Kater verträgt nur Bio Futter!?

  • Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
172
Hallöchen,

Ich habe schon eine längere Durchfallstory hinter mir - wie dem auch sei, wenn mein Emil PfotenLiebe bekommt, dazu Flohsamenschleim und aktuell auch Probiotika, ist alles fast perfekt. Jedes andere hochwertige Nassfutter erzeugt dünnen Stuhl. Auch nur ein Teil runter gemischt. Irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Gibt es noch anderes Futter wie PfotenLiebe? Davon nimmt er auch nur 2 Sorten, dazu ist er erst 7einhalb Monate alt und ich habe immer Angst, er bekommt nicht alle notwendigen Nährstoffe...

Danke ♥️
 
A

Werbung

Wurde der Kot denn mal untersucht?
Richtig hochwertiges Futter wäre bei reinen Wohnungskatzen BARF mit Supplementen oder bei Freigängern die natürliche Beute einer Katze.
 
Hallöchen,

Ich habe schon eine längere Durchfallstory hinter mir - wie dem auch sei, wenn mein Emil PfotenLiebe bekommt, dazu Flohsamenschleim und aktuell auch Probiotika, ist alles fast perfekt. Jedes andere hochwertige Nassfutter erzeugt dünnen Stuhl. Auch nur ein Teil runter gemischt. Irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Gibt es noch anderes Futter wie PfotenLiebe? Davon nimmt er auch nur 2 Sorten, dazu ist er erst 7einhalb Monate alt und ich habe immer Angst, er bekommt nicht alle notwendigen Nährstoffe...

Danke ♥️

Welche anderen Marken hast du außer Pfotenliebe schon ausprobiert und welche Sorten davon frisst er aktuell?
 
Ja wir haben ein Kotprofil machen lassen, es waren in mäßiger Keimzahl hämol. E-colis vorhanden, sonst alles negativ. Die Tierärztin meinte da es nur mäßig ist, würde sie erstmal kein Antibiotika geben wollen, zumal es ja mit dem Biofutter festen Kot gibt...
 
Welche anderen Marken hast du außer Pfotenliebe schon ausprobiert und welche Sorten davon frisst er aktuell?
Ich habe Omnomnom, Sandra's Schmankerl, Granatapet, Venandi animal, mjamjam ausprobiert... Er bekommt aktuell ausschließlich PfotenLiebe mit Pute.
 
Ich habe Omnomnom, Sandra's Schmankerl, Granatapet, Venandi animal, mjamjam ausprobiert... Er bekommt aktuell ausschließlich PfotenLiebe mit Pute.

An den einzelnen Marken sollte es eigentlich nicht liegen. Sandras Schmankerl zum Beispiel enthält wirklich nur die nötigsten Inhaltsstoffe und ist daher auch für Allergiker sehr gut geeignet.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er aufgrund der Vorgeschichte, die du erwähnt hast, einfach sehr sensibel auf Futterumstellungen reagiert. War der Grund für den Durchfall bekannt und wurde er medikamentös behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ja wir haben ein Kotprofil machen lassen, es waren in mäßiger Keimzahl hämol. E-colis vorhanden, sonst alles negativ. Die Tierärztin meinte da es nur mäßig ist, würde sie erstmal kein Antibiotika geben wollen
Hmmm irgendwie ein bisserl unterschiedlich zu dem was du zuvor in deinen anderen Fäden geschrieben hast.
Stuhlprofil ergab erhöhte e. Coli - genauen Befund lasse ich mir morgen bei der Kastration ausdrucken. Laut Aussage der Ärztin sollen beide jetzt eine Woche Antibiotika bekommen. Ist das wirklich notwendig?
Was wurde denn nun genau gemacht und was verabreicht nach eurem letzen Kotprofil?


Es handelte sich übrigens um sammelkot von beiden! Beide zeigen ähnliche Symptome, allerdings Emil deutlich ausgeprägter.

Ebenfalls vlt anzumerken : beide schütteln immer mal wieder den Kopf und haben kleine blutige Stellen im Ohr (keine Milben!). Emil hat außerdem seit Beginn immer sehr viel Augenausfluss, was aber anatomisch sein kann.
Was kam hierzu beim Tierarzt seinerzeit raus und wurde hier etwas behandelt oder Mittel verabreicht..?

Kayalina schrieb dir in einem deiner anderen Fäden ja seinerzeit diesese hier...hast du davon mal Dinge in Angriff genommen?
Dann sucht man weiter 😊
Cryptosporidien und T. foetus würde ich dann noch testen (nicht so selten, dass man nicht testen sollte, bei Laboklin sind ca. 10% der eingesendeten Proben positiv). Dann eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil) inkl. fPLi (Bauchspeicheldrüse), Folsäure und Cobalamin (Vitamin B 12). Ausschlussdiät mit einer unbekannten Fleischsorte, um Unverträglichkeiten auszuschließen. Es gibt inzwischen auch eine Kotuntersuchung "Dysbiose-Analyse", da wird sich die Zusammensetzung der Darmflora nochmal genauer und im Detail angeschaut, kann auch Hinweise geben wo was fehlt. Oder ein Ultraschall des Bauchraums, um zu gucken ob an den Organen etwas auffällig ist und wie der Darm aussieht, Entzündungen können beispielsweise zu Verdickungen der Darmwände führen und das sieht man dann. Oder man gibt eine Weile Schonkost und ein Probiotikum und schaut, ob man damit eine Verbesserung erzielt.
Optionen gibt es also genug, was wirklich (und in welcher Reihenfolge) Sinn ergibt muss man dann gucken.
 
Hmmm irgendwie ein bisserl unterschiedlich zu dem was du zuvor in deinen anderen Fäden geschrieben hast.

Was wurde denn nun genau gemacht und was verabreicht nach eurem letzen Kotprofil?



Was kam hierzu beim Tierarzt seinerseit raus und wurde hier etwas behandelt oder Mittel verabreicht..?

Kayalina schrieb dir in einem deiner anderen Fäden ja seinerzeit diesese hier...hast du davon mal Dinge in Angriff genommen?
Ich war mit beiden dann nochmal in einer anderen Tierarztpraxis. Hier wurde ich viel ausführlicher beraten, man hat beide ausgiebig untersucht. Ohren super, nur etwas Schmalz. Karlsson hat keinerlei Probleme mit dem Kot (anfangs mal ein wenig als kitten). Beide Kater würden laut der Tierärztin einen sehr gesunden Eindruck machen. Einzig festzustellen war eine leichte Zahnfleisch entzündung bei beiden... Das kann noch am Zahnwechsel liegen. Putze nun auch schon regelmäßiger die Zähnchen und habe eine Salbe bekommen , wenn das in paar Wochen nicht besser ist, dann muss man natürlich weiter sehen.

Da Emil mit dem Biofutter dunkle und feste Würstchen produziert und das einmal am Tag 😁 meinte die Tierärztin, ich soll das jetzt erstmal so weiter machen. Dazu bekommt er Synbiotic d-c. In einigen Wochen machen wir dann nochmal ein Kotprofil. Blutuntersuchung hielt sie auch erst einmal für nicht nötig.

Dazu muss man auch noch sagen, dass der Durchfall nie flüssig/wässrig war und immer 2mal am Tag das maximale war. Bis auf einmal und das lag eindeutig an so komischen Darm Tabletten mit zich Zusätzen.

Sobald man unter das biofutter eins der oben genannten anderen Sorten untermischt, wird der Kot wieder heller und weich/dünn. Also ist da vielleicht irgendwas drin, was er nicht verträgt. Fragt sich nur was. Sorte ist immer Huhn oder Pute.
 
Zweimal am Tag etwas weicherer Kot fällt überhaupt nicht in die Definition von Durchfall. Gab es denn andere Symptome von Unverträglichkeiten??
Ansonsten würde ich sagen, deine Tierärztin hat dir ganz schön das Geld aus der Tasche gezogen, wenn sie anhand von "bis zu zweimal am Tag weicher Kot" umfangreiche Untersuchungen eingeleitet hat...
Wenn du möchtest, kannst du dem Kater gerne auch Futtersorten geben, die diesen "Durchfall" auslösen. Das ist nichts krankhaftes, du schadest ihm damit nicht.
Aber du kannst auch bei jener Sorte bleiben, die er optimal verträgt. Es sind schon viele mäkelige Katzen mit nur einer Sorte Fertigfutter gesund alt geworden. Zumal es eine hochwertige Sorte ist, wäre ich da unbesorgt.
 
Ich weiß dieser thread ist schon etwas älter aber ich habe dasselbe Problem. Wie hat sich die Lage inzwischen entwickelt ? Vertragen sie trockenfutter?
 
Hallo!
Ich weiß dieser thread ist schon etwas älter aber ich habe dasselbe Problem. Wie hat sich die Lage inzwischen entwickelt ? Vertragen sie trockenfutter?
Hallo! Es ist im Grunde noch genau so. Emil bekommt weiterhin das Biofutter, abends Flohsamenschleim, Probiotika hat er überhaupt nicht vertragen... Davon bekam er wirklich wässrigen Durchfall. Es steht demnächst ein Kotprofil an wo man vlt auch mal die Darmflora anschaut. Ich habe zuletzt etwas mjamjam gegeben, da war der Kot wieder weicher (immer das Ende) und es riecht auch echt nicht gut 🙈 Karlsson hat nix und bei ihm is alles super! Trockenfutter gebe ich grundsätzlich gar nicht.
Da Emil zuletzt auch seine Ohren innen wieder etwas aufgekratzt hat bzw sich gefühlt mehr kratzt, habe ich nun auch Sorge, dass er vlt eine Allergie oder Unverträglichkeit hat. Ich habe auch gelesen, man soll Kitten am besten immer nur eine Sorte Füttern, um Allergien zu vermeiden - das wird hier im Forum anders praktiziert und auch ich habe am Anfang mehrere Sorten/Hersteller gegeben (da war es auch noch in Ordnung).

Ich gebe gern demnächst nochmal ein Update.
 
Werbung:
Es könnte zB auch am Bindemittel liegen - jedes pateartige NF enthält Bindemittel.
Vielleicht mal Tasty Cat Terrine versuchen. Mjam hat auch sowas, nennt sich glaube ich "mit Soße".
 
Es könnte zB auch am Bindemittel liegen - jedes pateartige NF enthält Bindemittel.
Vielleicht mal Tasty Cat Terrine versuchen. Mjam hat auch sowas, nennt sich glaube ich "mit Soße".
Danke für den Tipp ! Das Mjamjam mit Soße ist auch das, was ich als einziges zuletzt gegeben habe. Ansonsten nur Pfotenliebe, das scheint er recht gut zu vertragen.
 
Auch wenn ich mich anhöre wie eine Schallplatte mit Riss ... jedes pateartige NF enthält Bindemittel, das hat mir ein Futtermittelhersteller persönlich gesagt.
 
Werbung:
Auch wenn ich mich anhöre wie eine Schallplatte mit Riss ... jedes pateartige NF enthält Bindemittel, das hat mir ein Futtermittelhersteller persönlich gesagt.
Aber bei dem mjamjam mit Soße hat er es ja auch... Ich glaube durchaus, dass in den meisten Füttern Bindemittel sind, dem wollte ich auch gar nicht widersprechen 🙃
 
Aber bei dem mjamjam mit Soße hat er es ja auch... Ich glaube durchaus, dass in den meisten Füttern Bindemittel sind, dem wollte ich auch gar nicht widersprechen 🙃
Alles gut, ich meinte eigentlich nicht dich, sondern die Sammlung von scheinbar Bindemittel freiem Futter 🙂

Ich glaub, Pfotenliebe ist ja auch Pate. Insofern passt meine Theorie da eh nicht.

Barfen möchtest du wahrscheinlich nicht, oder? Das wäre vielleicht einfacher bei einem ernährungssensiblen Tier (aber eben auch nur vielleicht).
 
Auch wenn ich mich anhöre wie eine Schallplatte mit Riss ... jedes pateartige NF enthält Bindemittel, das hat mir ein Futtermittelhersteller persönlich gesagt.
Dem gehe ich jetzt aber nach. ich dachte bisher nämlich auch, dass in den Schmankerln keine Bindemittel enthalten sind und hab STO jetzt mal angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Dem gehe ich jetzt aber nach. ich dachte bisher nämlich auch, dass in den Schmankerln keine Bindemittel enthalten sind und hab STO jetzt mal angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antwort.


Beim Menschen steht z.B. drauf, keine Geschmacksverstärker. Und dann liest man nach und da steht Hefe, und Hefe ist halt auch ein Geschmacksverstärker. Ggf. ist das bei den Tieren ähnlich. Ich denke, dass man es nicht perfekt hinbekommt, mit keinem Futter. Es sind Mischungen und ich bin für meinen Teil zufrieden, wenn es eine einigermaßen gute inhaltiche Mischung ist usw. UND wenn es zu meinen Tieren passt, d.h. gefressen UND vertragen wird.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
674
Linnet
Linnet
O
Antworten
6
Aufrufe
703
Lenotti
L
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
Brabbelchen
Antworten
74
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben