Für Mafi und Fridi und alle, die ihre Katzen vermissen, ein aktuelles Beispiel von eben....
Gestern abend, 23:10 Uhr !! ein Anruf auf unserem AB - "wir haben da ein Problem mit einer Wildkatze, bitten um Rückruf".
Heute morgen ich da angerufen, die Wildkatze entpuppte sich als junger, ca. 8 Monate alter, unkastrierter, wunderschöner Tigerkater mit weiss, total handzahm, der dort zugelaufen ist vor ca. 4 !!! Wochen und seitdem versucht, nach drinnen zu gelangen. Nun hat Derjenige, der uns angerufen hat, sich gemeldet, weil dieser Kater es geschafft hat, nachts in ein Lager eines Sanitätsgeschäftes zu gelangen, wo er dann übernachtet hat und da hat er natürlich hingekotet - logisch, ist ja kein Katzenklo da.
Er hätte selbst 2 Katzen, könnte ihn nicht reinnehmen, füttert ihn aber schon 1 Woche jetzt... was man denn da machen könne ? Hab ihn mehrfach am Telefon gebeten, sofort Bilder von dem Katerchen zu machen und mir zu schicken plus Anschrift etc., wo sich der Kater befindet.
Was er denn bis jetzt gemacht hätte ? Ja, ein paar Zettel hingehängt.... Ich : was ist mit dem Tierheim ?
Er : ja, das ist 500 m von uns weg 😡 Und, haben Sie ihn dort gemeldet ? NEIN, wieso denn ?
Weil die Leute, die das Tier evtl. schon seit 4 Wochen vermissen, dort nachfragen, ob er wo zugelaufen ist und weil Sie quasi seit 4 Wochen eine Fundsache unterschlagen... vielleicht irgendwo ein Kind sitzt und sich die Augen nach dem Katerchen ausheult ? Bitte sofort da anrufen und bitte mit dem Katerchen da mal hin (500 m !), damit sie prüfen können, ob er einen Chip hat.
Er : dann rufe ich jetzt mal im TH an...
Zwei Minuten später "im TH läuft AB, die haben aber ungünstige Öffnungszeiten, was können wir denn jetzt tun, um keine Zeit zu vergeuden ?
Ich - nachdem mir der Hörer runtergefallen war von wegen "keine Zeit vergeuden".... : mir bitte die Mail schicken mit dem Foto + Adresse, wie schon x-mal gesagt, dem TH bitte auch und dann nachher hinfahren und Chip kontrollieren lassen....
Dies soll Euch Mut machen - denn solange es Leute gibt, die so phlegmatisch sind wie der gute Mann gestern abend (find ich im übrigen absolut unverschämt, nach 4 Wochen, wo das Tier da rumsitzt und er den Hörer nicht in die Hand nimmt, abends um 23 Uhr wo anzurufen !) bzw. heute morgen, solange solltet Ihr auch Hoffnung haben, dass Eure Miezen auch bei so einer "Schlaftablette" zugelaufen sind, die nicht "in die Puschen" kommt...
Soviel zum Thema - kein Hinweis... Klar, muss nicht so sein, aber ich hab das echt schon ganz häufig gehabt, dass Leute sich wochenlang nicht rühren, wo ein Tier zuläuft.
Und dann solche abstrusen Gedanken - ein Kater, der nach drinnen will und handzahm ist ... "wir haben hier eine Wildkatze"... 🙄