Kater wurde geimpft, Katzen krank?

• Themenstarter Themenstarter KanoenKementur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben eine Checkliste mitbekommen, da wurde er nochmal angeschaut bevor wir mit ihm nach Hause gefahren sind, da steht bei "Kontrolle Nase: hat genossen". Zählt das? Ist von einer Tierpflegerin da unterschrieben worden.
Ja, das zählt. Das bedeutet aber, dass ihr ihn genommen habt, obwohl ihr wusstet, dass er schnupft, und ich denke, das nimmt euch jegliche rechtliche Handhabe.

Dass ihr ihn dann gleich zu eueren Katzen gelassen habt, war euere Entscheidung.
Bekommen hat er Nobivac RCP, hinten im Ausweis steht dass es gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen ist.
Das ist ein Lebendimpfstoff, der könnte theoretisch Symptome verursachen. Hört sich bei dem Krankheitsverlauf aber nicht danach an.

A

Werbung

Geh ruhig noch mal hin. Oft kommt es sehr darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät. Wenn du dann immer noch blöd behandelt wirst, schreib einen geharnischten Brief an den Vorstand. Spätestens wenn du mit der Presse drohst, werden die dann im Regelfall sehr freundlich 😉

Ganz ehrlich, mit welcher Begründung?
Kater am 7.7. gefunden, am 8.7. ins TH gebracht.
Kater wurde am 9.7. geimpft und bereits am 14.7. wieder zum TE vermittelt.
Und er wurde vermittelt mit der Bemekung "Kontrolle Nase: hat genossen".
Bei aller Liebe, was erwartet ihr da?

Damit warst auch nicht du gemeint, sondern Heirico 🙂
Geh ruhig noch mal hin. Oft kommt es sehr darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät. Wenn du dann immer noch blöd behandelt wirst, schreib einen geharnischten Brief an den Vorstand. Spätestens wenn du mit der Presse drohst, werden die dann im Regelfall sehr freundlich 😉

stimmt natürlich. Dem vorstand mit presse drohen ist ja auch ganz besonders liebevolles verhalten 😀

Wenn der ta vom th meint eine mieze sei gesund, die wenige stunden später hohes fieber in einer tk diagnostiziert bekommt, dass weiss ich auch nicht wer da seinen job wie ernst nimmt. Und das ich mich da beschweren würde oder das publik machen würde ist für mich keine propaganda, sondern dasselbe wie du auch eben geschrieben hast.
Aber klar manche dürfen eben hier sowas schreiben und andere nicht. Ich verstehe das.

Ganz ehrlich, mit welcher Begründung?
Kater am 7.7. gefunden, am 8.7. ins TH gebracht.
Kater wurde am 9.7. geimpft und bereits am 14.7. wieder zum TE vermittelt.
Und er wurde vermittelt mit der Bemekung "Kontrolle Nase: hat genossen".
Bei aller Liebe, was erwartet ihr da?
Die TE schreibt doch, dass es ihr nicht ums Geld geht.

Ich finde es vom Tierheim schon ziemlich daneben, dass sie 1. einen schnupfenden Kater rausgeben und 2. dann auch noch dazu raten, ihn nicht zu separieren. Sowas sollte eigentlich nicht passieren und es wäre ziemlich sinnvoll, wenn darauf in Zukunft besser geschaut wird. Mehr kann man freilich nicht erwarten, die TE hat den Kater ja wissentlich krank übernommen.

stimmt natürlich. Dem vorstand mit presse drohen ist ja auch ganz besonders liebevolles verhalten 😀

Wenn der ta vom th meint eine mieze sei gesund, die wenige stunden später hohes fieber in einer tk diagnostiziert bekommt, dass weiss ich auch nicht wer da seinen job wie ernst nimmt. Und das ich mich da beschweren würde oder das publik machen würde ist für mich keine propaganda, sondern dasselbe wie du auch eben geschrieben hast.
Aber klar manche dürfen eben hier sowas schreiben und andere nicht. Ich verstehe das.
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich zum Vorstand gehe, sodass er die Chance bekommt, mit seinen Mitarbeitern zu reden und das ganze intern zu klären oder ob man zur Zeitung rennt und da publik macht, das Tierheim XYZ würde kranke Tiere vermitteln und man solle da bloß nie wieder hingehen. Das hilft den Tieren, die da noch sitzen, nämlich ganz sicher nicht.

Werbung:
Hab ich ja auch nicht behauptet 😉

Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich zum Vorstand gehe, sodass er die Chance bekommt, mit seinen Mitarbeitern zu reden und das ganze intern zu klären oder ob man zur Zeitung rennt und da publik macht, das Tierheim XYZ würde kranke Tiere vermitteln und man solle da bloß nie wieder hingehen. Das hilft den Tieren, die da noch sitzen, nämlich ganz sicher nicht.

du, was ich mir spare bestimme ich selbst.
ausserdem sprach ich von der tä, aber lies nur ruhig was du möchtest.

Mal unabhängig davon ob der Neuzugang nun krank ist oder nicht: Leider habe ich es nun schon häufiger gelesen und auch selbst erlebt, dass durch das Zusammensetzen von zwei (oder mehr) Katzen, von denen eine frisch geimpft war, die andere👎 Katzen krank wurden. Mir wurde es inzwischen so erklärt, dass frisch geimpfte Katzen die Viren, gegen die sie geimpft wurden, eine Weile ausscheiden (können) und somit andere, auch schon bereits geimpfte Tiere anstecken (können), besonders wenn das frisch geimpfte und die bereits fertig geimpften Tiere mit unterschiedlichen Impfstoffen geimpft wurden.

Scheinbar haben da aber auch viele Tierärtze nicht so den Durchblick, was das angeht. Ich hatte mich damals vor der Zusammenführung meiner beiden erkundigt, wielange ich nach der Impfung von Willow (Erstkatze) bis zum Einzug von Sookie (Zweitkatze) warten muss - damals war meine primäre Sorge, dass Willows Impfschutz eben noch nicht voll aufgebaut sein könnte. Der Tierarzt sagte mir damals, ein paar Tage wären ausreichend.

Leider sagte er mir nicht, dass dadurch, dass Willow frisch geimpft war, auch ein Risiko für Sookie bestehen könnte, da Willow eben durch die frische Impfung eine Zeitlang "Virenschleuder" war. 🙁

Von der zeitlichen Abfolge in Eurem Fall könnte das auch eine Erklärung sein. In dem Fall könnte man auch dem Tierheim nicht wirklich einen Vorwurf machen, ausser dass sie eben nach dem Impfen keine angemessene Wartezeit bis zur Weitervermittlung gelassen haben (aber das wissen ja wie gesagt meiner Erfahung nach auch Tierärzte oft nicht besser).

Ich würde inzwischen jedenfalls nie wieder eine frisch geimpfte Katze direkt zu anderen Katzen dazusetzen.

Auf alle Fälle gute Besserung Deinen Miezen!

Ich denke, man wird das dem Tierheim nicht beweisen können, so etwas wird generell mit 'Stress beim Besitzerwechsel' abgetan.

Die Sache ist mehr als nur ärgerlich, es hätte auch eine schlimmere Krankheit sein können, anstelle des Schnupfens.

Es sollte da von Seitens des TH ein wenig mehr mit offenen Karten gespielt werden, eben auch zum Schutz anderer Katzen.

Mal unabhängig davon ob der Neuzugang nun krank ist oder nicht: Leider habe ich es nun schon häufiger gelesen und auch selbst erlebt, dass durch das Zusammensetzen von zwei (oder mehr) Katzen, von denen eine frisch geimpft war, die andere👎 Katzen krank wurden. Mir wurde es inzwischen so erklärt, dass frisch geimpfte Katzen die Viren, gegen die sie geimpft wurden, eine Weile ausscheiden (können) und somit andere, auch schon bereits geimpfte Tiere anstecken (können), besonders wenn das frisch geimpfte und die bereits fertig geimpften Tiere mit unterschiedlichen Impfstoffen geimpft wurden.

Ich hätte gemeint, dies ist so nur bei Lebendimpfstoffen der Fall?

Werbung:
Silvermoonshine, dass sich andere Katzen anstecken, darf eigentlich nicht passieren.

Bei Totimpfstoffen schon dreimal nicht. Aber auch bei Lebendimpfstoffen sind die enthaltenen Viren ja so abgeschwächt, dass sie nicht mehr krankheitsauslösend sind. Selbst wenn diese Viren also vom frisch geimpften Tier ausgeschieden würden, dürften sie bei einem anderen Tier, das mit diesen ausgeschiedenen Viren in Kontakt kommt, keine Krankheit auslösen.

Also dann eher, dass die geimpfte Katze vor der Impfung schon erkrankt bzw. Virusträger war?

Das ist das wahrscheinlichste.

Das könnte ja gut sein, das vorher in seinem Leben passiert ist wissen wir ja nicht. Dennoch hätten sie ihn dann ja länger da behalten müssen oder?

Was ich noch vergessen habe, als ich mit der TÄ geredet habe, meinte sie dass sie den Kater zum ersten mal sieht und nur Notfälle bei ihr vorgestellt werden, daraufhin ist sie auch gegangen ohne dass ich noch was sagen konnte. Ist auch nicht normal oder?

Na toll ...

Ich würde mich jetzt glaube trotzdem überwiegend auf die Behandlung und Gesundheit der Katzen konzentrieren.

Im Grunde genommen können die TH ja nichts für das ganze Elend, die Möglichkeiten der TH sind begrenzt.

Anbringen würde ich die Problematik nochmal mit Nachdruck, zum Wohle aller Tiere.

Werbung:
Dennoch hätten sie ihn dann ja länger da behalten müssen oder?
Es wäre sinnvoll gewesen, aber eine Verpflichtung dazu hatten sie nicht. Ihr wusstet bei Übergabe ja, dass er krank war und habt euch trotzdem dazu entschieden, ihn zu nehmen, da konnten sie davon ausgehen, dass ihr wisst, worauf ihr euch einlasst.
Aber es wäre eben gut, wenn sie das in Zukunft anders handhaben bzw. zumindest besser aufklären.
Was ich noch vergessen habe, als ich mit der TÄ geredet habe, meinte sie dass sie den Kater zum ersten mal sieht und nur Notfälle bei ihr vorgestellt werden, daraufhin ist sie auch gegangen ohne dass ich noch was sagen konnte. Ist auch nicht normal oder?
Doch, das kann schon normal sein. Viele Tierheime arbeiten je nach Fall mit unterschiedlichen Ärzten zusammen.

Ok, also höchstens nochmal in Ruhe darüber reden dass sie beim nächsten Tier anders handeln sollten? Oder soll ich es einfach ganz lassen?

Klar, die Behandlung und das Wohl de 3 stehen bei uns an erster Stelle, nachher beim Fiebermessen wissen wir ob die Mittel anschlagen, wenn nicht heißt es spätestens morgen nochmal zur Klinik.

Ok, also höchstens nochmal in Ruhe darüber reden dass sie beim nächsten Tier anders handeln sollten? Oder soll ich es einfach ganz lassen?
Darüber reden (bzw. eben den Brief schreiben) würde ich auf jeden Fall, einfach, damit so was in Zukunft nicht mehr passiert.
Aber ich denke, ansonsten hast du keine Handhabe.

Gute Besserung deinen dreien!

Ich persönlich würde es nicht ganz sein lassen, meine Meinung dazu würde ich vor Ort äußern.

Klar, die Behandlung und das Wohl de 3 stehen bei uns an erster Stelle, nachher beim Fiebermessen wissen wir ob die Mittel anschlagen, wenn nicht heißt es spätestens morgen nochmal zur Klinik.

Da drücken wir Daumen und Pfötchen! Es wäre schön, wenn du dann berichtest.

Es ist doch schön, dass die Miez ein zu Hause hat und du dich kümmerst.