Kater zerfetzt alles wenn keiner zu Hause ist

  • Themenstarter Themenstarter fraucorona
  • Beginndatum Beginndatum
fraucorona

fraucorona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
24
Ort
Frankreich
Halli hallo,

mal wieder ich (es kommt mir vor als würde ich dauernd hier posten...). Wieder kurz zu meiner Situation: Habe 2 kastrierte Kater, Mochi und Taco, beide ein Jahr alt und Wohnungskatzen.

Ich habe hier ein großes Problem was immer schlimmer zu werden scheint. Vorab weiß ich natürlich dass Katzen auch mal Dummheiten anstellen oder Sachen kaputt machen. Aber mir wirds langsam zu bunt.

Mein Kater Taco zerfetzt und zerstört alles was man nicht bei 3 weggeräumt hat. Und zwar immer dann wenn wir nicht zu Hause sind. Aus Einsamkeit heraus macht er das nicht, er hat ja Mochi und die beiden spielen und toben immer durch die Gegend. Aber mittlerweile ist nichts mehr vor Taco sicher: er reißt mir die Wäsche vom Wäscheständer, zerfetzt Poster an den Wänden, macht alle Schränke in der Küche auf, zieht Sachen heraus, zerfetzt Tüten und WEHE man lässt mal eine Papiertüte mit einem Stück Brot auf der Anrichte liegen - dann findet man alles in Fetzen in der Wohnung verteilt.
Ich weiß, dass es Taco ist: erstens hat Mochi das vorher nie gemacht (als er noch allein war) - der interressiert sich nur für Ohrenstäbchen und die werden sicher außer Reichweite verstaut 😉. Und außerdem ist Taco wirklich viel stärker und nur er kann Türen und Schubladen öffnen (ich habe ihn dabei auch schon erwischt - laut "Nein!" sagen hält ihn aber nicht davon ab). Dazu kommt dass ich meistens neben der Tat weiße und dunkelbraune Haare finde (Mochi ist ja orange).
Jetzt verstaue ich wirklich schon ALLES was interessant sein könnte außer Reichweite - prompt komme ich nach hause (ich war nur EINE STUNDE weg und hatte sie vorher sogar gefüttert!!) und das erste Poster war angefressen und die Fetzen lagen herum.
Beide haben eine Menge Spielzeug, einen Kratzbaum und ein Katzenfummelbrett (was Mochi allerdings gekonnt und schnell leerräumt und Taco völlig ignoriert weil er garnix rausbekommt und ihn das nervt). Sie werden viermal am Tag mit NaFu gefüttert und bekommen solange Nachschlag, bis sie satt sind (sprich, bis was im Napf übrig bleibt).
Ist Taco einfach so verfressen, dass er es nichtmal 5 Stunden ohne aushält und sich dann an uns rächt und einfach unsere Sachen zerfetzt? Er ist zwar verfressen und ein bisschen dicklich, aber er bekommt schon genug...

Hilfe! Mich bringt das zur Verzweiflung! Leider kann ich sie nicht aus der Küche oder ähnlichem verbannen, da wir ein Studio-Appartment haben (also ein großes Zimmer mit Küche zusammen). Ich wüsste nur gerne warum er das macht, dann könnte ich dem ja entgegen steuern... Es zehrt einfach an den Nerven wenn man von nem langen Arbeitstag zurückkommt und immer wieder neue zerstörte Dinge vorfindet...
 
A

Werbung

Hast du schon mal ausprobiert, ihm etwas zu geben, das er zerstören darf, damit er sich daran abreagiert? Vielleicht macht es ihm einfach Spaß, Dinge zu zerfetzen. Unser Lockheed ist so einer. Für den haben wir hier diverse Dinge aus Pappe, die er nach Herzenslust kaputt machen kann, und seit wir darauf achten, dass er immer Nachschub hat, lässt er alles andere heil.
 
Ja diese Pappkratzbretter sind prima.
 
Das wäre auch mein Vorschlag, ihm Kartons, Kratzpappen, Packpapier zur freien Zerstörung zu überlassen. Mein Cuki liebt es auch, Kartons zu zerbeißen (mit seinen drei Eckzähnen).
 
Ja die Idee hatte ich auch gerade. Einen großen Pappkarton voller zerknülltem Zeitungspapier, Laubblätter von draußen z.B. ...

Hast Du schon versucht zu Clickern? Vielleicht ist er geistig nicht ausgelastet?

Ich habe hier so einen prolligen Provinzmacho 😉 bei schlechtem Wetter oder auch einfach mal so, nörgelt er den lieben langen Tag, würde Futter für 3 fressen, erzählt laut klagend im ganzen Haus wie schlecht es ihm geht!

Das macht er mittlerweile nur noch, wenn ich gerade wenig Zeit habe. Schaffe ich es wenigstens 5Min abends mit ihm zu klickern, ist er die Ruhe selbst und stolz wie Oskar!
 
Kartons sind hier auch der absolute Renner
 
Werbung:
Das erinnert mich an meinen Akiko.
Vor ihm war auch nichts sicher.
Im Teenie-Alter ist er auch regelmäßig die Vorhänge hochgekraxelt.

Diese Kratzbretter aus Wellpappe sind schon super.

Akiko ist leider erst mit dem alter etwas ruhiger geworden.
Jetzt ist er 3 Jahre alt, hat zwar immer noch ordentlich Zunder im Hintern, aber ist längst nicht mehr so wild unterwegs wie damals.
 
Ja, genau das wollte ich auch schreiben.
Unser Franz war zwar nicht so zerstörerisch, ist aber immer an Tapete gegangen. Kratzbaum hat er selten benutzt. Seit er Kratzpappe hat (inzwischen haben wir 3 große Cat-ons und eins von Fressnapf), kratzt er da jeden Tag nach Herzenslust und geht nicht mehr an Tapete. Er scheint einfach Sisal nicht gemocht zu haben.
Ansonsten Kartons sind auch beliebt, hier stehen immer 2 oder 3 rum, gerne auch mit Luftschlangen gefüllt (ich hab mich Silvester eingedeckt 😀 ) oder mit Tüchern und Leckerlies etc. Mindestens ein Karton muss auch immer stehenbleiben 😳
 
Ja, genau das wollte ich auch schreiben.
Unser Franz war zwar nicht so zerstörerisch, ist aber immer an Tapete gegangen. Kratzbaum hat er selten benutzt. Seit er Kratzpappe hat (inzwischen haben wir 3 große Cat-ons und eins von Fressnapf), kratzt er da jeden Tag nach Herzenslust und geht nicht mehr an Tapete. Er scheint einfach Sisal nicht gemocht zu haben.
Ansonsten Kartons sind auch beliebt, hier stehen immer 2 oder 3 rum, gerne auch mit Luftschlangen gefüllt (ich hab mich Silvester eingedeckt 😀 ) oder mit Tüchern und Leckerlies etc. Mindestens ein Karton muss auch immer stehenbleiben 😳

Das mit den Luftschlangen ist ne super Idee. Werd ich auch mal testen 😉
 
Spielst du denn auch mit ihm? Manche Tiere legen auf Wert auf Spielkontakt zu ihrer Dosi und wenn der ausbleibt gibt es "Ausweichaktionen".
Ansonsten folge ich den Tipps meiner Vorschreiber/innen - heb ihm leere Eierkartons etc. auf. Dann kann er die zerschreddern 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen netten Antworten!

Eigentlich stelle ich ziemlich oft Kartons und Kratzpappen zur Verfügung... Vor allem Mochi liebt die ja über alles. Aber Taco hält das nicht davon ab, die Schranktüren zu öffnen und deren Inhalt auszuräumen (was sich jetzt erledigt hat, da wir starke Magnete eingebaut haben, die die Türen gut zuhalten).
Vor allem wenn ich wieder übers Wochenende nach Deutschland zu meinen Eltern fahre, lasse ich lauter Kram für die zwei rumfliegen zum spielen und zerfetzen.

Vielleicht muss ich da ja wirklich einfach immer für Nachschub sorgen... Den letzten Karton habe ich vor zwei Wochen entsorgt. Werd dann einen neuen hinstellen und mal genau aufpassen, ob er dann noch was anderes in der Wohnugn vernichtet.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Kater gehört nicht in Wohnungshaltung.
Ihm ist langweilig, er benötigt Freigang. Gib ihm einfach die Möglichkeit sein Leben katzengerecht zu gestalten.
 
Du solltest dafür sorgen, dass er eine Beschäftigung hat, wenn ihr nicht da seid. Es hört sich so an, als würde dein Kater Herausforderungen suchen. Es gibt solche Katzen, die immer neue knifflige Aufgaben lösen können und wollen, du solltest ausprobieren, womit du ihn begeistern kannst.
Sind es versteckte Leckerchen, die du evtl. noch einwickeln kannst und die er erst finden und dann noch auspacken muss. Manche Katzen können sogar Reisverschlüsse öffnen und lieben es, Taschen zu öffnen und die Leckerchen aus Reisverschlusstaschchen zu pfriemeln. Oder versuche es mit Intelligenzspielzeug, manchmal gibt es in der Hundeabteilung tolle Sachen.

Oder lass ihm einen Schrank oder eine Schublade, die er öffnen kann und in der er dann weitere Beschäftigungsmöglichkeiten findet.
Es gibt 1001 Ideen, man muss nur herausfinden, auf welche dein Kater steht.
 
Hallo alle miteinander,

leider muss ich meinen alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Taco Der Zerstörer hat wiedermal zugeschlagen. Langsam glaube ich, dass das so Phasen sind.. 😕
Aber manchmal kommen wir nach Hause und alles ist wie immer oder wir treten durch die Tür und irgendwas ist mal wieder zerfetzt oder ausgeräumt. Kaum hat man eine Problemstelle abgesichert, findet er wieder was neues.
Jetzt steht hier dauerhaft ein großer Karton rum, der wird auch genutzt und ich hab so einen Rascheltunnel gekauft, der ist hier ja der MEGA RENNER! 😀
Aber ich denke er braucht mehr.

Ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich auch ein Katzenfummelbrett habe, aber nur Mochi mag es (und die Module sind sogar viel zu einfach für ihn, er räumt das Ding in sekundenschnelle leer! Wenn einer ein Brett mit schwierigen Modulen hat oder kennt, bitte her damit!!) und Taco findet das total blöd, weil er will ja gern fressen aber er kommt halt net dran und dann ist er genervt und gibt auf oder fängt an die Holzstäbe abzuknabbern. -_-
Was kann ich ihm sonst noch anbieten?

Und Taco war noch nie draußen (also hatte noch nie Freigang), also denke ich nicht dass das ein Problem ist. Außerdem kann er oft genug frische Luft auf unserem Balkon schnappen.

Ich spiele auch mit der Federangel mit ihnen, aber mir gehts echt drum dass ich was Gutes brauche, was ihn beschäftigt wenn wir Menschen nicht zu Hause sind.
 
versteckte Leckerchen, die du evtl. noch einwickeln kannst und die er erst finden und dann noch auspacken muss

Hast du das schon probiert? Es muss ja nicht unbedingt eine Intelligenz-Aufgabe sein, vielleicht kannst du die Leckerchen in etwas verpacken, das er zerstören kann / muss um ran zu kommen. Balu stellt sich auch nicht sonderlich geduldig oder geschickt an bei Fummelsachen, aber eine verschlossene Klorolle mit Löchern, die er wie er wilder durch die Wohnung schießen kann und dann Leckerchen raus fallen mochte er gerne. Oder vielleicht hat Taco eher Lust die Rolle ganz zu zerlegen um ran zu kommen. :grin:

Gibts denn irgendwelche Gegenstände mit denen er gerne spielt? Vielleicht kannst du interessante neue Sachen in so einen Futterautomaten legen, der sich dann öffnet während ihr nicht da seit und immer mal wieder ein neues Teilchen enthält?
 
Werbung:
Gibts denn irgendwelche Gegenstände mit denen er gerne spielt? Vielleicht kannst du interessante neue Sachen in so einen Futterautomaten legen, der sich dann öffnet während ihr nicht da seit und immer mal wieder ein neues Teilchen enthält?

Er steht nicht auf Bällchen und Mäuse, außer wenn er seine verrückten 5 Minuten hat, aber wenn ich z.B. Bällchen werfe da steht wieder nur Mochi drauf, der jagt dem Ding hinterher wie verrückt.
Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber bei Taco hat man immer das Gefühl er wär zu dick und alles ist zu anstrengend (obwohl er kein Übergewicht hat, aber er läuft manchmal so rum und legt sich immer gleich erstmal wieder hin, so nach dem Motto "puuuh, so ein Katzenleben ist viel zu aaaanstrengend" LOL).
Er liebt aber kleine Kartonfetzen, da spielt er manchmal verrückt wenn er sowas sieht. Er mag auch die Federangel sehr gerne, aber die darf man nie zu weit weg halten, sonst ist's ja wieder zu anstrengend. 😉
Und er steht auf Catisfactions, also die Leckerlis.

Ich werd das mit der Klopapierrolle mal ausprobieren. Den Snackball fand er nicht so berauschend, aber vielleicht ist es ja cooler wenn man erst was zerfetzt und es dann was zu essen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ganze Anzahl Katzen , welche noch nie draußen waren und trotzdem für Wohnungshaltung einfach nicht geeignet sind. Ein Balkon ist nett , ist aber mit Freigang und den damit verbundenen Reizen gar nicht zu vergleichen.
Euer Kater brauch einfach deutlich mehr. Die ganzen Spiele in der Wohnung sind schön aber eben nicht ausreichend.
Warum entscheidet ihr nicht einfach im Interesse des Tieres?
Du versuchst das Eingesperrtsein mit Federangel und Spielmäusen zu entschädigen. Warum? Weil du dir eingestehen musst, dass der Kater einen anderen Platz brauch? Denk einfach auch mal in diese Richtung , auch wenn es schwer fällt.
 
Er steht nicht auf Bällchen und Mäuse,
[..]
Er liebt aber kleine Kartonfetzen, da spielt er manchmal verrückt wenn er sowas sieht. Er mag auch die Federangel sehr gerne, aber die darf man nie zu weit weg halten, sonst ist's ja wieder zu anstrengend. 😉

Haha, das mit der Angel kommt mir auch bekannt vor. :grin: Meiner dreht allerdings bei so einem Federwedel total auf. Auch bei aneinander geklebte dünne Papierstreifen die eine lange Schlange bilden klebt er oft direkt hinten dran. Genauso lange Grashalme. Bälle findet er auch nicht so spannend, dafür Papierschnitzel und Plastikteile. (Papierstreifen vom Packung öffnen, Deckel von Plastikflaschen, Plastikwinkel vom Ikeaschreibtisch, diese Spirale vom College Block-Rücken (die ich ihm allerdings nicht alleine überlasse), diese Aufhängefäden die in T-Shirts oben drin sind (die er aber irgendwie zum fressen gern zu haben scheint, weshalb ich sie ihm auch nicht unbeaufsichtigt überlasse, aber zum Angeln sind die auch toll, so geschmeidig ^^) ... - vielleicht findest du ja auch noch etwas außer Kartonfetzen?)
 
Bälle findet er auch nicht so spannend, dafür Papierschnitzel und Plastikteile. (Papierstreifen vom Packung öffnen, Deckel von Plastikflaschen, Plastikwinkel vom Ikeaschreibtisch, diese Spirale vom College Block-Rücken (die ich ihm allerdings nicht alleine überlasse), diese Aufhängefäden die in T-Shirts oben drin sind (die er aber irgendwie zum fressen gern zu haben scheint, weshalb ich sie ihm auch nicht unbeaufsichtigt überlasse, aber zum Angeln sind die auch toll, so geschmeidig ^^) ... - vielleicht findest du ja auch noch etwas außer Kartonfetzen?)

Jetzt wo du es sagst, Taco steht auch total auf Plastik! Wenn ich Dosenfutter bestelle sind die ja immer mit diesen aufgeblasenen Plastikkissen geschützt im Karton, da legt er sich immer drauf un beißt die auf bis nirgends mehr Luft drin ist. Aber Plastik lass ich natürlich auch nie unbeaufsichtigt rumliegen, ich will ja net dass es noch irgendwer frisst. 😉
Also er scheint alles zu mögen was entweder zerfetzbar ist oder wenn die Fetzen eben schon rumliegen und er dann drüber verrücktspielen kann... lol
 

Ähnliche Themen

LauraFlury98
Antworten
67
Aufrufe
2K
LauraFlury98
LauraFlury98
M
Antworten
2
Aufrufe
519
FiPu
FiPu
H
Antworten
10
Aufrufe
714
*Leona*
*Leona*
D
Antworten
14
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
A
Antworten
111
Aufrufe
8K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben