Kater zu dünn

  • Themenstarter Themenstarter Lidija
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater ratlos
Ich kann sogar fast nachvollziehen, dass Du Dich auf die Füße getreten fühlst. Weil Du Anderes erwartet hattest. Herbeigeführt hast Du das aber selbst - es gibt hier Seiten und Seiten voller Informationen, voller Einzelkatzenschicksale, voller falsch verstandener "Tierliebe".

Hättest Du Dich etwas eingelesen, wäre Dir vielleicht einiges klargeworden. So warf Deine Zusatzinformation neben der Futterfrage ihrerseits Fragen auf. Berechtigte Fragen.

Ich bin mit Sicherheit kein Katzen-Guru (oho oho, die Sektentheorie... 😎 ), aber sich ein gewisses Grundwissen VOR der Anschaffung einer Katze anzueignen, fiel mir nun nicht sehr schwer.

Und wenn Du mal querliest, wirst Du sehen, dass hier jeder, der VORHER fragt, äußerst freundlich und kompetent beraten wird - ich auch z. B.! Man lernt nie aus. Das gilt übrigens für alles im Leben.

Ich mag Dir auch garnicht unterstellen, dass Du generell verantwortungslos bist. Anhand Deines Vorgehens bezügl. Deiner Katze stellt es sich aber so dar. Und man sieht nur, was man gezeigt bekommt. Zeige halt, dass Du nicht so bist, indem Du Rat auch annimmst, entprechend handelst - oder lebe damit, dass man Dich so sieht.
 
A

Werbung

Werbung:
Liebe TE - ob Du ein verantwortungsloser Mensch per se bist liegt nicht im Urteilsvermögen der Lesenden/Schreibenenden -ABER im Punkt Kitten alleine? Ein klares Ja.

Bitte besorge Dir Fachliteratur ( nicht aus annodazumal) und lies es nach, wenn Du hier die Antworten im Forum nicht "hören" willst.
 
Uh... Jaaa... Ich werd alt, die Uhrzeit macht mich langsam 😳
 
Gerade ins Profil der TE geschaut.
Ein blaues Mixkitten.
Für mich hat sich das hier erledigt.
Vermehrer unterstützt.
Hauptsache Kittykatziebaby.
Hauptsache was blaues.

Guts Nächtle, es ist hier sinnlos.

Armes Ktten. Es tut mir wirklich leid.

Edit: Vielleicht findet der Freund ja noch raus das Kitten in Einzelhaft Quälerei ist? Er hat ja schon beim Futter einen Treffer gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum streitet ihr eigentlich mit Teenagern? Das Mädel ist wahrscheinlich 14, mittendrin in der schlimmsten "Ichwillichwillichwilldieanderenhabenauch"-Phase. Verantwortungsgefühl hat man in dem Alter noch nicht. Da hat man Pubertät. Traurig für die ganzen Kitties, die darunter Leiden müssen. Da wäre es eigentlich an den ELTERN, die Verantwortung zu übernehmen. Aber die Eltern informieren sich auch selten vernünftig. War bei meinen Eltern nicht anders. Als ich ein Kind war, hatten wir auch EINEN Wellensittich, EIN Meerschweinchen.
Aus mir ist trotzdem was geworden. Als ich ausgezogen bin, hatte ich dann erst mal VIER Ratten, irgendwann VIER Meerschweinchen und jetzt ZWEI Katzen. Wär die Wohnung größer, währens wahrscheinlich mind. 3 😀.
Ich verstehe, daß die Emotionen mal wieder so hochkochen. Aber ganz ehrlich, bei trotzigen Teenies fruchtet das selten. Weil wir wissen ja. Die anderen haben auch nur eins, schmeißen auch ihren Müll neben die Mülltonne, verwenden auch Digger und Alda wie Punkt und Komma (ich glaub ich hab deine Mudda vergessen), und wenn die anderen ein schickes neues Top haben, muß man das auch haben. Und wenn's out ist, bleibts im Schrank liegen (durchaus auch metaphorisch für Kitties zu sehen).
 
Werbung:
Ja genau weil es hier um EIN Kitten geht, alleine, falsch ernährt, wahrscheinlich viel zu schnell uninteressant, wenn die Ferien vorbei sind und es größer wird.

Als Kind fand ich es zum Kotzen dass meine Eltern in meine Tierwünsche nicht eingestimmt haben, heute weiß ich dass es richtig war. Sie wollten die Verantwortung für die Tiere nicht tragen und ich war in der Pubertät gar nicht in der Lage mich adäquat drum zu kümmern und michzu informieren, hätte es wahrscheinlich auch so gemacht wie alle. Heute finde ich es schön, dass meine Tochter mit Tieren aufwachsen kann, aber es sind meine Tiere oder die meines Mannes, nicht ihr Spielzeug, sie soll lernen das Tierhaltung mehr ist als Kuscheln und Spielen. Daher sowas funktioniert nur wenn die Eltern dahinter stehen und die Katze nicht der Stofftierersatz werden soll.

zur TE und Eingangsfrage: Whiskas ist Schrott, lies dich in die Futterthreads ein, du solltest gutes Futter erkennen können. Auf die Schnelle zu empfehlen ist catz fine food, grau, macs, das meiste wirst du im Handel nicht bekommen sondern nur online, schau bei Wendels Tierparadies oder Sandras Tieroase, das Katzenfutter was die anbieten kannst du fast ohne Bedenken kaufen. Mal präventiv, Trockenfutter ist nur Leckerli, sollte nie als Alleinfutter gegeben werden.
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, wenn im Napf immer ein kleiner Rest bleibt ist es genau richtig, das können durchaus mal 600g und mehr am Tag sein.

Das muss noch sein.
Einzelhaltung von Kitten ist und bleibt Tierquälerei, da kann man nichts dran schön reden. Wenn deine Eltern keine zweite Katze erlauben, dann such für den Kater ein schönes zu Hause mit gleichaltrigen Spielkamerad. Oder halt ein Zweiter Kater zu euch. Eine andere Lösung gibt es bei Kitten nicht.
 
Ich weiß echt nicht, wie ihr es schafft die Geduld dafür aufzubringen, immer und immer und immer wieder das gleiche zu sagen.

Liebe TE, bitte denk noch mal darüber nach! Die Annahmen, dass Katzen Einzelgänger sind kommen noch aus einer Zeit, in der die Katze als Mäusefänger ein Nutztier im Haushalt war und die Getreidespeicher von Mäusen freigehalten hat. Die Annahmen von damals sind aber nicht richtig (es hat sich ja inzwischen auch rausgestellt, dass die Erde rund ist, und das zweifelt wohl auch keiner an). Bitte glaube uns einfach, Einzelkatzen zu halten ist gemein - das Tierchen kann bis zu 20 Jahre alt werden und darf niemals einen Artgenossen um sich haben? Was ist wenn Du in 10 Jahren mal Kinder bekommst? Meinst Du dann immernoch der Katze einen Artgenossen ersetzen zu können? Nur weil eine Katze nicht spricht heißt das nicht, dass sie nicht leidet. Es gibt Katzen, die leiden sogar an Depressionen (z.B. Aufgrund von Einzelhaft), und diese äußert sich darin, dass die Katzen einfach nur viel schlafen.
Bitte schau Dir wenigstens mal einen Haushalt an, indem zwei Kitten wohnen und beobachte die zwei. Nichts könnte Dich mehr überzeugen als die zwei zu sehen.

Edit: Verantwortungsbewusstsein bedeutet im Sinne eines anderen Lebewesens zu handeln, selbst wenn es nicht zu den eigenen Gunsten ist - wenn man das nicht kann, sollte man sich keine Tiere halten! (Auch keine Hunde, Schlangen, Mäuse und Meerschweinchen, welche übrigens auch meist Artgenossen brauchen für eine artgerechte Haltung).
 
Zuletzt bearbeitet:

und wieder jmd der denkt, das ADHS bedeutet, das man mit aller Gewalt versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ausserdem von anfang an der Grundton :
Ich weiss, dass man zwei Kitten nehmen sollte
Ich seh aber das es auch überall anders klappt
Meinem Kitten geht es gut, das hat keine Verhaltensstörung

Da braucht mans doch gar nicht versuchen!
Solche Menschen verstehen auch nicht, das "schmusen/immer hinterherlaufen/weinen wenn Mensch geht" die Verhaltensstörung ist, denn es ist doch soooo toll.

Ich weiss nur grad nicht, ob ich hoffen soll, das es nur solche Verhaltensstörung zeigt, also resigniert in Einzelhaltung.. oder ob es ins TH kommen soll, damit es wenigstens die Chance auf artgerechte Haltung hat.
animierte-smilies-denkende-043.gif
 
Ich wusste von anfang an dass es sich nicht gehört ein kätzchen alleine zu nehmen, 2 hätten meine eltern noch weniger erlaubt, da ich noch bei ihnen wohne, bis ich mal auszieh (studium) dauert das noch und ich will schon seit jahren eine katze, auch wenn es nich böse gemeint ist .. War hier nich die rede davon .. Und so alleine fühlt er sich nicht, wenn es so schlimm sein würde dass sie sogar verstört werden glaube ich kaum dass die leute die ihn hergeben das zulassen würden ..

Dankeschön ..

Du wusstest, dass deine Eltern schon bei einer Miez nicht wirklich begeistert von Waren, dann war dir bewusst, bei zwei erst recht nicht.
Wieso um himmels willen dann trotzdem eine holen?:massaker:
Angemotze ist das nicht, als ich mir eine holen wollte, es hier rein geschrieben habe, gingen auch alle auf mich 'los', aber verständlich, ich sehe es auch ein, dass alle auf mich naja, nicht eingeredet aber mir klar und deutlich gesagt haben, dass man kitten nicht in einzelhaft stecken soll, was ich auch verstanden habe und mir dann noch ein kitten zugelegt habe, dass meine nicht allein ist und siehe da, es geht ihr wieder prima.
Die ersten zwei Wochen alleine, war Hope total komisch, wo mein Lebensgefährte und ich dann beschlossen haben, wir brauchen noch eine miez für Hope und dann war schon Gero da.
Danke den Foris, habe ich es eingesehen.
Und es ist einfach besser zwei Katzen zu haben, statt eine.
Wir Foris geben Tipps, wie es am besten wäre, dann werden halt mal kommentare abgelassen, die dir vielleicht nicht gefallen (ich bin auch gleich sauer geworden über die kommentare von den foris) dennoch und ich wiederhole es wieder, sie hatten und haben einfach recht, was Kitten in Einzelhaft betrifft.

Kein Kitten alleine halten!
Und wenn deine eltern mit nem zweiten nicht zustimmen, gib den armen kater zurück....
 
Hallo ihr Alle,

einmal sagen, dass es besser ist 2 Katzen zu nehmen ist doch gut!! Man muss hier doch nicht anfangen sich gegenseitig anzufeinden.

Das ist was, was mir an diesem Forum nicht gefällt.
 
Werbung:
Gegenfrage, warum kann man sich nicht in einem forum anmelden, von leuten die sich auskennen hilfe einholen, ohne dabei angemotzt zu werden betreffend dingen die man nicht gefragt hat?

Ich glaub kaum dass er verstört sein wird, ich kenn einige leute die kitten aufgenommen haben und die ganz 'normal' wurden! Ich glaub eher dass das meine sache ist und auch niemanden angeht, kauft man sich denn auch gleich 2 hunde, 2 mäuse, 2 shlangen, 2 hasen etc? Jedes tier dass jung ist wäre gerne mit einem artgenossen zusammen! Abgesehen davon möchte man ein kätzchen haben damit es mit einem aufwächst etc. Ich glaube das es ein großer unterschied ist wenn man sich ein kätzchen holt oder ne ältere katte .. Klar das man kein ersatz ist aber man kann sein bestes geben!

Falls du denkst dass du mir mit deinem gemotze ein shlechtes gewissen machst oder sonst was kannst du das gleich vergessen, da ich wie gesagt mir hier einen rat holen wollte, nichts anderes 🙂

Ja, zumindest Kaninchen hält man mindestens zu zweit!
 
Warum streitet ihr eigentlich mit Teenagern? Das Mädel ist wahrscheinlich 14, mittendrin in der schlimmsten "Ichwillichwillichwilldieanderenhabenauch"-Phase. Verantwortungsgefühl hat man in dem Alter noch nicht. Da hat man Pubertät.

Weil Auseinandersetzung und Reibung wichtig sind?

Pubertät ist anstrengend aber auch ertragreich.
 
Und du glaubst, daß das in einem Forum unter dem Deckmantel den Anonymität fruchtet? Ich hab da meine Zweifel.
 
Heyho.

Ich möchte jetzt nicht auch noch rum motzen, aber ich hab da eine kleine Geschichte erlebt. Ich selber wollte auch erst eine einzige Katze haben, da mein Freund am Anfang auch Super dagegen war zwei zu nehmen. Tja dann hat ne gute Freundin von mir sich genau eine Katze angeschafft! Diese hat nach wenige Wochen total aggressiv reagiert, geschrien ect. Als ich da war stand ich den Tränen nahe... Dieses kleine Geschöpf war so! unglücklich! Dann kam ich in dieses Forum hab mich belesen und meiner Freundin gesagt das eine zweite Kitte dazu muss. Und jetzt ist alles gut, sie ist glücklich und kann auch alleine bleiben ohne das man Angst haben muss das alles kaputt geht. Aus dieser Erfahrung heraus hat sich mein Freund um stimmen lassen... Vill. solltest du deinen Eltern diese Seite vorstellen, sodass sie sich umstimmen lassen. Spätestens wenn deine Kitte bitterlich anfängt zu schreien wirst du etwas mehr nachdenken... Also mir tat das super leid! Somit hast du ein Beispiel das es nicht immer klappt!

Lg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W
Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
15K
Chris1402
Chris1402
K
Antworten
4
Aufrufe
830
kamiayy
K
S
Antworten
4
Aufrufe
873
basco09
basco09
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben