Kater sehr schnell aus der Puste und hechelt...!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
halli hallo,

hat nun länger gedauert als gedacht, warten nun auf einen Termin für´s CT....!

habe heute mit dem Chefarzt in der Klinik gesprochen, er hat sich Barney angesehen und das Röngtenbild studiert, welches wir zuvor schon machen haben lassen.....!

heute stand eigentlich ein Narkose termin mit dem Chefarzt an, um ihn gründlich zu untersuchen, was aber dann nicht gemacht wurde weil der ChefArzt auf dem Röngtenbild sehen konnte, das der vordere Teil der Lunge verschattet ist und er die Thymusdrüse in verdacht hat, und diese nun durch das CT genau angesehen wird....!

weiters haben wir BLut abgenommen, das eingeschickt wird, weil wir auch wegen HCM gesprochen haben.......!

Er hat mir erklärt das er zwar schon heute weitere untersuchungen machen könnte, aber er es nicht für sinnvoll hält Barney so oft in Narkose zu legen, und man durch das CT schon viel erkennen kann, und alle weiteren untersuchungen falls erforderlich dort erfolgen!

Bis zum Termin haben wir Spielangelverbot bekommen.....!


Nun müssen wir auf den Termin warten, da wir hier keine anständigen mitteln haben und wir aber in das Diagnostikzentrum wollen, mein TA meinte es gibt schon andere möglichkeiten aber er ist von diesen nicht so begeistert, da die anderen Kollegen vielleicht 1 CT in Monat machen, wenn überhaupt, und die Damen und Herren im Diagnostikzentrum doch eine Routine haben weil sie täglich mit den CT bildern konfrontiert sind ....! er arbeitet ausschließlich mit ihnen zusammen....! hört sich für mich plausiebel an - kostet zwar ein vermögen aber was hilfts...! ansonsten müsste ich in andere Bundesländer fahren, um Barney in einer UNI-Klinik vorstellen zu können, was für ihn stress bedeutet da die fahrt egal wohin ich fahre minimum 2 Stunden dauert...!

der Chefarzt hat Barney locker 20min abgehört, und konnte keine geräusche im Herzen oder Lunge feststellen....!

nun hoffe ich das wir schnellstmöglich einen Termin fürs CT bekommen, da die wartezeiten leider sehr lange sind, da wir nur am abend drann kommen können wenn sie mit den Menschen "durch" sind....!

ansonsten ist Barney Fit, spielt und tobt wie immer den ganzen Tag mit Kater-Carlo, frisst, trinkt und geht brav aufs Klo.....!

lg tina
 
A

Werbung

Das mit der Thymusdrüse gäbe Sinn, denn sie hängt mit dem Wachstum zusammen, verkleinert sich aber dann. Dann lass aber auch die Schilddrüsenwerte machen. Ich hatte da mal einen Zusammenhang, allerdings mit einem Menschen. Die Organe scheinen aber bei Tier und Mensch sehr ähnlich in der Funktion zu sein.
Ich drücke Euch die Daumen, daß die Sache sich in Luft auflöst.
lG Heidi
 
Das diese Drüse sich verkleinert irgendwann hat er mit auch erklärt 🙂 und für was sie da ist usw...!

na hoffentlich bekommen wir jetzt dann eine Diagnose, weil die spielangel ist sein lieblingsspielzeug, die liebt er und niemehr damit spielen zu können finde ich schade für ihn....!

Momentan schupsen wir uns den Ball in der Spielschiene zu 🙂

Danke fürs daumen drücken... 🙂
 
Und was ich vergessen habe 🙂

Mit der Schwankung seines Gewichtes habe ich mich höchstwahrscheinlich verrechnet - er hält seit 2 1/2 Wochen sein Gewicht, da tut sich garnix....!

Gott sei Dank 🙂
 
Super, dann ist die Schilddrüse scheinbar ok.
Das Ergebnis vom CT interessiert mich nun sehr.
lG Heidi
 
Ja bin auch gespannt, Rufe morgen in die Klinik an wie es nun aussieht mit dem Termin - weil mein TA hat mich anscheinend vergessen an zu rufen 🙂

hoffentlich müssen wir nicht ewig warten...!

stell die Ergebnisse dann natürlich rein 🙂

lg Tina
 
Werbung:
Hmpf....!

Leider immernoch nichts neues...!

Blutergebnisse sind noch nicht da,
Und der zuständige Arzt fürs CT hat diese Woche Urlaub ..!

Sch....ß Feiertage da pf....!

aber naja ich hoffe mal auf Montag...!

Barnchens Pflegemama war ganz erstaunt als ich ihr erzählt habe das wir ins Diagnostikzentrum fahren müssen 🙂
da Sie selbst im Tierschutz aktiv (mit eigenem Verein) ist, hat sie gemeint das es gut zu wissen ist das man dort mit seinem Tier auch hin kann, da wir ja sonst nicht so die Möglichkeiten haben....!

Lg Tina
 
Ha das ergebniss wegen einer herzerkrankung ist soeben angekommen 🙂

Mein Tierarzt hat mich gerade angerufen...!

Der Test ist Supi verlaufen und eine Herzkrankheit kann ausgeschlossen werden, gut is wenn der Wert unter 50 ist hat er gesagt und

Wir liegen mit dem gemessenen Wert bei

3,7 pmol/Liter

*freu*

Den Zettel muss ich erst abholen 🙂
 
In dem Fall ist das Kind zwar schon in den Brunnen gefallen, aber vielleicht liest es jemand mit ähnlichen Problemen, bevor er "ein Vermögen" für ein CT ausgibt:

Mittels CT ist eine HCM (immerhin die häufigste Herzerkrankung bei Katzen) überhaupt nicht diagnostizierbar!!!

Wirklich sicher kann die Diagnose nur durch einen geschulten Tierkardiologen mittels hochauflösendem Ultraschall gestellt werden.

Einen zertifizierten Kardiologen findet man sehr leicht und bequem mittels dieser Übersichtskarte: http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Kostenpunkt für eine kardiologische Untersuchung: ca. 100-140 € je nach Region (ich denke mal, das ist erheblich günstiger als ein CT, habe in unserer Tierklinik schon Größenordnungen von 500-800 € läuten hören...)

Alles Gute für euren Kater weiterhin!
 
Ich bin etwas sauer das du sagst das mein katerchen bereits in den Brunnen gefallen ist.....!

Solche Tests werden auch bei Menschen angewandt

Cardiopet® proBNP misst Nt-proBNP, das vom Herzmuskel in Relation zur Schwere der Herzerkrankung ausgeschüttet wird, und detektiert das Vorliegen einer Kardiomyopathie bei klinisch auffälligen/unauffälligen Katzen.

<100 pmol/l Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie ist sehr unwahrschein-
lich.

100–270 pmol/l
Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie ist unwahrscheinlich, ein Frühstadium der Erkrankung ist jedoch nicht auszuschließen. Eine Wiederholung der Untersuchung in 3 – 6 Monaten oder ein Echokardiogramm sind zu empfehlen. Bei Vorliegen klinischer Symptome ist es relativ unwahrscheinlich, dass diese durch eine Kardiomyopathie bedingt sind.

>270 pmol/l Das Vorliegen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie ist sehr wahrscheinlich. Eine weitere kardiologische Aufarbeitung (inkl. Echokardiogramm) wird empfohlen.

Therapeutische Entscheidungen richten sich nach den Ergebnissen der weiterfüh- renden kardiologischen Untersuchungen.

Diese Erklärung habe ich gerade im Netz gefunden und entspricht auch dem was mir mein Tierarzt gesagt hat...!

Falls du es nicht gelesen hast wird auf die thymusdrüse getippt und diese sieht man nur im CT...! Und das kostet 420€

Weiters habe ich bereits geschrieben das wenn beim CT nichts raus kommt weitere Maßnahmen erfolgen...!

Auch habe ich geschrieben das ich egal wo ich hin fahre Minimum 2 Stunden Anreise hätte bezüglich einer Uniklinik, und diese Fahrt möchte ich ihm ersparen..!

danke für den link, ich habe ihn mir gerade angesehen und auch dort konnte entnehmen das ich 2 Stunden fahren muss um in die Uniklinik nach Wien zu kommen..!

Sollten wir hier nicht weiter kommen muss ich das e machen...!

also warum ist mein katerchen in den Brunnen gefallen?

Mir wäre es bei weitem lieber wenn wir auch solch eine Tierarzt und Kliniken und Spezialisten Struktur hätten wie es bei euch in Deutschland der fall ist...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es bei weitem lieber wenn wir auch solch eine Tierarzt und Kliniken und Spezialisten Struktur hätten wie es bei euch in Deutschland der fall ist...!
Sorry falls ich es überlesen habe, aber wo bist du denn?
 
Werbung:
komme aus Österreich 🙂

is die nächste Uniklinik ist in Wien und ich bin in der Nähe von Graz....!

Wenn wer von meiner Gegend sein sollte nehme ich natürlich jeden Tipp gerne an... So ist ja nicht....🙂
 
"Das Kind ist in den Brunnen gefallen" ist ein deutsches Sprichwort, das sich darauf bezieht, dass man etwas versäumt hat zu tun, und nun z. B. Mehrkosten zu tragen hat.

Dies hat überhaupt nichts mit deinem Kater zu tun.

Wenn du dieses wirklich sehr geläufige Sprichwort nicht kennst, tut es mir leid, aber es sollte kein Grund sein, so beleidigt zu reagieren.

Im übrigen bietet in Österreich Markovic Mato einen mobilen Schallservice an, wenn du genau schaust, wirst du ihn finden.

Ohne nähere Infos ist es schwierig eine Empfehlung zu geben, aber mir ging es hauptsächlich darum,mdass ein Verdacht auf HCM, der ja urpsrünglich immRaum stand, eben NICHT mittels CT aufgekärt werden kann.

Ich verstehe deine Aufgeregtheit aufgrund der Diagnose deines Katers, aber wie gesagt, dies beruht nur auf einem Missverständnis deinerseits :Blümchen:
 
komme aus Österreich 🙂

is die nächste Uniklinik ist in Wien und ich bin in der Nähe von Graz....!

Wenn wer von meiner Gegend sein sollte nehme ich natürlich jeden Tipp gerne an... So ist ja nicht....🙂

Leider bin ich da ganz weit weg von....
War rein Interessehalber. Und vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der in deiner Nähe ist. Es gibt ja einige Ösis hier.😉
 
@kattepukkels

nein kannte ich wirklich nicht, hab es immer nur in Zusammenhängen gelesen ud mir dann meine eigene Meinung gebildet.: DoSi ist zu doof..!

Aber man sollte zuerst fragen und dann beleidigt sein 🙂 tut mir leid...!

Habe deinen Tipp im Netz nachgegoogelt - dieser Herr wäre ebenfalls in Wien gg
Alle spitzen Leute sind in Wien, aber sollte bei dem CT nichts raus kommen und die thymusdrüse nicht an seiner Atemnot beim spielangelspielen Schuld sein, muss ich mit ihm sowieso nach Wien, weil alle weiteren mittel bei uns hier eben fehlen....! Außer der gute Herr ist ma zufällig bei uns in der Gegend

auf die thymusdrüße wird getippt da der vordere Teil der Lunge verschattet ist, und er nur dann Atemnot hat wenn wir mit der spielangel spielen, ansonsten hat er nämlich überhaupt keine Beschwerden - komische Situation das ganze! Denn er tobt mit Kater-Carlo den ganzen Tag herum und da hat er Gott sei dank keine Beschwerden...!

Das mit dem Herz habe ich in den Raum geworfen, er hat ihn dann eben sicher 20min abgehört weil er der Meinung war das man wenigstens ein klitzekleines Geräusch hören müsste...! und da er nichts hörte schlug er mir vor den Bluttest zu machen, um zu schauen wo sein Wert liegt...!

egal was auf jedenfall passiert ich werde weiter verwiesen....!

Ehrlich gesagt hoffe ich darauf das es diese Drüse ist - den ich möchte ihm bei Gott diesen langen weg ersparen...! und noch insgeheimer hoffe ich wenn nichts raus kommt das die Ärzte im Diagnostikzentrum eine Idee haben - zwar sind sie Ärzte für Menschen aber mein Tierarzt kommt ja auch mit....!

@ eagleeyeP

Ich kenn Grad mal 2 gg
 
Sooooo heute habe ich den Befund abgeholt das ich auch was schriftliches habe....!

Also die vorherige Information der Werte bitte ignorieren die grenzen liegen lt. Befund deutlich niedriger.....!

Sein BNP Wert liegt bei 3,7 pmol/Liter

Nun die Interpretation.:

<50 pmol/Liter Physiologisch
50-90 pmol/Liter möglicher Hinweis auf erhöhte Atriale Druckverhältnisse, eine klinische Symptomatik ist zumeist nicht vorhanden
95 pmol/Liter es wird von pathologisch erhöhten Druckverhältnissen ausgegangen mit einer cardial bedingten Symptomatik


am Mittwoch haben wir um 4 Uhr den CT- Termin
 
Werbung:
gestern war mein versicherungsvertreter bei uns zu Hause, und da wollte ich meine beiden Stinker versichern lassen..... und was bekomme ich als antwort

geht nicht, bieten Sie nicht an..... hab dann mit ihm zu diskutieren angefangen ob ich sie nicht in die normale haushaltsversicherung mit rein nehmen kann, da sie ja vom gesetzt her als "sache" gelten....

Naja hat er mich dann auch nicht gelassen.... =(

sowas bietet bei uns in österreich nur EINE versicherung an und da kann ich mich festhalten was die an monatlicher versicherungssumme haben wollen..!
Falls es wer wissen will, die ALLIANZ bietet diese versicherung bei uns an

in deutschland gibt es das hat er mir dann gesagt (hahaha als ob ich das nciht wüsste *gg*), ich kann nur schauen das ich einen deutschen anbieter finde der meine zwei stinker versichert....!

weiters hat er gemeint das es aber sicher irgendwann kommen wird da es immer mehr von Kunden gefordert wird....!

witzig

PS.: kommt ein einbrecher und verletzt die katze gilt es als vandalismus, da sind sie dann über die haushaltsversicherung mit versichert.... *ggg* die spinnen komplett
 
Hallo,

Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber ich wollte mal schreiben, dass ich mal aehnliches erlebt habe. Mein verstorbener Kater damals hat auch immer gehechelt, wenn ich mit einer ganz bestimmten Angel gespielt habe.
Später hat sich herausgestellt, dass es an Taurin mangel lag. Und nach dem ich Taurin zu gefüttert habe, war das alles kein Probelm mehr.

Dann haben wir eine kleine Katze aus dem Tierheim bekommen, die hatte anfangs ähnliche syntome und ich machte mir wieder sorgen. Doch seit dem sie reichlich Taurin bekommt hat sie nie mehr gehechelt.
Ich weiss nicht, ob es wirklich da dran gelegen hat. Aber ich werde es ihnen weiterhin geben. Vielleicht lag es wirklich da dran.
Liebe Grüße!
 
Hallo Plebejer,

Danke für deine Info 🙂

Ich setze jeder Mahlzeit Taurin zu, leider hilft es bei uns nicht dieses Problem zu lösen 🙁
 
Heute ist es so weit, ich bin schon etwas aufgeregt - ehrlich gesagt bin ich total nervös.....!

🙂
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
910
Max Hase
M
kisu
Antworten
17
Aufrufe
487
kisu
kisu
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
~Nala~
Antworten
42
Aufrufe
5K
~Nala~
~Nala~
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Justinia
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben