Kater stationär aufgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Pufulet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein davon war noch nicht die Rede. Habe ich aber jetzt auch als Frage aufgeschrieben.
Die Leberwerte habe ich auch schon ergoogelt, irgendwo stand auch dass der wegen Dehydrierung so hoch sein kann und ich weiß nicht wie lange Puffy nichts getrunken hat, da er daheim nie viel getrunken hat.
 
A

Werbung

Ich muss zugeben, mit Blutwerten bin ich nicht so gut. Aber ich weiss, dass auch aufgrund von FORL Leberwerte sich verschlechtern können aufgrund der Entzündung. Das muss nichtmal eine grosse Verschlechterung sein. Und manchmal höre ich bei ungeklärten gesundheitlichen Problemen meinen Tierarzt im Ohr "Wenn wir keine klare Ursache für Unwohl sein bei einer Katze finden, dann Zähne einmal lieber zu viel röntgen als zu wenig, denn FORL ist die Sache, die wir eindeutig nicht per Auge oder Tasten ausschliessen können."
Von daher würde ich, wenn denn keine Ursache gefunden wird bei den weiteren Untersuchungen, das immer mit im Hinterkopf behalten... Zähne werden aufgrund der sichtbaren Sache schnell als "ok" befunden. Aber es ist ähnlich wie beim Eisberg, man sieht halt nur die Spitze...

Hoffentlich geht es Puffy bald besser!
 
Erneut vielen Dank für eure Antworten und das Daumen drücken!

Ich nehme Forl direkt in meinen Fragenkatalog für den Anruf der Ärztin auf.
Soeben hat sich eine Pflegerin gemeldet, die TÄ werde sich erst am Nachmittag melden wie es weitergeht, zum. Glück hab ich nur noch Büro heute. Sie wollte mich informieren, dass das Fieber nicht mehr wieder gekommen ist, ansonsten ist es unverändert. Puffy frisst selbstständig nicht, aber lässt sich gut füttern.
Immerhin gab es keine Verschlechterung..

@Ayleen darfst du dein Katerchen heute holen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Babalou2012
Guten Morgen,
hier die kompletten Werte.
Hallo,
ein wenig wurde schon gesagt, vor allem ist das Gesamtbilirubin auffällig. Dies kann mehrere Ursachen haben, beginnen eine Lebererkrankung auch bis zu FIP, denn da ist häufig das Bili erhöht. Die Blutwerte wurden vermutlich in der Praxis gemacht, dann besteht keine Möglichkeit der Nachforderung was schade wäre bzgl. Elektrophorese sowie der SAA. Phosphat ist deutlich erniedrigt, auch könnte es Ansatzpunkte geben genauer zu schauen. Ich gebe dir dazu die "Nierenbibel"seite: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Symptom: Regulation der Mineralstoffe (Phosphat und Kalzium.
Duie erniedrigten Leukos könnten auf eine chron. Erkrankung hindeuten.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, FindusLuna und Pufulet
Wurde er schon auf die Bauchspeicheldrüse hin untersucht?
Mein Kater hatte da auch die Leberwerte sehr hoch und auch nicht getrunken und gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Pufulet und Ayleen
@Pufulet Habe Katerchen gestern geholt - ein Häufchen Elend 😥
Als Verdachts-Diagnose wurde Gastroenteritis genannt. In den US- und Roe-Befunden standen dann noch weitere und unschöne Annahmen 😟. Warte jetzt noch auf die Pankreaswerte.
Der Haus-TA hat ihm heute eine Spritze gegeben um den Kleinen zu stabilisieren.
Will jetzt aber nicht deinen Thread füllen.

Wie schon erwähnt wurde, lass die BSD und Vit. B 12 testen (musste die Klinik auch erst darauf hinweisen...)

Verstehe, dass du dir Sorgen machst, deinen Kater alleine zuhause zu wissen. Wenn es ihn nicht zu sehr stresst in der Klinik, lass ihn noch dort. Bei meinem wäre es zu stressig gewesen.

Weiterhin "Daumen"!
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: verKATert, Usambara, tiha und 2 weitere
Werbung:
Ich warte immer noch auf den Anruf, aber habe Bauchspeicheldrüse nun auch notiert. Die arme Tierärztin die gleich abgefragt wird.
@Ayleen es tut mir so leid, ich hoffe ihm geht es bei dir besser! Du sprengst den Thread überhaupt nicht. Was macht man jetzt? Abwarten ob es daheim besser wird?
 
Wichtige und nötige Werte zu ermitteln wäre eigentlich Sache der Ärzte 🤐 Da brauchst du null Hemmungen zu haben.

Danke für dein Mitgefühl.
Ich tel. morgen mit dem TA. Er meinte, vieles, auch teilweise Werte seien stress- und Entzündungsbedingt. Wer weiss, was der Kleine schon alles erlebt hat bevor er vom TS gefunden/gerettet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Pufulet
@Ayleen ach hast du ihn noch gar nicht so lange? Meiner ist auch aus dem rumänischen Tierschutz. Er ist schon der dritte aus Rumänien und alle drei haben unterschiedliche gesundheitliche Probleme. Ich vermute sie haben als kitten zu wenig Vitamine bekommen.
 
@Pufulet Ich habe ihn seit 7 Jahren 😉, aus Bulgarien. Zu mir ist er sehr zutraulich und anhänglich, aber bei Fremden geht er heute noch auf Tauchstation und kriegt Zustände in der Transportbox.
Ja, die Armen hatten oft einen schlechten Start ins Leben, zumal bereits die Mütter z.T. schon krank oder halb verhungert waren. Und was sie sonst noch durchgemacht haben, weiss man ja nicht
Ansonsten ist/war er bis auf die (noch) leichte CNE gesund.
Übrigens hat er eben ca. 20g Futter gefressen 😍.

Nun hoffe ich, dass deine TÄ bald anruft.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Pufulet und Babalou2012
@Ayleen wow das freut mich sehr für dich!
Ich warte immer noch auf den Anruf. War gerade beim Tierarzt die Rechnung vom Montag begleichen.
Meiner ist unglaublich verschmust. Und das aber mit jedem. Jeder Besuch von mir wird abgeschmust, sogar meine vier jährige Nichte, die nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht. Deshalb hoffe ich, dass es für ihn nicht so schlimm in der Klinik ist.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Werbung:
Jetzt hat sie endlich angerufen! Sie meint der Allgemeinzustand hätte sich verbessert. Kein Fieber mehr. Er würde langsam Interesse am Futter zeigen. Hätte er selbst etwas gefressen, hätte sie ihn heute entlassen. Sie hofft dass es morgen klappt.
Einen Ultraschall der Leber hat sie heute gemacht, diese wäre etwas verdichtet wie bei einer leichten Entzündung.

Forl hat sie noch nicht in Betracht gezogen, da das Fieber und die Werte nicht ganz dazu passen. Und da für das Dentalröntgen eine Narkose benötigt wird.

Wenn er frisst könnte ich auch den FIP Befund daheim abwarten. Die Spritzen dürften sie dort auch nicht verabreichen und beraten dürfe sie auch nicht. Da müsste ich mich dann auf die Facebookgruppe verlassen.

Jetzt heißt es wieder abwarten. Wenn es FIP ist, kann mich die Facebookgruppe versorgen. Ich bin erleichtert!
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ayleen, Streichelpfote und 2 weitere
Das hört sich doch schon besser an 👍

Jetzt atme erstmal durch und denke nicht an das Schlimmste.

Ich hoffe dein Schatz darf morgen nach Hause ✊✊
 
Jaaa ich versuche positiv zu bleiben!
Oh und ich hab noch gefragt ob ihn die Klinik stresst und sie meinte gar nicht. Der schmust bestimmt auch da mit allen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, ferufe, Ayleen und 2 weitere
Oh und ich hab noch gefragt ob ihn die Klinik stresst und sie meinte gar nicht. Der schmust bestimmt auch da mit allen.

Wie süss ist das denn 😍 Freut mich für euch. Auch dass sich sein Befinden gebessert hat.
✊️ dass er bald selbständig fessen wird und morgen nach Hause darf.

Gut auch, dass du für alle Fälle die FIP-Gruppe im Hinterkopf hast. Muss ja nicht sein, dass es nötig sein wird.
Wirst sehen, wie positiv sich der Zustand deiner Schmusebacke verändert wenn er erst mal zuhause ist. Da freut man sich schon wenn sie wieder anfangen sich zu putzen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pufulet und Moustic
Puffy hat ein bisschen gefressen und wäre noch mal lebendiger geworden! Ich darf ihn heute abholen!
Leider muss ich bis 17:00 arbeiten, aber ich hab schon alles am Wochenende abgesagt und werde es mit meinem Schatz genießen! Das AB müsse ich weiterhin geben, die TÄ meint es hat geholfen. Zudem muss ich fettarm füttern, eine Leberdiät erachtet sie noch nicht als notwendig.

Leider sind die FIP Werte noch nicht da, aber sie würde auf Verdacht nichts spritzen.

Zum Glück habe ich ein Sparbuch für die Katzen, die paar Tage Klinik waren teurer als eine Woche Urlaub für mich.

Vielen Dank fürs mitfiebern!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Babalou2012, Ayleen, Moustic und 4 weitere
Werbung:
Wir fiebern weiterhin mit! Alles, alles Gute!
 
Von uns sind auch weiter Daumen ✊ ✊ und Pfötchen gedrückt für deinen Schatz 😍
 
Puffy ist daheim!
Er war bei der Autofahrt schon wieder fit genug um zu schimpfen. Essen mag er noch nicht, aber laut Tierärztin hat er ihr fast die Haare vom Kopf gefressen heute. Getrunken hat er schon.

Er bekommt noch vier Tage lang Antibiotika, hat heute Hausarrest (ich werd ihn das ganze Wochenende drin behalten).
Eine Woche lang soll ich ihm noch fettarmes Futter geben.

Daheim hat er erstmal gar nicht mehr aufgehört zu schnurren. Den zweiten Kater hatte ich kurz nach Hause zitiert zur Beschnupperung, der ist aber schon wieder raus. Hat ziemliches Desinteresse an meiner Freude gezeigt.

Puffy hat sich jetzt ins Schlafzimmer gelegt, da liegt er sonst nur wenn ich im Bett bin. Aber ich lass ihn jetzt mal, es ist der kühlste Raum in meiner Dachgeschosswohnung und ich glaub die letzten Tage waren Aufregung genug für ihn.

Die TÄ vermutet einen Virus der die Leber angegriffen hat bzw. dass die erhöhten Leberwerte vom drei Tage nichts fressen kamen.
Puffy ist zum Glück alles andere als ein Häufchen elend. Jetzt ist er grad während ich schreibe zu mir aufs Sofa gehüpft, hat mich abgeschmust und liegt jetzt neben mir. Ich bin soooo froh!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Babalou2012, Bon ClyMo und 9 weitere
Das klingt ja *mal vorsichtig optimistisch bin* nach Entwarnung 👍 😍

Freue mich für dich und wünsche ein schönes Wochenende - verwöhn ihn ein bisschen 😉😻
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Pufulet

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
19
Aufrufe
42K
pprflwr
P
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
L
Antworten
10
Aufrufe
699
Lenapdl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben