Kater stationär aufgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Pufulet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deine Sorge kann ich gut verstehen und ich drücke die Daumen für Puffy. 🍀
Vor drei Jahren wurde mein alter Chihuahua stationär aufgenommen und als der lang ersehnte Anruf kam, habe ich ihn vor lauter Aufregung weggedrückt 🙈… und nochmal… und nochmal…
Zum Glück riefen die auch noch ein 4. Mal an und mein Sohn nahm mir das Handy aus der Hand und ging dran..😅
Bei uns ist alles gut ausgegangen. Nintendo lebt immernoch 😊

In vielen Tierkliniken kann man nicht einfach anrufen, um den Ablauf nicht zu stören, da ist dann einfach Geduld angesagt.. das ist natürlich schwer, wenn man sich sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und Pufulet
A

Werbung

Ich drücke fest die Daumen ✊

Sieh es mal positiv: Wenn es ernst wäre hätte die Klinik bestimmt angerufen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Babalou2012 und Pufulet
Ja stimmt, nun weiß ich ja dass sie die richtige Nummer haben und im schlimmsten Falle schon angerufen hätten.
Ich hab einfach nur seit Sonntag so ein schlechtes Gefühl, so krank war er noch nie. Und jetzt ist er da ganz allein und ich weiß nicht wie es ihm geht...
Die Katzen sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen, es war für mich unvorstellbar, dass man ein Lebewesen so gern haben kann bevor ich sie hatte.
 
Ich möchte dir auch etwas Hoffnung machen.
Wenn etwas Gravierendes wäre, ruft die Klinik eigentlich an. Einst selbst erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, racoon20 und Pufulet
Danke Ayleen! Gibt's von deinem Katerchen schon etwas neues?
 
Ich warte auch noch. Vorgesehen war, dass ich ihn heute holen darf.
Hoffe, er hat endlich gefressen. Ev. ist es jetzt nur noch der Stress. Er ist allgemein sooo ängstlich.

Daumen werden für euch weiter gedrückt ✊️
 
  • Like
Reaktionen: Pufulet
Werbung:
Natürlich rufen sie genau an wenn ich am Zähneputzen bin.
Es war leider nur die Tierpflegerin, ich denke sie hat mich angerufen weil ich gestern und heute schon angerufen hatte.
Habe ein kurzes Update bekommen. Die Temperatur ist nicht mehr so hoch, fressen mag er immer noch nicht aber das mit dem Füttern würde ganz gut klappen. Für alles weitere werde sich die Tierärztin später melden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Mellanlara, Poldi und 3 weitere
Jetzt hat mich die Tierärztin angerufen, ich war gerade in der Raucherpause und hatte natürlich nichts zu schreiben.
Sie hat alle möglichen Werte genannt die nicht passen. Aber zumindest ist der Leukosetest negativ.
Es könnte aber FIP sein, meinte sie. Auf meine Frage ob man das feststellen kann, hat sie gesagt bei ihnen im Labor nicht, sie müssten das Blut einschicken. Das werden sie jetzt tun und hoffen auf ein Ergebnis am Freitag. Ich habe sie gebeten alles zu tun und zu checken. Scheinbar gibt es ein neues Medikament für FIP das noch nicht zugelassen ist und ich mir dann selbst organisieren müsste?

Heim darf er nicht weil er immer noch nicht frisst, trotz Appetitanreger. Sie meinte aber das könne schon sein weil er so lange nichts gefressen hat und Fieber hatte.
Morgen mittag bekomme ich wieder ein Update. Ich habe noch gefragt ob ich mir akut Sorgen machen müsse, sie meinte dass sie nicht das Gefühl hat. Oh und ich hab gefragt ob es auch ein anderer harmloser Virus sein könnte. Sie hat es bejaht und gemeint es könne alles mögliche sein...
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Hallo Pufulet,

so ein Mist, dass es deinem Schatz so schlecht geht. Wenn ein Verdacht auf FIP im Raum steht, würde ich an deiner Stelle auch bevor die Diagnose feststeht, schon einmal Kontakt zu einer der Selbsthilfegruppen bei Facebook aufnehmen, du kannst dich allein für diese Gruppen registrieren lassen. Von diesen Gruppen bekommst du das Medikament und weitere Hilfe. Bei FIP ist es super wichtig, so schnell wie möglich zu handeln!

Ruf nochmal in der Klinik an und lass dir ganz schnell das Blutbild per email zuschicken, die Leute in den Selbsthilfegruppen sind seh erfahren darin, Blutbilder zu lesen.

LG, Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nepomuk, Ayleen und 3 weitere
Wenns nur um die Assistenzfütterung geht, dann würde ich ihn Nachhause holen. Das kannst du auch alleine Zuhause machen und ggf. frisst er da auch wieder von alleine. Und ich würde mir sicherheitshalber noch zeigen lassen, wie man s.c. infundiert und ein paar Beutel samt Besteck für Zuhause kaufen.

Die Facebook-Gruppe wurde schon genannt, da würde ich mich auf jeden Fall anmelden - du bekommst dort alle Info und ganz viel Unterstützung!

Alles alles Liebe und Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ayleen
Ich drücke fest die Daumen, dass er bald selbstständig frisst und es "nur" ein Infekt ist.

FIP ist zwar inzwischen heilbar durch das neue Medikament aber trotzdem ein harter Weg, wäre schön wenn euch das erspart bliebe ✊ ✊

Nimm aber auf jeden Fall mal Kontakt zu einer der FB-Gruppen auf.

Alles Gute für euch 🍀🍀
 
Werbung:
Wenns nur um die Assistenzfütterung geht, dann würde ich ihn Nachhause holen. Das kannst du auch alleine Zuhause machen und ggf. frisst er da auch wieder von alleine...

Genau so habe ich es mit der TÄ eben abgesprochen - und werde mein Katerchen heute holen 🥳😻

Die TÄ meinte ebenfalls, dass es ein Virus sein könnte. Die fehlenden Werte aus dem BB folgen noch.

Ich hoffe, dass dein Fellchen morgen auch nach Hause darf. So können falls nötig, bis dann noch weitere Untersuchungen gemacht werden (US, Infusionen z.B)

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tiha und racoon20
Entschuldigt, dass ich so spät erst schreibe, ich hab so lange gearbeitet.
Ich würde ihn unendlich gerne nach Hause holen, aber ich kann leider nur ganz selten im Homeoffice arbeiten und mir wäre nicht wohl wenn ich auf Arbeit bin und mein Schatz alleine zuhause.
Leider muss ich auch ehrlich sagen, dass ich fast ein bisschen zur Panik neige wenn meine Katzen irgendwas haben. Ich fühle mich wohler wenn er in der Klinik ist, auch wenn ich ihn vermisse...

Ich hab mir nun die Laborwerte schicken lassen und mir einen Facebookaccount gemacht. Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Ayleen, Onni und 3 weitere
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Angst mit euch teilen... Mein geliebter Seelenkater Puffy wurde heute stationär in der Klinik aufgenommen.
Seit Sonntag hat er nicht mehr gefressen und getrunken. Gestern morgen war ich beim Dorftierarzt und er hat etwas zur Fiebersenkung, Antibiotika und eine Infusion wegen dem Flüssigkeitsmangel bekommen. Danach war er zwar nicht mehr so warm, aber gefressen hat er trotzdem nicht.
Heute sollte ich um 17:00 zur Kontrolle kommen. Ich hab die Nacht kaum geschlafen und es auch auf der Arbeit nicht ausgehalten. Deshalb bin ich heute vormittag mit ihm in die etwas entferntere Klinik gefahren.
Puffy musste dort bleiben. Nun warte ich auf einen Anruf mit einem Update. Sie haben gesagt, dass sie sich am Abend melden.

Ich drehe fast durch vor Angst. Puffy ist doch erst 8 Jahre alt und war die erste Katze die ich jemals hatte. Abgesehen von der Familienkatze als Kind zu der ich bei weitem nicht so eine tiefe Bindung hatte.

Kann mir jemand bitte sagen, dass er einfach nur einen harmlosen Infekt hat?
Ich weiß wie Du Dich fühlst denn ich habe so etwas mit meinem Seelenkater Timid auch erlebt. Er hat auch nicht gefressen und wurde in der Tierklinik eine Woche stationär behandelt. Ich durfte ihn nicht besuchen , weil es in der Zeit der Corona war und niemand wollte mir sagen was er hatte. Nur so viel dass er einen Blasenkateter eingelegt bekommen hätte. . Ich bin fast verrückt von Sorge gewesen und ganz , ganz liebe Foris hier haben mich getröstet und mir Zuversicht vermittelt. So wie ich Dir jetzt das vermitteln möchte.
Timid ist gesund geworden und das wünsche ich Deinem Katerchen von ganzem ❤ Herzen auch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ayleen, Pufulet und eine weitere Person
Kennt sich zufällig jemand mit Laborwerten aus? Ich poste die außerhalb des Normbereichs einmal hier rein:
WBC 2,68
NEU 0,1
PLD 107

GLU 168mg/dL
BUN 14mg/dL
PHOS 2,5mg/dL
TBIL 2,5mg/dL
 
Liebe Pufulet

Nur ganz kurz: bitte stell das ganze Blutbild rein (Name schwärzen). Nur so können die Werte interpretiert werden - z.B. von @ferufe, die sich da gut auskennt.

Mehr später.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Werbung:
Guten Morgen,
hier die kompletten Werte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615_074310_com.google.android.apps.docs_edit_2386603087988433.jpg
    Screenshot_20230615_074310_com.google.android.apps.docs_edit_2386603087988433.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230615_074315_com.google.android.apps.docs_edit_2386621722399888.jpg
    Screenshot_20230615_074315_com.google.android.apps.docs_edit_2386621722399888.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 96
Auffällig sind im Prinzip nur die niedrigen Leukos (WBC), dass die Neutrophilen, eine Gruppe der Leukos, so niedrig sind, und das Bilirubin.

Wirklich hinweisend auf eine spezielle Erkrankung ist das Labor nicht.

Ein massiver Infekt ist sicher möglich.
Aber auch ein Haufen anderer Dinge.

Wurde ein Röntgenbild bzw. ein Ultraschall des Bauchs angefertigt?
 
Das muss ich heute fragen, sobald die Tierärztin anruft.
Die aus der Selbsthilfegruppe meinte auch, dass sie vom Blutbild her jetzt nicht direkt auf FIP schließen würde. Auch wegen seines Alters.

Jetzt heißt es wieder auf den Anruf warten. Ich hoffe mein einziger arbeitstermin heute geht nicht länger als bis 11 :/
 
Nun habe ich direkt wieder etwas dazu gelernt, ich dachte immer, FIP bekommen nur ganz junge und sehr alte Katzen. Ich habe keine Ahnung, woher ich diese Weisheit habe, doch sie hat mich immer sehr beruhigt.

Ich drücke euch die Daumen für eine bestmögliche Diagnose @Pufulet.

Mir fällt direkt ins Auge, dass das Bilirubin massiv erhöht ist, ohne dass die anderen Leberwerte auffällig sind. War Ikterus/Gelbsucht ein Stichwort in eurem Gespräch, das gefallen ist? Gelbsucht versacht die Symptome Fressunlust, Fieber etc., ist jedoch wiederum auch nur ein Symptom.
 
  • Like
Reaktionen: Pufulet

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
19
Aufrufe
42K
pprflwr
P
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
10
Aufrufe
699
Lenapdl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben