Hallo!
Vor einem halben Jahr habe ich mir meinen Main Coon Mix Kater aus dem Tierheim geholt. Sein alter wird auf etwa 9 Jahre geschätzt. Seit einigen Wochen schläft er auf dem Esstisch, was mir natürlich nicht gefällt. Mit Sprühflasche besprühen bringt nichts, er steht total auf Wasser 🙄 ! Auch das mit dem Klebeband hat bei ihm nichts gebracht. Habt ihr vielleicht noch andere, wirkungsvollere Vorschläge?
Schon mal Danke im Vorraus 🙂
LG
Hallo amani
Zunächst einmal: Was weißt Du denn über die Vergangenheit des Katers? Es kann natürlich die Sache erschweren, wenn er zuvor 9 Jahre seine Lebens auf dem Tisch schlafen durfte. Dann kann es für ihn verwirrend sein, wenn er auf einmal nach unten möchte.
Wieso gefällt es Dir 'natürlich' nicht? Es scheint für viele hier z.B keine Selbstverständlichkeit zu sein.
Dann hört man immer wieder Dinge wie "Sprühen" "Klatschen" "Schubsen" "Werfen" oder andere Sachen. Ich halte von solchen 'Erziehungsmaßnahmen' nichts. Entweder, der Katze wird auf eine Art die Dinge vermittelt, die sie nicht mit dem Menschen in Verbindung bringt (da fallen mit nur Klebeband/Folie) ein, sodass alles auch eine gewisse Nachhaltigkeit erhält oder man 'erzieht' die Katze in Verbindung mit dem Menschen ausschließlich mit etwas für die Katze Positivem. Das können Leckerchen, Streicheleinheiten oder sonstige Belohnungen bei 'richtigem' Verhalten sein. Zum Beispiel, wenn sie von sich aus den Tisch verlässt.
Ich habe hier eine Katze, die wohl mit zuerst genannten Mitteln 'erzogen' wurde. Dieer Kater ist bis heute fremden Menschen sehr misstrauisch gegenüber und verschwand zunächst für die kommende Stunde spurlos wenn man forsch auf ihn zuging als ob man böse sei...oder sogar ein Bällchen zum Spielen in seine Richtung warf. Zum Glück hat er schnell 're-gelernt'.
Desweiteren sollte man das Problem bei der Wurzel anfassen. Dazu stellt sich die Frage: Wieso ist dieser Platz für ihn attraktiv?
Der Platz ist erhöht. Der Platz weißt eine bestimmte Konsistenz auf. Der Platz ist zentral. Der Platz ist womöglich an einem Fenster. Und so weiter.
Da heißt es, einen möglichst ebenbürtigen Platz in der Nähe für die Katzen einzurichten.
Seit ich meinen Katzen in der Küche zwei gewisse Plätze zur Verfügung stelle, sind Esstisch und Ablage völlig uninteressant geworden. So halte ich es bisher mit jedem 'Problem' (ein anderes wäre z.B Kratzen an Möbeln) und habe keine.
Allerdings muss ich auch sagen, dass hier Tische nicht grundsätzlich Tabu sind. Sie dürfen auf einige Tische - gerne sogar. Und bei den anderen hat sich das Problem mittels Alternativen von alleine behoben.
Darum wären das so meine wirkungsvollen Vorschläge.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
🙂
Ps: Falls nicht, würde ich den Kater ohne Kommentar nach unten setzen und ignorieren. Kann gut sein, dass er dann wieder nach oben springt. Ich persönlich hätte nie so einen langen Atem und die Lust so einen 'Kampf' auszufechten. Darum eher die Alternativen suchen. Ist eine einmalige Sache.