Kater stinken

  • Themenstarter Themenstarter BlackToto
  • Beginndatum Beginndatum
BlackToto

BlackToto

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2009
Beiträge
93
Ort
in NRW
Hallo zusammen,

ich bin ein brandneuer Katerbesitzer.
Habe keine Erfahrungen mit Katzen, aber seit dem 05.02.2009 bin ich stolzer Papa eines Kater-Bruder-Duos. Habe einiges über Katzenverhalten gelesen und mich über ziemlich viel informiert. Um die Theorie steht es also bei mir nicht soooo schlecht. Aber natürlich sehe ich mich als blutigen Anfänger und nicht als Naiven-Voll-Profi.
Ich habe meine absolut gesunden beiden Rakker vor einer drohenden Tötungsstation in Spanien gerettet und Ihnen hier in Deutschland ein neues zuHause geschenkt.(Die Beiden leben nur in Wohnungshaltung)
Sie sind Kastriert, Entwurmt und auf alle möglichen Krankheiten negativ getestet.(Beide haben einen gültigen EU Pass wo alle Impfungen/Tests aufgeführt sind) Die beiden sind nun 8 Monate jung und zwei Schwarze EKH Kater.
Nach dem die beiden mit dem Flugzeug gelandet waren und lebensfroh durch meine Wohnung gesprungen sind ist mir nun nach "fast" zwei Wochen etwas aufgefallen.

Und zwar:
Immer wenn einer von beiden das "stille Örtchen" besucht und sein grosses Geschäft erledigt, fliegt ein absolut erbärmlicher Duft durch die Wohnung, und wenn ich erbärmlich sage, dann meine ich das auch:oha:
Nun frage ich mich, weil ich mich vorher nicht mit dem Thema "stinkender Stuhlgang bei Katzen" auseinandergesetzt habe, ob das alles so in Ordnung ist. Brauche ich mir keine Sorgen machen, weil ich das wohl so akzeptieren muss oder könnte es eventuell sein, das sie einige Probleme mit dem Darm haben? Oder gehört das mit unter das Thema "Eingewöhnungsphase"?
Der Stuhlgang sieht auch nicht unbedingt aus wie welcher. Er wirkt irgendwie ein wenig deformiert würde ich als LEIHE jetzt sagen.
Ich füttere zum Beispiel nur Trockenfutter "Select Gold vom Fressnapf" über den Tag verteilt und nur abends Nassfutter "IAMS für Kitten". Zu diesem Fütterungshabitus von mir ist zu sagen, das ich genau den Rat der Tierschützer befolge die mir die beiden vermittelt haben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest einen Rat geben.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist Du sicher, daß die Zwei keine Giardien haben? Der Kot davon zeichnet sich durch aufdringlichen, erbärmlichen Geruch aus.
Bring vorsichtshalbe mal eine Kotprobe zum TA, der möcht nachgucken auf Darmparasiten!

Die Futterart find ich nicht so prickelnd, aber dazu wirst Du noch viele, viele gute Hinweise und Tips bekommen.

Schön, daß die Zwei bei Dir ein feines Heim gefunden haben, Gratulation an Euch alle :pink-heart:

Zugvogel
 
Hallo,
wenn es derartig penetrant stinkt, würde ich wirklich den Kot untersuchen lassen.
Du mußt dazu Kotproben von 3-4 Tagen einsammeln und anschließend zum TA bringen.
Schildere ihm was Dir aufgefallen ist und er wird den Kot untersuchen und evtl. Tests machen.

Das Futter hast Du ja schon umgestellt. Bei gutem Futter läßt der "Duft" fast immer nach und haut einen nicht mehr so vom Hocker.

Durchfall haben die Beiden aber nicht oder?

Was mir noch einfällt, die spanischen Katzen werden in kurzer Zeit mit vielen Impfungen konfrontiert. Es könnte auch sein, das es damit zusammenhängt.

Und, Fleischfresser werden immer ein wenig "riechen". Liegt in der Natur der Dinge. Siehe unsere Hinterlassenschaften.

Welches Streu hast Du für die Beiden?
LG
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zuerst mal zum Futterproblem. Ich versuche unsere Katzen so naturnah wie möglich zu ernähren, das heißt, ihnen Futter zu geben, dass ihrer natürlichen Futterquellen so nah wie möglich ist. So ist bei uns vor allem Nassfutter die Hauptnahrung, Trockenfutter geben wir nur ganz selten, dafür lieber einmal etwas frisches Fleisch.

Es gibt Einzeller, sogenannte Giardien, das sind Geißeltierchen, die ab und zu Durchfall auslösen, also der DF kommt phasenweise. Der Kot riecht dann absolut abscheulich, ein ganz eigentümlicher Gestank. Ich würde Dir empfehlen eine Kotprobe von mehreren Tagen zu sammeln und zur Untersuchung beim Tierarzt abzugeben.

Giardien sind auch für den Menschen ansteckend und gefährlich.
 
Da würde sich der TA bestimmt drüber freuen dann😳
Nun ja, wenn es keine andere möglichkeit gibt wird das wohl mein erster Ansprechpartner werden.

Zum Thema Durchfall. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie kann ich den von dem "normalen Stuhlgang" unterscheiden? Das dass ja alles sofort verklumpt ist das für mich schwierig zu erkennen. Meine Freundin hat auch ne Katze und hat gesagt, das es bei Ihrer nur so erbärmlich stinkt, wenn diese Durchfall hat.
Das man mal was riecht wenn die Ihr Geschäft machen, darüber bin ich mir vollkommen im klaren, denn beim Menschen riecht das ja auch höchst selten nach Rosen. Aber das ich die ganze Wohnung lüften muss nach solch einem Geschäft hat mich dann doch schon stark gewundert.
Mein Streu ist das von Promox mit Babypuderduft. Wobei ich im Begriff bin das Streu zu wechseln. Denn Babypuderduft mit erbärmlichen Gasen ist schon stark "übergrenzwertig".

Was könnte ich denn dann gegen den Durchfall machen? Cola und Salzstangen sind da wohl nicht so passend, oder??? *IRONIE*

@Zugvogel
Was meinst du denn wäre die bessere Fütterungsalternative???
 
Normaler Kot verklumpt nicht mit der Streu, sondern trocknen nur aus. Also ein ganz normales Würstchen halt. Wenn es eher Haufen sind, ohne richtige Form, dann ist es Durchfall.
 
Werbung:
@Zugvogel
Was meinst du denn wäre die bessere Fütterungsalternative???
Soweit wie möglich weg vom Trockenfutter, hin zu gutem Naßfutter; und immer mal wieder ein Stück rohes Fleisch.

Zugvogel
 
Eine normale, gesunde Wurst würdest du schon erkennen, komische Formen entstehen bei weichem Kot oder Durchfall..

Erbärmlicher Gestank lässt mich an Einzeller denken..da bleibt nicht viel außer ein paar Tage Kot sammeln und ein Durchfallprofil erstellen lassen..
 
Also das wundert mich ja jetzt schon ziemlich, wenn ich das mal so offen sagen darf...😕

Ich habe immer gedacht, bzw gelesen, das man Katzen/ Katern das Fleisch immer dünstet soll und bloß nich roh verfüttern soll, wegen Salmonellen etc pp. Und welches ist denn "gutes Nassfutter"? IAMS ist immerhin Stiftung Warentest Testsieger...😳
 
Zum Thema Futter benutz doch bitte mal die Suchfunktion, da gibts einige sehr informative Threads wo du "gute Futtersorten" findest. Auch zu dem Stiftung Warentest gibts hier schon einen Thread!

Wichtig ist, das der Fleischanteil sehr hoch ist im Futter, wenn es geht kein Getreide und vor allem kein Zucker.

Du kannst deinen Katzen 20% ihres Tagesbedarfs an Futter auch roh füttern in Form von Rindfleisch oder Huhn ohne Supplemente zufügen zu müssen. Nur Schwein sollte man auf keinen Fall roh füttern. Das Fleisch sollte frisch sein.
Und ich denke rohes Fleisch is für Katzen gesund wenn sie es denn mögen denn ich hab noch keine Katze gesehen, die ihre Maus grillt bevor sie sie futtert 😀
 
Hi,

erstmal Glückwunsch zu den Neuzugängen! Find ich super, dass du dir 2 schwarze Kater aus dem Süden geholt hast, denn gerade die haben es da unten sehr schwer! (Schwarze Katze = Unglück usw)

Als erstes würde ich dir empfehlen das Trockenfutter zu reduzieren und nach Möglichkeit nur noch als Leckerchen zu geben oder als "Notfutter", damit die Beiden nicht "verhungern", wenn du arbeiten bist oder schläfst.

Ansonsten würde ich dir zu einem hochwertigen Nassfutter mit min 50-60% Fleisch, ohne Getreide und Zucker, frei von Aromen und Konservierungsstofen.
Marken wären z.B Macs, Real Nature, Vetconcept, Animonda, Lux/Shah, Bozita, Grau....Je nachdem was du ausgeben magst/ kannst.

Beim Trockenfutter solltest du schauen, dass es aus Fleischmehl besteht und nicht aus Getreidepampe.

Getreide ist für Katzen schwer / Garnicht zu verarbeiten...

Wir füttern einige der oben angegebenen Marken, kaum Trofu und wenn nur Orijen und haben bei Tico auch oft das Problem, dass seine Böller die reinsten Biologischen Kampfstoffe sind!
Es stinkt wirklich ganz übel, vor allem stinkt der Kater noch ewig später nach Sch***, da er ja auch 10min in dem Dunst steckt...
Aber irgendwie wohl auch nicht immer...

Woran es liegt wissen wir nicht. Es ist feste Kacke, er ist gesund und munter und seine Schwester frisst das gleiche. Nur hört, sieht und vor allem riecht man von ihren Böllern nie etwas!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einer gesunden Katze können Salmonellen nichts anhaben, der Verdauungstrakt ist ja auf rohes Fleisch ausgelegt. Bei angeschlagenen Katzen kann man etwas vorsichtiger sein, aber auch das ist wahrscheinlich etwas übertrieben..Nur gerade wenn im Magen-Darm-Trakt etwas nicht in Ordnung ist muss man ja nicht noch einen drauf setzen, besonders wenn die Tiere es nicht gewöhnt sind..

Deswegen wird als Schonkost oft gekochtes Huhn empfohlen, als leichte und unproblematische Kost.

Ich bin kein Futterprofi - aber gerade der Test von Stiftung Warentest ist mit Vorsicht zu genießen. Die haben Nährstoffprofile ausgewertet, unabhängig davon was z.B. an überflüssigem bis gar schädlichem Getreide und sonstigen Stoffen noch im Futter drin ist..Gutes Futter hat wenig (bis kein) Getreide, recht viel Fleisch (nicht nur Nebenprodukte), keinen Zucker und möglichst wenige Aroma-und Konservierungsstoffe..Die Kriterienliste könnte man ewig fortsetzen, obiges ist erstmal zur groben Orientierung.
 
Naßfutter mit möglichst geringen Getreideanteil, viel Fleisch (und ohne die diffusen 'Nebenerzeugnisse'), ohne Zucker und Aromen, wenig Chemie sind gute Naßfuttersorten.
Dazu zählt mit Sicherheit Petnatur, Auenland, Grau, Mac's, aber das sind nicht die einzigen guten Sorten.

Bei rohem Fleisch ist nur Schwein verpönt, weil es die Gefahr birgt, mit der 'Pseudo-Tollwut' infiziert zu sein, die den Katzen sehr gefährlich werden kann.
Ansonsten ist Rohes dem Katzenorganismus weit eher angebracht als Gekochtes, siehe in der Natur. Welche Miez brät sich die Mäuse vorm Verzehr? 😉
Salmonellen sind bei Katzen nicht so tragisch, das Darmmilieu der Fellchen ist so, daß Salmonellen sich nur bei kranken Katzen wohlfühlen können. Im gesunden Darm überleben sie nicht.

Die Tests in den einschlägigen Zeitschriften haben ganz andere Testvorgaben, als sie 'vor Ort', also im Napf wichtig sind. Deswegen sind solche Veröffentlichungen immer sehr gut zu lesen und unter Vorbehalt zu betrachten.

Iams finde ich von den Rohstoffen her nicht sonderlich gut. Wieweit die Deklaration auf der Verpackung dem Inhalt entspricht (ein Punkt bei den o.a. Tests), ist für gute Qualität nicht ausschlaggebend, das entspricht eher einer Vorschrift vom Gesetzgeber:
Wenn z.b. auf der Packung steht, daß Maisgluten drin ist, und der Test das auch tatsächlich nachweist, ist das Futter denoch nicht gut, denn Maisgluten hat in Katzenfutter eigentlich nichts zu suchen.

Hier mal eine kleine Aufstellung, was es so auf sich hat mit den Inhaltsstoffen: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

Zugvogel
 
Ich hab noch was vergessen:

Du hast die beiden ja jetzt erst 2 Wochen.. Wenn sie Durchfall haben, kann das schon auch von der Futterumstellung kommen. Kotprobe würd ich auf jeden Fall auch über mehrere Tage sammeln und beim TA abgeben zur Untersuchung. Bis dahin würd ich ihnen Schonkost geben also gekochtes Huhn über 3, 4 Tage und mal sehen wie der Kot sich entwickelt!
 
Und ich hab bisher versäumt, drauf hinzuweisen, daß jede Futterumstellung langsam gemacht werden soll, um einen Katzenorganismus nicht zu überfordern. Jede Futterart braucht andere Fermente, Verdauungssäfte, die nicht immer auf Anhieb parat sind.

Zugvogel
 
Vorab erstmal rechtherzlichen Dank...🙂

Jetzt wird mir immer deutlicher, das ich echt noch voll-Anfänger bin.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wird der Geruch in der Katzentoilette also von den Futterzugaben "gesteuert"!

Werde das mit dem rohen Fleisch definitiv ausprobieren und werden die "Böller", wie Ihr das hier lustigerweise so nennt, weiter beobachten.

Da ich heute eh beim TA bin werde ich den mal direkt zu diesen Themen löchern und mein noch arg limitiertes Wissen über die Futtermethoden bereichern.
Bin aber allen schon mal dankbar das Ihr nicht gleich mit dem Hammer auf mich ein gedroschen habt.:aetschbaetsch2:

Und ja, ich bin verdammt froh das ich die beiden bekommen habe, und sie sind auch wirklich jede Mühe wert...😀 Ich will ja schließlich ein guter Kater-Vater werden.

Werde mich also im Futterthread mal ein wenig einlesen...Ihr hört bestimmt noch ein bis achthundert mal von mir :muhaha:
 
Werbung:
*lach* Jeder hier war mal Anfänger und ich habs früher auch nicht besser gewusst und meinen Katzen KitteKat und Whiskas gegeben in dem Glauben, ich tu ihnen was Gutes 😳.

Dank diesem Forum hier hab ich viel dazu gelernt und das wirst du auch, denn du bist ja "willig" und schon ein sehr gut erzogener Dosi von deinen beiden Spaniern sonst hättest du dich kaum hier angemeldet und um Rat gefragt 😀

Klar beeinflusst das Futter die Böller und auch natürlich den Duft dieser. Bin mal gespannt was dir dein Tierarzt heute zum Thema Futter erzählt, leider haben viele TÄ nämlich nicht wirklich viel "Ahnung" dahingehend weil sie sich meist nur mit dem Thema Futter bei chronisch kranken Katzen auseinandersetzen....
 
Da ich heute eh beim TA bin werde ich den mal direkt zu diesen Themen löchern und mein noch arg limitiertes Wissen über die Futtermethoden bereichern.
Hör Dir ruhig an, was Dir der TA dazu sagt, aber informiere Dich dann noch aus anderen Quellen und glaub nicht alles blindlings. 🙂

Das Primox gibt es, soweit ich weiß, auch ohne Duft.
Dann würde die sicher eigenwillige Duftkombination schon ein wenig entschärft.
 
Wenn es jetzt aber an diesen GIARDIEN liegt, dann sind beide Betroffen, und haben sich angesteckt, oder was?

Wie, aber vielmehr, woher kommen denn diese Dinger?
Und wie bekomme ich die dann wieder aus den beiden raus?

Die Kotproben würde ich zum Tierarzt mitnehmen heute...sammel die Goldstücke auf meinem Balkon in einer Tonne, sind einige drin von den DF-Brocken...:aetschbaetsch2:
 
Vielleicht liegts wirklich am Futter!

Das solltest Du mal umstellen. Morgens und abends Nassfutter und mal n Händchen voll guten Trockenfutter. Es gibt beides auch recht günstig, aber davon werden Dir andere noch mehr erzählen können.

Das IAMS hab ich auch mal gefüttert und ich finde, es riecht schon in der Dose erbärmlich. Jedenfalls haben meine Miezen danach auch fies müffelnde Böller gemacht... war n Versuch, aber gegeben hats das dann nie wieder.
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
V
Antworten
11
Aufrufe
864
UliKatz
UliKatz
P
Antworten
25
Aufrufe
789
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben