Kater und Katze pinkeln überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Keder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe hilflos katzen urin
K

Keder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
25
Hallo liebe Katzenfreunde

Meine Frau und ich haben uns Anfang September 2022 einen Kater und eine Katze geholt. Beide mit 12 Wochen geholt, jetzt sind die 2 Monate alt.

Der Kater ist noch nicht kastriert und die Katze noch nicht sterilisiert da sie noch nicht Rallig ist und die Hoden beim Kater sich noch nicht so stark gebildet haben.

Wir wohnen in einer Wohnung mit 3 Zimmern, 63 qm.

die Katzen haben ein eigenes Zimmer mit Katzenklo, Kratzbaum und reichlich Spielzeug. Sie sind reine Wohnungskatzen gehen aber ab und an mit ihnen Raus ( mit Geschirr natürlich ) da sie auch raus kommen. Hat ihnen super gefallen.

Nun ist das Problem, das unsere Tiger uns gerne mal über all hin pinkeln. Wir haben im Flur eine kleine Kommode stehen ganz unten ist ein Fach wo Schuhe und Schlappen stehen da gehen sie dann rein und pinkeln dort hin, im Flur pinkeln sie hin, auf meine Jacke letztens auch. Ich reinige das Katzenklo jeden Tag. Wirklich jeden Tag und meistens auch direkt nach Gebrauch.

Das Klo ist mit Deckel halt wie so eine kleine Höhle mit Klappe wo sie reingehen und direkt ihr Geschäft verrichten können, wir sehen sie dabei nicht sie sind dann komplett in dieser Höhle drin.

Was können wir tun ? Ich habe so viel versucht. Das Katzenklo woanders hin gestellt, Puste Kuchen. Hilfe.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 👋

Fragebogen Unsauberkeit

Schnapp dir doch bitte einmal den Unsauberkeitsbogen (kopieren) und fülle ihn einmal vollständig aus und sende ihn hier rein.


Das erste was ich sagen kann:
Hauben ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie sind Fluchttiere. Nebst dem ekligen Geruch unter der Haube, haben die meisten lieber eine Rundumsicht, sollte sich ein Feind nähern, sodass sie schnell fliehen können.
Außerdem wäre eine zeitnahe Kastration ratsam.

2 Monate alt, wenn sie bei Abholung 12 Wochen alt waren? 🤔 Hast du dich da bei einer der Angaben vertan?

Edit:
Ach so und mal abgesehen davon, dass ich von Geschirr und Leine nichts halte: ehe die beiden nicht kastriert, vollständig geimpft und auf Krankheiten, die Freigang unmöglich machen, getestet UND 1 Jahr alt sind, würde ich mit ihnen nicht rausgehen. Auch nicht (oder vor allem nicht) mit Leine.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Wasabikitten und 3 weitere
Hallo, als schnelle Hilfe, später mehr, hab grad nicht viel Zeit.
Mach mal den Deckel vom Klo und bau das Regal zu, vorher mit Enzymreiniger putzen.
Ein zweites Klo wäre auch sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, ACK und 2 weitere
Erstmal Herzlich Willkommen!

Habt Ihr nur 1 Katzenklo?
Bei 2 Katzen sollten es idealerweise 3 Stück sein.
Ich würde auch mal eins ohne Haube/Deckel ausprobieren. Nicht alle Katzen mögen die Haubentoilette.
Ganz wichtig - Katzenklos auch nicht einfach an einen anderen Ort stellen! Viele Katzen reagieren darauf erst recht mit Unsauberkeit.

Und noch ein wichtiger Punkt - mit dem Kastrieren nicht erst bis zur ersten Rolligkeit warten! Unbedingt früher kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Wasabikitten und eine weitere Person
Erstmal Herzlich Willkommen!

Habt Ihr nur 1 Katzenklo?
Bei 2 Katzen sollten es idealerweise 3 Stück sein.
Ich würde auch mal eins ohne Haube/Deckel ausprobieren. Nicht alle Katzen mögen die Haubentoilette.
Ganz wichtig - Katzenklos auch nicht einfach an einen anderen Ort stellen! Viele Katzen reagieren darauf erst recht mit Unsauberkeit.

Und noch ein wichtiger Punkt - mit dem Kastrieren nicht erst bis zur ersten Rolligkeit warten! Unbedingt früher kastrieren lassen.
Arzt hat gesagt ab 8 Monaten
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, teufeline, Lila1984 und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Keder und PonyPrincess
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dann telefoniert mal rum und schaut, ob es jemand früher macht.
Nachwuchs wollt ihr ja wohl kaum haben - und markierende Fellnasen auch nicht.
Bei uns wurde es vom TA mit 5 gemacht. 8 finde ich viel viel zu spät. Sag zur Not, dass dein Kater schon markiert, dann ziehen es TAs offenbar gerne vor.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, PonyPrincess und eine weitere Person
Als erstes würd ich mal den Deckel vom Klo abnehmen, dann mindestens ein 2. holen und woanders hinstellen.

Dann wäre mein nächster Schritt, sofort einen Kastrationstermin für beide ausmachen. Wenn die beiden jetzt 5 Monate alt sind, können beide schon zeugungsfähig sein und Nachwuchs produzieren. Da es Geschwister sind, wäre das doppelt fatal. Und nur weil es Geschwister sind, nehmen die keine Rücksicht aufeinander. Wenn die Katze rollig ist, wird sie auch vom Bruder gedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Nicht registriert
Werbung:
Erstmal Herzlich Willkommen!

Habt Ihr nur 1 Katzenklo?
Bei 2 Katzen sollten es idealerweise 3 Stück sein.
Ich würde auch mal eins ohne Haube/Deckel ausprobieren. Nicht alle Katzen mögen die Haubentoilette.
Ganz wichtig - Katzenklos auch nicht einfach an einen anderen Ort stellen! Viele Katzen reagieren darauf erst recht mit Unsauberkeit.

Und noch ein wichtiger Punkt - mit dem Kastrieren nicht erst bis zur ersten Rolligkeit warten! Unbedingt früher kastrieren lasse
Herzlich willkommen hier im Forum 👋

Fragebogen Unsauberkeit

Schnapp dir doch bitte einmal den Unsauberkeitsbogen (kopieren) und fülle ihn einmal vollständig aus und sende ihn hier rein.


Das erste was ich sagen kann:
Hauben ab. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie sind Fluchttiere. Nebst dem ekligen Geruch unter der Haube, haben die meisten lieber eine Rundumsicht, sollte sich ein Feind nähern, sodass sie schnell fliehen können.
Außerdem wäre eine zeitnahe Kastration ratsam.

2 Monate alt, wenn sie bei Abholung 12 Wochen alt waren? 🤔 Hast du dich da bei einer der Angaben vertan?

Edit:
Ach so und mal abgesehen davon, dass ich von Geschirr und Leine nichts halte: ehe die beiden nicht kastriert, vollständig geimpft und auf Krankheiten, die Freigang unmöglich machen, getestet UND 1 Jahr alt sind, würde ich mit ihnen nicht rausgehen. Auch nicht (oder vor allem nicht) mit Leine.
Ja aber man kann auch mit Katzen rausgehen und denen ein Geschirr umgehen du formulierst es ja so als wäre es tierquälerei. Man kann Katzen wie Kater durch aus auch an Geschirr gewöhnen. Ne vertan habe ich mich tatsächlich nicht. Und nur weil du von nichts hälst. Unseren Tigern gehts damit super 😍😍
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mihasmorgul und dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und (Gelöschter Benutzer)
Ja aber man kann auch mit Katzen rausgehen und denen ein Geschirr umgehen du formulierst es ja so als wäre es tierquälerei.
Wie bitte? Wo habe ich das geschrieben?
ICH halte bloß nichts davon, weil es MIR zu gefährlich wäre, sollten sie mal in Panik geraten.

Ne vertan habe ich mich tatsächlich nicht. Und nur weil du von nichts hälst. Unseren Tigern gehts damit super 😍😍
Wie bitte?
Du MUSST dich vertan haben, weil sie keine 2 Monate alt sein können, wenn sie bei Abholung 12 Wochen (3 Monate) alt waren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
8 Wochen ist leider tatsächlich zu früh. Glaub mir, ich hab nen Kater, der mit 9 Wochen von der Mutter wegkam und der heute noch nicht so ganz treffsicher beim Klo ist…
Unsauberkeit kann auch von zu früher Trennung von der Mutter kommen.

Was bedeutet eigentlich, dass sie ein Katzenzimmer haben? Halten sie sich nur da drinnen auf oder dürfen sie sich überall in der Wohnung aufhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Keder und Wasabikitten
Werbung:
Ja aber super geht es ihnen sicher nicht mit nur 1 Katzenklo, dass dann auch noch verstellt wird!

Du hast hier um Hilfe gebeten und wir haben Dir aufgezeigt was man kurzfristig verändern kann.

Es hat auch niemand behauptet dass man mit Katzen nicht mit Geschirr raus gehen kann. Prinzipiell mag man sie daran gewöhnen können aber ich bin aus verschiedenen Gründen (die ich hier jetzt nicht ausdiskutieren möchte da andere Probleme im Raum stehen) auch kein Freund davon.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, ACK und 2 weitere
Sind die zwei wenigstens schon geimpft und entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
17
Aufrufe
6K
armanionkel
A
X
Antworten
26
Aufrufe
5K
Ioli
Ioli
A
Antworten
44
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Anika22.01
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anika22.01
Anika22.01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben