Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung, inwieweit man einen Kater an Trockenfutter gewöhnen kann wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jemand der Kitten in Einzelhaltung abgibt ist für mich ein Vermehrer. Ich meine Züchter sollten schon darauf achten wo die Tiere hingehen. Es sei den es wurde gesagt das noch ein Tier da ist oder geholt wird. Dann hat der TE aber bewusst gelogen.Das weißt Du doch alles nicht, nur weil die TE was von Hobbyzucht geschrieben hat - es gibt wohl kaum Fulltime-Vollererwerbs-katzenzuchten, oder? 😉 Und jetzt müssen wir das kleine Katerchen da abholen, wo es sitzt, das ist das Wichtigste, nicht hättehätte Fahrradkette, richtig?
Ich habe dich am Anfang scheinbar falsch eingeschätzt. Denn DU WILLST NICHT. So einfach ist das.
Ich habe euch etliche male erklärt, warum es nicht möglich ist, eine zweite Katze zu uns zu holen. Und das hat nichts mit wollen oder nicht wollen zu tun.
Man kann mir vorwerfen, dass ich den Wutz nicht wieder abgeben möchte.
Wir werden es trotzdem nicht tun. Er ist uns ans Herz gewachsen, er fühlt sich hier wohl und ist quietschfidel.
Das kann passieren, ja. Es kann aber auch gut werden.
Vor allem, wenn er mal raus darf/ kann.
Wie ich schon mal schrieb, habe ich im Bekannten- und Freundeskreis 6 Katzen, die alleine gehalten werden.
Nicht eine, wirklich, ist irgendwie verhaltensauffällig.
Zumindest geben 99% der Tierheime/Pflegestellen usw. Kitten nicht in Einzelhaltung ab. Die meisten Tierheime versuchen zumindest die Tiere gut zu behandelt. Was bei den Anstürmen nicht leicht ist. Da ist es auch nicht hilfreich, wenn dann Katzen kommen die nur in Einzelhaltung gelebt haben und dann verhaltensauffällig sind und sich mit keiner anderen verstehen. Man hat einfach keine Zeit sich darum zu kümmern das die Tiere wieder sozialisiert werden. Also werden die Tiere wieder in Einzelhaltung abgegeben. Damit Platz für weitere Anstürme sind.Ich finde es absolut unterirdisch, dass da jemand geschrieben hat, sie solle ihn sofort ins Tierheim bringen. Bei dieser “ qualifizierten“ Aussage rollen sich mit die Fußnägel auf. Das Tierheim nicht gleich Tierheim ist wird jedem bekannt sein. Wer da glaubt, dass da jede Vermittlung das gelbe vom Ei ist, der täuscht sich gewaltig.
Wir dachten an nächstes Frühjahr.
Er macht auf mich einen wirklich netten, unkompliziereten und umgäglichen Eindruck, weiss aber natürlich nicht, wie er sich entwickelt.
Also ich habe mal kurz mit drei Klicks herausgefunden, dass du auch einen Kater in Einzelhaltung hattest.
Vielleicht hattest du ja Gründe, das kann ich nicht beurteilen.
Ich bügle nicht alles ab. Und die Einzelkatzen-Schiene fahre ich nur, falls es mit der zweiten Katze und Vermieter tatsächlich in die Hose gehen sollte. (Wobei ich nie gesagt habe, dass Einzelkatzenhaltung toll ist, dreht mir nicht ständig die Worte im Mund herum, ich habe nur gesagt, dass ich Katzen, die alleine leben kenne, und die nicht Verhaltensauffälig sind)
Denn dann behalte ich ihn trotzdem. So einfach ist das.
Was werft ihr mir dann vor? Dass ich ihn nicht abgebe?
Was soll ich dann machen um nicht als Tierquäler zu gelten?
Ich hoffe es geht gut aus, aber ich habe berechtigte Zweifel.
Und wenn es soweit kommt, dass er nein sagt, werde ich ihn garantiert nicht verklagen, und umziehen werde ich auch nicht so einfach. Also wären wir wieder bei Null.... vorwurfstechnisch. In dem Fall kann ich nur verlieren.
Artgerecht ist so eine Sache, bei den ueblichen Katzen in deutschen Haushalten handelt es sich um gezaehmte Tiere. Wir sprechen hier z.B. nicht ueber F2 Savannah/Bengale/...Ja, blabla....
Da hat man zwei Katzen in der Wohnung eingesperrt und gaukelt ihnen mit Katzenangeln Beute vor, wow, sehr artgerecht... zu Zweit oder nicht.
Am Ende ist die ganze Katzenhaltung purer Egoismus.
Aber nein, wir halten ZWEI Katzen in der Wohnung eingesperr, wir sind denen die nur eine in die Wohnung sperren, moralisch überlegen. Auch denen, die ihre Katze später draussen rumlaufen lassen. Das müssen wir bei jeder Gelegenheit ins Forum kotzen.
Danke fuer die Einsichtigkeit!Wow
Soviel Egoismus und Uneinsicht hab ich selten gesehen...
Bin sprachlos und traurig
JA!Also sind manche Katzen alleine glücklicher?