Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung, inwieweit man einen Kater an Trockenfutter gewöhnen kann wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe die letzten Tage mal etwas im Forum herumgelesen... Natürlich mache ich mir jetzt auch Sorgen, ob er das so verkraftet, ganz ohne Auffälligkeiten zu entwickeln.
Aber womit ich mich uch beschäftigt habe, sind die Themen über Zusammenführungen. Läuft ja auch in sehr viele Fällen eher suboptimal. Oft leben die Katzen dann zusammen alleine.
Was mich allerdings sehr stört hier, ist dass man jedes Problem, welches Katzen in Alleinhaltung entwickeln auf genau diese zurückführt.
Bei ähnlichen oder gleichen Problemen bei Katzen die mit Artgenossen leben, wird nach Lösungen gesucht.
Das tut sie nicht, sie sitzt nur in der Tinte, Katzi ist da und der Vermieter ist ein doofer Hund.Für mich klingt es immer ein bisschen so, als ob du nach Gründen suchst, dass Katzen doch Einzelgänger sind und wir alle uns irren.
Das tut sie nicht, sie sitzt nur in der Tinte, Katzi ist da und der Vermieter ist ein doofer Hund.
Klar, dass man dann noch eine Weile die Hände ringt und ja-abert.
... Ich möchte den Wutz nicht weggeben.
Auch da frage ich mich, ob das so schwer zu verstehen ist. Der ist uns doch ans Herz gewachen, wir haben den lieb.
Ist das Egoismus? Ja, meinetwegen.
Ist das verwerflich? Ich finde nein.
Natürlich versuche ich erst einmal davon auszugehen, dass es nicht sein muss, dass der Wutz Auffälligkeiten entwickelt. Ich MUSS davon ausgehen, denn wir sitzen nun in der Patsche. Die Argumente nutze ich nicht gegen Euch sondern für mich. Ich weiss nicht, ob ihr das versteht...
Ich verstehe auch nicht, warum man dem Ganzen nicht einfach eine Chance gibt. Ich würde mich über Untestützung und gute Tipps, wie der Wutz alleine gut klar kommt freuen. Aber es kommen immer nur Vorwürfe.
Kann denn niemand verstehen, dass ich in einer Zwickmühle bin?
1. Ich darf keine zweite Katze halten
2. Ich lebe in einer Grossstadt, wo gute, bezahlbare Wohnungen wirklich rar gesät sind. Natürlich will ich auch nicht irgendwohin ziehen, ich möchte mich doch auch wohlfühlen.
und 3. und das kann man mir vorwerfen: Ich möchte den Wutz nicht weggeben.
Auch da frage ich mich, ob das so schwer zu verstehen ist. Der ist uns doch ans Herz gewachen, wir haben den lieb.
Ist das Egoismus? Ja, meinetwegen.
Ist das verwerflich? Ich finde nein.
Das Problem ist halt nicht nur die Auslastung. Das könnte man noch hinkriegen mit Spielen, Clickern etc., wie du richtig sagst.
Allerdings fehlt definitiv die soziale Komponente, die Interaktion und Kommunikation mit einer anderen Katze - und das kann beim besten Willen kein Mensch ersetzen, das ist aber elementar wichtig für ein glückliches Katzenleben. So gern man es drehen und wenden will, dieses Defizit kann man einfach nicht ausgleichen.
Ne, umgekehrt wird ein Schuh daraus.Aber sie gewähren ihm doch dann immernoch Freigang. Sorry, aber da finde ich eine reine Wohnungshaltung viel verwerflicher.
Sie möchte das Ktäzchen nicht mehr abgeben, akzeptiert das doch bitte endlich. Das hier über 30!!! Seiten lang weiter auf sie eingeredet wird mit Argumenten und Vorschlägen bei denen man zum Teil den Glauben verliert.
Zu sagen sie HÄTT NUR die Wahl zwischen Abgeben, Umziehen oder mit dem Vermieter zu reden. Nein, wer seid ihr denn? Ihr Vormund oder was?
Unglaublich wie in diesem Forum versucht wird jemanden auf biegen und brechen was eintrichtern zu wollen. Natürlich klappt das nicht und die meisten sind direkt wieder weg.
Man kann versuchen jemanden etwas zu erklären aber doch nicht so. Zum Teil darf man sich dann noch beleidigen lassen, weil man nunmal ne andere Meinung dazu hat. Wisst ihr, wer hört denn noch auf jemanden, wenn dieser bereits auf ihn einprügelt mit dem Spaten. Da macht jeder dicht.
Ganz ehrlich ich hab mich hier schon ein wenig durch die verschiedensten Threads gelesen und immer wieder dieser unglaublich unfreundliche Ton. Damit hilft ihr keinem, den Tieren erst recht nicht. Wenn die Menschen sofort dicht machen müssen, da sie sich sonst was auf eine dreiste und freche Art und Weise anhören können.
Natürlich wollen die meisten hier nur etwas Gutes, aber der Ton macht die Musik. So seid ihr einfach auch keine guten Beispiele und den Tieren helft ihr nicht, da sich die meisten eh wieder verkrümeln werden. 😉
Ne, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Von der TE liest man immer nur "Ich ich ich ich ... ", hier wie im anderen Thread von ihr.
Hätte sie sich vor Anschaffung richtig viele Gedanken gemacht und ihren Mietvertrag richtig gelesen ... bräuchte es jetzt weder hier, noch im anderen Thema diese Diskussionen.