eher weg.

Baggi hat angst vorm staubsauger, und vor geräuschen außerhalb, da rennt er wie alle katzen weg.ansonsten ist er neugierig.

Die kastration verlief ohne probleme. Aber manchmal denke ich: war es zu früh? Mit 7 monaten war es denke ich. Auf jeden fall nicht später. Ich war dabei, sah normal aus. Ohne probleme.
Ich habe auch den tierarzt gewechselt, da ich der meinung war, der tierarzt hat die mama vom baggi falsch kastriert- ist in OP aufgewacht und hatte danach ausgestülpten Darm und ist gestorben. Ich war auch da bei der OP dabei. Es war schlimm.
. Der neue Tierarzt kannte den alten vom hören und meinte nur. Oh wie früh, dann konnte er gar kein "mann" werden. Und wollte gar nicht weiter über den Arzt reden.
Wer weiß, vielleicht wurde er nicht richtig kastriert?geht das? Die hoden habe ich aber gesehen, außerhalb vom baggi.

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal denke ich: war es zu früh? Mit 7 monaten war es denke ich. Auf jeden fall nicht später.

Nö, eigentlich nicht! In der Regel sagt man ab dem 6. Lebensmonat. Von daher wurde da nichts falsch gemacht.

Also wenn dein TA sagt, das er kerngesund ist(!) - Urin und Co. alles i.O. ist, dann liegt sein gelegentliches Urinieren außerhalb des KaKlos wahrscheinlich(!) an der kätzischen Situation.
Ich glaube er wäre gerne der King im Ring 😳 Und Mauzi will das nicht so richtig zulassen und dadurch entstehen Konflikte - zum Teil normal, zum Teil geht es in die Richtung wie es Baggi macht - er lässt seinen Urin auch mal woanders "fallen". Er scheint nicht immer so gelassen zu sein und ist beunruhigt in Mauzis Gegenwart.
Dennoch ist es ganz normal, dass sich nicht jede Fellnase "riechen" kann - wie bei uns Menschen auch - ich mag auch nicht jeden 😉

Da du schon so viel versucht hast kann ich dir vllt. noch einmal raten, dass du einen Tierpsychologen aufsuchst oder jmd. der sich mit einer Bachblütentherapie auskennt?! 😕 Ich habe beides noch nicht versuchen müssen, allerdings sollte man auch nichts unversucht lassen.

Hast du auch mal mehrere Feliwaystecker in Benutzung gehabt? (je nach Wohnungsgröße verteilt). Bei einigen Katzen hilft das auch.

Hier ein bild vom markieren nachts. Tagsüber ging er auf das klo, ganz normal.
Wir dachten dann an hygiene und haben sehr sehr oft geputzt. Er hat weitergemacht. Vor das klo, auf sachen am boden usw.

Die toilette gibt es dort nicht mehr.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 91
Hier ein bild vom markieren nachts. Tagsüber ging er auf das klo, ganz normal.
Wir dachten dann an hygiene und haben sehr sehr oft geputzt. Er hat weitergemacht. Vor das klo, auf sachen am boden usw.

Die toilette gibt es dort nicht mehr.

Wo markiert er da gerade rauf?

Habt ihr mal alle Stellen gründlichst mit Biodor Animal gereinigt? Damit meine ich so gut wie jeden Fleck der Wohnung?
Mit normalem Wasser+Putzmittel bleibt der Uringeruch immernoch in den Katzennasen. Das kann zu erneutem Markieren o. Urinieren führen.

Nö, eigentlich nicht! In der Regel sagt man ab dem 6. Lebensmonat. Von daher wurde da nichts falsch gemacht.

Also wenn dein TA sagt, das er kerngesund ist(!) - Urin und Co. alles i.O. ist, dann liegt sein gelegentliches Urinieren außerhalb des KaKlos wahrscheinlich(!) an der kätzischen Situation.
Ich glaube er wäre gerne der King im Ring 😳 Und Mauzi will das nicht so richtig zulassen und dadurch entstehen Konflikte - zum Teil normal, zum Teil geht es in die Richtung wie es Baggi macht - er lässt seinen Urin auch mal woanders "fallen". Er scheint nicht immer so gelassen zu sein und ist beunruhigt in Mauzis Gegenwart.
Dennoch ist es ganz normal, dass sich nicht jede Fellnase "riechen" kann - wie bei uns Menschen auch - ich mag auch nicht jeden 😉

Da du schon so viel versucht hast kann ich dir vllt. noch einmal raten, dass du einen Tierpsychologen aufsuchst oder jmd. der sich mit einer Bachblütentherapie auskennt?! 😕 Ich habe beides noch nicht versuchen müssen, allerdings sollte man auch nichts unversucht lassen.

Hast du auch mal mehrere Feliwaystecker in Benutzung gehabt? (je nach Wohnungsgröße verteilt). Bei einigen Katzen hilft das auch.

Ja an diesem punkt bin ich fast. Einen profi aufsuchen. Der vor ort vorbeikommt.
Deine theorie ging mir auch durch den kopf. Er markierte schon vor mauzi aber vielleicht ist es mit ihr schlimmer geworden weil er mich teilen muss?
Er ist auf jeden fall gerne der king, hat bei meinen exmännern auch auf den mann nachts gepieselt oder auf deren hosen.
Mir kommt es manchmal eher vor wie eifersucht.
Bei mauzi eventuell ist es so, dass sie ihn nicht mag... Sie brauch lange aber langsam akzeptiert sie ihn.

Feliway haben wir schon seit anfang der gewöhnung. Das war denke ich am besten für mauzi, gegen ihre angst. Bei baggi war es aber bestimmt auch nicht schlecht. Im moment ist of das fenster überall auf... Da ist felliway sinnlos.
Ps: bei dem klo im bad, wo er davor gemacht hat, hatten wir auch einen feliway stecker. Der raum ist winzig ohne fenster. Er hat dennoch markiert.

Ach und: unsere wohnung hat 85qm mit balkon und ist eine maisonette. Baggi geht zudem wenn es dunkel ist in den hausflur. Mal ein paar tage jeden abend, mal eine woche gar nicht.
Er sitzt vor der tür und mauzt bis man ihn rauslässt. Der hat dabei immense ausdauer...

Werbung:
Wo markiert er da gerade rauf?

Habt ihr mal alle Stellen gründlichst mit Biodor Animal gereinigt? Damit meine ich so gut wie jeden Fleck der Wohnung?
Mit normalem Wasser+Putzmittel bleibt der Uringeruch immernoch in den Katzennasen. Das kann zu erneutem Markieren o. Urinieren führen.

Die toiellte stand auf einer holzplatte, die war dann versifft also haben wir eine schuhplastikauffangwanne genommen.
Wir haben schon alle prodoukte durchprobiert denke ich. Von haushaltsreiniger, früher mein mann chlor- hab ich verboten. Bubblegum spray war auch dabei, aber das fand ich furchtbar. Dann oft solche enzymreiniger wie biodor usw. Ich kann die genauen namen gerne raussuchen, hier stehen ca. 5 versch. Flaschen.
Für die couch schwören wir auch so ein bestimmtes polsterspray plus bioreiniger. Das polsterspray beseitigt den geruch, milroorganismen sollen wirklich was wir nich merken beseitigen. Aber katzen sind eben viel feinfühliger....

Der Bub hat halt seinen eigenen Kopf.

Achso, was ich dir noch sagen wollte. Du hast geschrieben, dass du Baggi manchmal mit in eine Ferienwohnung nimmst?? Das würde ich nicht machen. Ein ständiger Wechsel (auch wenn die Ferienwhg. bekannt ist) bedeuet Stress für Katzen. Das solltest du wohl besser vermeiden.

Baggi hat selbst deine Männer markiert? 😱 Es gibt tatsächlich Katzen, die Männer, egal ob Mensch oder Tier, hassen!

Bekommt er von dir denn ausreichend Aufmerksamkeiten?
Wie viele Stunden/Minuten(?) bist du intensiv mit Baggi & Co. beschäftigt? (spielen, kuscheln, etc.)

Bitte nehmt mir nicht böse dass ich auf alles antworten habe. Wie gesagt, ich bjn am ende da ich schon so viel versucht habe. Grübel ständig. Und versuche neues aber nehme mir auch zeit für die tests udn versuche nach ausschlussprinzip.An sich ist er so lieb und entspannt. Aber auch sehr aktiv.

Bitte fragt weiter, stellt Vermutungen an. Ich hoffe auf Theorien, die ich noch nicht hatte und gebe nicht auf.

Gar kein Problem 🙂

Wir versuchen den Grund einfach gemeinschaftlich herauszufinden bzw. es bestmöglich versuchen.