Kater sporadische Krankheitssymptome

• Themenstarter Themenstarter Mr.Matz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater durchfall schaum
M

Mr.Matz

Neuer Benutzer
Guten Morgen liebe Katzenfreunde🙂
Ich dachte, ich wende mich mal an euch, weil ich langsam nicht weiter weiß. Mein Kater Eddie (14) hat ab und zu folgende Symptome

Schaum aus Mund
Durchfall
Apathisches Verhalten

Ich war jetzt bei 2 Tierärzten und bei 2 Kleintierkliniken. Die Symptome treten sporadisch auf, mal 1-2 im Monat, aber auch Mal 2-3 Monate überhaupt nicht.
Es geht los damit, dass der kleine ständig zum Klo rennt und wieder raus,ohne sein Geschäft zu verrichten.Dann übergibt er sich, wo nur Schaum kommt und er guckt dann nur noch apathisch, ohne auf Ansprache oder ähnliches zu reagieren.Er verliert überall Durchfall-Tropfen, bis er dann nach einer Zeit , ganz normalen Kot in der Wohnung oder im Klo abwirft.
30-45 später ist alles wieder normal, als wär nichts gewesen.Meine Stammtierärztin vermutet das es eine Übersäuerung des Magens ist, ich habe von ihr Pulver bekommen aber da es immer sporadisch passiert weiß ich natürlich nicht,ob es längere Zeit nicht war, wegen des Pulvers.
Er ist ein Wohnungskater und lebt mit einer Katzendame bei mir.
Dies soll kein Ersatz für einen Tierarztbesuch darstellen, brauche nur irgendwie mal einen eventuellen Anhaltspunkt.

Lieben Gruß, Mathias

A

Werbung

Das klingt sehr unschön für deinen Kater und tut mir sehr leid!

Mir ist spontan nur eine massive Verstopfung in den Sinn gekommen?
Zumindest verhält sich meine Katze (auch 14) ähnlich wenn sie zu harten Stuhl hat.

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein ...

• Like
Reaktionen: pfotenseele
das tönt nach schmerzen beim kotabsatz
das übergeben kann auch vom drücken oder schmerzen alleine kommen. mein kater zb hat sich bei einer blasenentzündung oft übergeben nach klogang.
ganz normalen Kot in der Wohnung
das! tönt nach verstopfung, schwierigkeiten beim kotabsatz.
Es geht los damit, dass der kleine ständig zum Klo rennt und wieder raus,ohne sein Geschäft zu verrichten.
auch das deutet auf massive verstopfung!
macht er an verschiedenen stellen, also nicht alles an einem stück?

dein kater ist 14, da kann auch spondylose/arthrose vorhanden sein und damit eine ursache für eine verstopfung. bei einem schmerzschub zb wird der klogang oft unterdrückt weil das krümmen des rückens und pressens weh tut. dann kommts zu verstopfung.
bei meinem kater war es so schlimm, dass sein darm in narkose ausgeräumt werden musste.
ich würde ein röntgen des rückens und somit auch darm erstellen lassen.
falls ein problem der WS zu sehen ist, sollte er schmerzmittel bekommen (zb onsior oder solensia), um die ursache zu bekämpfen.
wenn eine verstopfung nicht so schlimm ist oder nur sporadisch auftaucht, hilft es, den kot einfach ganz weich zu halten. das macht man zb mit movicol aromafrei, das ist ein pulver. mein kater bekommt jetzt regelmässig movicol (unter anderem) und kann so regelmässig weichen kot absetzen.

Willkommen 🙂 Kann es vielleicht sein, dass in der Wohnung irgendeine giftige Pflanze ist an der er sporadisch mal knabbert? Oder dass er sonst ab und an etwas futtert/aufschleckt, das den Magen arg reizt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das mit dem Schaum vorm Mund irritiert mich, das kenne ich bei akkuter Verstopfung nicht.

Wirkt er irgendwie verwirrt wenn er so einen "Anfall" bekommt? Wie sehen dann die Pupillen aus?

Kannst du mal auf die Rechnungen von den Tierärzten schauen, was genau dort je gemacht wurde?
Wurde z.B ein Blutbild erstellt auch mit den Werten für die Pakreas?
Wurde der Magen-Darmtrackt genauer angesehen evtl. mit Ultraschall?

Wie sieht dein Futtermanagement aus? Was fütterst du und wie häufig? Gibt es da intervalle z.B Nachts, wo die Näpfe mal länger leer sind?

Sind die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?

Werbung: