Kater wird immer wieder unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Andrea 83
  • Beginndatum Beginndatum
Die Schmerzmittelgabe werde ich nutzen, um sicher zu gehen dass er keine Schmerzen hat und auch um mit nicht selbst vorzuwerfen dass ich nicht alles versucht habe. Und auch den Testosteronwert werde ich ansprechen... Aber wenn das nicht hilft, ich weiß nicht ob ich noch weiter machen kann. Er war gestern Abend nicht einmal auf dem Klo, aber im Laufe des Abends / der Nacht hat es vier "Unfälle" gegeben:

1. Gegen 20 Uhr, kleine Tochter hängt Duschtuch über Badewanne (was wir eigentlich komplett als Trigger vermeiden aber ne 10jährige vergisst das schonmal), Luigi zieht es auf den Boden und macht drauf, als ich ins Bad komme scharrt er noch auf dem Tuch, okay selbst schuld, ausgewaschen, Enzymreiniger, Boden geputzt, Enzymreiniger

2. Mit den Katzen gespielt, Leckerchen geworfen, noch eine halbe Stunde exklusiv Zeit für Luigi, gegen 23 Uhr will fülle ich Futter für die Nacht auf, gehe ins Bad und sehe dass er auf die "Kratzmatte" die direkt vorm (komplett sauberen) Kaklo liegt, gepinkelt hat, die konnte ich nur noch entsorgen, ganzen Badezimmerboden mit Enzymreiniger geputzt.

3. Nachts um 3 Uhr gehe ich aufs Klo und trete in eine Pinkelpfütze direkt davor auf den Fliesen, wieder geputz.

4. Um 6:30 Uhr stehe ich auf und sehe dass die Tür zum Abstellraum nicht richtig zu war. Da trocknet die Wäsche und Luigi hat sich ein Handtuch runter gezogen, hockt drauf und macht Pipi ... Das war dann der Moment in dem ich in Tränen ausgebrochen bin.

Ich hoffe auf Hilfe und Erkenntnisse beim Tierarzt und wenn nicht, ich glaube dann muss ich akzeptieren dass es hier nicht mehr weiter geht...
 
A

Werbung

Ich verstehe Deinen Frust, magst Du etwas versuchen was zwar die Pinkelursache nicht beseitigt, aber Dir erstmal Erleichterung verschaffen könnte?
Besorg' Dir in der Drogerie DM, Rossmann oder so Inkontinenz Unterlagen und leg'davon mal welche vor die Klos und im Bad auf den Boden. Mit ein bischen Glück nimmt er die an und pinkelt da drauf. Die brauchst Du dann nur aufzuheben und ab in den Müll.

Nicht als Dauerlösung nur damit Du wieder zum atmen kommst.

Wenn ihr beim Tierarzt wart und da NICHTS bei raus kommt... dann schreib mich mal an... ich hab' gerade bißchen Zeit, weil Urlaub, vielleicht kann ich Dir helfen und wir gehen dann gemeinsam auf Spurensuche
 
Hallo Cats Maid,

das ist eine gute Idee, ich muss heute eh Windeln kaufen und bringe die gleich mit, sind ja auch weich, vielleicht erinnern sie ihn an Handtücher. Danke!

Ja, ich melde mich was der Tierarzt sagt 💖
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert und Cats maid
Habe jetzt etwas den Überblick verloren, wurde Luigi ausser auf Blasenentzündung auch auf Gries oder Steine in den Harnwegen gecheckt? Falls nicht, sollte das auch noch mal gemacht werden.

Ich drücke die Daumen, dass Hormoncheck und Dentalröntgen neue Erkenntnisse bringen, habe aber trotzdem noch eine Frage bezüglich. Kinder:
Du schreibst, Luigi kommt bei Euch gut mit den Kindern klar, war davor aber in einer Familie mit Kindern schon unsauber und jetzt bei Euch auch. Wie agiert er denn mit den Kindern, ist er mittendrin und sucht von sich aus deren Nähe oder hält er sich lieber abseits?
 
Hallo,
er wurde auf Blasenentzündung, Harnsteine, Harngrieß, Blut im Urin untersucht, negativ.

Hier ist er mittendrin, fordert die Kinder zum Spiel auf, kuschelt mit ihnen, geht wenn es zu viel wird. Auf dem Kratzbaum, in der Höhle und im Kuschelkorb dürfen die Kinder ihn nicht stören / anfassen.

In der vorherigen Familie gab es ein Kind mit dem er gut klar kam, die Unsauberkeit kam erst mit der Geburt des zweiten Kindes. Hier war er aber schon vor meiner 4. Schwangerschaft gelegentlich unsauber, seitdem ist es aber viel schlimmer geworden.

Ich hatte ein gutes Gespräch mit der Verhaltenstherapeutin des Tierheims, hab vom Tierarzt jetzt Schmerzmittel für 3 Tage dabei, danach sehen wir weiter. Die Dame vom Tierschutz meint dass er wahrscheinlich mittlerweile ein Verhaltensmuster ausgeprägt hat, also bei Stress oder Unwohlsein kann er gar nicht mehr anders reagieren und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Die Dame vom Tierschutz meint dass er wahrscheinlich mittlerweile ein Verhaltensmuster ausgeprägt hat, also bei Stress oder Unwohlsein kann er gar nicht mehr anders reagieren und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern lassen.

Das ist so nicht korrekt. Selbst wenn es so wäre, dass es sein Mechanismus zum Strssabbau wäre. Das lässt sich durchbrechen!

Ich habe einen Kater der 3 Jahre!!! (natürlich kastriert , komplett auf den Kopf gestellt usw.) alles markiert hat... der ist jetzt komplett "trocken".
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
In der vorherigen Familie gab es ein Kind mit dem er gut klar kam, die Unsauberkeit kam erst mit der Geburt des zweiten Kindes.
Hmm, okay, vielleicht liegt es nicht daran, dass er mit Kindern nicht klarkommt, sondern dass für ihn selbst bei steigender Kinderzahl weniger Zeit übrig bleibt? Und, wie gesagt, ich vermute aus dem, was Du schreibst, auf jeden Fall eine mangelnde Frustrationstoleranz, an er man auch arbeiten kann. Aber das löst nocht nicht die Frage, warum er so gestresst ist und was ihm fehlt, was er braucht.
 
Eigentlich, dadurch dass meine großen Kinder schon 16 und 14 sind und sich viel mit ihm beschäftigen glaube ich nicht dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Vor allem weil wir nach der Geburt sehr darauf geachtet haben seine Routinen einzuhalten.
Ich hab ihm jetzt das erste Mal Schmerzmittel gegeben und bin gespannt ob ich eine Änderung in seinem Verhalten merke. Urin war wieder völlig unauffällig.
Der Tierarzt war überrascht als ich nach dem Testosteron gefragt habe, hat dann aber Blut abgenommen und das Ergebnis liegt spätestens Montag vor.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Okay, dann warten wir mal auf neue Erkenntnisse!
Ich finde es echt ganz super, wie engagiert Du für diesen Kater bist, der Dir dauernd die Bude vollpinkelt! ❣️👍 Viele andere Leute hätten den armen Kerl wahrscheinlich schon im nächsten TH abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hab die Kater gerade vom Balkon geholt, klappt dank Klicker richtig gut nur mit Stimme. Also rein, Leckerchen, Luigi rennt sofort Richtung Bad, ich hinterher. Er steht vor den Klos, schaut sie an, schnüffelt am Boden, schaut wieder zum Klo, schaut zum (jetzt leeren) Handtuchhalter, scharrt auf den Fliesen, hockt sich hin, ich sag nur "Luigi", nicht laut oder streng, ganz normal , er schaut mich an, schaut das Klo vor sich an, geht drauf, scharrt, pinkelt, scharrt zu, geht raus, streicht mir um die Beine, ich sag "fein", er geht und legt sich in mein Bett 🤔🤔🤔 wäre ich nicht im Bad gewesen, ich glaube er hätte auf den Boden gemacht. Zumindest wirkte es so auf mich. Jetzt schnurrt er neben mir....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Nicht registriert und JuliJana
Super!
Und wenn Ihr beide das das nächste Mal so macht und er geht brav aufs Klo, dann gibt es nicht nur ein fein", sondern ganz doll loben, sich freuen, streicheln, Leckerchen und Konfettiregen! Zeige ihm deutlich, dass Du ganz begeistert bist, wenn er aufs Klo geht!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Guten Morgen,

da ich gar nicht mit so einem Erfolg gerechnet habe war ich erstmal einfach erstaunt und hatte nicht schnell genug ein Leckerchen zur Hand. Er hat's dann schon noch bekommen aber ich glaube da war zu viel Zeit dazwischen als dass er das verknüpfen könnte. Also heute mit Leckerchen in der Tasche rum laufen.

Nachts hat er dann wieder auf den Boden gepinkelt, zum Glück im Bad auf Fliesen. Auch sonst war er unruhig wie gewohnt, noch merke ich nichts vom Schmerzmittel, war aber auch die erste Nacht.

Heute Früh ist mir eine extrem wunde Stelle am Ohr aufgefallen, er hat auch immer wieder dort gekratzt (ganz frisch, gestern war da noch nix). Ich hänge Mal ein Foto an, er hat natürlich nicht ruhig gehalten, deshalb ist es etwas unscharf.... IMG-20240607-WA0003.jpgIMG-20240607-WA0002.jpg
 
Ich komme gerade vom Tierarzt, da hat sich wohl ein Kratzer entzündet und jetzt gibt's Antibiotika und eine entzündungshemmende Salbe. Er hat auch so nochmal untersucht und die Zähne angeschaut, kann aber nach wie vor nix feststellen. Das Schmerzmittelexperiment läuft ja, ich muss jetzt einfach abwarten.

Die Inkontinenzeinlagen lagen gerade zusammengescharrt und nass im Bad, haben aber immerhin das meiste aufgefangen.
IMG-20240607-WA0013.jpg
 
Immerhin ist er auf die Unterlagen gegangen.

Hast Du vielleicht ein flaches Plastiktablet.. So wie es sie häufig in dem Kantinen gibt? Dann leg' die Unterlagen da drauf. Wenn er da wirklich lieber drauf geht, kannst Du nach und nach Löffelweise immer etwas feines Streu drauf geben, bis er sich wieder an Streu gewöhnt hat.
 
Werbung:
Ich war bis jetzt stille Mitleserin, und möchte jetzt doch noch kurz aus unserer Erfahrung berichten.

Unser Herr Kules kämpft auch schon seit Längerem mit Unsauberkeit, ich würde sagen gute 2 Jahre.
In den schlimmeren Zeiten waren wir bei täglichen Pfützen, in etwas besseren bei paar mal die Woche.

Der Kerl wurde in der Zeit auf den Kopf gestellt, mehrmals Urin ins Labor, Entzündung, Steine etc. ausgeschlossen, grosses Blutbild und Organultraschall waren in Ordnung. Es wurde zwar FORL diagnostiziert und auch Zahnsanierung gemacht, an der Unsauberkeit hat es nichts geändert.

Wir hatten auch in Absprache mit TA eine Zeitlang Schmerzmittel gegeben, aber das hat auch keine große Verhaltenänderung gezeigt.

Ich war kurz davor, die körperlichen Ursachen ad acta zu legen und Kontakt zur Tierpsychologin aufzunehemen.
Der letzte Punkt auf meiner ToDo-Liste der TA-Checks war noch das WS-Röntgen, aber da hatte ich nicht viel Hoffnung. Der Kater ist mit seinen 5 Jahren noch jung, Arthrose dürfte noch kein Thema sein.
Aber ich wollte es abhaken und habe es bei der letzten Zahnsanierung machen lassen. Das Ergebnis: der Kerl hat eine hochgradige Hüftdysplasie, entweder genetisch bedingt oder durch einen früheren Sturz/Schlag verursacht.
Das war sehr überraschend, wir haben von außen nichts gesehen 🙁

Jetzt bekommt er seit ca. 3 Monaten Solensia gespritzt und der Kater ist wie ausgewechselt 🙂 Auch das Wildpinkeln ist so gut wie weg.

Warum bei ihm die Schmerzmittel nichts gezeigt haben? Ich weiß es nicht, vielleicht, weil diese Art von Schmerzen darauf nicht ansprach?

Mein Rat an der Stelle wäre, die möglichen körperlichen Ursachen wirklich sehr gründlich zu untersuchen. Die Katzen können ihre Schmerzen sehr gut verstecken und sind dadurch leider sowas wie eine "Wundertüte".

Ich wünsche Euch viel Erfolg und drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache findet.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Nicht registriert, Mel-e und 2 weitere
Warum bei ihm die Schmerzmittel nichts gezeigt haben? Ich weiß es nicht, vielleicht, weil diese Art von Schmerzen darauf nicht ansprach?

Genau das, Meloxicam ist schlicht und ergreifend nicht stark genug um hochgradige Schmerzen wirksam zu unterdrücken. Und bei bestimmten Schmerzen bei denen die Nerven gereizt sind bringt es fast gar nichts
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab mal so ein Tablett hingestellt mit den Unterlagen drauf, das wurde jetzt aber zur Seite geschoben und daneben gemacht.... Auch sonst ist es gerade schwierig mit Luigi, er ist super unruhig aber er hat ja auch gerade die Halskrause und die wunde Stelle am Ohr quält ihn schon... Also Schonfrist und Montag wieder Tierarzt.

Ich bin richtig traurig gerade, ich hab das Gefühl ich stolpere von einer Baustelle zur nächsten und ich weiß nicht wie lange meine Kapazitäten noch reichen. Ich bin so erschöpft.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea 83
Andrea 83
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
3
Aufrufe
801
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben