Kater sehr schnell aus der Puste und hechelt...!

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mimi, alles Gute.....

ich halte die Daumen!!!!!
 
A

Werbung

Dankeschön 🙂
 
Wieder zu Hause vom CT-Termin...!

der Befund kommt morgen oder übermorgen, Bilder haben wir mitbekommen welche schon in der Tierklinik sind...!

als ich in der Klinik war und mein Tierarzt ihm den Venenzugang legte, hat er sich anscheinend so aufgeregt das er so einen hustanfall hatte, welchen ich dem Arzt immer beschrieben habe...! wenigstens hat er es jetzt mal live gehört...!

Den Tierarzt wollte barney auch gleich verhauen, hat ihm nicht sonderlich gepasst das man ihn festgehalten hat für den Venenzugang ;p

Hab mich anschließend auf den weg gemacht zum CT, Barnchen war die Attraktion des Tages die Leute haben nur so geschaut als ich mit ihm da rein bin 🙂

Er wurde sogar als Patient in ihrem Computer aufgenommen, fand ich irgendwie komisch 🙂

sind dann in den CT-Raum, die Tierärztin (haben uns gleich im Diagnostikzentrum getroffen) hat ihn in meinen Armen narkotisiert und binnen ein paar Sekunden hat er geschlafen...! Hab ihn dann ganz vorsichtig auf die liege gelegt...!

Dürfte sogar dabei bleiben und mir das ganze ansehen - ist aber eher unspektakulär gg aber diese schnittbilder sind der Hammer...!

Nach 5min war alles vorbei....!

Als wir wieder draußen waren (Wartezimmer) hat er eine Spritze bekommen fürs aufwachen und seinen CHIP 🙂 jetzt Brauch ich nur mehr die Registrierung abgeben....!

Ein Arzt kam dann um die Ecke und stürmte auf barney zu mit den Worten.: ach herje so ein Armes Kätzchen 🙂 und hat ihn den Kopf gestreichelt (naja außer das er ein Kater ist und 4,5kilo auf die Waage bringt ggggg)

im Auto sind dann auch wieder seine Lebensgeister zurück gekehrt, aber er torkelt noch ziemlich unsicher im Zimmer herum...!

er war auch schon an Klo - hab ihn ein wenig sauber machen müssen weil er sich nass gemacht hat....!

Das war's dann auch schon für heute - mehr weiß ich leider noch nicht...!

Lg tina
 
Mehrschicht Spiral-CT des Halses und Des Thorax

Der Befund ist da.:

1. Mehrere bis max. 1,5 cm im Durchmesser haltende zum Teil milchglasartige z.T. Semisolide und z.T. Solide zentral und subpleural lokalisierte intrapulmonale infiltrate besonders im linken Oberlappen und im linken Mittelfeld und im rechten Unterlappen stellenweise mit interstitieller Gerüstvermehrung von laubbaumartiger Struktur - differentialdiagnostisch spricht der Befund in erster Linie für einen bronchogenen gestreuten Inflammatorischen Prozess wie bei zellulärer beonchiololitis und bronchopneumonie, bakterieller und/oder fungater Natur.

2. Schwach angedeutetes mosaikmuster beider Lungen wie bei small-Airways disease.

3. Sonst unauffällige Darstellung beider Lungen und des mediastinums. Kein Hinweis auf pathologisch vergeöserte und/oder pathologisch entrundete mediastinale und/oder hiläre lymphknoten

4. Normale Darstellung der Trachea und der halsweichteile

Kein pleuraerguß nachweisbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es findet ein entzündungsprozess in der Lunge statt...!
Barney wird jetzt erstmal um den Prozess entgegen zu wirken, mit Antibiotika behandelt "veraflox"

Weitere Infos folgen....!
 
Kurzer Zwischenbericht.:

Heute habe ich den Befund in die Universitätsklinik geschickt, eine sehr nette Ärztin macht sich die Mühe sich das auch nochmal an zu sehen...!

Weiters hat sie mich gebeten Kot zu sammeln und einschicken zu lassen, bezüglich lungenwürmern...!

weitere Infos folgen....
 
Werbung:
Hallo Leute,

vor einer halben stunde wurde die Kotproben abgegeben - jetzt heißt es wieder warten...!



weiters wollte ich mir etwas von der seele schreiben, mich bedrückt es sehr wie dumm und naiv ich bin/war, irgendetwas ist seit gestern anders, es hat halt klick gemacht...!

mir ist gestern eingefallen das ich genau mit dem selben problem vor ca. einem halben jahr dagestanden bin - ich habe mir gestern diesen thread wieder durchgelesen und musste feststellen, was ich mir nur dabei gedacht habe die tipps nur bis zur hälfte aus zu führen... zwar fest ja sagen, aufgeschrieben habe ich es mir auch (hab meine abhackliste an untersuchungen immernoch in meiner geldbörse) aber ich habe sie nur bis zur hälfte ausgeführt..!

Warum? ich weis es nicht, war es blindes vertrauen in die ärzte? angst den ärzten in irgendeiner form zu wiedersprechen, ihre arbeit in frage zu stellen? wenn man was sagte doch unsicher war...? angst, wenn eine diagnose erstellt wird diese wieder tödlich verläuft, wie bei simba? ich weiß es nicht

bei dem fundkaterchen Lucky (jetzt puma) habe ich es doch auch geschafft alles richtig zu machen, das fledermäuschen von gestern ist nun auch in professionellen händen....

ich bin ja nicht dumm, habe immer meine schnauze offen, bin keine mensch der etwas unversucht lässt.... aber warum habe ich es nicht geschafft bei meinen eigenen tieren alles an zu nehmen was mir gesagt wurde?

naja und nun stehe ich hier, barney hat auch irgendetwas bei der lunge, fang dumm hier in diesem thread mit einer anderen forine sagen wir mal so zu "diskutieren" an weil mein katerchen in den brunner gefallen ist....und weis aber immernoch nicht was los ist...

anfühlen tut es sich als hätte ich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann - ich möchte ja nur das sie gesund sind... 🙁

mal ein ganz großes danke an Frau Freitag (sie war diejenige die mir damals ihre erfahrungen berichtete und auf die ich gestern zurückgegriffen habe) und auch an alle anderen die mir ideen und tipps gegeben haben....!

lange rede kurzer sinn - man sollte sich von erfahrerenen leuten was sagen lassen und es auch wirklich in betracht ziehen und versuchen.... und sich auch selbst damit befassen und sich informieren um sich nicht von ärzten flausen in den kopf setzen lassen zu müssen....!


nun wieder zum thema.:

habe ja mit einer ärztin in der uniklinik Wien telefoniert und ihr die befunde geschickt, gottsei dank hörte sie mir zu und wurde auch gleich helhörig.... deswegen auch sofort (ja ich weiß, auch wenn es bei lungensachen zum standard gehört) die untersuchung auf Lungenwürmer...!

es könnte möglich sein das zwischen den beiden sprich Kater-Carlo und Barney eine verbindung besteht... warum mir barney zu husten begann...!

habe nun die letzten 3 tage jeden Kackhaufen der beiden eingesammelt und heute von meinem bruder zum einschicken in unsere tierklinik bringen lassen....!

sobald der befund da ist soll ich sie anrufen, damit wir alles weitere besprechen können...!

mein freund meinte ob dies nicht zu viel stress sei, den zweien das zu zu muten.: 2 1/2 stunden hin fahrt - vielleicht einen berg an untersuchungen - und dann wieder 2 1/2 stunden zurück

hat das schon mal jemand gemacht?

Lg Tina
 
Morgen,

Befunde sind heute angekommen...!

Lungenwurm = Negativ

wenigstens ist es das mal nicht - alles weitere wird am nachmittag besprochen...!
 
hallo,

war am Montag in der klinik die befunde abholen, lange konnten wir nicht sprechen da das "patientenzimmer" voll war, aber man versprach mir, mich an zu rufen

und heute läutete mein telefon, die ärztin war an der strippe, sie haben sich zusammengesetzt und alles nochmal durchgekaut, sie haben auch eine sehr gute ärztin (lt. tierklinik) in münchen angerufen und mit ihr gesprochen was sie machen würde usw....! brainstorming

nach einem sehr langen telefonat, habe ich nochmal erwähnt das ich die befunde nach wien geschickt habe, und habe auch meine erkenntnisse von der ärztin in wien mit eingebracht...!

die ärztin in münchen hat als 1ten therapievorschlag gemeint eine 4-Wöchige kur mit einem antibiotika zu machen, oder eben die zweite option in die lunge zu gucken und abstriche zu machen...

die ärztin in wien hat auch eine therapie mit antibiotika vorgeschlagen (irgendwas mit M...., den namen habe ich hier schon irgendwo mal gelesen) auch über einige Zeit wegen eventuell vorhandenen Mykoplasmen, das diese auch gleich weg sind damit...! oder eben lungenspülung was die eleganteste art wäre dem ganzen auf den grund zu gehen...!

nächsten freitag haben wir termin für eine endoskopie und lungenspülung...!

ich lasse es auch in unserer tierklinik machen, da die proben ja sowieso eingeschickt werden! Obwohl ich sehr lange darüber nachgedacht habe und gegrübelt habe um schnell und stressfrei wie möglich das ganze über die bühne zu bringen bezüglich der fahrt nach Wien...!

ich traue es mir aber nicht zu mit Kater-Carlo diesen langen Weg nach Wien anzutreten ( Kater-Carlo wird auch mit untersucht nächsten freitag )! Barney würde ich diesen Weg eher zutrauen... aber ich möchte es bei beiden entgültig geklärt haben... und da kater-Carlo doch noch scheu ist kann ich das nicht vereinbaren! (bei kater-carlo wegen seinem Asthma, ich habe ja nur ein blutbild und ein röngtenbild von ihm und jetzt seit kurzem auch den test auf lungenwürmer)

die ärztin aus unserer tierklinik hat mir auch erzählt das es sie selbst (Ihr und dem anderen Tierarzt) sehr unangenehm ist - das es endlich jemanden gibt der sich um sein tierchen kümmert und dann bis jetzt noch nichts vernünftiges, was zufriedenstellen wäre, gefunden zu haben....!

so nun seit ihr up to date, ich bin froh endlich einen entschluss gefasst zu haben und diesen auch zu vertreten, egal was gesagt wird und wieviele möglichkeiten es noch geben würde an therapien usw. usw.....!

lg tina
 
Morgen ist es so weit...!

Dann haben wir alles durch...!

Ich bin schon leicht aufgeregt...!
 
Hallo Leute...!

Laufe seit einer Stunde in der Klinik im Kreis und hab schon fast ein packerl Taschentücher gebraucht....! sehr sehr schwierig, mit rein durfte ich nicht, habe aber durch die Glasscheibe zu gesehen...!

In diesem Moment schwirren einem Gedanken durch den Kopf, das ist nicht mehr schön..! Ist es die richtige Entscheidung, passiert wohl nichts usw....!

Die zwei sind schon fertig, es ist auch alles Super gelaufen und jetzt schlafen sie ne runde bei einer wohlfühltemperatur von 33,3 grad im Brutkasten und dürfen wach werden...!
 
Werbung:
Huhu,

schön zu hören, dass deine Beiden es gut überstanden haben 🙂. Mein eines Katerchen hat auch schon eine Lavage hinter sich gebracht, allerdings wurde außer einer Eosinophilie in der Lunge leider nichts gefunden.
Er war, als wir ihn wieder abholen durften, wieder super drauf und hat sich total gefreut uns zu sehen 🙂. Durch die Inhalationsnarkose hat er alles super weggesteckt.
Wir waren übrigens in München.

Mal sehen, was bei dir rauskommen wird *daumendrück*.

LG Sibidi
 
Hallo sibidi,

Ja Gott sei dank haben sie es überstanden 🙂

Ich war von 9:00 bis 11:30 Uhr in der Klinik...!
Die waren sicher froh als ich mit ihnen nach Hause Gefahren bin 🙂

Im Wartezimmer bin ich im Kreis gelaufen und alle 2 min bin ich zur Glasscheibe gegangen um zu sehen was passiert, und als sie da so herum gedoktert haben, es sah ziemlich brutal aus - hab ich gleich mal zu weinen begonnen weil ich total überfordert war....!

als sie dann im Brutkasten lagen dürfte ich endlich rein zu ihnen, nachdem ich die ganze zeit dort war musste ich ihre Atmung kontrollieren (ich denke das haben sie extra gemacht weil sie sahen wie aufgelöst ich war)
ich stand halt die ganze zeit bei ihnen und streichelte sie

Kater-Carlo durfte ich heute sogar ein Küsschen aufs Köpfchen geben (er ist noch etwas Scheu) - er war so benebelt als er wach wurde das er garnicht mitbekam das ich ihn begrapschte und knuddelte...!

Bin dann mit ihnen Heim und seitdem haben sie geschlafen... Jetzt werden sie schön langsam richtig wach - wie sie sonst auch immer sind

Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse 🙂

Danke fürs daumendrücken
 
Dickes Lob, dass du nichts unversucht lässt und vor allem den Dingen auf den Grund gehen willst, statt wie viele nur schnelle Symptombehandlung zu betreiben!
Wann bekommst du denn die ergebnisse?
 
Ich muss dazu sagen es hat länger gedauert bis es Klick gemacht hat...!

Ih hab zwar schon win wenig was machen lassen aber es ging eher schleppend voran, durch meine Unsicherheit...! aber danke trotzdem 🙂

sie haben mich heute bevor wir angefangen haben nochmal gefragt was wir jetzt machen - ich hab ihnen dann klipp und klar gesagt ich will es bei beiden machen Punkt aus...! 🙂


Die ersten Ergebnisse kommen nächste Woche - wenn was bakterielle ist wird auch ein antibiogramm gemacht

Und eine pilzkultur wird angelegt das dauert aber 5-6 Wochen, bei Halbzeit bekommen wir vorerst mal Bescheid ob sich schon was gebildet hat oder nicht



OT.:
habe diese Woche die Ärztin auch mit ein paar Sachen konfrontiert die mir aufgefallen sind usw... Wir haben uns auch ziemlich lange unterhalten...!
Und sie meinte sie könne mir einige Geschichten eezählen wo es ihr die Haare aufstellt, was die Leute so haben wollen und was vor allem nicht..! Man muss schon froh sein meinte sie, wenn sie röngten dürfen, weil die meisten Leute bekommen schon die Krise wenn die Behandlung 150€ erreicht...!
Und ich eine von wenigen bin die sich dahinter Klemmen...!

nachdem ich heute den ganzen Vormittag in de Klinik war konnte ich mit mal ein Bild von all dem machen...! Zeitenweise wurde mir anders was die Leute so treiben...!

Hab mich diese Woche nach unserem Gespräch dazu entschlossen zu helfen anstatt zu zu sehen und zu schimpfen 🙂 bin gespannt wie es wird, hab mich ehrenamtlich im Tierheim gemeldet zum helfen (Tierklinik und Tierheim hängen zusammen)
 
Schönen Abend 🙂

Ich hab ne frage.:

War heute in der Apotheke und habe Salbei und Thymian besorgt zum inhalieren für die zwei, wegen dem Schleim in der Lunge und Barney's Husten (er hustet seit der lungenspülung mehr, hat ihn mitgenommen das ganze)

Beide lungenspülproben (barney und Kater-Carlo) waren in der Farbe nicht klar, sondern trüb und schleimig...!

Morgen sollten die Ergebnisse kommen...!

War wie eben schon gesagt in der Apotheke und hab die zwei Kräuter besorgt...!

Kater-Carlo ist ja Scheu, also intensives inhalieren geht mit ihm nicht, er saß auch leider nicht auf seinem kratzbaum, sodass ich einen Topf ne Etage tiefer unter ihn stellen hätte können...!

Barney habe ich genommen, ein Handtuch über uns geschmissen und ein paar Minuten mit ihm inhaliert, bis er nicht mehr mochte...! Waren aber nur ein paar Minuten so 3-4 maximal

Hb jetzt beide Töpfe in die transportbox gestellt, verschlossen und mein Zimmer damit bedampfen lassen....!

Wie lange kann ich das so stehen lassen?

zu helfen scheint es, barney ist ganz entspannt und schnurrt auch wieder schön geschmeidig (Klang davor eher angestrengt)

Und mir rinnt die Nase... 😛


Edit.: ich habe auch bisolvon-Pulver geholt in der Klinik, kann ich das bedenkenlos geben? das soll ja auch den Schleim lösen...! Oder sollte ich bis morgen auf die Ergebnisse warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Bisolvon habe ich auch gehabt. Es soll den Schleim verflüssigen. Wenn er sehr verschleimt ist, kannst Du es ruhig geben.

Bin mal gespannt, was bei Dir rausskommt.

Bei Alisha waren es Pasteurella.....

Alles Gute......schön, dass alles so gut gelaufen ist.

Was hast Du denn bezahlt?

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo minnifand

Spuckt er den Schleim wenn da was rauf kommt eigentlich aus?
Ist zwar ne bescheuerte frage aber ich frage mich das die ganze zeit schon gg

Ich bin auch total neugierig, bei barney weis ich ja das was in der Lunge ist von CT her, aber eben was ist die frage

Was mich aber noch mehr interessiert ist das ergebniss von Kater-Carlo, ob sich das Asthma nun bestätigt oder nicht...! Da auch seine Probe verschleimt war

Danke danke 🙂

also ich kann dir mal sagen was mich barney's CT Termin gekostet hat.:

Chip plus Registrierung 58€
CT, Narkose und aufwachspritze 484€


Was mich das nun kostet kann ich dir noch nicht sagen, kommt darauf an was die Klinik nun alles übernimmt und was nicht 🙂

Bei barney bezahle ich nur die Tests vom Labor...!
Und bei Kater-Carlo weis ich noch nichts, 58€ mal ganz sicher für den Chip und die Registrierung
 
Dampfbad immer nur so lange machen, wie das gern angenommen wird. Mir wurde gesagt, ein Dampfbad im Kennel etwa 5 - 15 Minuten, bis zu 5 mal täglich.
Katzen, die partout nicht im Kennel inhalieren wollen, behandelt man mit der 'leichten' Art, das heißt, man stellt den dampfenden Teetopf in den Raum, in dem sich die kleinen Patienten aufhalten. Steht der Topf auf der Heizung oder einem Kamin, kann er leise vor sich hindampfen, auch das hat schon enorme Wirkung.
Zu Thymian (schleimlösend in den Bronchien) und Salbei (vor allem bei Schnupfen) kann man jedem Dampfbad ein-zwei Tropfen Calendulaessenz (hochantiseptisch, entzündungsheilend) beifügen, ebenso eine tüchtige Prise naturreines Salz (keimtötend).

Alles, alles Gute! - Spielst Du jetzt noch Angelspiele?



Zugvogel
 
@zugvogel

Nein angelspiele gibt es immernoch keine 🙂

:/ hab es in der Zwischenzeit einmal kurz versucht, wollte aber keine Atemnot provozieren und hab es dann auch wieder gelassen!

-----

die Methode mit den Töpfen im Raum ist mir persönlich die liebste 🙂 alle beide kamen immer wieder an und schnüffelten mal dabei...! Sie legten sich auch entspannt daneben und atmeten tief ein 🙂
Das mit dem Heizkörper klingt sehr gut, muss ich testen
(Auch weil ich nun besser Luft bekomme ;p)


Barney hat vorhin wieder gehustet, aber bei weitem nicht mehr so Rau wie gestern - wirkt anscheinend ziemlich schnell 🙂 auch war der Huster wesentlich kürzer...! Hoffentlich bilde ich mit das nur nicht ein ;p und es tut sich wirklich was, ich wünsch es mir so sehr für ihn, für alle beide

Danke für die Erklärung und den Tipp mit der Essenz , nach so einer Aussage suche ich schon den ganzen Tag bin aber nicht wirklich fündig geworden 🙂
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
910
Max Hase
M
kisu
Antworten
17
Aufrufe
487
kisu
kisu
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
~Nala~
Antworten
42
Aufrufe
5K
~Nala~
~Nala~
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Justinia
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben