Kater will vermutlich weglaufen!

• Themenstarter Themenstarter dslonly
  • Beginndatum Beginndatum
D

dslonly

Benutzer
Ich stehe seit ein paar Wochen vor dem Problem, dass mein Kater immer zur Haustür sprintet, wenn sie geöffnet wird und versucht rauszukommen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass er einfach mal abhauen will bzw. mal die Gegend erkunden will.
Dabei ist er sehr schreckhaft, ich nehm ihn auf meinem Arm und öffne die Fenster und wenn jemand an dem Fenster vorbeigeht, gerät er in Panik oder wenn ein LKW vorbeifährt(Spedition in der nähe), dann versucht er von meinem Arm wegzukommen und sich zu verstecken.
Wohne zur Miete, wenn die Tür geöffnet wird, wil er in den Hausflur, nur wenn Nachbarn die Tür öffnen, kriegt er Angst und will sich verstecken.
Wir haben jetzt Winter/Frühling, die Fenster öffne ich auf Kippe und er streckt sich hoch und versucht den Kopf rauszubekommen und vermute mal Freiheit zu schnuppern.
Nur er hat definitiv Angst vor der Aussenwelt, will aber raus.
Wie kann ich seine Neugier dämpfen?
Er ist kastriert seit Februar und das ganze fing erst vor ein paar Wochen an.
Er ist ein Britisch Kurzhaar Mix mit Russisch Blau. Das sind eigentlich Wohnungskatzen oder nicht?
Wenn Leute an meinen Fenstern vorbeigehen und ihn sehen, dann sagen sie alle wie süß sie ihn finden, da hab ich Angst das mal einer ihn einfach behält und in seine/ihre Wohnung einsperrt und ich ihn nie wieder sehe(wenn ich ihn zum Freigänger mache).
Habt ihr Tipps oder ne Lösung?
gruß dslonly

A

Werbung

Ob Katzen Freiheitsdrang haben oder nicht hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern kommt auf den Charakter an.
Hast du denn nur eine Katze? Wenn ja ist es kein Wunder, dass er raus will, denn dann langweilt er sich womöglich ganz schlimm!

Ich hab hier zwei Schwestern, von denen die eine auch raus wollte. Mittlerweile gibt sich das zum Glück, das Reinkommen in die Wohnung war immer etwas abendteuerlich, weil wir ihr den Weg versperren mußten, mit ner Jacke, nem Korb, der Handtasche oder so. Und trotzdem flutschte sie oft in den Hausflur und ich durfte ihr dann nachlaufen, während ihre Schwester an der offenen Wohnungstür saß und wartete.
Aber das Problem haben viele Leute mit ihren Wohnungskatzen.

Ein gesicherter Balkon kann da schon ungemein helfen. Und natürlich ein Katzenkumpel, der die Katze beschäftigt - das ist bei Wohnungskatzen eigentlich unabdingbar, sie brauchen einfach Gesellschaft.

jetzt wo es wärmer wird werden wir unsere Fenster vergittern, damit die Katzen am offenen Fenster sitzen können, sie lieben die Frischluft nämlich auch und beobachten gern das Treiben draußen, aber wegen der Verkehrslage können sie halt nicht raus.
Meine Katzen sind außerdem Rassekatzen, so dass ich da auch Angst vor Diebstahl habe. Wenn wir umziehen sollen beide gesicherten Freigang bekommen - zumindest die Kleine wird es lieben, das weiß ich.

Vorsicht bei Kippfenstern, das ist sehr gefährlich, wenn die nicht gesichert sind!

Also: Fenster/Balkon sichern, damit er da sitzen kann und uuuunbdingt für Katzengesellschaft sorgen! Ich hab grad in deinen anderen Posts gelesen, dass dein Kater ist noch sehr jung ist, er braucht unbedingt einen Kumpel.

Ich stehe seit ein paar Wochen vor dem Problem, dass mein Kater immer zur Haustür sprintet, wenn sie geöffnet wird und versucht rauszukommen.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass er einfach mal abhauen will bzw. mal die Gegend erkunden will.

Ob Katzen Freiheitsdrang haben oder nicht hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern kommt auf den Charakter an.
Hast du denn nur eine Katze? Wenn ja ist es kein Wunder, dass er raus will, denn dann langweilt er sich womöglich ganz schlimm!

Wir haben das Problem seit ca. 1 Monat bei Gismo :sad: Der lauert quasi vor der Tür und würde jede Gelegenheit nutzen um rauszutürmen.... Da kommt wohl der Waldkater zum Vorschein..... :aetschbaetsch2:
Bisher ist es uns (bis auf 2x wo er durchs angelehnte Fenster ist) gelungen das er nicht abhaut - aber für die neue Wohnung ist schon ein "Außengehege" geplant (vom "Katzenzimmer" aus zugänglich dann)......

Nen wirklichen Tipp gibt's da wohl nicht, wie man das vermeiden kann, dass der Drang nicht mehr besteht.... :sad: falls doch: ich nehme ihn auch dankbar an.... :verschmitzt:

Vorsicht bei Kippfenstern, das ist sehr gefährlich, wenn die nicht gesichert sind!

Das ging mir sofort auch durch den Kopf. Bitte nicht überlesen.

Ansonsten ist alles gesagt von den anderen. Kann ich nur beipflichten.

Wenn ich die berufliche Reha mit einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt absolviert habe, wird ein Kumpel definitiv dazukommen.
Jetzt geht es aber nicht, ich sorge dafür, dass die Versorgung des Katers über jeden Zweifel erhaben ist.
hochwertiges Futter von Animonda und Sanabelle.
Streu von Cats Best und nicht irgendeiner Billigmarke
Und dann eine Krankenversicherung bei der Uelzener.
Eine Versorgung einer zweiten Katze ist finanziell drin, aber die medizinische Versorgung wird kritisch, da ich einfach zu lange aus dem Arbeitsmarkt heraus bin.
Ich will nur das beste für den Kater, dass die Einzelhaltung nicht optimal ist, habe ich erst nach dem Erhalt in Erfahrung gebracht und die Eigentümerin, hat nichts in diese Richtung erwähnt. Der Kontakt mit ihr hat keine 5 Minuten gedauert, dann war der Kater schon in meiner Box und im Auto eines Bekannten und auf dem Weg zu mir nachhause.
Die Gesellschaft des Tieres trägt zu meiner gesundung bei, egal für wie egoistisch ihr das hält, es kommt kontinuität wieder in den Alltag, alleine durch die Versorgung und Pflege(Fell, Furminator, Fellhandschuh usw.)
Die Reha hab ich erst gerade angefangen, gegen Ende macht man ein Praktikum, wenn der Betrieb dann meine Leistung als ausreichend empfindet, werd ich entweder dort oder im allgemeinen Arbeitsmarkt eine Tätigkeit antreten, wenn nicht komm ich in diese tollen Werkstätte für Menschen mit einer seelischen Krise.
Das zu den Umständen, die Sachlage kann ich nicht ändern, ich kann nur anbieten, dass einer von euch, seinen älteren BKH Mix in der tollen grauen Farbe mit meinem tauscht. Nur er sollte so jung wie möglich sein, damit ich lange was von seiner Gesellschaft habe und vor allem Gesund, mein Kater hat keine Einschränkungen egal welcher Art.
Ob ich die Trennung aber vollziehen würde, wenn mir das hier einer anbietet, kann ich im Augenblick nicht beantworten, er gehört schon längst zu meiner Familie.

Du hast es falsch verstanden, ich meinte gegen eine Katze, die älter ist und Gesellschaft nicht mag von Katzenkumpels.

Werbung:
Naja, mein Kater ist auch mehr der einzelgänger muss ich gestehen ... er war zu klein als er zu mir kam, kann mit anderen katzen nicht wirklich was anfangen (genauso mit einem kratzbaum oder so ...)
Er kämpft und faucht viel und beim spielerischen kämpfen ist er teilwese so rabiat dass sich alles unter der couch verkriecht (außer mir, ich pass nicht drunter, meine arme sehen dementsprechend auch aus ... als wär ich in ein gebüsch gefallen)

Aber hergeben würde ich ihn für kein Geld der Welt. Er ist halt ein wenig eigensinnig, aber genau deswegen mag ich ihn so denke ich.

Bislang lebt Jasper auch noch in einzelhaltung, meine beiden Ladies Charly und Baccardi kommen aber bald zurück :pink-heart: (nach der kastra)

Von daher würde ich dir auch raten einen Katzenkumpel zu holen.
Ich war anfangs auch skeptisch aber wird schon schief gehen 😉

Wenn ich die berufliche Reha mit einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt absolviert habe, wird ein Kumpel definitiv dazukommen.
Jetzt geht es aber nicht, ich sorge dafür, dass die Versorgung des Katers über jeden Zweifel erhaben ist.
hochwertiges Futter von Animonda und Sanabelle.
Streu von Cats Best und nicht irgendeiner Billigmarke
Und dann eine Krankenversicherung bei der Uelzener.
Eine Versorgung einer zweiten Katze ist finanziell drin, aber die medizinische Versorgung wird kritisch, da ich einfach zu lange aus dem Arbeitsmarkt heraus bin.
Ich will nur das beste für den Kater, dass die Einzelhaltung nicht optimal ist, habe ich erst nach dem Erhalt in Erfahrung gebracht und die Eigentümerin, hat nichts in diese Richtung erwähnt. Der Kontakt mit ihr hat keine 5 Minuten gedauert, dann war der Kater schon in meiner Box und im Auto eines Bekannten und auf dem Weg zu mir nachhause.
Die Gesellschaft des Tieres trägt zu meiner gesundung bei, egal für wie egoistisch ihr das hält, es kommt kontinuität wieder in den Alltag, alleine durch die Versorgung und Pflege(Fell, Furminator, Fellhandschuh usw.)
Die Reha hab ich erst gerade angefangen, gegen Ende macht man ein Praktikum, wenn der Betrieb dann meine Leistung als ausreichend empfindet, werd ich entweder dort oder im allgemeinen Arbeitsmarkt eine Tätigkeit antreten, wenn nicht komm ich in diese tollen Werkstätte für Menschen mit einer seelischen Krise.
Das zu den Umständen, die Sachlage kann ich nicht ändern, ich kann nur anbieten, dass einer von euch, seinen älteren BKH Mix in der tollen grauen Farbe mit meinem tauscht. Nur er sollte so jung wie möglich sein, damit ich lange was von seiner Gesellschaft habe und vor allem Gesund, mein Kater hat keine Einschränkungen egal welcher Art.
Ob ich die Trennung aber vollziehen würde, wenn mir das hier einer anbietet, kann ich im Augenblick nicht beantworten, er gehört schon längst zu meiner Familie.

sry, aber für mich liest sich das wie ein schlechter roman. auch von mir genesungswünsche, aber deinen egoismus kann ich echt nicht nachvollziehen. du bist gerade dabei dich zu integrieren und was ist mit deinem kater??? der darf allein zu hause hocken!!! ganz toll. du dagtst, du wusstest es vorher nicht besser? und jetzt muß er es ausbaden? denn mitlerweile kann ja nicht mehr die rede von unwissenheit sein. du würdest deinen kater evtl gegen einen anderen in einer tollen farbe tauschen???
dein kater hat keine einschränkungen???
kann ja nicht sein, wenn er zum einzelkaterdasein genötigt wird. noch dazu bist du berufstätig. ist ja gut, wenn du auf gutes futter etc achtest, aber das ist doch kein ersatz. genauso wenig, kannst du einen ersatz für einen katzenkumpel bieten. es ist vernünftig sich gedanken über die finanzierung zu machen...keine frage, aber ratenzahlung ist im fall der fälle immer eine möglichkeit und wenn du nicht unüberlegt zugegriffen hättest, wärst du jetzt nicht in dieser situation.

sry, aber für mich liest sich das wie ein schlechter roman. auch von mir genesungswünsche, aber deinen egoismus kann ich echt nicht nachvollziehen. du bist gerade dabei dich zu integrieren und was ist mit deinem kater??? der darf allein zu hause hocken!!! ganz toll. du dagtst, du wusstest es vorher nicht besser? und jetzt muß er es ausbaden? denn mitlerweile kann ja nicht mehr die rede von unwissenheit sein. du würdest deinen kater evtl gegen einen anderen in einer tollen farbe tauschen???
dein kater hat keine einschränkungen???
kann ja nicht sein, wenn er zum einzelkaterdasein genötigt wird. noch dazu bist du berufstätig. ist ja gut, wenn du auf gutes futter etc achtest, aber das ist doch kein ersatz. genauso wenig, kannst du einen ersatz für einen katzenkumpel bieten. es ist vernünftig sich gedanken über die finanzierung zu machen...keine frage, aber ratenzahlung ist im fall der fälle immer eine möglichkeit und wenn du nicht unüberlegt zugegriffen hättest, wärst du jetzt nicht in dieser situation.

Ich gebe dir absolut Recht!
Als wir unseren Fluffy Anfang Februar geholt haben, wusste ich auch noch nicht, dass man Katzen niemals allein halten sollte. Wir hatten früher auch ne Katze - Freuigänger - und das war's. Allerdings gab's da noch einen Hund und weitere Tiere - so ne Art kleiner Bauernhof. Also haben wir uns nichts dabei gedacht, Fluffy allein in unserer Wohnung zu halten.
Allerdings habe ich dann in Büchern und hier im Forum gelesen, dass das nicht gut ist für die Tiere usw.
Wir haben am letzten Samstag einen kleinen Freund (Rocky) eholt. Seit diesem Tag ist Fluffy wie ausgewechselt. Viel ausgeglichener und das Toben mit dem Kleinen Wollknäuel macht ihm riesigen Spaß.
Und so viel mehr Geld kostet eine zweite Katze auch nicht.
Ganz ehrlich, um des Tieres willen - schaff dir einen Katzenkumpel für deinen Kater an!

Glaubs oder nicht, aber an dich hatte ich gedacht als ich geschrieben habe das die meisten mehrere Katzen haben. Und hatte gehofft das du es nicht liest weil ich ja deine Geschichte kenne und weiß warum Jasper alleine ist 😀
Ich wollte nur dem/der TE erklären das niemand seine Katze tauscht, egal ob allein oder nicht 😉

Ja, meine verwirrenden Geschichten 🙄
Aber mein Pupsi ist bald ja nicht mehr allein ... Charly und Baccardi werden am 24. kastriert und dann ist die rasselbande komplett 😎

Werbung:
Ich habe das schon so verstanden. Aber hier hat fast niemand eine Einzelkatze und ich denke selbst dann würde es wohl keiner machen. Die beste Möglichkeit ist halt immernoch eine zweite Katze dazu.

Ich habe eine Einzelkatze, aber keine Wohnungskatze. Luna darf raus und nutzt das auch sehr oft (sie kommt nur zum schlafen und fressen nach Hause). In der Gegend gibt es wirklich viele Katzen, auf die sie draußen trifft und denen sie dort hinterherjagt :pink-heart: Wenn man so etwas sieht, dann weiß man warum Wohnungs-Einzelhaltung nichts ist.

@dslonly: Ich habe gelesen, dass du eine Versicherung hast. Ist die denn so teuer, dass du gar kein Geld für eine zweite Mieze hast? Ich meine Futter sind auch mit hochwertigem keine zu großen Unkosten. Vor allem hast du ja sogar Aussicht auf Besserung und sogar auf eine Arbeit. Überlege doch mal, ob du die Zeit dahin nicht irgendwie überbrücken kannst. Kannst du dir Geld leihen (falls wirklich keins da ist) für eine zweite Katze?
Wohnst du in einer Gegend, in der Freigang möglich ist (wenn du schon sagst "wenn ich ihn zum Freigänger mache")?
Meine Katze halten auch viele für ach so toll und ach so schön und sie kommt seit 5 Jahren dennoch jeden Tag nach Hause 😉

Vergiss die Kippfenster nicht! Ungesichert sind die gefährlich!

Es stimmt, man sollte Wohnungskatzen mindestens zu zweit halten.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es erheblich leichter ist, mit zweien fertig zu werden als mit einer, denn 2 Katzen langweilen sich erheblich weniger und sie erziehen einander.
Natürlich gibt es Ausnahmen, also absolute Einzelgänger, aber generell benehmen sich die meisten Katzen wesentlich relaxter, wenn sie mit Artgenossen leben.
Und man kann zwei katzen auch mal gut einen Arbeitstag allein lassen, da sie sich ja gegenseitig haben.

hallo lonly, ich hab mich grade mal zufällig eingelesen...

man hat dir hier schon vor Monaten geraten einen zweiten kater dazuzunehmen, das ist viel wichtiger als eine katzenversicherung und völlig unabhängig davon was du arbeitest oder ob du arbeitest.

du schreibst in deinen andern Threads dein kater neigt zu fettleibigkeit und macht ledersessel kaputt, ja was glaubst du denn woran das liegt?
Er ist unterfordert, einsam und frustriert!

Falls du nicht einsichtig bist, wünsche ich Deinem armen Kater das ihm die Flucht gelingt und er sich seinen Menschen "draussen" selbst aussuchen darf.

sorry wenn ich hart klinge, aber ich fürchte Du brauchst klare worte.

alles Gute und denk nochmal nach!

Vielleicht hilft es ja auch, wenn du dir vorstellst wie das für dich wäre. Du hast eine Wohnung mit allen Beschäftigungsmöglichkeiten: Bücher, Puzzle, Konsolen, Fernseher whatever. Du hast keine Möglichkeit da raus zu kommen. Fändest du es besser einen Menschen (=Artgenossen) bei dir zu haben oder ein Schwein?

Vielleicht überlegst du dir wirklich nochmal, ob du nicht jetzt eine 2. Katze holst. Und wenn dir das Tier wirklich Möbel zerkratzt, liegt es wohl daran, dass ihm langweilig ist. Deine Katze braucht wirklich einen Artgenossen.

weglaufen

Hallo Zusammen,

um kurz auszuschweifen...ich hatte 17 Jahre einen Hund und ich bin jetzt auf 2 kastrierte Kater von Ibiza gekommen. Der Weiße heißt Knut 3,5 Jahre:smile: und der Rote heißt Rubio 1,5 Jahre alt. Knut war zuerst da, nach 1 Woche kam Rubio. Knut wurde nach 3 Tage richtig aufgeschlossen, wollte spielen,kuscheln alles wie es sein soll. Dann war für mich selbstverständlich zum Spielen brauch er einen Gesellen. Nun wird er von Rubio jeden Tag attackiert und durch die Wohnung gejagt obwohl er ein eher unsportlicher Kater ist und auch nicht auf Schränke springt. Attackiert heißt allerdings ohne Krallen und Zwicken in den Hintern oder Knut in eine Ecke drängen.
Aber ist gibt auch Kuschelmomente wo sie sich gegenseitig das Köpfchen ablecken ( süüüsssss ). Heute morgen wollte Knut auch weglaufen, weil er wieder maßig attackiert wurde.Meine Fragen an Euch : Wann ist eine Katze glücklich ? Ist meine Wohnungshaltung für die akzeptabel, wie kann ich Rubio ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, wäre Knut lieber wieder gerne alleine ?
Wohne auf dem 2 Stock und Freigang ist nicht möglich.
Was ist wenn ich den Balkon katzensicher mache und sie wollen dann gar nicht mehr in die Wohnung. Viele, viele Fragen !!!

Werbung:
Das ist kein Attackieren, das ist Spielen. Bzw spielerisches Jagen. Katzen jagen sich nunmal gegenseitig durch die Wohnung. Da wird gerannt, getobt, gerauft, hier und da fliegen Haare, nach ner Weile wird gefaucht weils einer reicht und 5 Minuten später liegen sie beisammen und putzen sich gegenseitig.
Katzen sind so, das ist völlig normal und völlig okay. Grade bei Katern kann das schon manchmal ziemlich wüst aussehen.
Bei meinen Damen denk ich auch manchmal oh mein Gott, gleich massakrieren sie sich - dabei ist es die große Liebe und sie toben sich einfach aus, gemäß ihrer Natur. Das gehört dazu.

Wenn sie sich putzen und kuscheln und beim Raufen kein Blut fließt und keiner anfängt unsauber zu werden, dann ist alles okay. Das sind so die "Eckpunkte" die man mir früher immer genannt hat, woran ich sehen kann dass alles gut ist 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spanier,
gute Frage wann ist eine Katze glücklich, du kannst nur die Voraussetzungen schaffen, die dein Rahmen hergibt...
Ich vermute du hast Katzen die auch Freigang gewohnt sind, das ist natürlich schon eine Umstellung für die katzen plötzlich nur in der Wohnung gehalten zu werden und jeder muss sein kleines Revier noch teilen. Und die Tiere sind jung, die wollen und brauchen Bewegung. Wenn du die möglichkeit hast gib ihnen mehr platz auch auf dem Balkon, mach ihn katzensicher, wieso sollten sie dann nicht mehr in die Wohnung wollen, wenn innen der Futterplatz ist?

Ich hab gehört dass grade Straßenkatzen sehr froh sind, wenn sie nicht mehr nach draußen müssen sondern als Wohnungskatzen sehr glücklich werden können. Nicht alle versteht sich, aber doch auffallend viele, hab ich gehört.
Und die Beschreibung klang zumindest für mich nicht unbedingt nach übertriebenem Freiheitsdrang - er versucht ja nicht generell rauszukommen.

Meine Mutter ist zu alt, um den Haushalt alleine zu meistern, daher bin ich zu ihr gezogen, mein Bruder wohnt in der ersten Etage samt drei Nichten, die sind natürlich nach der Schule und Kindergarten meistens da. Von daher ist sie nicht so allein, wie sich das einige hier vorstellen.
Ihr neigt sofort zu einer Hetzjagd, ich bin raus, will mir nicht gefallen lassen, als der Gaddafi einer Katze dazustehen.
Sorry, ihr nimmt an, dass ich mit Vorsatz dem Kater schaden will.
Zu meinem Anliegen habt ihr so gut wie gar nichts beigetragen und das wird auch in egal welchem Anliegen ich mich an euch wende auch so bleiben.
Ich werd das Gespräch mit der privaten Züchterin suchen.
Ich stehe um 7 Uhr auf und mache ihm sein Frühstück an Animonda klar und gehe dann zur Reha und bin vor 17 Uhr wieder zuhause, dass darauf hindeutet, dass ich wieder belastbar bin(nach sehr vielen Jahren), nur halt die haben Protokolle, die man einhalten muss, bei einem Vermittlungsversuch und der wird erst nach 9 Monaten(im Augenblick noch 5 Monate) erfolgen, in Form eines Praktikas.
Na gut, dann ziehe ich mich als schamloser Tierquäler zurück.
Ich bin nicht beleidigt oder uneinsichtig, ich kann die Argumente nachvollziehen, nur im Augenblick sind mir die Hände einfach gebunden.
Erstellt doch Websites, die bei Google als erste Treffer angezeigt werden, wenn man sich der Haltung von Katze/n annehmen will und betont die Bedingungen sehr genau.
Dann weiss man auch genau, welche Dimensionen man sich vorstellen muss.
Ich habe mich in allen Bereichen Pflege, Ernährung und Gesundheit informiert, bevor ich mir den Kater geholt habe, nur dieses wichtige Detail ist mir entgangen. Manche führen sich auf wie der Punisher aus dem Marvel Comic.
gruß dslonly