Kater sind unsauber

• Themenstarter Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlily

Tigerlily

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich versuche es noch einmal und hoffe, dass wir mit diesem Thema neu anfangen können und respektvoll miteinander kommunizieren können.

Als erstes möchte ich nochmal das Problem darlegen:
Ein 3 Katzenhausehalt. 2 Kater und ein Kitten. Hauptsächlich geht es um den "Neuzugang" Oskar. Seit er im Haus ist, markieren beide Kater. Hierzu habe ich im Anhang den Fragebogen zur Unsauberkeit ausgefüllt/ausfüllen lassen. Die Katzen gehören nicht mir, sie leben im Haushalt meiner Eltern.

Die 2 Kater kennen sich seit ca 2 Jahren. Oskar lebte bei meiner Großmutter, deren Haus lediglich durch einen Garten zum Haus meiner Eltern getrennt ist. Seit meiner Großmutter im Heim ist, und ihr Haus renoviert werden soll/wird, zog Oskar bei uns ein. Da die Kater sich schon kannten und praktisch den Garten teilten, machten wir uns auch keine weiteren Gedanken darüber. Oskar fing aber immer mehr an, die Plätze des "bereits heimischen" Katers zu beanspruchen. Daraus resultierte, dass er sich immer mehr zurückzog. Oskar begann von nun an im gesamten Haus zu markieren und Luis tat es ihm gleich. Entweder das Feliway spricht an oder die BB behandlung, da Oskar weniger markiert, Luis allerdings markiert weiterhin bei jedem Hausbesuch.

Meine Mutter ist tägl. am putzen und waschen, was sie dazu veranlasste Oskar zu vermitteln.

Anbei die Fragebögen zu Luis und Oskar:

Die Katze:
- Name: Oskar
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: vor ca. 1 ½ Jahren
- im Haushalt seit:ca ½ Jahr
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:02.08.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:22.Mai 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Ausgesetzt, Zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, mit dem Kitten spielt er.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3 Katzentoiletten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägl und bei Bedarf (da Freigänger)
- welche Streu wird verwendet😛remiere Exellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. ¾ des Katzenklos
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Lavendel
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Abstellraum (obergeschoss), Küche, Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:in einer ruhigen Ecke der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:immer wenn der andere Kater im Haus war
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Harn
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer hauptsächlich.
- wo wird die Katze unsauber:Im ganzen Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, BB, TA

Die Katze:
- Name: Luis
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: vor ca. 1 ½ Jahren
- im Haushalt seit:ca 3 Jahre
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:02.08.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhofkatze, Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):“neuer“ Kater zog ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, dem Kitten geht er aus dem Weg

der Rest siehe Oskar.

A

Werbung

Hallo ich versuche es mal.

Bei Unsauberkeit ist der erste Gang immer zum Ta um eine Urinprobe analysieren zu lassen.
Dann fällt mir das beduftete Streu auf, viele Katzen mögen das nicht, da könntet ihr einen Wechsel ausprobieren. Sehr gut wird ein sehr feines unbeduftetes Klumpstreu angenommen, zu empfehlen wäre Golden Grey Odour, gibts bei Zooplus. Trotz Freigänger scheinen eure ja die Klos zu benutzen.

Dann eigentlich das wichtigste wie wurden die Stellen gereinigt?

Mit herkömmlichen Putzmitteln bekommt man den Uringeruch zwar für Menschennasen weg, jedoch nicht für die empfindlichen Katzennasen. Alle Pipistellen sollten mit einem Enzymreiniger geputzt werden, da sie ansonsten immer wieder zum rüber makieren animieren werden. Hier gibt es Animal biodor (nur online) oder Simple Solution (Fressnapf). Da ist eigentlich das wichtigste wenn sie wirklich makieren, ihr müsst alle Stellen finden und neutralisieren (Schwarzlicht hilft bei der Suche)

Können beide Kater jederzeit raus, oder hat sich am Freigang etwas geändert im Vergleich zum Freigang den er bei deiner Oma hatte?

Eine langsame Zusammenführung wäre sicher besser gewesen, soweit es bei Freigängern realisierbar ist.
Wie äußert sich das "die Kater verstehen sich nicht" im Alltag, greifen sie sich an? Damit der Streit um die Rückzugsplätze nicht weiter eskaliert, köntet ihr mehr Plätze schaffen, die für beide atraktiv sind. Oskar kann ja nicht überall sein.

Da mit beiden Katzen gespielt wird, spielt ihr mit ihnen zusammen? Gibt es gemeinsame Leckerlirunden, so köntet ihr den Kontakt zueinander positiv bestärken.

Also bei Oskar haben wir eine machen lassen, als es mit dem markieren begann. Das hat uns die TÄ auch gleich empfohlen. Außer bei Luis.

Streu - Oskar müsste das Streu eigentlich schon von meiner Oma kennen. Es zu wechseln wäre aber das geringste Problem, danke für den Tipp.

Wie die Stellen gereinigt wurden, muss ich meine Mutter fragen. Kann nur sagen, dass Taschen, Kleidung, Bettwäsche etc. gewaschen wurde. Habe aber bei Fressnapf schon bestellt, da ich sowieso für meinen Kater Futter bestellen musste. Man kann das Spray ja immer gebrauchen.

Alle Katzen können raus und rein via Katzenklappe. Dem Freigang sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt im Sommer steht die Haustüre auch meist auf.

Mit den Leckerlirunden, das ist eine gute Idee. Meist wird mit Leni und Oskar gespielt (zusammen), da Luis wenig zu Hause ist. Wenn er da ist, meist er alleine.

Die Kater sind beim Fressen oder so entspannt. Luis geht auch beiden Katzen aus dem Weg. Beispiel - Luis läuft nichts ahnend über den Hof und Oskar schleicht sich an, springt ihm ins "Genick" und es entfacht eine Kabbelei. Manchmal sogar in der Wohnung.

Diesen Enzymreiniger kann man auch mit zur Wäsche geben. Myrtheöl aus der Apotheke wäre auch noch ein klassisches Entduftungspräparat.

Das was du beschreibst im Zusammenleben klingt gar nicht so dramatisch, sicher werden sie keine großen Freunde können aber lernen sich zu akzeptieren. Versucht die Kontakte positiv zu bestärken.

Ein Streuwechsel ist immer ein Versuch wert, Gewohnheiten können sich auch bei Katzen ändern und Oskar hat ja nun so einige Veränderungen hinter sich.

Trotz allem würde ich eventuell nochmal eine aktuelle Urinprobe untersuchen lassen von beiden, gerade Infektionenskrankheiten können durch Stress gefördert werdem.

Wir haben Oskar vermittelt :yeah:

Hoffentlich dem neuen Halter die Probleme nicht verheimlicht und mit offenen Karten gespielt, also nicht so wie in Deiner Ebay-Anzeige, gell?

Werbung:
Ich wünsche Oskar alles Gute.
Hoffentlich habt ihr nicht vergessen, auf seine Unsauberkeit hinzuweisen.

Ihm geht es sehr gut.
Gestern haben sie angerufen und gesagt, dass sie Oskar mit der Glückskatze so langsam vertraut machen. Momentan hat er eine Etage für sich, bis er sich eingewöhnt hat, dann geht's nach draußen. 🙂

Oskar wurde zu einer Katze vermittelt?

Wie alt ist sie, kennt sie den Kontakt zu Katzen, ist sie das Toben von Katern gewohnt?
Wie verlief seine Usauberkeit weiter, Urinprobe gemacht, Stellen entduftet?

Hoffe sehr, dass es ihm dort besser ergeht und sich die Leute um sein Wohl sorgen.

Auf diese Frage dass es ihm dort besser ergehe und ob sich die Menschen Sorgen um sein Wohl machen, antworte ich hier nicht! Es kotzt mich schon wieder an, dass ich hier hingestellt werde, als ob es ihm bei uns schlecht ginge und wir uns keine Sorgen machten! 🙄

Es geht ihm sehr gut, er darf momentan schon raus und er kommt - oh Wunder - mit der Katze klar. Boah, meint ihr ich bin so dämlich, dass ich mir gar keine Gedanken mache. Mir schwillt hier langsam echt der Kamm.

Werbung:
Wollte euch mal von Oskar berichten. Er heißt nun Konrad und fühlt sich immer wohler in seiner neuen Familie.
Die Unsauberkeit war ja mit dem Tag der Abgabe ins TH abgehakt. Auch für unseren Luis. Da mit ärztlicher Diagnose die Unsauberkeit, auf das Markieren des Reviers bezogen war. D.h. er markiert natürlich auch bei seinen neuen Besi's nicht mehr, da keine Konkurrenz herrscht. Die Katze scheint ihn richtig zu mögen. Sie nimmt ihn mit raus und die beiden spazieren durch den Wald. Auf Ruf kommt er wohl gleich zurück.
Die Besi's arbeiten jetzt daran, dass man ihn hochnehmen kann. Das ist das Einzige was er ja damals schon nicht wirklich wollte.
Wenn wir telefonieren hört es sich an, als lebe Konrad nun in einem Luxushotel. Er bekommt hier was für's Fell und was für die Beißerchen.

Ich bin unendlich froh, dass es ihm gut geht. Wir lassen noch ein bisschen Zeit hingehen, dann werden wir ihn mal besuchen.

Leni und Luis haben sich nun auch endlich zusammengerauft. Luis hat ebenfalls abrupt aufgehört zu Markieren, als Konrad abgegeben wurde. Das Einzige Problem was noch in der Katzenfamilie meiner Eltern herrscht, ist Leni's missglückte OP des Darmvorfalls 🙁 ansonsten denke ich, kann es nur noch bergauf gehen.

Sie lassen den Kater jetzt schon raus? Mutig - hoffentlich geht das gut.
Wenn sich eine Katze nicht hochnehmen lassen will, wozu sie dann dazu zwingen 😕

Naja viel kann ja nicht passieren, denke ich. Oskar wird wissen, dass er es dort besser nicht haben kann. Und wenn er doch immer wieder zurückkommt, sehe ich da keine Probleme. Ich vermute, dass die Katze ihm auch viel Sicherheit gibt.
Die Leute haben sich schon viel Zeit mit ihm gelassen und ich denke, dass sie genug Ahnung haben und wissen was sie tun.

Naja, sie zwingen ihn ja nicht 😀 Sie üben mit ihm, dass es nicht schlimm ist. Wieso auch nicht? Er wurde damals von meiner Oma nie hochgenommen. Er kennt das also auch nicht.
Ich habe es ja auch gemerkt, als er dann bei meiner Mutter war. Er hat sich zwar hochnehmen lassen, wollte dann aber auch gleich wieder runter. Ich denke, weil er es eben einfach nicht kennt. Aber das ist ja nicht tragisch. Vielleicht gefällt es ihm ja auch, wenn er merkt, dass hochnehmen nicht "weh tut". Genauso wie bei meinem Großen. Da ich direkt an der Hauptstraße wohne und mir mein erster Kater nach 2 Jahren überfahren wurde, habe ich meinen Tiger an die Leine gewöhnt und noch schwieriger ans Autofahren. Dazu habe ich ihn auch nicht gezwungen. Wir haben Stück für Stück daran gearbeitet um ihm seine fürchterliche Angst zu nehmen und heute hat er keine Angst mehr vor dem Autofahren, er freut sich schon auf seine Spaziergänge und springt alleine in den Kofferraum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja viel kann ja nicht passieren, denke ich. Oskar wird wissen, dass er es dort besser nicht haben kann. Und wenn er doch immer wieder zurückkommt, sehe ich da keine Probleme. Ich vermute, dass die Katze ihm auch viel Sicherheit gibt.
Die Leute haben sich schon viel Zeit mit ihm gelassen und ich denke, dass sie genug Ahnung haben und wissen was sie tun.

Naja, sie zwingen ihn ja nicht 😀 Sie üben mit ihm, dass es nicht schlimm ist. Wieso auch nicht? Er wurde damals von meiner Oma nie hochgenommen. Er kennt das also auch nicht.
Ich habe es ja auch gemerkt, als er dann bei meiner Mutter war. Er hat sich zwar hochnehmen lassen, wollte dann aber auch gleich wieder runter. Ich denke, weil er es eben einfach nicht kennt. Aber das ist ja nicht tragisch. Vielleicht gefällt es ihm ja auch, wenn er merkt, dass hochnehmen nicht "weh tut". Genauso wie bei meinem Großen. Da ich direkt an der Hauptstraße wohne und mir mein erster Kater nach 2 Jahren überfahren wurde, habe ich meinen Tiger an die Leine gewöhnt und noch schwieriger ans Autofahren. Dazu habe ich ihn auch nicht gezwungen. Wir haben Stück für Stück daran gearbeitet um ihm seine fürchterliche Angst zu nehmen und heute hat er keine Angst mehr vor dem Autofahren, er freut sich schon auf seine Spaziergänge und springt alleine in den Kofferraum.

Dazu sag ich nix mehr :stumm:

Warum denn das?

Werbung:
Dazu sag ich nix mehr :stumm:

Ist wohl auch besser so.😉 oder wie war das noch mal mit den Perlen....

Ich frage mich aber wenn Freigang gar nicht möglich ist, wie dann die Bildergalerie zu Stande kommt, denn die Katzen dort sind ganz offensichtlich nicht an der Leine.

Freigang ist in sofern schon möglich, aber mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich möchte das nicht noch einmal durchmachen. Also fahren wir ein paar Meter. Tiger läuft im Wald dann ohne Leine. Anfangs lief er mit Leine um ihn auch an das Spazierengehen zu gewöhnen. Aber am Parkplatz oder an Straßen, ist er vorsichtshalber angeleint. Wäre ja doof, wenn er ständig an der Leine ist, weil auch diese Leinen die sich ausrollen sind zum toben und Bäume raufklettern zu kurz.

Tiger läuft im Wald ohne Leine. Anfangs lief er mit Leine um ihn auch an das Spazierengehen zu gewöhnen. Aber am Parkplatz oder an Straßen, ist er vorsichtshalber angeleint.

Das Kitten läuft dann also auch ohne Leine.🙄

Katzen wurden im übrigen ja für Leinen geboren.