Kater zuckt mit Auge und sabbert

• Themenstarter Themenstarter StefanG
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge gift kater katze krampf panik sabbern speichel zuckungen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

StefanG

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, unser Kater hat seit 3 Tagen fast stündlich merkwürdige Anfälle. Er wird panisch, flüchtet sofort in den Keller und verliert dabei jede Menge Speichel. Im Keller findet man ihn dann zurückgezogen in einer Ecke und er zuckt mit dem linken Auge, hat riesige Pupillen und tropft extrem viel Speichel. Nach ca 30 Sek ist der Anfall vorbei. Die Augen werden sofort wieder normal und er verhält sich auch ganz normal. In den letzten 24 Stunden hatte er ca 16 solcher Anfälle. Bei einem ist er durch die Wohnung gerannt und die ganze linke Körperhälfte hat gezuckt. In der ersten Klinik wurde zuerst Gift vermutet und behandelt. (Rattengift oder Schneckenkorn) Daraufhin ging es ihm über Nacht deutlich besser. Am nächsten Tag sind die Anfälle noch stärker aufgetreten. Jetzt ist er in einer weiteren Klinik stationär auf Beobachtung. Leider sind die Kollegen aus den Kliniken beim "Live" - Anblick der Anfälle erstmal überfragt... Wir suchen dringend Leute, die evtl ähnliche Probleme hatten und uns weiterhelfen können. Liebe Grüße! 🙁

A

Werbung

das tönt nach epilepsie ...

• Like
Reaktionen: Aurea, Pitufa, StefanG und eine weitere Person
Klingt für mich auch danach.
Epilepsie hat ja viele Gesichter. Würde ich den Arzt mal drauf ansprechen.

• Like
Reaktionen: StefanG
Epilepsie war auch immer der erste Verdacht der Tierärzte... Aber beim Anblick der Vorfälle sind dann doch alle wieder zurückgerudert. Wichtig wäre vielleicht noch dass er vor den ersten Auffälligkeiten draußen war und panisch durch die Terassentür hereingerannt ist. Drinnen hat er sich dann ganz entspannt hingelegt und war erstmal zufrieden. Er hatte aber abgebrochene und blutige Krallen. Nach ca einer halben Stunde gab es dann den ersten Anfall, den wir mitbekommen haben... Er hat gestern nachmittags Tabletten gegen epileptische Anfälle bekommen aber diese hatten keinerlei Wirkung (Levetirazetam)

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Er kann auch schon draußen einen Anfall gehabt haben und sich da die Krallen blutig gerissen haben.

• Like
Reaktionen: lenasophie
Danke schon mal für die Rückmeldungen... In der Klinik wird gerade beobachtet ob verschiedene Medikamente gegen die Anfälle anschlagen... Man hat uns trotzdem schon mal vorgewarnt dass wenig Hoffnung besteht und wir sehr wahrscheinlich zum Neurologen gehen müssen...

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Hallo Stefan 🙋‍♀️

Das tut mir sehr leid.

Ich denke auch ein neurologisches Problem.

Du schreibst ihr müsst wohl zu einem Neurologen. Kann die Klinik das nicht abklären? MRT vom Kopf?

Ansonsten würde ich schon mal Ausschau halten nach einer neurologischen Praxis.

Alles Gute für euch.

Hallo Stefan 🙋‍♀️

Das tut mir sehr leid.

Ich denke auch ein neurologisches Problem.

Du schreibst ihr müsst wohl zu einem Neurologen. Kann die Klinik das nicht abklären? MRT vom Kopf?

Ansonsten würde ich schon mal Ausschau halten nach einer neurologischen Praxis.

Alles Gute für euch.
Die Kliniken im Umkreis von 100km haben leider keine MRT oder CT Geräte... Wir haben bereits vorsorglich mehrere Termine in den nächsten 2 Wochen ausgemacht aber haben große Bedenken 2 Std zu fahren, 2000 Euro zu zahlen und danach genauso schlau zu sein wie vorher...

Wie alt ist Euer Kater?

Du schreibst, die linke Seite zuckt. Immer links? Oder wechselt es?
Das wäre dann wahrscheinlich ein fokaler Anfall, also ausgehend von einem Fokus, einem Herd im Kopf.
Bei fokalen und fokal-komplexen Anfällen ist das Bewusstsein oft nur eingeschränkt. Da werden alle Umweltreize nur verzerrt wahrgenommen und machen Angst.
Eine. Bewusstseinsverlust gibt es nur beim generalisierten oder sekundär generalisierendem Anfall nach fokalem Beginn.

Speichelt er nur oder nässt er ein?

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Mocmari, Poldi und eine weitere Person
Wie alt ist Euer Kater?

Du schreibst, die linke Seite zuckt. Immer links? Oder wechselt es?
Das wäre dann wahrscheinlich ein fokaler Anfall, also ausgehend von einem Fokus, einem Herd im Kopf.
Bei fokalen und fokal-komplexen Anfällen ist das Bewusstsein oft nur eingeschränkt. Da werden alle Umweltreize nur verzerrt wahrgenommen und machen Angst.
Eine. Bewusstseinsverlust gibt es nur beim generalisierten oder sekundär generalisierendem Anfall nach fokalem Beginn.

Speichelt er nur oder nässt er ein?
2 Jahre und 1 Monat. Ja genau, immer die linke Seite. Während den Anfällen wirkt es so als würde er einen nicht erkennen aber er kann das Gleichgewicht halten und rennt geduckt so schnell wie möglich immer Richtung Keller... Also Orientierung ist eigentlich da. Er speichelt eigentlich nur. 2x während eines Anfalls in der Nacht hat er ein bisschen genässt da er geschlafen hat und selbst so erschrocken ist. Bei den anderen 14x nicht...

Anbei ein ganz kurzer Ausschnitt einer der Anfälle, allerdings in der Transport Box...

Anhänge

• petal_20240906_201613.mp4
    862,5 KB
  • Crying
Reaktionen: lenasophie und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Der arme Kerl.

Geimpft ist er komplett? Er ist doch vermutlich Freigänger oder?

Und noch ein kurzes Video im Keller...

Anhänge

• petal_20240906_202351.mp4
    1,5 MB
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Penny96 und Wüstenfuchs 2. 0
Der arme Kerl.

Geimpft ist er komplett? Er ist doch vermutlich Freigänger oder?
Ja komplett geimpft. Darf raus wann er will. Ist aber nachts immer drinnen und streunt tagsüber maximal 5 Häuser weiter und bleibt immer in Sicht bzw Rufweite... Alle 20 Min spätestens schaut er zur Terrasse rein ob noch alle da sind.

Für mich ein fokaler Anfall. Die linke Körperseite zuckt auch?

Achtung, das Folgende ist Glaskugel. Für mich passt es zusammen.
Freigänger, kommt rein mit zerrissenen Krallen (vorne und hinten?), danach die - fraglichen - Anfälle.
Kann er mit einem Auto kollidiert sein?
Zerfetzte Krallen, besonders hinten, gibt es auch mal beim Katerkampf, vorne eher nicht. Aber vom Auto über den Asphalt gekugelt werden, da gibt es das.
Dabei kann es auch zu Kopf- bzw. Gehirnverletzungen kommen.

Wenn dem so wäre, und das Ganze drei Tage geht, müsste jetzt langsam eine Stabilisierung eintreten.
Wie jedes Gewebe schwillt auch das verletzte Gehirn die ersten 48 bis 72 Stunden an. Dann beginnen Reparaturvorgänge und Abschwellung. Im Kopf ist anschwellen ganz doof, weil der Platz begrenzt ist. Ist da wieder ausreichend Platz, wird es besser.

Der Rest kommt dann darauf an, wo die Verletzung ist.
Sind Blutgefäße um das Gehirn zerrissen und Blut rundum geflossen, wird das dann besser.
Hat es im Gehirn geblutet, wurden Gehirnzellen zerstört.
Hier können MRT oder CT Aufschluss geben.

Ich würde jetzt noch keines machen. Denn - so traurig das ist - entweder erholt er sich oder eben nicht.
Wenn er sich erholt, wird man schauen, wie gut man die Anfälle einstellen kann. Oft geht das gut.
Wenn nicht, könnt Ihr Euch immer noch die Frage stellen, ob ein CT oder MRT weiter hilft für eine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NummerAcht, teufeline und eine weitere Person
Bei einem der vielen Anfälle hat die gesamte linke Körperhälfte gezuckt und gekrampft. Da ist er auf 2 Beinen durch die Gegend geflüchtet. Sonst immer nur die linke Gesichtshälfte... Wir sind das letzte von 10 Häusern in einer Häuserreihe und unser Kater geht nur ganz selten bis zur Straße runter. Er hatte auch keine weiteren äußerlichen Verletzungen. Die Krallen waren vorne und hinten blutig und bis auf die Nerven aufgerissen... Beim Abtasten hatte er keine Schmerzen...

Am ersten Tag der Auffälligkeiten waren die Anfälle ab mittags auf einer Skala von 1 (normal) bis 10 (extrem) bei ca 6... Am 2. Tag gegen mittags bei 9 und am 3. Tag frueh wieder bei 6...

Werbung:
Wir haben auch eine Röntgen Aufnahme falls jemand dort was erkennen würde... Bisher ist nichts kritisches erkannt worden.

Anhänge

• Screenshot_20240906_204632.jpg
    Screenshot_20240906_204632.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 33
Hm
Das ist ähnlich Glaskugelraten wie bei unserer Lotte und auf mich wirkt er eher verstört weil er das nicht abstellen kann.

Für Anfälle aus einem Prozess im Hirn heraus halte ich das nicht.
Für eine Tumorsymptomatik auch nicht.

Eher für eine Dauerkontraktion aufgrund einer Verletzung und er möchte das es aufhört, kann es aber nicht willentlich stoppen, es passiert einfach mit ihm.

Neurologie oder Augenarzt könnte vielleicht eine Idee haben.

Auf jeden Fall sieht es sehr schlimm aus und ich hoffe das ihm bald geholfen werden kann

Gesamte linke Körperhälfte ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein fokaler Anfall. Auge kann ebenfalls fokaler Anfall sein.
Verletzungen außerhalb des Kopfes müssen nicht vorliegen. Mir hat mal ein Neurologe gesagt, die größten Schäden im Kopf sieht man von außen in der Regel nicht.
Antiepileptika brauchen etwas, bis sie wirken, besonders wenn vielleicht Hirnverletzungen vorliegen.
Levetiracetam kann man schneller aufsättigen als Phenobarbital. Letzteres wird sonst Katzen als Mittel der ersten Wahl gegeben, braucht aber länger bis zur vollen Wirkung.

Ich habe eine Katze hier, die hat eine alte Halswirbelfraktur.
Ich kenne sie viele Jahre, war Stallmiez. Die war zwei oder drei Tage weg, kam dann mit einer tiefen und großflächigen Schürfwunde am Hinterkopf wieder. Wie rasiert. Da mochte sie lange nicht angefasst werden. In den folgenden Monaten hat sie ein sehr eigenwilliges Gangbild entwickelt, konnte den Galopp nicht mehr koordinieren.
Inzwischen lebt sie bei mir, die alte Fraktur war ein Zufallsergebnis. Damit wird die Vorgeschichte aber logisch. Entweder hat die Fraktur aufs Rückenmark gedrückt oder die Blutung durch die Verletzung oder beides.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Es gab ja aber doch eine Verletzung der Pfote, sogar mit freiliegendem Nerv.

Die Frage die leider Niemand wird beantworten können ist was ihm passiert ist. Und was zuerst da war, die Verletzung der Pfote oder die Symptomatik des Auges und der Gesichtshälfte. Um dem auf die Spur zu kommen wäre das sicher hilfreich.