Kater will kein Katzenfutter annehmen

  • Themenstarter Themenstarter Verreisende
  • Beginndatum Beginndatum
V

Verreisende

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
1
Moin an alle Katzenmamas und Papas,

ich melde mich mit einem folgenden Problem: mein neu erworbener Kater will überhaupt kein Katzenfutter fressen, sondern nur Menschenfutter!

Ich habe den kleinen Oskar seit ca. 1 Woche bei mir zu Hause. Er ist 6 Monate alt, Hauskatze, also keine Rassenkatze, bei mir wie beim vorherigen Besitzer bleibt er ausschließlich in der Wohnung. Am ersten Abend nach dem Umzug (4 Stunden lang mit Bahn und Taxi fahren, was ein ziemlicher Stress für ihn war) habe ich ihm sofort Nassfutter von Whiskas hingestellt, welches mir der vorherige Besitzer mitgegeben hat, und am nächsten Tag habe ich mit dem Nassfutter von Christopherus probiert. Beides blieb unberührt. Als er schon über 24 Stunden lang nichts gegessen hatte, habe ich ihm ein bisschen ungewürztes Brathähnchen von meinem Teller gegeben. Das Hähnchen wurde blitzschnell verschlungen, und seitdem will er nichts anderes! Ein paar Tage lang habe ich ihn mit gekochten Hühnerkeulen gefuttert, weil ich einfach Angst hatte, dass er verhungert. Mittlerweile hat er sich bei mir gut eingelebt, ist ganz fit und spielfreudig, und ich versuche ihn wieder an das Katzenfutter heranzuführen. Er bekommt höchstens ein halbes Päckchen davon runter und der Rest bleibt liegen. Er wird lieber hungern, als seine altes gewohntes Futter wieder zu fressen! Jetzt will er nur noch Hähnchen, Fisch und andere Sachen vom Tisch seiner Menschen. Manchmal kommt es mir so vor, als hat er einen Machtkampf mit mir, so wie Kinder es tun: "Ich hungere lieber, bis du mir das gibst, was ich am Besten mag!" Ansonsten bekommt er ein Leckerli pro Tag und sehr verdünntes Milch zum trinken. Beides kommt gut an. Sonst hat er keinerlei Verhaltensauffälligkeiten.

Nun, liebe Foristen, was soll ich machen? Soll ich weiter diesen Machtkampf austragen und ihm nichts anderes als Katzenfutter hinstellen? Soll ich lieber tatsächlich auf für ihn verträgliches Menschenessen umstellen? Soll ich vielleicht gleich lieber mit Rohfutter probieren?

Wobei meine vorherige Erfahrung bezüglich Katzenhaltung waren Bauernhofskatzen in meiner Heimat in Osteuropa. Dort war es ganz normal, dass Mieze zusätzlich zur Jagdbeute noch etwas vom Tisch ihrer Menschen bekommt.

Auf konstruktive Antworten freue ich mich.
 
A

Werbung

Hallo,

wenn er so partout kein Katzenfutter mehr fressen will, würde ich in der Tat versuchen, ihn auf BARF umzustellen. Dazu ist es aber wichtig, sich in die Materie ordentlich einzuarbeiten, denn BARFen heißt eben nicht einfach rohes Fleisch hinzustellen. Aber dazu gibt es ja unzählige Literatur, da findest du sicher genügend Infos.

Alles Gute für Euch!
 
Wenn Du nicht Barfen möchtest, musst Du den Machtkampf früher oder später austragen (und gewinnen), denn mit Hühnchenfleisch bekommt der Bub über kurz oder lang Mangelerscheinungen und das wäre für so einen kleinen Kerl, der noch im Wachstum ist, mehr als schlecht.
Wir hatten hier vor Kurzem den umgekehrten Fall: Unsere Kitten fressen brav alles an Nassfutter, was wir ihnen hinstellen. Als sie aber Hühnchen bekommen sollten als Schonkost, war das ein ungenießbarer Giftfraß. Wir haben das gekochte Hühnchen einfach stehen lassen und abends war´s dann nicht mehr giftig und der Hunger groß genug. Soll heißen: Vor dem vollen Napf ist noch selten eine Katze verhungert. Du solltest das konsequent durchziehen und gern auch verschiedene Marken und Sorten (der gleichen Qualität!) füttern damit der Bub nicht mäkelig wird.

Was mir aber noch sehr wichtig wäre zu wissen: Hat der Kerl denn bei euch einen gleichaltrigen Spielgefährten? Wenn nicht, holt bitte dringend schnellstmöglich einen dazu! Ein kleines Katerchen allein in Wohnungshaltung ist alles andere als Artgerecht und wird zu Verhaltensauffälligkeiten führen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
473
Nula
Nula
Amida
Antworten
1
Aufrufe
367
Amida
Amida
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben