Kater zugelaufen - kastrieren lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Cowcat
  • Beginndatum Beginndatum
wenn am Friedhof ne unkastrierte Katze/Kater auftaucht sehen wir auch zu das sie kastriert wird .... erstens weil unkastrierte Kater die Gruppe wieder aufmischen und weil wir keinen Bock auf Nachwuchs haben
selbst wenn ich da ne Coonie oder nen Perser finden würde .... wer auf seine Katze nich aufpasst ist selber schuld ... unkastriert gehört weder Kater noch Katze in den Freigang und wer wertvolle Zuchttiere hat sollte wohl in der Lage sein drauf auf zu passen
 
A

Werbung

echt erstaunlich wie sich einfach mal so über geltendes Recht hinweggesetzt wird, im namen des Tierschutzes....

Ich kann nur hoffen, daß meine Freigänger niemals in irgendeiner Falle von Tierschützern landet, die es ja nur gut meinen :stumm:

Ja, das denke ich auch immer. Ich bin gegen das Kastragesetz, so wie es jetzt geschrieben werden soll, denn dies gäbe militanten Tierschützern nur eine rechtlivhe Handhabe und viele würde ihre Tiere gar nicht mehr wiederfinden.
Kastra lässt sich mit einem Gesetz allein nicht durchsetzen. Eine breitgefächerte Aufklärungsaktion wäre da sehr viel sonnvoller, wozu haben wir den Fernsehen, Internet?

Ich halte Kasta für wichtig, und diesem Fall wie hier im Thread beschrieben, sieht es nach einem Streuner aus, der das Glück hatte an eine gute Stelle zu geraten.🙂
 
@ensignx: ich reagiere nicht mit Sarkasmus - oder vielleicht doch: ich habe einfach die Faxen dicke, wenn nun die 7. oder 9. (??? - mit der Zeit hört man auf zu zählen, weil das ja nicht die einzigste Baustelle ist) Katze unkastriert und untätowiert auf einem Aussiedlerhof auftaucht, weil die Ex-Besitzer die Faxen von ihr dicke haben (die Dorfkatzen kenne ich zum größten Teil und kann sie auch zuordnen). Gesucht wird sie von keiner Sau, ist aber anhänglich ohne Ende. Na, da brauch ich nur eins und eins zusammenzählen - sorry, aber das krieg ich schon noch hin.

Sollte sich doch - wider Erwarten (das kam in den letzen 8 Jahren nicht vor!) - doch noch ein Besitzer melden, dem seine Katze "entfleucht" ist: naja, dann hat er die wenigstens gratis kastriert bekommen.

Und ehrlich gesagt: welcher TA kastriert heute schon noch, ohne zu zumindest zu tätowieren? Ich lebe ziemlich auf dem Land - aber selbst hier leben wir nicht mehr auf dem Mond!

Und nochmals (zum Verständnis): kein verantwortungsvoller Tierschützer kastriert auf Teufel komm raus - andererseits: jeder verantwortungsvolle Tierschützer hat (wenn er das Elend etliche Male mitbekommen hat) die Faxen dicke, wenn er draußen eine unkastrierte Katze rumlaufen sieht.

Da kann ich Purmino nur Recht geben: ich kastriere auch Rassekatzen - egal, ob Nullachtfufzehn-Standardtiger oder Maine-Coon oder Perser (auch diese sind vor dem Aussetzen nicht gefeit)
 
Sorry, Purnimo - ich habe ich Dich falsch geschrieben.

Aber vielleicht sollten wir alle unsere Gemüter etwas abkühlen und auf das Anfangsthema zurückkommen.

@ cowcat: würde der (etwas nachlässige) Besitzer denn die Katze bei Deiner Freundin lassen? So, wie es sich anhört, fühlt der sich dort wohl und es ginge ihm sicherlich besser. Hat Deine Freundin schon mal nachgefragt? Großes Interesse scheint der jetzige Besitzer an ihm ja nicht gezeigt zu haben..
 
Kastra lässt sich mit einem Gesetz allein nicht durchsetzen. Eine breitgefächerte Aufklärungsaktion wäre da sehr viel sonnvoller, wozu haben wir den Fernsehen, Internet?

Eine Aufklärungsaktion ist nur sinnvoll, wenn es die Leute auch interessiert. Leider ist es aber so, dass den meisten Tierschutz und Tiere im allgemeinen am Popo vorbei gehen.
Vielleicht sollte man das auch mal aus der Sicht von Tierschützern sehen. Unkastrierte Katzen bedeuten, dass sie eines Tages Junge bekommt und es dann noch mehr Katzen gibt und die eventuell wieder beim Tierschutz landen. Unkastrierte Kater kloppen sich und tragen zur weiteren Ausbreitung von FIV bei. Wurde mir ein solches Tier zulaufen, ich würde sicher nicht warten bis 4 Wochen um sind. In der Hinsicht kratzt mich das Gesetz recht wenig.

Wieso ist es denn so schlimm ein Tier zu kastrieren? Weil es gesetzlich verboten ist? Oder hat das noch andere Gründe? Auf Zuchtkatzen sollte man besser aufpassen. Und was für Tiere sollten sonst unkastriert bleiben? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund ein Tier nicht zu kastrieren? Und damit meine ich nicht "es ist die Entscheidung des Halters". Wenn dadurch so viel Leid verursacht wird, ist es eben nicht mehr nur die Entscheidung des Halters.
 
@ cowcat: würde der (etwas nachlässige) Besitzer denn die Katze bei Deiner Freundin lassen? So, wie es sich anhört, fühlt der sich dort wohl und es ginge ihm sicherlich besser. Hat Deine Freundin schon mal nachgefragt? Großes Interesse scheint der jetzige Besitzer an ihm ja nicht gezeigt zu haben..

Ich dachte der Besitzer sei unbekannt?

Mal ganz leise gesagt: Es ist Sachbeschädigung, wenn man die Katze kastrieren lässt, aber bei einer ganz normalen Katze und in einem einmaligen Fall wird das wahrscheinlichen niemanden kratzen :stumm:
 
Werbung:
Es ist nichts schlimmes daran. Schimm ist es nur , wenn man einen Besitzer hat und sich über ihn hinwegsetzt. Es ist ja nicht so, das ich noch nie Katzen kastriert habe😉

Übrigns ist es keinesfalls so, das kastrierte Katze auch tätoviert sind, das wäre wünschenswet, aber leider Gottes auch nicht imemr der Fall.

Mit Aufklärungsaktionen meinte ich übrigens Werbung, so wie für ganz banale Sachen geworben wird, so , das es wirklich jeder sehen muss. Es gibt soviele Leute, die heute noch nicht wirklich wissen, warum man seine KAtzen kastrieren lassen und die ihre Tiere ausschließlich deshalb kastrieren, damit sie sich nicht mit Nachwuchs rumärgern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Besitzer sei unbekannt?

Mal ganz leise gesagt: Es ist Sachbeschädigung, wenn man die Katze kastrieren lässt, aber bei einer ganz normalen Katze und in einem einmaligen Fall wird das wahrscheinlichen niemanden kratzen :stumm:

Bei den meisten Streunern wird nichts hinterfragt und bei vielen Katzen meldet sich auch nach einen Jahr niemand.
Wichtig ist nur, das man die Katze wirklich überall meldet, damit ein möglicher beitzer, wenigstens den Hauch einer Chance hat sein , mit Sicherheit trotzdem geliebtes , Tier wieder zu finden.
 
Wichtig ist nur, das man die Katze wirklich überall meldet, damit ein möglicher beitzer, wenigstens den Hauch einer Chance hat sein , mit Sicherheit trotzdem geliebtes , Tier wieder zu finden.

Ja, das ist klar. Ich wollte damit auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Es ging ja darum, ob man das Tier kastrieren kann oder ob da dann Ansprüche geltend gemacht werden können. Dass die Katze trotzdem überall gemeldet werden muss, ist klar!
Man kann von mir aus Katzen kastrieren lassen, aber man kann sie nicht einfach einpacken, behalten, vermitteln ohne den Besitzer gesucht zu haben :smile:
 
Eine Aufklärungsaktion ist nur sinnvoll, wenn es die Leute auch interessiert. Leider ist es aber so, dass den meisten Tierschutz und Tiere im allgemeinen am Popo vorbei gehen.
Vielleicht sollte man das auch mal aus der Sicht von Tierschützern sehen. Unkastrierte Katzen bedeuten, dass sie eines Tages Junge bekommt und es dann noch mehr Katzen gibt und die eventuell wieder beim Tierschutz landen. Unkastrierte Kater kloppen sich und tragen zur weiteren Ausbreitung von FIV bei. Wurde mir ein solches Tier zulaufen, ich würde sicher nicht warten bis 4 Wochen um sind. In der Hinsicht kratzt mich das Gesetz recht wenig.

Wieso ist es denn so schlimm ein Tier zu kastrieren? Weil es gesetzlich verboten ist? Oder hat das noch andere Gründe? Auf Zuchtkatzen sollte man besser aufpassen. Und was für Tiere sollten sonst unkastriert bleiben? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund ein Tier nicht zu kastrieren? Und damit meine ich nicht "es ist die Entscheidung des Halters". Wenn dadurch so viel Leid verursacht wird, ist es eben nicht mehr nur die Entscheidung des Halters.


Das kann ich mal eben kurz unterschreiben...

Auch ist die Aussage: "es gibt heutzutage Internet, Zeitung, Medien usw." nicht unbedingt angesagt. Ich lebe hier auf dem Land: wo man - wohlgemerkt - vielerorts die Katzen einfach verrecken läßt und das dann als "natürliche Auslese" deklariert. Aufklärung kann man hier nur leisten, indem man die Leute totquatscht (was mitunter über 4 Jahre dauern kann) und man hintenrum die Katzen heimlich kastriert, die Kitten heimlich vermittelt bzw. die Kätzinnen mit der Pille versorgt. Dies zum Thema, wie einfach es sich manche Tierschützer machen... - ein Zuckerschlecken ist diese Gratwanderung wirklich nicht
 
Ja, das ist klar. Ich wollte damit auf die Ausgangsfrage zurück kommen. Es ging ja darum, ob man das Tier kastrieren kann oder ob da dann Ansprüche geltend gemacht werden können. Dass die Katze trotzdem überall gemeldet werden muss, ist klar!
Man kann von mir aus Katzen kastrieren lassen, aber man kann sie nicht einfach einpacken, behalten, vermitteln ohne den Besitzer gesucht zu haben :smile:

Ja, so ungefähr wird es hier auch gehandhabt.
einpacken und behalten ohne die Tiere zu melden oder weitervermitteln geht gar nicht.😡

Bei unkastrierten Tieren ist es einfach sehr schwer eine Unterkunft zu finden und so wie ich den Eingangspost gelesen habe, schaut der Kerle leider sehr erbärmlich aus. Ist nicht gekennzeichnet und hat vermutlich keinen Besitzer. Er wurde ja auch überall gemeldet.

Ich persönlich würde ihn gesundpäppeln und kastrieren.
Die TE hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht und wenn der arme Kerl dann auch noch bleiben darf, dann ist ja jedem geholfen....🙂
 
Werbung:
[/b]

Das kann ich mal eben kurz unterschreiben...

Auch ist die Aussage: "es gibt heutzutage Internet, Zeitung, Medien usw." nicht unbedingt angesagt. Ich lebe hier auf dem Land: wo man - wohlgemerkt - vielerorts die Katzen einfach verrecken läßt und das dann als "natürliche Auslese" deklariert. Aufklärung kann man hier nur leisten, indem man die Leute totquatscht (was mitunter über 4 Jahre dauern kann) und man hintenrum die Katzen heimlich kastriert, die Kitten heimlich vermittelt bzw. die Kätzinnen mit der Pille versorgt. Dies zum Thema, wie einfach es sich manche Tierschützer machen... - ein Zuckerschlecken ist diese Gratwanderung wirklich nicht

Naja Ute,.... ähm, dazu muss ich jetzt einfach mal sagen: Du hast diesen Weg selbst gewählt. Es zwingt Dich keiner dazu.

Mit Werbunb meine ich diese ständige Berieselung, wie es für Chiups und sonstigen Kruscht auch gemacht wird, warum sollte das bei Katzen nicht auch gehen, bei sämlichen Nonsens funktioniert dies schon seit Jahrezehnten.
 
Mit Werbunb meine ich diese ständige Berieselung, wie es für Chiups und sonstigen Kruscht auch gemacht wird, warum sollte das bei Katzen nicht auch gehen, bei sämlichen Nonsens funktioniert dies schon seit Jahrezehnten.

Oh das ist ganz einfach. Das liebe Geld fehlt mal wieder 😉
 
Die Naivität mancher Menschen ist schon erstaunlich.
Welcher verantwortungsvolle Katzenbesitzer lässt sein unkastriertes"geliebtes"Tier wochenlang draussen rumirren😕
Habt Ihr schon mal nachgedacht,daß es manchen einfach ums Prinzip geht?
Ich bin mit so Aussagen konfrontiert"mein Kater ist auf der Suche nach heissen Mädchen",sehr witzig.
Ich mache seit 30 Jahren Tierschutz und manchmal habe ich einfach keine Lust mehr,es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel und ignorante Menschen.
Presse gibt es genug,es gab Zeitungsartikel,auch über mich,Aufrufe in unseren Amtsblättern,Katzen kastrieren zu lassen und vieles mehr.
Vielleicht hat es ja was genutzt,schauen wir wie gross das Kitten Elend im Frühjahr Sommer wieder wird.
Zu dem Kater,ich finde es toll,daß die Leute sich um ihn kümmern 🙂und würde ihn gleich kastrieren lassen,den Gestank hält man sonst nicht aus.😉
 
Naja Ute,.... ähm, dazu muss ich jetzt einfach mal sagen: Du hast diesen Weg selbst gewählt. Es zwingt Dich keiner dazu.

Mit Werbunb meine ich diese ständige Berieselung, wie es für Chiups und sonstigen Kruscht auch gemacht wird, warum sollte das bei Katzen nicht auch gehen, bei sämlichen Nonsens funktioniert dies schon seit Jahrezehnten.

Klar zwingt mich keiner zu irgendetwas, da hätte manch einer auch so richtig Schwierigkeiten :aetschbaetsch1: - aber sorry, den Rest Deiner Aussage verstehe ich nun nicht wirklich richtig (Dein Deutsch ist etwas mißverständlich...).

Wo stehen wir hier denn nun eigentlich?? Zusammenfassung:

Jemand hat eine Katze aufgenommen, der es richtig schlecht (wohl auch lt. Aussage des TA) ging. Diese Frau päppelt den Kater auf und kümmert sich um ihn. So und nun geht die Frage darum, ob sie ihn kastrieren kann. Wenn der Besitzer (obwohl Kater gemeldet und als Fundtier ausgeschrieben) sich erst nach etlichen Zeiten meldet - tja, dann hat er m.E. Pech gehabt und sich schon lang nicht mehr richtig um seinen Kater gekümmert...!

Liebe Leute, ihr geht meistens von Euren wohlgenährten (kastrierten, tätowierten, gechipten) Katzen aus, die vielleicht irgendwann mal entfleuchen. Wenn diese Katzen zeitnah irgendwann auftauchen, sieht man es ihnen an, dass es keine Streunerchen sind und jeder (Tierschützer) guckt danach, dass diese alsbald nach Hause kommen.

Hier geht es um einen heruntergekommenen, vermilbten, parasitenbefallenen Kater - da guckt keiner (der ansatzweise denken kann), woher der kommt, sondern der Kater wird entsprechend behandelt (und auch kastriert). Wo bitte schön, ist hier das Problem?
 
Dazu hab ich schon was geschrieben Ute...

Die Naivität mancher Menschen ist schon erstaunlich.
Welcher verantwortungsvolle Katzenbesitzer lässt sein unkastriertes"geliebtes"Tier wochenlang draussen rumirren😕
Habt Ihr schon mal nachgedacht,daß es manchen einfach ums Prinzip geht?
Ich bin mit so Aussagen konfrontiert"mein Kater ist auf der Suche nach heissen Mädchen",sehr witzig.
Ich mache seit 30 Jahren Tierschutz und manchmal habe ich einfach keine Lust mehr,es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel und ignorante Menschen.
Presse gibt es genug,es gab Zeitungsartikel,auch über mich,Aufrufe in unseren Amtsblättern,Katzen kastrieren zu lassen und vieles mehr.
Vielleicht hat es ja was genutzt,schauen wir wie gross das Kitten Elend im Frühjahr Sommer wieder wird.
Zu dem Kater,ich finde es toll,daß die Leute sich um ihn kümmern 🙂und würde ihn gleich kastrieren lassen,den Gestank hält man sonst nicht aus.😉


Ne Elia, um´s Prinzip geht es hier eigentlich nicht, vielmehr um Leute, die es nicht wissen und davon gibt es hier viele und auch diese leute lieben ihre Katzen, glaub mir😉
 
Werbung:
Dazu hab ich schon was geschrieben Ute...




Ne Elia, um´s Prinzip geht es hier eigentlich nicht, vielmehr um Leute, die es nicht wissen und davon gibt es hier viele und auch diese leute lieben ihre Katzen, glaub mir😉

Gut wenn Du es so siehst.
Dann musst Du auch damit leben,daß die Kitten in die Güllegruben,an die Wand geschmissen,aufgehängt und vieles mehr werden.
Ausgewachsene Katzen krank,voller Parasiten elend in irgendwelchen Ecken verrecken.
Die Leute wissen es halt nicht besser und lieben ihre Tiere🙄
 
Dazu hab ich schon was geschrieben Ute...


Ne Elia, um´s Prinzip geht es hier eigentlich nicht, vielmehr um Leute, die es nicht wissen und davon gibt es hier viele und auch diese leute lieben ihre Katzen, glaub mir😉

Ich sehe nicht wirklich, wozu Du da was geschrieben hast, aber vielleicht bin ich auch blind - ggf. "betriebsblind" (fast hätte ich geschrieben betriebsblond 😉)


Leute, die Ihre Katzen lieben, kümmern sich auch drum... (auch wenn es bei manchen länger dauert...). Ich verlange von keinem, daß er es gleich zu Anfang richtig macht, aber was bei diesem Kater abging, müßte ja zumindest den Halter zum Nachdenken bewegen - was anscheinend nicht der Fall war.

Aber es geht schon wieder weg vom Thema: diesem Kater ging es schlecht und da würde ich mir keine Gedanken um tierärztliche Behandlung und einer Kastration machen (auch wenn es dem "Halter" [der sein Tier liebt oder auch nicht] später schwer erklärbar wäre)
 
Gut wenn Du es so siehst.
Dann musst Du auch damit leben,daß die Kitten in die Güllegruben,an die Wand geschmissen,aufgehängt und vieles mehr werden.
Ausgewachsene Katzen krank,voller Parasiten elend in irgendwelchen Ecken verrecken.
Die Leute wissen es halt nicht besser und lieben ihre Tiere🙄

Kann es sein, daß Du auch auf dem Land lebst? Dann wissen wir ja, wovon wir reden.. - noch ne Kippe hinterher!
 
Gut wenn Du es so siehst.
Dann musst Du auch damit leben,daß die Kitten in die Güllegruben,an die Wand geschmissen,aufgehängt und vieles mehr werden.
Ausgewachsene Katzen krank,voller Parasiten elend in irgendwelchen Ecken verrecken.
Die Leute wissen es halt nicht besser und lieben ihre Tiere🙄

Unterstell mir nicht schon wieder Sachen, die ich nie geschrieben habe und verdreh nicht meine Worte...... verantwortungsvolle Finder melden vor Allem ihre Fundtiere auch überall, gelle?
Auf dem Lande lebe ich auch, aber hier scheinen die Leute einfach anders zu ticken... so wie man sie halt anspricht.... andererseit klauen wir hier auch keine Katzen um sie zu kastrieren oder weiterzuvermitteln......
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben