Kater zugelaufen - kastrieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter Cowcat
  • Beginndatum Beginndatum
Ist ja interessant, wohin so eine simple Frage führen kann... Hat sich da so eine Eigendynamik entwickelt... Bin echt überrascht.

och das ist hier nix besonderes
auch wenn's manchmal bissel *mir fehlt der passende Ausdruck* zu geht so ist es doch interessant und führt zum ein oder anderen neuen Denkansatz

A

Werbung

mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie Katzen (Wohnungskatzen) überhaupt entlaufen können
mir ist nie eine einzige Wohnungskatze entlaufen

Glückwünsch und ich hoffe dir passiert das auch nie.

Tja, mir ist das passiert - ziemlich dämlich von mir, nach zig Jahren Wohnungskatzendosi.🙄

Es soll doch tatsächlich noch TÄe die Besitzer nicht aufklären und bei Wohnungskatzen meinen eine Kennzeichnung wäre dann ja unwichtig.
Oder Wohnungskatzendosis die meinen Wohnungkatzen könnten nicht entlaufen und deshalb eine Kennzeichnung überflüssig. ( Nicht das falsche Gedanken aufkommen: unsere ist gekennzeichnet, nutzt nur nicht viel weil wir nicht kontrolliert haben ob die Tätowierung auch eindeutig lesbar ist).

Jede zugelaufene Katze ist erstmal ein Fundtier (http://www.vetmed.de/vet/download/rechtssituation_fundtiere.htm), weil grundsätzlich nicht erkennbar sein kann ob ein Tier nun ein herrenloses Tier oder ein Fundtier ist.

Auch bei Katzenbesitzern die ihre Tiere eventuell nicht kastrieren oder kennzeichnen lassen, kann man nicht davon ausgehen das sie ihre Tiere nicht lieben oder vermisse würden.

Eine Kastration, darum geht es hier ja nun, bei einem Fundtier wird trotzdem gemacht. Rein rechtlich gibt es ja nun die 6-monatige Frist nach Meldung des Fundes.
Rein theoretisch dürfte in der Zeit keine Kastration gemacht werden, praktisch garnicht machbar: man stelle sich dann nur mal die Situation in Tierheimen vor.😱

Hallo,
ich kann Elia nur zustimmen!
"Man befindet sich rein rechtlich da wirklich in einer Zwickmühle." :stumm:
ABER, ich habe hier auch einen Streuner, der ganz erbärmlich hier ankam. Bin zur TÄin gefahren und habe ihn kastrieren lassen, da er nicht gechipt war. Meine TÄin findet das in Ordnung. Er hatte auch Flöhe usw., ganz mager der kleine Kerl. Nun genießt er wieder sein Streunerdasein und kommt abends zum futtern und spielt mit meinem Kater Paul. Wenn er will kann er bleiben. Letzlich müssen das die beiden Kater untereinander klären.
Für Dich: Lasse ihn kastrieren. Dem Kater zur Liebe.
LG
Cintania🙂

Ich finde auch, dass es im Fall der TE nicht zumutbar wäre, 6 Monate mit der Kastration zu warten.

Mit der heutigen Rechtslage würde ich es so handhaben, dass ich die Katze/Kater als Fundtier melde und zwar überall.
Beim Fundbüro, bei allen umliegenden Tierheimen/Tierärzten, bei allen TSV, im katzensuchdienst und im tierschutzverzeichnis.
Ganz wichtig sind auch die regionalen Zeitungen, die Anzeigen würde ich mindestens 2 Wochen lang schalten.

Wenn sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Aufgeben der Fundmeldungen niemand bei mir gemeldet hätte, dann würde ich kastrieren.
Einen Kater auf jeden Fall, niemandem wäre das Markieren auf Dauer zuzumuten und eine Katze für den Fall, dass sie im Freigang ist, da das Risiko von Trächtigkeit und Kitten mir dann auch zu groß wäre.

Ansonsten wäre ich für eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht, so dass ungekennzeichnete Fundtiere tatsächlich umgehend kastriert werden dürften, da dann davon auszugehen ist, dass sie keinen Halter haben.

Eine allgemeine Kastrationspflicht lehne ich dagegen ab, da dann auch gekennzeichnete Tiere der Wilkür der Tierschützer ausgeliefert wären und sich einige Tierschützer offenbar nicht daran halten würden, erst mal Rücksprache mit dem vorhandenen und erreichbaren Besitzer zu halten.

Ich finde auch, dass es im Fall der TE nicht zumutbar wäre, 6 Monate mit der Kastration zu warten.

Mit der heutigen Rechtslage würde ich es so handhaben, dass ich die Katze/Kater als Fundtier melde und zwar überall.
Beim Fundbüro, bei allen umliegenden Tierheimen/Tierärzten, bei allen TSV, im katzensuchdienst und im tierschutzverzeichnis.
Ganz wichtig sind auch die regionalen Zeitungen, die Anzeigen würde ich mindestens 2 Wochen lang schalten.

Wenn sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Aufgeben der Fundmeldungen niemand bei mir gemeldet hätte, dann würde ich kastrieren.
Einen Kater auf jeden Fall, niemandem wäre das Markieren auf Dauer zuzumuten und eine Katze für den Fall, dass sie im Freigang ist, da das Risiko von Trächtigkeit und Kitten mir dann auch zu groß wäre.

Ansonsten wäre ich für eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht, so dass ungekennzeichnete Fundtiere tatsächlich umgehend kastriert werden dürften, da dann davon auszugehen ist, dass sie keinen Halter haben.

Eine allgemeine Kastrationspflicht lehne ich dagegen ab, da dann auch gekennzeichnete Tiere der Wilkür der Tierschützer ausgeliefert wären und sich einige Tierschützer offenbar nicht daran halten würden, erst mal Rücksprache mit dem vorhandenen und erreichbaren Besitzer zu halten.

Wow, dem ist nichts hinzuzufügen.....danke🙂