Kater schreit, hechelt

• Themenstarter Themenstarter KatzeTimmi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KatzeTimmi

KatzeTimmi

Neuer Benutzer
Mein Kater ist jetzt 5 Monate alt und schreit rund um die Uhr und heute hab ich bemerkt das er hechelt wie ein Hund
Meine Vermieter haben mich auch schon darauf angesprochen das er so schreit man hört es im ganzen Haus :wow:
Anfangs war es nicht so es wurde immer mehr und mehr ich bin echt ratlos was ich noch tun kann er darf inzwischen raus das er einfach die ganze Energie los wird
Meine Tochter 2 Jahre spielt sehr gerne mit ihm und gekuschelt wird auch viel
Er mag andere Katzen nicht wirklich :hmm:

Es ist meine erste Katze

A

Werbung

Hecheln ist bei Katzen überhaupt nicht normal und kann auf ein Herzproblem hindeuten. Lass das bitte unbedingt beim Tierarzt abklären.

Und mit fünf Monaten gehört er nicht in den Freigang - er ist noch viel zu jung und unbedarft. Außerdem natürlich an die Kastration denken und er braucht trotz Freigang dringend einen gleichaltrigen Spielkameraden, er ist zu jung um als Einzelkatze gehalten zu werden.

Es gibt kein 5 Monate junges Kitten, welches Artgenossen nicht mag. Ihm ist stinkend langweilig, deswegen schreit er. Vlt ist er auch schon potent und schreit nach Katzendamen.

Hecheln ist ein ziemlich schlechtes Zeichen, ihr solltet zu einem Ta- Herzspezialisten und den Kater untersuchen lassen.
Tiere in dem Alter hecheln nicht andauernd, das ist absolut unnormal.

Wenn du Pech hast, ist er im Freigang bald platt.

Wieso hast du dich nicht über Katzenhaltung informiert?

PS: Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kater sich künftig dann in deiner Tochter festkkrallt - kann zu erheblichen Verletzungen kommen - weil ihm einfach öde ist und er unausglastet. Den Fall gabs hier letzte Tage erst im Forum, da wurde das Kind massiv in den Arm gebissen.
Und wenn dann so ein x-Kilo Kater am Kopf eines Kleinkindes hängt, das wird schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist unausgelastet ??
Ähm glaube nicht das er langeweile hat

Draußen sind genug Katzen auch eine in seinem Alter

Ich habe mich nicht richtig informiert weil wenn er jetzt nicht da wäre wäre er im tierheim natürlich besser für eine Katze.

Und er kommt mit meiner Mutter ihrer Katze überhaupt nicht klar das sieht man.
Wie es draußen ist weiß ich nicht und bei uns fahren kaum Autos um wirklich mit Autos in Kontakt zu kommen muss er extrem weit weg.

Hab morgen eh vor zum Arzt zu gehen

@KatzeTimmi

ein 5 Monate junger Kater braucht einen Artgenossen in seinem Alter. Am besten gleichgeschlechtlich.
Natt i Nord und doppelpack meinen es nur gut mit deinem Tier und mit euch.
Fühle dich bitte nicht gleich angegriffen.

Du kannst deinem Kater leider nie richtig einen Katzenkumpel ersetzen. Katzen raufen untereinander, beißen und kratzen sich. Es kann durchaus passieren, dass wenn du einen Moment nicht aufpasst, dein Kind wirklich mal dazu "missbraucht" wird, einfach weil er keinen Artgenossen hat, mit dem er sein natürliches Verhalten ausleben würde.

Wegen dem Hecheln wurde soweit alles gesagt. Lass das bitte mal vom TA abchecken.

Viele Grüße

Er ist unausgelastet ??
Ähm glaube nicht das er langeweile hat

Woran machst du das fest? Ein fünf Monate alter Kater der ständig schreit und hechelt ( in welchen Situationen?) ist jedenfalls nicht normal.

Ist er kastriert?

Draußen sind genug Katzen auch eine in seinem Alter

Bei euch laufen mehrere Kitten draussen rum?

Und er kommt mit meiner Mutter ihrer Katze überhaupt nicht klar das sieht man.

Woran machst du das fest? Beschreib das doch mal genauer.

Werbung:
Da er schreit egal in welcher Situation er ist ob man mit ihm spielt ob er raus geht ob man ihn in ruhe lässt außer wenn er schläft da is Ruhe

Dann läuft eine Katze draußen rum in seinem Alter ca genau kann ich es nicht sagen ist so groß wie er und die Nachbarn kennen sie auch erst seit kurzem wissen wem sie gehört aber kenne die Leute nicht.

Und ich denke Katzen fauchen nicht aus Freundschaft ???

Erzähl mal, in welchen Situationen sich der Kater und die Katze deiner Mutter sehen. Leben sie im selben Haushalt oder sehen sie sich nur alle paar Tage mal?

Hallo,

das Problem mit "er mag andere Katzen überhauptnicht" liegt eventuell daran, das er ein Kerl ist und mit Mädels nicht klar kommt. Vor allem weil er wohl nicht kastriert ist, oder? Da sind die männlichen Katzen sehr "anstrengend" für Weibchen.

Am besten wäre natürlich ein Kumpel. Auch wenn du dich mit deiner Tochter zusammen sehr gut um ihn kümmerst, fehlt ihm der "Artgenosse". Also jmd der ihm den Hintern leckt und die Ohren sauberputzt, der ihn durch die Bude jagt und mit ihm auf katzenart kuschelt. Das können wir Menschen leider nicht, egal wie gut wir es probieren. Das kann man sich in ungefähr so vorstellen: Egal wie lieb ein Elefant zu uns ist und wie sanft er uns schubst und kuschelt, er ist für uns ein Riese und ist in manchen Sachen einfach zu grob. In Katzendenken sind wir manchmal einfach zu "zimperlich"(richtig mit Krallen raufen gehört einfach zum Katerleben) und zu "etepete" (igitt, ich will nicht an seinem Po riechen und schon gar nicht lecken).
Da Katzen auch Meister im verbergen von "Leid" sind, sieht man einem Kater natürlich nicht an, ob er "leidet", also ob ihm langweilig ist, oder er Schmerzen hat, ob er Probleme mit den Ohren/Augen hat oder dergleichen.
Wenn du sagst, er schreit immer, ausser wenn er schläft, kann das tatsächlich daran liegen, das er langeweile hat, oder er ist taub oder er hat gelernt, sich so "bemerkbar" zu machen (also noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen).
Hecheln bei Katzen deutet meist leider auf ein Herzproblem hin und das solltest du dringendst abklären lassen.

Ob fauchen bei Katzen freundlich oder böse gemeint ist, kann man pauschal nicht sagen. Katzen die von ihrer Mutter lang genug erzogen worden sind, das kätzische Leben gelernt haben und auch wissen, wie man sich verständigt, würden wahrscheinlich keinen Freund anfauchen. Katzen allerdings, die das nicht gelernt haben, also die keine "gute Schule von Mama" mitbekommen haben, die wissen ja gar nicht, was fauchen bedeutet. Unsere Pina z.B. wurde mit 8 Wochen von ihrer Mama getrennt. Sie faucht unsere Hexe beim spielen an, wenns ihr genug ist. Allerdings auch, wenn sie sie "zum spielen auffordert". Oder wenn sie vor ihr wegrennt, oder hinter ihr her.. bei ihr kommt das irgendwie rüber, als wäre es ein Ausdruck von "anstacheln".

Ich würde dir z.B. vorschlagen, einen Katerkumpel zu holen (auf keinen Fall ein Weibchen), der in etwa gleich Alt ist. Dazu natürlich noch die Kastration, denn wenn er rausgeht, ist das nicht nur gefährlich im Sinne von "Kitten zeugen", sondern er kann sich dadurch Krankheiten holen, die ihn dann sterben lassen und er kann weiter andere Katzen anstecken. Ausserdem wird er in böse Kämpfe verstrickt (unkastrierte Tiere kämpfen "bis aufs Blut") werden und sehr viele Probleme mit kastrierten Tieren haben.

Da er schreit egal in welcher Situation er ist ob man mit ihm spielt ob er raus geht ob man ihn in ruhe lässt außer wenn er schläft da is Ruhe

Dann läuft eine Katze draußen rum in seinem Alter ca genau kann ich es nicht sagen ist so groß wie er und die Nachbarn kennen sie auch erst seit kurzem wissen wem sie gehört aber kenne die Leute nicht.

Und ich denke Katzen fauchen nicht aus Freundschaft ???

Katzen sind keine Hunde.
Eine Vergesellschaftung dauert. Bei Kitten an sich nicht lange.
Stell dir mal vor, ich schmeiße dir jetzt morgen einen fremden Mann in deine Wohnung und sag "viel Spaß".
Fändest du wohl auch nicht so prickelnd.
Genau so müssen sich Tiere eben auch aneinander gewöhnen.

Leider hat so eine Fehlhaltung eben auch psychische Auswirkungen, ständiges Schreien und Hecheln können auch Auswüchse einer solchen Störung sein.

Leider hat so eine Fehlhaltung eben auch psychische Auswirkungen, ständiges Schreien und Hecheln können auch Auswüchse einer solchen Störung sein.

Aber das Hecheln bitte trotzdem nicht gleich auf so eine Störung schieben, sondern unbedingt beim Tierarzt untersuchen lassen.

(Dope, ich weiß, dass du das so nicht gemeint hast - ich wollte es nur klarstellen, dass das kein mitlesender Neuling ggf. missversteht)

Werbung:
Aber das Hecheln bitte trotzdem nicht gleich auf so eine Störung schieben, sondern unbedingt beim Tierarzt untersuchen lassen.

(Dope, ich weiß, dass du das so nicht gemeint hast - ich wollte es nur klarstellen, dass das kein mitlesender Neuling ggf. missversteht)

Nee, da stimme ich dir voll zu (ist auch gut, das nochmal zu betonen).

Der erste Gang sollte immer der zum TA sein. Man will ja nicht, dass das Tier einem vlt nachher wegklappt und das wars.

Wenns dir eben möglich ist, @ TE, film das doch kurz auf deinem Handy, dann kannst du dem TA dass Hecheln noch besser zeigen, sollte er es vor Ort dann nicht haben.

Also ich war beim Arzt
Meine Katze ist kern gesund er hat durch Stress gehechelt was nicht weiter schlimm ist
Das schreien wird sich legen wenn er älter wird ist seine Kindliche Eigenschaft
Sein Herz ist gut

Das er raus geht ist nicht schlimm ist Ende des Monats 6 Monate alt
Und tut ihm ganz gut seine Energie raus zu lassen

Das er andere Katzen nicht mag oder auf Distanz geht ist einfach so
Und in 4 Wochen wird er kastriert dann kann es mit anderen Katzen besser werden

Wirst du ihm dann einen Kumpel dazuholen?
Auch wenn er draussen Freunde findet, was macht er in den eiskalten Wintermonaten, wo die meisten Freigänger nur noch im Haus bleiben?

Venya die Antwort kennen wir doch beide

Wenn ich schon lese "ist einfach so"
Da wird sich nichtmal bemüht ordentlich zu antworten
Das ist wiedermal ein Fall von ich machs wies mir gefällt. ..

😱
Behalt ihn bitte bis zur Kastration und weitere 6 Wochen im Haus, das ist ja schon grob fahrlässig, was du machst 😡

Werbung:
Also ich war beim Arzt
Meine Katze ist kern gesund er hat durch Stress gehechelt was nicht weiter schlimm ist
Sein Herz ist gut

Und das wurde wie festgestellt?
So schnell bekommt man nichtmal einen Termin beim Fachta.
Aber klar, du hast jetzt irgendeinem 30€ fürs Angucken bezahlt und gibst dich nun damit zufrieden, dass der Kater "kerngesund" ist. Stimmt, Handauflegung hat schon immer geholfen.🙄
Oder noch besser: du warst wschl gar nicht.

Dann viel Erfolg, dass der Kater nicht in 2 Wochen plattefahren oder entlaufen ist, aber na ja, wenn doch, ist auch nicht schlimm, nich.
Oder vlt holt er sich auch Katzenaids oder Leukose und verendet daran elendig, aber was solls, ist doch alles tutti.

Wozu schreibst du überhaupt hier, wenn du sowieso keine Tipps willst.
Stehl doch deinem imaginären TA die Zeit.

Daß er eine ihm noch fremde Katze, die außerdem älter und viel kräftiger ist, anfaucht, ist völlig normal. Egal, ob sie in sein Revier oder er in ihres kommt.
Fauchen gedeutet in erster Linie: komm mir nicht zu nahe, bleib mal auf Abstand.
Das hat mit "nicht mögen" noch gar nichts zu tun.

Wenn du einem Mitglied deiner Spezies begegnest, fälltst du dem auch nicht sofort um den Hals und erzählst von deinem Eisprungerfahrungen.

Wenn er jetzt kerngesund ist, laß ihn gleich kastrieren.

Du bist auch dafür verantwortlich, daß er keine Kitten zeugt. Außerdem kann er bei Kämpfen und dem Geschlechtsakt Verletzungen bzw. Infektionen davontragen.
Und ja, auch ein Kater mit 5 Monaten kann da schon seine Erfahrungen sammeln.

Geimpft ist er hoffentlich?

Also ich war beim Arzt
Sein Herz ist gut

Welche Untersuchungen wurden gemacht um fest zu stellen dass er gesund ist?
Den ganzen Tag schreien ist keine kindliche Eigenschaft! Ich habe noch von keinem gut ausgelasteten Kitten gehört das den ganzen Tag geschrien hat.
Bitte lasse deinen Kater wenigstens Kastrieren bevor er wieder raus darf!

Und nur weil ein Kater außerhalb seiner Wohnung andere Katzen anfaucht heißt ja nicht dass er andere Katzen nicht mag. Ein gut ausgesuchter kastrierter Spielpartner ist ein muss für ein so junges Tier.