Kater verträgt nur Bio Futter!?

• Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, die gibt es schon noch.

Das ist meine aktuelle Liste, für die ich aber natürlich keine Garantie übernehmen kann. Wie man z.B. an Sandras Schmankerl sieht kann sich die Zusammensetzung leider rasch ändern, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

- Auenland
- Pfotenliebe
- Herrmanns (andere Hausmarken-Namen: "Black Canyon", "Carnupuru", "Katzy's")
- Lucky Kitty
- Sandras Schmankerl (ab 2022 nicht mehr!)
- Tasty Cat Terrine (NUR die Terrine)
- Katzenliebe
- Hofgut Breitenberg (anderer Hausmarken-Name: "Goody Cat")
- Rosina's Finest
- Terra Pura
- Terra Faelis
Wenn ich Sandras tieroase richtig verstanden habe (habe die Mail eben auch von ihr bekommen) ist dies doch bald eine gesetzliche Änderung und verpflichte doch dann alle dazu? Ich habe ich das falsch verstanden?

A

Werbung

Wenn ich Sandras tieroase richtig verstanden habe (habe die Mail eben auch von ihr bekommen) ist dies doch bald eine gesetzliche Änderung und verpflichte doch dann alle dazu? Ich habe ich das falsch verstanden?

Nein, es ist nicht verpflichtend Bindemittel beizusetzen.

Das Problem liegt laut Sandra darin, dass die Abfüllwerke bestimmte Grundmischungen haben, in denen normalerweise irgendein Bindemittel enthalten ist. Ob sich die Rezeptur zukünftig auch bei anderen Marken ändert hängt also davon ab wo diese abfüllen lassen und welche Änderungen das Abfüllwerk vornimmt.

".......leider war meine Aussage nicht ganz richtig.
Gesetzlich vorgegeben ist nicht die Zugabe von Bindemitteln sondern das
supplementieren von Vitaminen und Mineralien da ansonsten das Futter
nicht mehr als Alleinfuttermittel deklariert werden darf. Jedes
Abfüllwerk hat seine Grundrezepte für die Supplementierungen die
beigesetzt werden und zu diesen Grundmischungen gehören leider auch
Bindemittel. Wir hatten bisher Glück das wir ein Abfüllwerk hatten die
für uns eine Ausnahme gemacht haben, dies hat sich leider geändert so
dass wir künftig Johannisbrotkernmehl verwenden müssen."

• Like
Reaktionen: Schnicks
darf ich hier vielleicht noch eine Off Topic Frage stellen?
Ich habe aus Verzweiflung vor knapp 12 Tagen nur für 2 Wochen Trockenfutter gefütter. Seit 12 Tagen wird es nicht mehr gegeben.
Ist es jetzt so, dass es auch bis zu 6-8 Wochen dauern kann, bis diese Stoffe aus dem Körper sind und keine Juckreiz mehr verursachen oder sollte es schneller gehen ? (weil das Trockenfutter nur für eine kurze Zei gegeben wurde?)

Nein, es ist nicht verpflichtend Bindemittel beizusetzen.

Das Problem liegt laut Sandra darin, dass die Abfüllwerke bestimmte Grundmischungen haben, in denen normalerweise irgendein Bindemittel enthalten ist. Ob sich die Rezeptur zukünftig auch bei anderen Marken ändert hängt also davon ab wo diese abfüllen lassen und welche Änderungen das Abfüllwerk vornimmt.

".......leider war meine Aussage nicht ganz richtig.
Gesetzlich vorgegeben ist nicht die Zugabe von Bindemitteln sondern das
supplementieren von Vitaminen und Mineralien da ansonsten das Futter
nicht mehr als Alleinfuttermittel deklariert werden darf. Jedes
Abfüllwerk hat seine Grundrezepte für die Supplementierungen die
beigesetzt werden und zu diesen Grundmischungen gehören leider auch
Bindemittel. Wir hatten bisher Glück das wir ein Abfüllwerk hatten die
für uns eine Ausnahme gemacht haben, dies hat sich leider geändert so
dass wir künftig Johannisbrotkernmehl verwenden müssen."
also dann ist gesetzlich nicht vorgeschrieben Bindemittel einzusetzen, sondern Supplemente und diese enthalten dann als Grundmischung auch Bidemittel. Ist doch quasi dann das gleiche? :S

also dann ist gesetzlich nicht vorgeschrieben Bindemittel einzusetzen, sondern Supplemente und diese enthalten dann als Grundmischung auch Bidemittel. Ist doch quasi dann das gleiche? :S

Nein, weil es darauf ankommt welche Grundmischung die Abfüller verwenden. Nicht jede Grundmischung muss automatisch Bindemittel beinhalten.

Bei Futtersorten wie z.B. Tasty Cat Terrine oder Hofgut Breitenberg, die suppig mit Stückchen sind, muss zum Beispiel sicherlich eine andere Mischung verwendet werden als bei Sorten mit Paté-Konsistenz.

Deswegen würde ich nicht automatisch von der Änderung der Rezeptur bei Sandra darauf schließen, dass es nun überall so gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: Schnicks
kurzfes Feedback:

vielleicht um auf die Liste der Bindemittel freien Sorten zu ergänzen:

- Tasty Cat Terrine bleibt so wie es ist, keine Bindemittel oder Geliermittel
- The Good Stuff hat auch keinerlei Binde oder Geliermittel enthalten oder sonstiges was nicht deklariert werden muss.

Habe beides eben als Antwort erhalten.

Ich habe the Good stuff Hähnchen nun mal bestellt und teste es aus.
Wenn Fellnase weiterhin reagiert, weiss ich zumindestens dass es dann nicht an Bindemittel liegen kann, sondern eher dann die Vitamin Zusatzstoffe etc.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Meine reagiert definitiv auf Huhn und rind mit Erbrechen. Daher hab ich bisher alle Geflügel weg gelassen. Könnte ein versuch mit Ente Sinn machen? Oder wird bei einer huhn-unverträglichkeit auf Ente in der Regel auch reagiert?

Meine reagiert definitiv auf Huhn und rind mit Erbrechen. Daher hab ich bisher alle Geflügel weg gelassen. Könnte ein versuch mit Ente Sinn machen? Oder wird bei einer huhn-unverträglichkeit auf Ente in der Regel auch reagiert?

Huhn und Pute sind meistens Wissens die häufigsten Auslöser für Geflügelfleisch-Unverträglichkeiten, aber man kann nicht ausschließen, dass auch auf Ente, Gans, etc. regiert wird.

Hast du dir die Sorten, die ich gestern vorgeschlagen habe, schon angesehen?

Das eine muss ich nochmal schauen welche Sorten es da genau hat. das andere haben wir derzeit zum testen. Wird von der einem sehr gern von der anderen nicht so gern gefressen

Oh wow, hier war ja richtig was los 😳😁 ich habe darüber keine Nachricht erhalten wie sonst!

Good stuff habe ich tatsächlich auch mal bestellt, mal sehen. Danke für den ganzen input!
Bei Emil ist das eine Ohr gerade wieder aufgekratzt und innen drin schmalzig braun/schwarz. Ich habe direkt nächste Woche einen Tierarzttermin. Es sieht fast aus wie ein leichter Fall von Ohrmilben, aber ich war schon 2mal beim Tierarzt deswegen (bei 2 unterschiedlichen) und es hieß immer keine Milben. Jetzt ist es aber definitiv schlimmer. Mein kleines Sorgenkind! Vielleicht doch eine Allergie oder sowas...

Oh wow, hier war ja richtig was los 😳😁 ich habe darüber keine Nachricht erhalten wie sonst!

Good stuff habe ich tatsächlich auch mal bestellt, mal sehen. Danke für den ganzen input!
Bei Emil ist das eine Ohr gerade wieder aufgekratzt und innen drin schmalzig braun/schwarz. Ich habe direkt nächste Woche einen Tierarzttermin. Es sieht fast aus wie ein leichter Fall von Ohrmilben, aber ich war schon 2mal beim Tierarzt deswegen (bei 2 unterschiedlichen) und es hieß immer keine Milben. Jetzt ist es aber definitiv schlimmer. Mein kleines Sorgenkind! Vielleicht doch eine Allergie oder sowas...

Vermehrtes Ohrschmalz, auch braun ölig, kann tatsächlich auch ein Zeichen einer Allergie sein 🙁

Werbung:
Vermehrtes Ohrschmalz, auch braun ölig, kann tatsächlich auch ein Zeichen einer Allergie sein 🙁
Braun ölig ist es wohl 😐 dann weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Kann man ja nur über Ausschlussdiät bestätigen, meine zumindest gelesen zu haben, dass Blutests nicht unbedingt aussagekräftig seien. In Emil bekäme ich auch nur schwer was anderes außer Flügeltierchen und Lachs (sie fressen von Anfang an eigentlich nur Huhn, Pute, Ente etc. am liebsten und von pfotenliebe ausschließlich nur die Sorten mit Pute oder Huhn)...

Ja, die Bluttests sind wirklich nicht zuverlässig.
Allergien sind bitter, gerade weil man es oft nicht richtig herausbekommt, auf was sie reagieren. Ich hab hier auch so einen sitzen. Da ist es allerdings so, dass wenn ich das Ohr mit kolloidalem Silber reinige (außen) und 2 - 3 Tropfen reinbringe, das Ohr länger sauber bleibt. Vielleicht auch mal für euch einen Versuch wert.

Okay danke für den Tipp! Zunächst werde ich mal schauen, was beim tierarzt raus kommt. Vlt hat er ja auch Hefen oder Parasiten oä..

• Like
Reaktionen: tiha