Kater Zwiebel - wer hat ein Herz für ihn?

• Themenstarter Themenstarter QT77
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mx63.gif
mx63.gif
mx63.gif

A

Werbung

Ich war heute nachmittag etwa eine Stunde im Tierheim.
Habe die ganze Zeit vor Zwiebels Gehege gestanden und den Kater beobachtet.
Betreten konnte ich das Gehege wegen gerade bestehender Giardieninfektion nicht.

Die Tierheimleiterin hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt, zeitweise waren auch zwei Betreuer anwesend, die ebenfalls ihre Einschätzung zu Zwiebel abgaben.

Zwiebel ist nicht FIV positiv, er hinkt auf einem Hinterbein, was ihn aber nicht sehr zu beeinträchtigen scheint. Er ist an den anderen Katzen dort vorbeigelaufen, ohne Aggressionen, ohne Probleme.
Laut Aussagen der Leiterin und der Betreuer kann er auch auf die Kletterbäume dort klettern.

Zwiebel hat wohl sehr großen Freiheitsdrang, er hält sich überwiegend im Außenbereich auf, in das warme Häuschen geht er nur selten.
Er macht sein großes Geschäft grundsätzlich nicht ins Katzenklo, alle denken, dass er damit gegen das Eingesperrtsein protestiert.
Er läuft nämlich wohl desöfteren über die Katzenklos, sitzt dort wohl auch immer mal, macht sein Geschäft dann aber irgendwo ins Gehege.

Niemand dort hat beobachtet, dass er gemobbt würde, die Gruppe an sich sei, für Tierheimverhältnisse, sehr stabil. Es handelt sich um 10 Katzen, die ein beheiztes Häuschen und einen relativ großen, umzäunten Freilauf zur Verfügung haben.

Er ist allerdings auch nicht sehr interessiert an Artgenossen, weshalb ein weiterer Kater/Katze im neuen Zuhause genug wären. Er könnte auch gut in Einzelhaltung leben.
Er wird vorrangig in unkontrollierten Freilauf vermittelt, wenn kontrolliert, dann müßte das ein eher großes Gelände sein, kein kleiner umzäunter Bereich.
Sowohl die Betreuer, die anwesend waren, als auch die Leiterin denken, dass Zwiebel nur damit glücklich werden kann.

Ich hatte den Eindruck, dass die Leiterin sehr engagiert ist, dass sie am Wohl der Katzen interessiert ist.

Die Mißverständnisse, die es gab, beruhen wohl auf der etwas chaotischen Leitung vorher. Bis zum Mai sind die Katzen wohl eher nebenher gelaufen, es wurde "nicht so genau genommen".
Bis zu diesem Zeitpunkt waren auch wesentlich mehr Katzen/Kater in dem Gehege untergebracht, gut möglich, dass es damals Probleme untereinander gab.

Die jetzige Leiterin ist dabei, alles neu zu organisieren.
Es wird ein neues Katzenhaus gebaut, die Katzen werden alle getestet, u.a. auf Giardien, die bereits bestehenden Anlagen werden erneuert, ausgebaut.
Das erfordert noch einiges an Zeit und Arbeit, aber das Engagement ist, nach meiner Ansicht, sehr groß.

Von daher ist mein Eindruck, dass Zwiebel ein Zuhause sucht, in dem er Freigang haben kann, mit höchstens einer weiteren Katze/Kater.
Er ist auch dem Menschen nicht sehr zugetan, vielleicht ändert sich das bei entsprechender Beschäftigung, aber vorrangig ist er wohl ein freiheitsliebender Kater, dem regelmäßige Fütterung und ab und zu ein warmes Plätzchen reichen würden.

Ich selbst habe dort, etwa eine Stunde lang, einen ruhigen, eher gelangweilten Kater gesehen, der ein paar Runden im Gehege gedreht hat, vorbei an anderen Katzen und sich dann in ein Schlafhüttchen im Außenbereich gelegt hat und gepennt hat.

Also, falls jemand einen unabhängigen Freigänger sucht, wäre schön, wenn Zwiebel bald ein eigenes Zuhause hätte und wieder frei herumstromern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
:sad::sad::sad:
schade.... kein happy end für pinsel und zwiebel?

Ja, leider nicht:sad:
Aber Geli hatte mich ja heut nachmittag schon angerufen und mir alles berichtet und bis eben gerade hatte ich mit nikita telefoniert!
Sicher ist es für mich schon ein bißchen traurig, emotional gesehen habe ich da ja doch sehr viel reingesteckt und gehofft!Nur unter den gegebenen Voraussetzungen ist es für mich auch akzeptabel, das es nicht hat sein sollen!

Leider konnt man durch die veraltete HP des TH ja nun doch immer wieder weiterhin den Glauben gewinnen, das er ganz dringend und nötig ein zuhaus braucht, und das das ein sehr schweres Unterfangen ist mit diesen, dort noch immer geschilderten Grundvoraussetzungen!
Aber, wie ich ja vorhin am Telefon berichtet bekam, soll das nicht nur in seinem Fall so sein, sondern auch bei anderen Würmchen(Katzen, Hunde) dort und das soll nun wohl in absehbarer Zeit aktualisiert werden!

@ nikita

ja, ihn weiter hochschubsen machen wir, in der Hoffnung, der/die perfekten "Zwiebel-Eltern" finden sich doch, wenn der kleine Süsse immer wieder in Erinnerung gerufen wird!
Wünsch es ihm so sehr von ganzen Herzen, denn in meines hab ich ihn unbekannterweise trotzdem ganz fest eingeschlossen🙂

Desweiteren haben wir das angeboten, weil uns der Kater natürlich leid tut, aber wir haben auch noch ein Leben! Wie ich bereits schrieb, bedeutet es für mich eine Fahrtzeit von 1h um zum TH zu kommen! Die macht man auch nicht mal eben so, zudem ist es in meinem Job so, dass ich auch mal spontane Termine am Wochenende erledigen muss die man nicht auf den Schirm hatte!

Ich kann auch nix dafür, dass das Tierheim Sonntag zu hat (ich hätte einige Sonntage schon dort sein können).
i

Das es für dich nicht so einfach machbar ist, hattest du ja auch geschrieben, da hatte ich mich ja auch drauf eingestellt, das da ohne weiteres was zwischen kommen konnt und nicht so klappen.
Kann ich auch sehr gut nachvollziehen, da ich ja selbst teils auch manchesmal Pläne wieder umschmeissen muste!

@ Locke1983

Weiß zwar nun nicht, was da stand, was gelöscht wurd,
Aber war auch ziemlich enttäuscht, das mir wabigoon nicht mal kurz Bescheid gegeben hatte, es klappt nicht.Hatte sie ja nochmal per pn angeschrieben und gefragt deswegen.darauf hat sich bluemoon auch bezogen und ist ja wohl auch gerechtfertigt
Denke mal, das wär doch nun echt möglich, da mal zu schreiben: sorry, klappt doch nicht!🙁
Für mich war das ein Auf und Ab mit der Hoffnung, am Samstag hab ich hier dann ziemlich resigniert gehangen, auch nicht schön .....

Wünsch es ihm so sehr von ganzen Herzen, denn in meines hab ich ihn unbekannterweise trotzdem ganz fest eingeschlossen🙂

ich auch, pinsel...ich auch....man hat halt mit dir mitgefiebert und gehofft. :pink-heart:

Werbung:
ich auch, pinsel...ich auch....man hat halt mit dir mitgefiebert und gehofft. :pink-heart:

Ach Kerstin,

irgendwie fühl ich mich nun auch so ein bißchen ausgepowert, die ganzen Monate Schritt für Schritt auf das Ziel hinarbeiten und nun ist es "amtlich": gelaufen.... die Müh war doch vergebens:sad:

Aber ich hoff, er findet sein, für ijn absolut traumhaftes Zuhaus..........

es tut mir so leid für Zwiebelchen und dich 🙁

Mir tut es auch leid für dich, Pinsel.
Du hast dich so eingebracht, solange Geduld gehabt, Danke dafür.

Jetzt sorgen wir dafür, dass das kleine Zwiebelchen nicht in Vergessenheit gerät und vielleicht doch irgendwann "sein" perfektes Zuhause findet.

Und wer weiß, demnächst steht vielleicht ein anderer Notfall vor deiner Tür, der dringend Hilfe braucht.

es tut mir so leid für Zwiebelchen und dich 🙁

Hallo Elke,

ja es ist schon sehr schade, aber nach den ganzen Berichten 0kann und muss ich es nun doch so akzeptieren!
Ich wünsch mir ja nur, das er glücklich wird, dieser so wunderschöne kleine Katermann:pink-heart:

Mir tut es auch leid für dich, Pinsel.
Du hast dich so eingebracht, solange Geduld gehabt, Danke dafür.

Jetzt sorgen wir dafür, dass das kleine Zwiebelchen nicht in Vergessenheit gerät und vielleicht doch irgendwann "sein" perfektes Zuhause findet.

Und wer weiß, demnächst steht vielleicht ein anderer Notfall vor deiner Tür, der dringend Hilfe braucht.

Ja, dafür werden wir sorgen, das er nicht ganz nach hinten rutscht und vergessen!
Das ist zumindest eine Hoffnung, das er dadurch vllt. doch sein perfektes Personal findet, das ihm sein Traum- Katerleben bieten kann..........

Ja, irgendwie weiß ich, da wird irgendwann doch wieder jemand vor der Tür stehen und entscheiden: wenn ich dich nun erstmal genau begutachtet hab, erweiae ich dir die Ehre, mich zu adoptieren, mit allen Problemchen, die ich hab🙂
Meine TÄ meint ja auch, das würd bei mir ja eh nie enden, könnt dann nicht anders....😳

Werbung:
hallo,
ich habe jetzt mal mühsam den ganzen Fred durchgelesen, und auch wenn ich euch ja alle garnich kenne, man das is total toll (so im gesamten) wie ihr euch alle gekümmert habt, echt großartig,
und besonders pinsel,
ohman ich bin ja echt gerührt wie du dich da verguckt hast und es tut mir wirklichen leid, dass des mit Zwiebel nicht geklappt hat...

Deshalb folgendes, wenn du dich irgendwie, irgendwann in einer Berliner Notfällchen verliebst, dann melde dich doch einfach und ich bringe die den knirps und unterstütze dich auch vorher so weit wie es nur geht (auch finanziell)

lg bea

Also bei solchen kommentaren kommt mir echt das kotzen!
Es ist natürlich ganz einfach, als weiter weg wohnender den Zeigefnger zu erheben und zu sagen, wie böse wir hier doch alle sind, weil wir Pinsel angeboten haben ins TH zu fahren und es nicht machen!

Anstelle euch hier so darüber auszulassen, wie doof wir sind, hättet ihr ja mal genauso handeln können wie Katzengeli, die labbert nämlich nicht nur sondern amcht auch! (ich hoffe sie erreicht jemanden, denn ich hatte bisher kein Glück! - warum ich das nicht erwähnt habe? Wieso sollte ich Pinsel jedes Mal weiter Hoffnungen machen, wenn ich niemanden erreichen!)

Desweiteren haben wir das angeboten, weil uns der Kater natürlich leid tut, aber wir haben auch noch ein Leben! Wie ich bereits schrieb, bedeutet es für mich eine Fahrtzeit von 1h um zum TH zu kommen! Die macht man auch nicht mal eben so, zudem ist es in meinem Job so, dass ich auch mal spontane Termine am Wochenende erledigen muss die man nicht auf den Schirm hatte!

Ich kann auch nix dafür, dass das Tierheim Sonntag zu hat (ich hätte einige Sonntage schon dort sein können).

Locke hat geschrieben, dass sie Katzen einfangen muss - fand ich persönlicher jetzt auch dringender!

Gerade Pinsel selber müsste doch wissen, wie schwer es ist, gewisse Sachen zu koordinieren.

Also bevor ihr euch hier so darüber beschwert, dass wir so böse sind und ihr nur sinnlos Hoffnung machen, wäre es doch angebrachter selber zu handeln.

Das bringt Pinsel nämlich mehr, als Leute hier an den Pranger zu stellen!

LG Chrissi

Erst einmal möchte ich sagen das ich niemanden mit meiner Meinung angreifen wollte, ich habe es nun mal nicht verstanden warum sich so viele Leute anbieten, aber niemanden etwas macht.
Du hast geschrieben das du dort angerufen, aber niemanden erreicht hast, dann hast du ja versucht zu helfen.

Es geht ja schon seit Wochen so das jemand hinfahren wollte aber es dann nicht geschafft hatte. Das fand ich enttäuschend.

Pinsel hatte hier öffentlich um Hilfe gebeten, viele haben Hilfe angeboten und doch nichtgeholfen.

Wenn man sich den Thread ansieht, dann haben mehrere Hilfe angeboten, aber niemand hatte Zeit gefunden dort hin zu fahren.

Es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen. SIcher hat man auch ein Privatleben und auch andere Termine, aber kann man denn in 3 oder 4 Monaten (oder sogar länger) nicht irgendwie 2 Stunden finden um das abzuklären???
Du warst ja nicht die einzige die sich angeboten hat.
Auf jeden Fall wollte ich dich nicht angreifen.

@ Pinsel
Es tut mir leid das es mit dir und Zwiebel nicht geklappt hat, aber wenn er wirklich so ein Drang nach Freiheit hat, dann wäre er bei dir nicht glücklich geworden.

Ich finde es aber beneidenswert wielange du gekämpft und gehofft hast. Und wie du nach all den Enttäuschungen wieder aufgestanden bist ! ! ! Ich hoffe das Zwiebel jemanden findet der sich genauso in ihn verliebt, wie du es gemacht hast. 🙂

Und danke an die beiden die das mit dem TH geklärt und auch dort hingefahren sind. Nun weiß Pinsel nach langer Zeit endlich was mit Pinsel ist.

Also schubsen wir Pinsel einfach weiter.

Ich helfe dir dabei Pinsel 🙂

Ach Kerstin,

irgendwie fühl ich mich nun auch so ein bißchen ausgepowert, die ganzen Monate Schritt für Schritt auf das Ziel hinarbeiten und nun ist es "amtlich": gelaufen.... die Müh war doch vergebens:sad:

Aber ich hoff, er findet sein, für ijn absolut traumhaftes Zuhaus..........

das glaub ich dir, dass du dich müde und ausgepowert fühlst.
es hat leider nicht sollen sein... :sad:
ich hoffe auch, dass zwiebelchen ein schönes zuhause finden wird. :pink-heart:

Ja, irgendwie weiß ich, da wird irgendwann doch wieder jemand vor der Tür stehen und entscheiden: wenn ich dich nun erstmal genau begutachtet hab, erweiae ich dir die Ehre, mich zu adoptieren, mit allen Problemchen, die ich hab🙂
Meine TÄ meint ja auch, das würd bei mir ja eh nie enden, könnt dann nicht anders....😳

hast du dein herz nicht auch ein kleines bisschen an "abby" verloren? :verschmitzt:
das kam mir letztens schon in den sinn, warum du abby nicht zu dir holst. aber da war dein herz nur für zwiebelchen "programmiert". :pink-heart:

hast du dein herz nicht auch ein kleines bisschen an "abby" verloren? :verschmitzt:
das kam mir letztens schon in den sinn, warum du abby nicht zu dir holst. aber da war dein herz nur für zwiebelchen "programmiert". :pink-heart:

Oh sicherlich🙂 aber das wäre völlig verkehrt, denn ich hab hier nur ne "rentnergan" bis auf die dicke Krüte Cindy(wird bald sechs) nur über Zehn Jahre alte Herrschaften!Das wär keine gute Konstellation, da wären Probleme vorprogrammiert.

Werbung:
Abby braucht niemanden zum Spielen :verschmitzt: sie braucht eine liebende Katzenmami, die viel Zeit für sie hat. Ich glaub eher daran wird es scheitern oder?

Abby braucht niemanden zum Spielen :verschmitzt: sie braucht eine liebende Katzenmami, die viel Zeit für sie hat. Ich glaub eher daran wird es scheitern oder?

Ja,Elke, da hast du recht, das ist bei mir auch noch ein Punkt, bei dem es nicht klappen würde, das ist leider auch so!:sad:
Hatte ja von Anfang an Abby s Geschichte verfolgt und das ja auch schon mal geschrieben

@ sky1980

Ihn immer wieder in der Erinnerung halten, damit er SEIN Traumzuhaus bekommt, das machen wir🙂Für mich ist er nun mal halt trotzdem der Absolute Traumkaterchen, nur ich nun mal leider nicht sein perfektes "Personal", aber ich möcht nur, das er glücklich wird

Aber, glaub mir, ich habe es teils auch nicht verstanden, das da sowenig geklappt hat!
Es hat sich wirklich zu einer nervenaufreibenden Sache entwickelt, immer in der Hoffnung, mal Klarheit zu bekommen:sad:
Da fand ich auch, das das nicht so toll gelaufen ist, irgendwie nun mal halt enttäuschend🙁

Ich habe ganz lange und ausführlich mit der TH Leiterin ( ist eine Tierärztin)
gesprochen.

Oha... Ungute Konstellation.

Nun gut, die warten also lieber auf den 6er im Lotto, weil der 5er nicht ausreichend ist. Auch ne Lösung...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben