Tigerlily
Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich versuche es noch einmal und hoffe, dass wir mit diesem Thema neu anfangen können und respektvoll miteinander kommunizieren können.
Als erstes möchte ich nochmal das Problem darlegen:
Ein 3 Katzenhausehalt. 2 Kater und ein Kitten. Hauptsächlich geht es um den "Neuzugang" Oskar. Seit er im Haus ist, markieren beide Kater. Hierzu habe ich im Anhang den Fragebogen zur Unsauberkeit ausgefüllt/ausfüllen lassen. Die Katzen gehören nicht mir, sie leben im Haushalt meiner Eltern.
Die 2 Kater kennen sich seit ca 2 Jahren. Oskar lebte bei meiner Großmutter, deren Haus lediglich durch einen Garten zum Haus meiner Eltern getrennt ist. Seit meiner Großmutter im Heim ist, und ihr Haus renoviert werden soll/wird, zog Oskar bei uns ein. Da die Kater sich schon kannten und praktisch den Garten teilten, machten wir uns auch keine weiteren Gedanken darüber. Oskar fing aber immer mehr an, die Plätze des "bereits heimischen" Katers zu beanspruchen. Daraus resultierte, dass er sich immer mehr zurückzog. Oskar begann von nun an im gesamten Haus zu markieren und Luis tat es ihm gleich. Entweder das Feliway spricht an oder die BB behandlung, da Oskar weniger markiert, Luis allerdings markiert weiterhin bei jedem Hausbesuch.
Meine Mutter ist tägl. am putzen und waschen, was sie dazu veranlasste Oskar zu vermitteln.
Anbei die Fragebögen zu Luis und Oskar:
Die Katze:
- Name: Oskar
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: vor ca. 1 ½ Jahren
- im Haushalt seit:ca ½ Jahr
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:02.08.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:22.Mai 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Ausgesetzt, Zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, mit dem Kitten spielt er.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3 Katzentoiletten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägl und bei Bedarf (da Freigänger)
- welche Streu wird verwendet😛remiere Exellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. ¾ des Katzenklos
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Lavendel
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Abstellraum (obergeschoss), Küche, Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:in einer ruhigen Ecke der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:immer wenn der andere Kater im Haus war
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Harn
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer hauptsächlich.
- wo wird die Katze unsauber:Im ganzen Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, BB, TA
Die Katze:
- Name: Luis
- im Haushalt seit:ca 3 Jahre
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart
Gesundheit:
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
Lebensumstände:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhofkatze, Handaufzucht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):“neuer“ Kater zog ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, dem Kitten geht er aus dem Weg
der Rest siehe Oskar.
ich versuche es noch einmal und hoffe, dass wir mit diesem Thema neu anfangen können und respektvoll miteinander kommunizieren können.
Als erstes möchte ich nochmal das Problem darlegen:
Ein 3 Katzenhausehalt. 2 Kater und ein Kitten. Hauptsächlich geht es um den "Neuzugang" Oskar. Seit er im Haus ist, markieren beide Kater. Hierzu habe ich im Anhang den Fragebogen zur Unsauberkeit ausgefüllt/ausfüllen lassen. Die Katzen gehören nicht mir, sie leben im Haushalt meiner Eltern.
Die 2 Kater kennen sich seit ca 2 Jahren. Oskar lebte bei meiner Großmutter, deren Haus lediglich durch einen Garten zum Haus meiner Eltern getrennt ist. Seit meiner Großmutter im Heim ist, und ihr Haus renoviert werden soll/wird, zog Oskar bei uns ein. Da die Kater sich schon kannten und praktisch den Garten teilten, machten wir uns auch keine weiteren Gedanken darüber. Oskar fing aber immer mehr an, die Plätze des "bereits heimischen" Katers zu beanspruchen. Daraus resultierte, dass er sich immer mehr zurückzog. Oskar begann von nun an im gesamten Haus zu markieren und Luis tat es ihm gleich. Entweder das Feliway spricht an oder die BB behandlung, da Oskar weniger markiert, Luis allerdings markiert weiterhin bei jedem Hausbesuch.
Meine Mutter ist tägl. am putzen und waschen, was sie dazu veranlasste Oskar zu vermitteln.
Anbei die Fragebögen zu Luis und Oskar:
Die Katze:
- Name: Oskar
- im Haushalt seit:ca ½ Jahr
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt
Gesundheit:
- letzte Urinprobenuntersuchung:22.Mai 2013
Lebensumstände:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Ausgesetzt, Zugelaufen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, mit dem Kitten spielt er.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3 Katzentoiletten
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägl und bei Bedarf (da Freigänger)
- welche Streu wird verwendet😛remiere Exellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. ¾ des Katzenklos
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Lavendel
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Abstellraum (obergeschoss), Küche, Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:in einer ruhigen Ecke der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:immer wenn der andere Kater im Haus war
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Harn
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer hauptsächlich.
- wo wird die Katze unsauber:Im ganzen Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen:Feliway, BB, TA
Die Katze:
- Name: Luis
- im Haushalt seit:ca 3 Jahre
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart
Gesundheit:
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
Lebensumstände:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhofkatze, Handaufzucht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):“neuer“ Kater zog ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.)😀ie beiden Kater verstehen sich gar nicht, dem Kitten geht er aus dem Weg
der Rest siehe Oskar.