Hallo, entschuldigt, ich melde mich spät und kurz, mein Baby hat Fieber.
Ich habe nochmal mit dem Tierheim telefoniert und versucht ein paar Dinge raus zu kriegen.
1. Luigi und sein Bruder wurden im Alter von 10 Wochen von ihrer vorherigen Familie von einem Bauernhof abgeholt.
2. In der Familie nicht, die hatten eine Stadtwohnung. Aber er wurde in einer Scheune geboren und konnte wahrscheinlich auch raus aus der Scheune.
3. Am Anfang waren die beiden wohl sehr scheu, einfach nicht an Menschen gewöhnt, das hat sich wohl schnell geändert.
4. Die Tierheimmitarbeiterin ließ durchblicken dass es wohl auch in der ersten Familie nach Geburt des Babys zu Unsauberkeit kam, im Tierheim aber nicht.
Kurz zur Historie bei uns
1. Wir haben die Kater im Januar 21 adoptiert, da waren sie 7 Monate alt. Sie kamen Freitags zu uns und am Samstag war ich direkt Mal Corona positiv und lag 14 Tage im Bett und die beiden lagen viel bei mir. Da wir dann alle in Quarantäne waren haben sie gleich die volle Dosis Kinder abbekommen, ohne Probleme und sehr freundlich
2. Auch die Arbeits- und Schulroutine war kein Problem.
3. Sie waren untergewichtig, hatten Milben und unerklärlichen Durchfall, mehrere Tierarztbesuche haben geholfen, Ursache für Durchfall wurde nie gefunden, war plötzlich vorbei (nach ca 6 Wochen) und kam auch nicht wieder. Am Anfang waren beide sehr schlechte Esser, jetzt nicht mehr.
4. Erstes Mal unsauber wurde Luigi im Juni 22, wir waren eine Woche im Urlaub, der zweite seit wir sie hatten. Davor waren wir Weihnachten für 3 Tage bei meinen Eltern, ohne Probleme. Nachbarn haben die beiden versorgt, nach unserer Rückkehr hat Luigi in meiner Gegenwart in die Badewanne gemacht, nach Grundreinigung Katzenklo war dann für 3 Wochen etwa alles in Ordnung.
5. In der Zeit fing auch seine nächtliche Unruhe an die sich stetig gesteigert hat. Nach mehreren Pinkelvorfällen erster Check beim Tierarzt, alles okay.
6. Im Herbst hat sich die Situation wieder entspannt, es kam ca 1 Mal wöchentlich dazu, dass er (zu dem Zeitpunkt ausschließlich) in die Wanne gepinkelt hat, ich hab's akzeptiert, mit Enzymreiniger gereinigt. Die Nächte wurden ruhiger.
7. Im Februar fing es massiv wieder an, extreme Unruhe und immer wieder , immer häufiger unsauber an verschiedenen Stellen.
8. Im März wusste ich dass ich schwanger bin, hatte Berufsverbot und musste viel liegen, das Verhalten ist seitdem wie schon beschrieben.
Wir waren mehrfach beim Tierarzt, haben über das Tierheim Kontakt mit einer Verhaltenspsychologin aufgenommen, einiges verändert (hab ich eigentlich alles schon geschrieben). Ohne Erfolg oder mit nur sehr kurzem Erfolg.
Was ich jetzt noch machen werde ist
1. Neues Streu ist bestellt
2. Ich hab noch eine große Plastikbox geholt und werde sie als 4. Klo fertig machen.
3. Termin für Dentalröntgen ist ausgemacht, allerdings erst in 3 Wochen.
4. Die Verhaltenspsychologin hat vorgeschlagen auszuprobieren und ihm 3 Tage Schmerzmittel zu geben um zu sehen ob sich was am Verhalten ändert. Morgen ist Termin beim Tierarzt um das zu besprechen.
Wegen Reizüberflutung, könnte natürlich sein, hier ist viel Action. Er ist zwar gern mittendrin aber vielleicht kann er auch nicht steuern wann es zuviel wird, ähnlich wie kleine Kinder... Tipps?
Ich behalte es im Hinterkopf und werde auch noch mehr darauf achten seine Routinen einzuhalten. Klickern tun wir seit einem Jahr.
Ich hoffe dass ich alles beantwortet habe, sonst nochmal nachfragen.