Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?

  • Themenstarter Themenstarter asliwins
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hcm herzversagen hyperkalzämie ipakitine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

asliwins

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Mein Kater Gismo ist vor zwei Wochen im Alter von 14 Jahren gestorben, was mich sehr belastet. Als ich nach Hause kam, lag er tot auf dem Boden im Flur und sah so aus, als wenn er einfach umgefallen wäre... Wenige Stunden zuvor ging es ihm wie immer - keine Auffälligkeiten. Gismo hat vor 1 1/2 Jahren HCM (linksatriale Stauung) diagnostiziert bekommen. Infolgedessen hatte er immer mit Lungenödem zu kämpfen, die wir aber durch Entwässerungsmedikamente soweit im Griff hatten. Neben den Entwässerungsmitteln hat Gismo auch andere Medikamente, wie z.B. Clopidogrel oder Fortekor bekommen. Ab Oktober diesen Jahres bekam Gismo zusätzlich Ipakitine (morgens und abends je einen Messlöffel) und das Nierendiätfutter Royal Canin (aber nur morgens, sonst habe ich hochwertiges "Normalnassfutter" gegeben, da seine Nierenwerte (KREA 2,8 - Referenzbereich 0,8-2.4) durch die ganzen Medikamente gestiegen waren. Also gab es ab Oktober bis letztlich zusätzlich Ipakitine in der empfohlenen Menge (Gismo wog ca. 5.5 kg) und morgens das Nierendiätfutter.
Um auf den Punkt zu kommen: Als wir Gismo tot aufgefunden haben, dachten wir eigentlich direkt an ein Herzversagen. Sein Herz war ja krank und uns wurde seitens der TÄ auch immer wieder gesagt, dass wir sehr dankbar dafür sein können, dass es Gismo nach wie vor so gut geht, es aber immer zu einem plötzlichen Herztot kommen könnte. Jetzt im Nachhinein denke ich oft daran, wie das ganze wohl abgelaufen sein könnte und was die genaue Ursache war (wenn vielleicht doch nicht der plötzliche Herztot). Ich habe etwas im Internet recherchiert und habe erfahren, dass Ipakitine das Phosphat-Calcium-Verhältnis durcheinander bringen kann (die TÄ hat dazu nichts erwähnt, sie hat nur die Nierendiät + Ipakitine empfohlen) ... Gismos Phosphatwert lag im Oktober bei 4,1 (Referenzbereich 3,1-7,5), sein Calciumwert jedoch bei 11,7 (Referenzbereich 7,8-11.3). Phosphat also normal, aber eher niedrig als hoch und Calcium zu hoch. Meine Frage, die wie festgesessen in meinem Kopf umher schwirrt: Kann es sein, dass die Gabe von Ipakitine (basiert ja auf Calcium) kontraproduktiv für Gismo gewesen ist und es möglicherweise dazu gekommen ist, dass sein Phosphatspiegel zu sehr abgesunken, oder aber insbesondere sein Calciumspiegel zu hoch angestiegen ist und er an einer Hyperkalzämie verstorben ist? Er hat Ipakitine zwar "nur" zwei Monaten lang bekommen, aber ich kann eben nicht einschätzen, wie schnell die Werte dadurch beeinflusst werden können. Einige Tage später hätte eine Blutuntersuchung angestanden, um zu überprüfen, wie sich die Werte entwickelt haben, aber dazu sollte es leider nicht mehr kommen... Außerdem frage ich mich nun, ob Ipakitine aufgrund seiner Bindungsfähigkeit von Phosphat vielleicht auch die Medikamente von Gismo, die er immer kurz vorm Essen und somit Ipakitine bekommen hat, gebunden hat und die Wirkung dieser Medikamente so geschwächt wurden, dass vielleicht auch das der Grund für Gismos Tod gewesen sein könnte. Vielleicht wäre er ohne die Verabreichung von Ipakitine noch am Leben? Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß, dass im Nachhinein keine genaue Ursachen-Feststellung stattfinden kann und mir das auch nicht Gismo wiederbringen wird, aber ich versuche einfach für mich selbst Fragen zu klären, das ganze loslassen zu können und auch für die Zukunft dazulernen zu können, da ich noch zwei weitere Kater habe. Gismo war einfach alles für mich und wir haben und hätten alles für ihn getan... Von unserer TÄ hat er immer den Status "bestversorgtester Kater der ganzen Stadt" verliehen bekommen.. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Gismo aufgrund seiner Krankheit an einem plötzlichen Herztot gestorben ist und sein Herz das alles einfach nicht mehr geschafft hat, aber der Gedanke, dass eventuell das Ipakitine-Pulver dafür verantwortlich sein könnte, dass Gismo tot ist und wir da besser aufpassen hätten müssen, lässt mir einfach keine Ruhe...Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich bereits im Voraus bei euch allen!!!! LG
 
A

Werbung

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass dein Gismo so plötzlich gegangen ist.
Zu deiner Frage ob das Ipakitine "schuld" sein könnte: dies denke ich eher nicht. Es ist ein sehr schwacher Phosphatbinder und bis er in irgendeiner Form seine Wirkung entfalten kann vergeht sehr viel Zeit. Damit dürfte also das Phosphat in der kurzen Zeit kaum weiter gesenkt worden sein. Ja, es ist ein Binder auf Calciumbasis und deshalb sollte man eher der Nichtgabe folgen bei erhöhtem Calciumwert. Doch auch hier ist sehr zu vermuten, dass er diesbzgl. keinen Einfluss hatte, nicht in der geringen Dosierung. Wechselwirkungen könnte es gegeben haben, aber auch da denke ich eher nicht an einem Zusammenhang. Mir ist diesbzgl. in meiner schon sehr langen "Katzenlaufbahn" nichts bekannt.
Letztlich dürfte die eigentliche Erkrankung für den plötzlichen Herztod die Ursache gewesen sein.
VG und viel Kraft deinen Verlust zu meistern
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Hallo asliwins ich bin heute auf deinen Eintrag gestossen. tut mir sehr sehr leid für Gismo :-( mein Kater (9 Jahre) hat auch HCM und CNI. Nimmt die gleichen Medikamente wie Gismo. Seit zwei Wochen nimmt er auch Ipakitine. Die Tierärztin hat sich beim Hersteller erkundigt und dieser sagt, dass das Ipakitine mindestens mit 1 Stunde Abstand von den Medikamenten eingenommen werden muss, das es diese sonst auch bindet. Ich wünsche dir alles Gute.
 
Hallo, du wirst von der Threaderstellerin keine Antwort erhalten. Sie war am21.12.2020 das letzte Mal hier.
 

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
5
Aufrufe
4K
Hiro
Hiro
Komorchen
Antworten
34
Aufrufe
13K
Sunflower82
Sunflower82
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben