Kater verstorben wenige Tage nach Metacam

• Themenstarter Themenstarter Flori_2008
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison diabetes metacam niereninsuffiziens solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flori_2008

Neuer Benutzer
Guten Tag,

wir schreiben hier unseren ersten Beitrag, um unsere Gedanken zu teilen.
Unser Kater ist gestern Mittag mit fast 17 Jahren verstorben. Er hatte sich eine Stelle am Rücken immer und immer wieder aufgekratzt, so dass wir mit ihm zu unserem bekannten Tierarzt fahren mussten und ihn daraufhin behandeln ließen. Er bekam schon seit längerer Zeit Solensia, was bekanntlich zu "Reaktionen an der Injektionsstelle" führen kann. Wir waren längerer Zeit (abgesehen von seinen monatlichen Solensia Injektionen) nicht mehr beim Tierarzt, da ihn das jedes mal enorm stresste.

Der Tierarzt spritze ihm ein Antibiotika. Einige Tage später, nachdem die Wunde fast zugeheilt war, fuhren wir eine Woche später, an einem Mittwoch wieder mit ihm zum gleichen Tierarzt. Denn er hatte sich die Wunde wieder aufgekratzt.
Dieser verabreichte ein Depot-Antibiotikum, Depot-Cortison und Metacam. Und verschrieb unserem Kater Metacam für Zuhause. Den folgenden Donnerstag und Freitag verabreichten wir ihm die vom Tierarzt empfohlene Dosis Metacam. Samstagmittag begann sein Ende. Er musste den gesamten Samstag brechen bis zu achtmal und urinierte häufig, wirkte orientierungslos aber noch lebendig. An Futter war er aber noch interessiert und er trank sehr viel Wasser. Am Samstagabend telefonierten wir mit einem Notfallarzt und dieser warnte uns bereits, dass es ein Nierenversagen sein könnte, was möglicherweise aufgrund der verabreichten Medikamente getriggert wurde. Wir sollten so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Am Sonntag wirkte er fast schon etwas fitter, trank Wasser aber an Futter war er fast gar nicht mehr interessiert. Er urinierte teils unkontrolliert und brach erschöpft in seinem Katzenklo zusammen. Er verbrachte viel Zeit auf unserem Glastisch und auf kalten Fliesen, da ihn das wohl kühlte. Von Montag bis Mittwoch waren wir jeden Tag beim Tierarzt. Jeden Tag bekam er eine Spritze gegen Übelkeit. Am Montag wurde noch ein Blutbild gemacht, seine Leber- und Nierenwerte waren katastrophal. Sein Allgemeinzustand wurde immer schlechter. Er konnte sich kaum noch bewegen, rutschte häufig auf unserem Parkettboden aus. Außerdem bekam er eine Spritze gegen Diabetes am Dienstag. Wir hatten einen Moment Hoffnung, da er fast etwas lebendiger wirkte. Leider täuschte das und er zeigte überhaupt kein Interesse mehr an seinem Fressen und Trinken und wir mussten ihn "peppeln". Also ihn füttern, quasi zwangsernähren. Am Dienstagabend war er völlig fertig und instinktiv merkten wir schon, dass es sehr schlecht aussieht.
Am Mittwoch fuhren wir ein letztes Mal zum Tierarzt und er bekam wieder eine Spritze gegen Übelkeit sowie eine weitere Spritze gegen seine Diabetes. Wenige Stunden später ist er dann auf unserem Sofa für immer eingeschlafen.

Wir wollen niemanden einen Vorwurf machen, aber uns lässt das Gefühl nicht los, dass das Metacam hier eine Rolle spielt. Sein Zustand ist über die letzten Monate deutlich schlechter geworden, aber die letzten Tage erreichte es einen Höhepunkt, der vergleichlos war.
Für uns ist sein Tod ein großer Schock und Schmerz. Natürlich war er schon lange keine junge Katze mehr. Er war unser kleiner Senior, der immer guten Appetit hatte, am Leben teilnahm und Interesse zeigte. Wir dachten, dass er noch mehr Zeit hätte. Erfahrungen in Foren wie diesen oder Websiten wie "metacamkills.com" oder Beiträge auf Reddit erwecken den Eindruck, dass wir nicht die einzigen sind, die diesen Verdacht teilen. Wir machen uns selbst enorme Vorwürfe, dass wir nicht schon eher den Tierarzt aufsuchten und eine vernünftige Diagnostik durchfuhren ließen. Jedoch wurden wir auch beeinflusst, da wir häufig zu Ohren bekamen, dass unser Kater bereits sehr alt sei und man bei einem alten Tier nicht mehr viel machen kann. Auf der Packung von Metacam steht deutlich gedruckt, dass die Anwendung bei Katzen mit Herz, Leber- und Nierenstörungen nicht zu empfehlen ist. Trotzdem bekam er es verschrieben.

Sein Verlust wiegt schwer und unser Leben ist nicht mehr wie vorher. Genießt jeden Tag mit eurem kleinem Vierbeiner!

• Crying
Reaktionen: biveli john, Blaise, tigerlili und 3 weitere
A

Werbung

Mein Beileid zum Verlust eures Katers 😔.

Macht euch zusätzlich zum Verlust und zur Trauer nicht unnötig ein schweres Herz.
So wie Du es beschriebst waren die Nieren tatsächlich fertig aber die Medikamente waren wohl nicht Schuld daran.
Bei meinem Kater Artus ging auch alles furchtbar schnell als die Nieren versagten.
Er hatte ein schönes Zuhause, wurde geliebt und erreichte ein stattliches Alter, nur das zählt.

Viel Kraft für die Zeit der Trauer.

Was ich wegen unserer Katze weiss, die eine Dauergabe Cortison bekommt, man soll nicht gleichzeitig Metacam geben, weil das schwere Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt haben kann (bei Kombi).

Ich weiss allerdings nicht, ob das nur für die orale Gabe des Cortison gilt oder auch für die Langzeitspritze.

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen?

• Like
Reaktionen: paperhearts
Was ich wegen unserer Katze weiss, die eine Dauergabe Cortison bekommt, man soll nicht gleichzeitig Metacam geben, weil das schwere Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt haben kann (bei Kombi).

Ich weiss allerdings nicht, ob das nur für die orale Gabe des Cortison gilt oder auch für die Langzeitspritze.

Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen?
Zuerst möchte ich euch sagen, es tut mir sehr leid um euren Kater der so unschön von euch gegangen ist, auch wenn er ein sehr schönes Alter erreicht hat.
Quilla spricht etwas an was korrekt ist: Depot-Cortison muss über längere Zeit halten , die Dosierung ist hoch - mit Metacam sollte diese Kombi sicherlich nicht nur überdacht werden. Als Tablette kann es anders eingeschätzt werden und kann schon mal ein Muss sein. Sollte jedoch auch vermieden werden. Außerdem berichtest du über einen Diabetes - da ist ein Depot-Cortison .....
Wenn dann alles zusammenkommt, kann eure Vermutung sehr gut stimmen.
Es ist sehr traurig, ich kann euch leider nur viel Kraft wünschen. Aber bitte, macht euch keine Vorwürfe, ihr habt alles getan um eurem Kater zu helfen. Ihr habt versucht Hilfe zu bekommen und ihr wart bei ihm. Mehr konntet ihr nicht tun.
Run free kleiner Liebling🌈

• Like
Reaktionen: biveli john, paperhearts, Quilla und eine weitere Person
Da frag ich mich: warum weiß das ein Tierarzt nicht? 🙄

• Like
Reaktionen: biveli john
Mein Herzliches Beileid 💐

Was richtig oder falsch war/ist, kann man nicht immer 100% sagen.
Was ich Dir sagen kann ist, dass Cortison und Metacam keine Freunde sind und möglichst nicht zusammen geben werden sollen.
Aber es gibt Ausnahmen und manchmal braucht man eben auch beides.

Ich kann Dir von meinem Sternchen Britje erzählen.
Sie hatte einen Tumor unter der Zunge. Sie wurde Paliativ behandelt - mit Cortison Depot Spritzen und täglich Metacam - dazu noch Tarantula (Spinnengift). In dieser Kombi können bestimmte Tumore am Wachstum gehindert bzw. der Wachstum verlangsamt werden und man kann zusätzlich für etwas mehr Lebensqualität sorgen. Britje bekam diese Kombi 5 Monate lang und hat es gut vertragen.

Was ich damit sagen möchte - es gibt ganz viele Situationen in denen entschieden wird, auch mehrere Medikamente gleichzeitig zu geben, die sich sonst nicht so gut zusammen vertragen. Es wird ja immer abgewogen wie die Situation gerade ist und was die Alternative ist.

Ich weiß dass es leicht gesagt ist, aber ich würde versuchen nicht zu viel darüber nachzudenken „was wäre gewesen wenn“.
Euer Kater hat mit 17 Jahren ein stolzes Alter erreicht.
Auch wenn die letzten Tage/Woche nicht schön waren und man sich immer wieder fragt ob es alles richtig war oder ob es doch noch einen anderen Weg gegeben hätte - denkt an die vielen schönen Jahre und Momente die Ihr hattet.

Was Du von den letzten Tagen beschrieben hast mit kühlen Plätzen aufsuchen, Futter ignorieren, Übelkeit - sind alles Symptome einer fortgeschrittenen Nieren Insuffizienz. In der Regel ist es dann schon soweit fortgeschritten, dass man nicht mehr viel machen kann. Bei einer Katze im hohen Alter ist das nicht ungewöhnlich und es muss nicht am Metacam liegen.

Werbung:
@Felidae_1
Weil das, was hier über Beipackzettel und andere Quellen bekannt ist, vom Tierarzt nochmal über sein Wissen und seine Erfahrung gefiltert wird.

Depot-Kortison ist natürlich höher dosiert, aber so aufgearbeitet, dass es eben über den angedachten Zeitraum nur so viel verwertbares Kortison frei gibt, wie etwa der täglichen Gabe entspricht.
Dennoch entspricht es in seinem Nebenwirkungsprofil nicht exakt der täglichen Tablettengabe entspricht.

@Flori_2008
Nach Deiner Schilderung klingt das Verhalten eher nach Niere als nach Magen.
Bei einer chronischen Niereninsuffizienz ist da leider ohne Dialyse irgendwann Ende der Fahnenstange erreicht.
Metacam wie andere Medikamente dieser Gruppe schädigt in der Regel über die Langzeitgedächtnis die Nieren.
Besteht ein Vorschaden, geht das schneller.
Letztlich würde Dir nur eine Obduktion sagen können, was die genaue Todesursache war.
Nach Deiner Schilderung gibt es mehr Möglichkeiten als Metacam als Einzelursache.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Quilla
Wie traurig. Es tut mir sehr leid für den kleinen Kerl und Euren Verlust.
Ich habe auch noch an eine Sepsis gedacht, die mit einem Multi-Organversagen einhergehen kann.
Ich wünsche euch, dass ihr euch nicht grämen müßt, sondern ihn frei von Vorwürfen betrauern könnt. 😢