Na weißt du...hecheln ist eben etwas, was einfach auf eine schlimme Erkrankung hindeuten kann.
Mein Tarzan wurde wegen seiner Erkrankungen sehr oft untersucht, geröntgt, Bauchraum und Blase wurden geschallt und sein Herz wurde auch immer abgehört. Einstimmig sagten Tierärzte in Praxen und Kliniken, dass sich das Herz super anhört.
Dann atmete er plötzlich komisch. Es sah aus, als wenn er presst und die Atmung klang so "brubbelig". In einer Tierklinik angerufen, Aussage der Tierarzthelferin war, dass ich abwarten soll. Am nächsten Tag war ich bei "meiner" Tierärztin. Die Lunge war voller Wasser.
Es folgte ein Herzultraschall bei einer Kardiologin für Tiere, die sich mit ihrem Mentor (einem erfahren Kardiologen) immer abgesprochen hatte. Die niederschmetternde Diagnose: Fortgeschrittene HCM, trotz regelmäßiger, tierärztlicher Kontrolle und Abhören des Herzens. Er lebte leider trotz Medikation nicht mehr lange und wurde keine 9 Jahre alt.
Das schreibt dir keine besserwisserische, frustrierte, hysterische Hausfrau, sondern jemand, der leider solch eine schmerzhafte Erfahrung machen musste und ich kann dich nur bitten, dass du deinen Kater von einem Tierkardiologen untersuchen lässt.
Nichts sollte einen Tierbesitzer davon abhalten, auch die Behandlungen seines Tieres zu hinterfragen, sich zu informieren und mit dem Tierarzt zusammen eine andere Diagnostik in Erwägung zu ziehen.
Lies mal in diesem Forum nach und du wirst feststellen, dass hier so viel Wissen und Erfahrungen vorhanden sind.
Ich kann dir da leider noch mehr schreiben, was ich mit meinen Tieren erleben musste und wie ratlos auch Tierärzte leider waren.