Kater trinkt viel

• Themenstarter Themenstarter Chato
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trinkt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chato

Chato

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Charlie trinkt immer sehr viel und hat einen dicken runden Bauch.
Vorgeschichte: Tango und er haben im TH in einer Quarantäne Box gesessen wegen eines unbekannten Infektes. Das war aber eher Schnupfen und bei Charlie die ersten Monate oft Fieber. Die beiden waren vie Monate alt als ich sie letzten Herbst zu mir geholt habe.
Wegen dem runden Bauch habe ich schon den TA gefragt, der sagte daß der Bauch weich und unauffällig sei, völlig ok. Dazu das viele Trinken...hm. Hat einer von euch ein Idee was das sein könnte?

Danke und Grüße,
Julia

A

Werbung

Hallo,

wenn Katzen viel trinken, kann das ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung oder Diabetes sein. Das sollte durch ein großes Blutbild plus Fruktosaminwert (Langzeitzuckerwert) kontrolliert werden.

Wie alt ist die Katze?
Was bekommt sie zu fressen? Überwiegend Nafu oder Trofu?

Hey,
Blutbild wurde gemacht. War unauffällig. Die beiden sind Juni 2007 geboren, also anderhalb Jährchen alt.
Sie bekommen morgens Trocken- und Abends Nassfutter (Happy Cat und Shah).

LG Julia

was heisst denn für dich sehr viel ?
einfach nur mehr im gegensatz zur anderen miez ?
kannst du das in ml. ca. besagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ungefähr die Menge abschätzen?
Miss doch mal das Wasser ab und vergleiche was am nächsten Tag übrig ist. So hast du dann einen Überblick wieviel er tatsächlich trinkt.

Wenn er auch Trofu bekommt, ist viel trinken ja gar nicht verkehrt.

Der dicke Bauch kann von Würmern, Verdauungsproblemen, Bindegewebsschwäche, Krankheit usw. kommen. Das ist ein weites Feld.

Ist das aktuelle Blutbild in Ordnung (inkl. Fructosamin), der Kot parasitenfrei, die Katze munter, würde ich tief durchatmen, weiter ein wachsames Auge drauf haben und ev. überlegen, was und ob man am Futter etwas ändern sollte.

Dazu wären die Antworten auf die gestellten Fragen von Interesse.

Werbung:
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal versuchen das in ml zu messen, ist bei zwei Katzen nicht so leicht, aber irgendwie muß ich das hinkriegen, da habt ihr recht. Er trinkt viel im Vergleich zu anderen Katzen.
Genau beobachten tu ich das auch mal, denn wenn er nur viel trinkt unmittelbar nachdem er TF gefressen hat, ist das ja eher gut als schlecht. Vielleicht passt er sich Bauchmäßig ja nur an mich an (bin in der 35.Schwangerschaftswoche😀)
Ne, Spaß beiseite, andere Katzen bekommen einen Hängebauch, Charlie hat eine Kugel, vielleicht mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken🙄
LG Julia
PS: Würmer kann ich ausschließen